NOW-DRINKING Thread mit Bewertung

"melvin" schrieb:
    Zum Ausklang des Wochenendes giesse ich mir einen Whisky aus einer meiner liebsten Destille ins Glas

:arrow: Mortlach Flora + Fauna, 16y
    ...
    :arrow: Fazit: Mein persönliches Highlight aus der F + F Serie. Ich mag diesen Mortlach sehr gerne.

Dito

:exclaim:

Smokehead

Zum Anlass zur heutigen Geburt von @odinnord's Sohn, habe ich mir mal wieder einen Smokehead eingeschenkt.

:arrow: Riecht wie Gummi und schmeckt auch danach. Alles in allem zu wässrig und im Abgang viel zu kurz. Der Smokehead wird wohl immer weiter zur Standflasche bei mir verkommen... :cry:

• sven_rheinmain User Dabei seit: 21.02.2006Beiträge: 1,041Bewertungen: 0
    "Babe" schrieb:
    Smokehead

hat er Dir was getan? :wink:

Ich habe heute diesen aufgemacht:

C&S Dram Collection Cragganmore 14yo 60,4%

Mein Fazit:

Sau lecker! Für mich eine der besten C&S Abfüllungen bisher.
    Ein wenig Rauch, exotische Früchte, eine schöne Süße und richtig Power, dabei aber nur einen kleinen Anflug von Sprittigkeit - trotz über 60%!
    Für mich kann die Originalabfüllung da nicht mithalten.

Gut gemacht, Andrea - und Lob auch an Mr. Brian Morrison für das aussuchen!

"sven_rheinmain" schrieb:
    hat er Dir was getan? :wink:

Natürlich nicht

:exclaim: Die Flasche Smokeheaf stand beim Wühlen lediglich im Weg und nach mehreren Monaten Nichtbeachtung gab ich ihr mal wieder eine Chance, welche sie nicht genutzt hat... :cry:

Andreas Abfüllungen sind da schon von einem anderen Kaliber, mal gespannt welches leckere Fass Papa Andrea demnächst wieder abfüllt... :wink:

P.S. FCK "Harmlos" hat gegen Aue "noch harmloser" endlich mal 3 Punkte eingefahren... :biggrin:

• Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0

- Glenglassaugh 33 yo 1973

Viele Grüße

Thorsten

Optionen

Ich bleibe gleich bei Mortlach..

:arrow: Samaroli Mortlach 1989, 13y, 45%, Cask No. 3664, Bottle 119/426

Farbe: pures Gold

Nase: Jawohl, so stelle ich mir einen 'typischen' Mortlach vor. Alter, delikater Sherry, Trockenfrüchte mit frischer Vanille. Anflug von muffigem, verwittertem Holz.

Geschmack: Die süssen Sherryaromen überlassen das Feld rasch einer kräftigen, aromatischen Holznote. Spur von Walnuss.

Abgang: Anhaltender Abgang, Holzaromen sind dabei immer schön präsent.

:arrow: Fazit: Dieser Whisky bietet alles was ich von einem Mortlach erwarte. Tolle Sache, bin begeistert. Besten Dank, rednose, für die klasse Empfehlung :exclaim:

Guet Nacht

:biggrin: :biggrin: :D :D :D :D :D :D

Optionen

Aller guten Dinge sind bekanntlich Drei. Von der Kreuzberger Serie aus dem Hause Wiebers…

:arrow: Mortlach 1988, 18y, Cross Hill JWWW, 59,2%, 300 Bottles

Farbe: Helles Gold

Nase: Fetter Sherry, verbrannter Zucker, Vanille, Aromen von Zitrone und Orange, Andeutung von vermodertem Holz.

Geschmack: Ausgeprägte Süsse, an Kirschen erinnernd. Malzig, anschliessend leicht trocken

Abgang: Ja, es ist eine Fassstärke, der Whisky geht angenehm wärmend seinen Weg vom Gaumen in den Magen. Jedoch ohne jegliche Sprittigkeit oder alkoholische Schärfe. Beeindruckend! Sherry- und Holzaromen verweilen lange am Gaumen.

:arrow: Fazit: Eine weitere imponierende Mortlach Abfüllung. Ich könnte stundenlang daran schnüffeln, sehr komplex, mehrschichtig. Aber Vorsicht, den Riecher nicht zu hastig oder zu tief ins Glas stecken, sonst versetzt einem die Fassstärke einen ordentlichen Schwinger! :wink:

Gruss

melvin

:biggrin: :biggrin: :D :D :D :D :D :D

• Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:

Hallo Genießer,

soeben einen einfachen Edradoour 10y im Glas gehabt.

Für die alten Hasen ein alter Hut, aber ich mag diesen welchen echt gern.

Aroma: Waldspaziergang - Laub - riecht nach Mandeln - klasse.

Geschmack: crememalzig - wärmend - lecker.

Abgang: leicht trinkbar - mild - verlangt nach mehr (Meer)?

Slainte, Bl

Optionen

Heute abend geniesse ich einen...

:arrow: Highland Park 18yo, OB, 43%, geöffnet seit 10/06

Nase: Delikat-süsse Sherrynase, schlichte Rauchigkeit, harmonisch. Leichte Fruchtigkeit, Anflug von frisch geschleudertem Waldhonig.

Geschmack: Mittlerer Körper, Trockenfrüchte, Feigen.

Abgang: Mittellang, leicht trocken, sanfte rauchige Essenz am Gaumen

:arrow: Fazit: Empfehlenswerte Originalabfüllung, hoher Massstab.

Gruss

:biggrin: :biggrin: :D :D :D

Optionen

Heute darf es mal ein 'Franzose' sein...

:arrow: Brora 24yo, 1981/2005, La Maison du Whisky, 46%, Sample 5cl

Farbe: Bernstein

Nase: Süss-fruchtig, grünes Obst (Apfel und Birne), Nougat de Montélimar, erstaunlicherweise nur ein Hauch von Rauch.

Geschmack: Malz, aufkommende Schärfe, trocken bis leicht bitter

Abgang: Mittellang, sehr trocken, Nachgeschmack von Echinacea am Gaumen

:arrow: Fazit: Ein etwas anderer Brora, nur dezenter Rauch. Guter Start mit angenehmer Nase. Anschliessend staubtrocken, mit bittererm Beigeschmack. Ist überhaupt nicht nach meinem Gusto. Für mich eine Enttäuschung. Tröste mich mit einem wohlschmeckenden Cognac als Betthupferl!

Ciao

:cry:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.