Port Ellen

13
  • Symmachus User Dabei seit: 03.06.2007Beiträge: 44Bewertungen: 0
    Optionen
    "Gerrit_R" schrieb:
    Wenn man die Flaschen sorgfältig auswählt werden schon ein paar Flaschen dabei sein die höhere Renditen erbringen.
    Im statistischen Mittel muß das ganze, wenn man es als erfolgreich bezeichnen will, besser sein als die Rendite die
    man so für das Geld erhalten hätte.
    Die Hoffnung kann man durchaus haben wenn man lange genug warten kann. Ich denke so 20 bis 30 Jahre sollten genügen.


    Aber nur, wenn das Sammelgebiet "Whisky" in 20-30 Jahren noch "in" ist und nicht absolut tot...
    Und das kann niemand vorhersagen. Was passiert denn, wenn irgendwann die Sammler den Preisanstieg nicht mehr mitmachen, die Preise sinken, die Spekulanten in Panik ihre Flaschen auf den Markt werfen, und dann die Preise dramatisch fallen? Wer sammelt (was auch immer), sollte es aus Spaß an der Sache tun, und nicht mit einer Gewinnabsicht.

    Gruß, Symmachus
  • Gerrit_R User Dabei seit: 25.07.2004Beiträge: 171Bewertungen: 0
    Optionen

    Fond wird natürlich mit D geschrieben :redface:

    Klar ist das man Spaß daran haben sollte.
    Aber warum sollte keine Gewinnabsicht dabei sein?
    Solang man sich des nicht unerheblichen Risikos bewusst ist, warum nicht?
    Die - Was passiert denn, wenn - Szenarien sind derartig vielfältig; Muß man die wirklich berücksichtigen?
    Eine andere Frage die man für sich klären muß ist: Wann will man eine Flasche verkaufen?
    Sobald eine erste deutliche Preissteigerung da ist?
    Oder wartet man ob sich später jemand findet der so darin vernarrt ist und noch mehr bereit ist auszugeben?
    Diese Frage stellt sich mir gerade.
    Ich habe eine noch verschlossene Flasche Slyrs.
    Die hatte ich gekauft um den Inhalt zu probieren.
    Dazu bin ich bisher nicht gekommen. Soll ich das jetzt noch machen um festzustellen das er nach Obstler schmeckt?
    Oder soll ich ihn verkaufen um mir einen netten 30 jährigen zu gönnen?
    Oder soll ich auf Risiko spielen und warten?
    Letzteres ist am einfachsten denn es erfordert keine Aktion.
    Daher muß es noch lange nicht richtig sein.
    Wenn ich den Geschmacksbeschreibungen vertraue muß ich ihn auch nicht öffnen.
    Aber will ich mich wirklich von einer Flasche trennen?
    Und was ist das mindeste was ich für die Trennung haben will?

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Aus Spaß etwas zu sammeln, auch weil es schön ist sich Sachen auszusuchen und zu kaufen,
    mitunter auch um etwas Gewinn zu machen, ist das eine.
    Spekulation um richtig Geld zu verdienen ist eine ganz andere Sache.
    Und dazu sind einzelne Whiskyflaschen dann wohl ehr nicht geeignet.

    Gruß aus OWL

    Gerrit

    Gruß aus OWL Gerrit
  • Symmachus User Dabei seit: 03.06.2007Beiträge: 44Bewertungen: 0
    Optionen
    "Gerrit_R" schrieb:
    Klar ist das man Spaß daran haben sollte.
    Aber warum sollte keine Gewinnabsicht dabei sein?


    Die Gewinnabsicht sollte nicht das Motiv für das Sammeln sein.

    Solang man sich des nicht unerheblichen Risikos bewusst ist, warum nicht?

    Wer ist sich des Risikos denn bewußt? Ich kann nur sagen, daß gerade die Sammler, die ihren Sammelobjekten (ich spreche hier nicht von Whisky) akribisch Zettel mit vielen Fantasiepreisen beilegen, die irgendwo mal verlangt worden sind, oft enttäuscht sind, wenn es denn tatsächlich an die Veräußerung der Sammlung geht...

    Die - Was passiert denn, wenn - Szenarien sind derartig vielfältig; Muß man die wirklich berücksichtigen?

