Whisky in der Musik?

124678914
  • Dipmaster User Dabei seit: 19.02.2009Beiträge: 183Flaschensammlung:Dipmaster's leckere TropfenBewertungen: 14
    Optionen

    Tja, viel kann ich nicht bieten, aber was der schottische Whisky-Barde Robin Laing auf seinen CDs The Angel's Share,The Water od Life und One for the Road über unser aller Lieblingsgetränk singt ist einfach nur schön. Am Besten gefallen mir die Songs "More than just a dram" und "Our Glans", die beide auf der "The Angel's Share"- CD zu finden sind. Bei amazon gibt es die mp3-Downloads der Alben schon für je 8,99€.

    Slainte

    Grüße aus dem ehemaligen Bundeshauptdorf von Harry aktueller Lieblingswhisky: Laphroaig 15yr
  • retophie User retophie Dabei seit: 13.04.2011Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich glaube vor allem oder gerade in der Country Musik hat Whisky bei Männern einen sehr hohen Stellenwert. Es gibt sehr viele Musikvideos, in welchen Whisky vorkommt und natürlich auch sehr viele Countrysongs wie:

    Ashton Shepard – Whiskey Won The Battle
    Brad Paisley & Allison Krauss – Whiskey Lullaby
    Brooks & Dunn – Whiskey Do My Talking
    Martina McBride or Patty Loveless – Cheap Whiskey
    Rodney Atkins – Wasted Whiskey
    Toby Keith – Whiskey Girl

  • SRV User SRV Dabei seit: 13.07.2011Beiträge: 259Flaschensammlung:SRVs SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Kyle Bennett Band - Time To Switch To Whisky

    http://www.youtube.com/watch?v=35IffKb0ONI

    Well I like a full bodied lager as much as the next hardworkin' man
    The taste of suds while dealin Stud, I can surely understand
    Trucker's speed and yes indeed, it's nearly gettin' light,
    It's time to switch to whiskey, we've been drinkin' beer all night.

    You can fish for bass and cut your grass and drink that purple gas,
    Sure enough, but the powerful stuff that'll knock you on yo' ass
    Like diesel fuel, nobodies fooled, don't wanna get left behind
    It's time to switch to whiskey we've been drinkin' beer all night

    It's time to switch to whiskey we've been drinkin' beer all night,
    We're all half dead and them that's left is spoilin' for a fight,
    Well who'da thunk we'd quit drinkin' drunk
    The boys don't spare the rye,
    It's time to switch to whiskey we've been drinkin beer all night

    I've been splittin 8's and hittin my straights, in the card rooms of the world
    Chasin' skirt and gettin' hurt, but now I gotta card playin' girl,
    Man she gets excited when the deal don't come out right,
    It's time to switch to whiskey, we've been drinkin' beer all night.


    It's time to switch to whiskey we've been drinkin' beer all night,
    We're all half dead and them that's left is spoilin' for a fight,
    Well who'da thunk we'd get jackass drunk
    The boys don't spare the rye,
    It's time to switch to whiskey we've been drinkin beer all night

    Well I heard it said, that you can get some heat in irish pubs,
    Servin jameison's to an Orangeman and a bushmills to his cuz,
    Here's what you do, with tullamore dew, you can meet us both have way,
    it's time to switch to whiskey we've beend rinkin beer all day

    It's time to switch to whiskey we've been drinkin' beer all night,
    We're all half dead and them that's left is pullin for a fight,
    Well who'da thunk we'd quit drinkin' drunk
    The boys don't spare the rye,
    It's time to switch to whiskey we've been drinkin beer all night

    It's time to switch to whiskey we've been drinkin' beer all night.

    Rye whiskey, rye whiskey, rye whiskey, I cry.

    Ich bin kein Tag für eine Nacht!
  • Cthulhoo User Cthulhoo Dabei seit: 15.01.2011Beiträge: 638Bewertungen: 0
    Optionen
    "SRV" schrieb:
    Kyle Bennett Band - Time To Switch To Whisky

    http://www.youtube.com/watch?v=35IffKb0ONI



    Das is genau meine Kragenweite, danke dir!! Da werd ich mal genauer reinhören :exclaim:

  • SRV User SRV Dabei seit: 13.07.2011Beiträge: 259Flaschensammlung:SRVs SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    @ctulhoo

    Gerne.

    Diese Band hat zwei klasse Alben gemacht. Vor allem das zweite "grey sunrise" ist grandios.

    Leider hat sich kürzlich Kyle Bennett von der Band getrennt und will wohl solo weiter machen.

    Ich bin kein Tag für eine Nacht!
  • Onkel O. User Dabei seit: 30.04.2010Beiträge: 28Bewertungen: 0
    Optionen

    Hier ein paar interessante Beispiele aus meiner Musiksammlung (Nur so "aus dem Bauch heraus", nicht extra recherchiert):

    The Allen Brothers "Fruit jar blues":

    "Bring back the whiskey, bring back the beer and gin,
    bring back the whiskey, bring back the beer and gin,
    if you ain't got it with you daddy, you sure lord can't get in.