    Man sollte sich nur bewußt sein, daß in 20-30 Jahren eine Flasche Port Ellen eventuell keine 300-600 Euro mehr wert ist, sondern daß es sich dann vielleicht nur noch um eine Flasche Edelschnaps handelt, den man selber trinken muß.

    Gruß, Symmachus
  • Gerrit_R User Dabei seit: 25.07.2004Beiträge: 171Bewertungen: 0
    Optionen

    @Symmachus - so dargestellt meine volle Zustimmung!
    Gruß
    Gerrit

    Gruß aus OWL Gerrit
  • lippes User lippes Dabei seit: 15.07.2007Beiträge: 27Bewertungen: 1
    Optionen

    Also die letzten Preise bei ebay waren (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da manuell aufgezeichnet): 251;335;255;398;321;328;365. Bei Krüger 328;365;310). Das ist schon happig. Sonstige Preise erinnern mich an manche Gebrauchtwagen bei mobile.de. Wenn ich diese Traumpreise am oberen Ende der Angebote sehe, verkaufe ich meine Kiste auch sofort. Auch die knackigen Steigerungen der Preise der letzten Jahre sind mit Vorsicht zu genießen. Der Markt ist sehr klein. Schaut man auf ebay finden sich oft die gleichen Namen. Da kann der Trend auch kippen. Das gab es schon einmal.

    Man sollte eher überschaubar sammeln statt wild spekulieren.
    Ist die Menge nicht zu groß, kann man, wenn die Preise abstürzen das Zeug immer noch trinken, denn dazu ist der Sprit ja eigentlich da.

  • Touchdown User Dabei seit: 17.11.2011Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    Diese Beiträge 4 Jahre später zu lesen ist schon interessant... :biggrin:

  • infinit User Dabei seit: 28.12.2011Beiträge: 357Bewertungen: 0
    Optionen

    das mit dem ´soeben hat sich der wert verdoppelt´ stimmt eben nicht. ich kann jederzeit jede beliebige summe ins internet stellen, ob´s aber wer kauft ist die andere frage. und wenn, heisst das auch nicht, es gibt mehr käufer. immer alles in relation halten.

    whisky ist zum trinken da, dem kann ich absolut zustimmen. sammeln, ja, das mache ich auch (öffne aber jede flasche), aber spekulieren, ist doch ziemlich asozial und man versäumt das beste (den whisky). zum anschauen und geld machen könnte man andere sachen sammeln und verkaufen, kunst, möbel, wasweissich.

    PE 1st release, lecker, aber nicht der beste. momentan erhältliche PEs, die genial sind, sind der Signatory wine treated butt (das heisst nicht wein gefinished! sondern, es wird ein inaktives fass mit wein ausgewaschen, dann etwas getrocknet und dann kommt der whisky rein, ich habe etliche gekostet und nirgends schmeckt man wein raus) und der lustigerweise sehr sehr ähnlich schmeckende wilson & morgan PE (1982 malt maniacs awards), und etwas preisgünstiger die PEs der abfüller whisky doris und 2 von old bothwell (gute qualität, guter preis, nicht ganz wie die oberen beiden). ich weiss, das Signatory noch PE fässer haben, und heuer kommt, wenn ich mich recht erinnere, wieder ein OB annual release PE raus. die diageo abfüllungen dieser special releases werden aber preislich überirdisch heuer (da ist der Springbank 21 2012 mit 240€ listenpreis ein billigprodukt dagegen).
    Port Ellen sollte man immer eine flasche offen haben, aber eile ist noch nicht so heftig angesagt wie bei Brora (noch leckerer aber viel seltener und so gut wie nix mehr da) oder Banff. ich hab´ gerade einen PE 6th release (wie ich finde einer der leckersten) um 290€ gekauft (zusammen mit noch einem Brora eben, hier 2004 bis 2006 30 years zu empfehlen).

    ungeöffnete flaschen ist wie CD kaufen ohne anhören. Kuss80 beschreibt unerfahrene (hinein und runter damit ´mann ist der stark/scharf...´)
  • infinit User Dabei seit: 28.12.2011Beiträge: 357Bewertungen: 0
    Optionen
    Man sollte sich nur bewußt sein, daß in 20-30 Jahren eine Flasche Port Ellen eventuell keine 300-600 Euro mehr wert ist, sondern daß es sich dann vielleicht nur noch um eine Flasche Edelschnaps handelt, den man selber trinken muß.

    sosehr ich argumente gegen spekulanten mag, das hier ist aber blödsinn. jedes hochwertige und rare sammelobjekt (briefmarken, bilder, alter whisky, alte Jazz schallplatten), das man die letzten 30 jahren beobachten konnte, hat eine nachvollziehbare entwicklung gezeigt. ein PE ist ja keine risikoinvestition, sondern der Andy Warhol (oder von mir aus John Coltrane) unter den whiskies, und wenn es mal einen preisnachlass gibt, ok, aber diese dinge, sicher auch ein 60 jähriger guter PE dann, ist sicher ordentlich was wert.

    ungeöffnete flaschen ist wie CD kaufen ohne anhören. Kuss80 beschreibt unerfahrene (hinein und runter damit ´mann ist der stark/scharf...´)
  • Joachim_S8 User Joachim_S8 Dabei seit: 12.02.2009Beiträge: 3,312Bewertungen: 334
    Optionen
    "infinit" schrieb:
    Man sollte sich nur bewußt sein, daß in 20-30 Jahren eine Flasche Port Ellen eventuell keine 300-600 Euro mehr wert ist, sondern daß es sich dann vielleicht nur noch um eine Flasche Edelschnaps handelt, den man selber trinken muß.
    ein PE ist ja keine risikoinvestition, sondern der Andy Warhol (oder von mir aus John Coltrane) unter den whiskies, und wenn es mal einen preisnachlass gibt, ok, aber diese dinge, sicher auch ein 60 jähriger guter PE dann, ist sicher ordentlich was wert.


    Ein interessanter Thread den ihr ausgegraben habt! Wenn man den Hype auf Whisky, der momentan läuft etwas beobachtet muss man doch mit das der Trend einfach nach oben geht. Langsam aber stetig. Und es wird wahrscheinlich immer wieder Leute geben, die mit erstaunen festzustellen bereit sind Unsummen für etwas auszugeben!!
    Aktuell heute bei ebay gesehen, hat jemand doch 46€ für eine LEERE Flasche HP Thor incl. Schiff u. Verp. gezahlt! :rolleyes:

    @infinit, sicherlich hast Du recht das der PE dann was wert ist. Aber Er ist dann nicht 60J. sondern immernoch 30 und die Flasche ist 30 Jahre :wink:
    In 20-30 Jahren ein 60 jährigen PE zu bekommen und Kaufen zu können, auch ohne Spekulanten, sehr warscheinlich für einen Normalbürger Unbezahlbar 8)
    Wenn bis dahin überhaupt noch Fässer vorhanden sind.

    Slàinte mhath, Joachim's Aktuelle FT.: // 3x MoS //   FT's beendet:// 47 // 46 //45 //44 //43//42//41//40//39//38//37//36//35//34//33//32//31//30//29//28//27//26//25//24//23//22//21//20//19//18//17//16//15//14//13//12//11//10//9//8//7//6//5//4//3//2//1//0//  FoL Plot N°:534263 // Maltmasters // Ardbeg Committee Member // Kilchoman Club Member // HP Inner Circle // Friend of Classic Malts

  • infinit User Dabei seit: 28.12.2011Beiträge: 357Bewertungen: 0
    Optionen
    @infinit, sicherlich hast Du recht das der PE dann was wert ist. Aber Er ist dann nicht 60J. sondern immernoch 30 und die Flasche ist 30 Jahre icon_wink.gif
    In 20-30 Jahren ein 60 jährigen PE zu bekommen und Kaufen zu können, auch ohne Spekulanten, sehr warscheinlich für einen Normalbürger Unbezahlbar icon_cool.gif
    Wenn bis dahin überhaupt noch Fässer vorhanden sind.



    hahaha, ich hatte wegen des frühlingsumschwungs heftig migräne, und brachte die noch nicht abgefüllten Signatory fässer und dann die abgefüllten PEs durcheinander oder wasweissich, völlig daneben.

    ungeöffnete flaschen ist wie CD kaufen ohne anhören. Kuss80 beschreibt unerfahrene (hinein und runter damit ´mann ist der stark/scharf...´)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.