    I want my brown glass full, running out over the top,
    I want my brown glass full, running out over the top,
    If you don't watch me daddy, I'll get drunk before I stop"

    Diese Aufnahme stammt ca. von 1930/31, also gegen Ende der Prohibition. Von den Allen Brothers gibt es auch den "Jake walk blues", eine faszinierende Aufnahme, hier geht es allerdings nicht um Whisk(e)y, sondern um schwarzgebrannten Ingwerschnaps, der gegen Ende der 20er Jahre bei tausenden von Amerikanern Lähmungserscheinungen verursachte.

    Weitere Titel:

    Barbecue Bob: "Me and my whiskey" (1929), ein urtümlicher Blues.
    Billy Starr: "I'm drinking bourbon", ich weiß leider nicht, von wann diese Aufnahme stammt, vom Stil her würde ich auf die erste Hälfte der 60er tippen, ist ein schönes Country-Stück.

    Molly O'Day: "Please don't sell daddy any more whiskey" (1950), eine sehr rührselige, aber dennoch gute Country-Aufnahme, die leider durch nachträglich eingefügtes Kinderweinen im Hintergrund hoffnungslos verkitscht wurde.

    The Black Devils: "Whiskey a go-go", deutscher Beat, Mitte der 60er erschienen (Instrumental).

    Dies sind nur einige Beispiele, es gibt noch viele, viele mehr, die ich gar nicht alle auflisten kann.

    Es kommt mir so vor, als sei in den 50er und 60er Jahren - wenn es um Alkohol geht - mehr über Bier und Wein gesungen worden, in den 20er und 30er Jahren wurden Spirituosen (zumindest in Country und Blues) häufiger thematisiert. Dies kann ich allerdings nicht empirisch belegen, ist nur ein Gefühl.

    Schließen will ich diesen Beitrag mit der düsteren Erkenntnis von B.F. Shelton ("Darling Cora", 1927):

    "Whiskey has ruined my body, pretty women will kill me stone dead"


    Gruß vom Onkel

    "If the ocean was whiskey and I was a duck, I'd dive to the bottom and never come up." Tex Ritter, 1933
  • Taurelin User Taurelin Dabei seit: 05.08.2011Beiträge: 198Bewertungen: 0
    Optionen

    In diversen Seemannsliedern/Shantys geht es auch um Whisky.

    Beispeil 1: Whisky for my Johnny (Quelle)

    Oh, whisky is the life of man.
    Whisky Johnny.
    Oh, I'll drink whisky when I can.
    Oh, whisky for my Johnny.

    Oh, whisky is the life of man.
    Whisky Johnny.
    Oh, whisky from an old tin can.
    Oh, whisky for my Johnny.

    Whisky, gimme some more whisky.

    Oh, whisky hot and whisky cold.
    Whisky Johnny.
    Oh, whisky young and whisky old.
    Oh, whisky for my Johnny.

    Oh, whisky here and whisky there.
    Whisky Johnny.

    Oh, I'll drink whisky ev'rywhere.
    Oh, whisky for my Johnny.

    Whisky, gimme some more whisky.

    Oh, whisky made me pawn my cloth.
    Whisky Johnny.
    Oh, whisky gave me this red nose.
    Oh, whisky for my Johnny.

    I thought I heard the old man say,
    Whisky Johnny,
    oh whisky for all hands. Belay!
    Whisky for me and Johnny!


    Es gibt auch eine deutschsprachige Verson davon, die ich vor Ewigkeiten mal gehört habe (Shanty-Chor Cuxhaven). Leider finde ich keine passende Seite im Netz. Jedenfalls tauchte darin eine Zeile auf wie
    "Oh, Whisky macht die Mädchen schön
    Whisky Johnny
    Und lässt mich alles doppelt sehn
    Oh, whisky for my Johnny" :biggrin:

    Ein weiterer Song, den der Shanty-Chor Cuxhaven im Programm hat, trägt den Titel "Cigarettes and Whisky". Auf Youtube gibt es eine Version von den Broilers zu hören (Link).

    "My sky is darker than thine!" SENTENCED (1993)
  • Blaight User Blaight Dabei seit: 01.08.2011Beiträge: 121Bewertungen: 0
    Optionen

    Doe Broilers sind mir tatsächlich einen Klick wert.

    Mit den besten Grüßen, Blaight P.S.: Ich wünsche keine Kommentare bzgl. meines Avatars, ich habe ihn seit ich 14 bin und werde ihn nicht mehr ändern.
  • Ivo User Ivo Dabei seit: 13.05.2011Beiträge: 4Flaschensammlung:Einsteiger-"Sammlung"Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe Mitte des Jahres bei uns im Blog auch schon mal über Whisky in der Musik geschrieben und da auch einige Musikvideos eingebunden und eine lange Liste verlinkt. Vielleicht holt sich hier so mancher User noch Anregungen. Über Kommentare freuen wir uns natürlich auch immer. :wink:

    [url="http://www.rund-um-whisky.de"]rund-um-whisky.de[/url] - der Blog "rund um den Whisky" von mir & 4 Freunden
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.