Whisky selber verfeinern

1246789
  • Christian_T1 User Dabei seit: 18.09.2007Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    @Babe
    Ich nehme nur eine Sorte Malt Whisky. Diese hat in der Regel 40-43% vol.
    @Whiskykanzler
    Ihre Kritik in allen Ehren... Den Tonfall und die versteckten Beleidigungen hätten Sie sich aber sparen können. Aber aus der Vergangenheit habe ich von Ihnen nichts anderes erwartet.
    Die Wiederbefüllung mit dem Sherry hat nicht Sparsamkeitsgründe sondern soll eine gleichbleibende Qualität des Fasses sicherstellen. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen ist dies auch gelungen. Nicht jeder empfindet scheinbar preiswerten Whisky als schlecht. Jeder Whisky, der ordentlich hergestellt worden ist, verdient es, beachtet zu werden... man muss ihn ja nicht zum Favoriten machen... und warum soll ich einen Whisky, der nach meiner Ansicht vielleicht schon perfekt ist noch perfekter machen, was nach meiner Ansicht sowieso nicht geht. Für die Experimente nimmt man eben preiswerte Ausgangsprodukte und wenn diese Experimente dann positiv verlaufen sind, dann kann man auf Basis der Erfahrungen (Lagerzeit, Lagerort usw.) weitermachen. Dass die nächsten Fässer (das aktuelle Fass hat seinen Zenit nach meiner Einschätzung erreicht), andere Ausgangsprodukte (höherwertiger Sherry bzw. Port / Fassstarker Whisky) als Basis bekommen werden ist auch klar. Fakt ist, die Whiskies, die ich bislang verwendet habe, waren für mich Versuchsobjekte, um darzustellen, was eine "Nachlagerung" bewirken kann. Für einige war es die Möglichkeit, die Finish-Abfüllunge zu verstehen. Und das die Versuche erfolgreich verlaufen sind, ist für mich auch klar. Das diese Ergebnisse dann auch noch Freunde gefunden haben, die ihn gerne trinken, ist auch ok. Jeder sollte das Trinken dürfen, was und wie es einem schmeckt. Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten. Und was einem Schmeckt kann man auch keinem Aufdiktieren!

    Sewerrat gefällt das
  • Christian_T1 User Dabei seit: 18.09.2007Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    @ LoQ123
    Die Stärke habe ich bislang nicht gemessen. Ist aber ein guter Tipp. Ich werde mir mal ein Gerät organisieren und dann messen.

    Das Fass wurde von der Böttcherei komplett hergestellt. Im Herstellungsprozess wurde es getoastet und dann verschlossen - bis auf 2 Öffnungen (Oben - mit Stopfen - und an einem Boden für den Zapfhahn/Stopfen). Eine Überarbeitung des Fasses habe ich bislang nicht gebraucht, weil es weiterhin dicht ist und daher wurde es auch nicht erneut behandelt. Wichtig an dieser Stelle ist immer, dass das Fass immer mit Flüssigkeit gefüllt ist, da ansonsten die Fassdauben austrocknen und dann wird das Fass undicht bzw. die Dauben verformen sich. Im Betrieb lösen sich nur wenig Holzfasern aus dem Holzdauben (Oberfläche bzw. Übergänge Daube zu Daube) raus, die ich bei der Abfüllung ausfiltere... aber an sonsten ist das Fass innen völlig intakt. Ich denke auch, dass ein überarbeiten des Fasses mit Holzverlust einhergehen würde, da beim erneuten Zusammensetzen der Dauben diese bearbeitet werden müssten (hobeln, schleifen usw.) und dann der bislang gleichmäßig - mit unterschiedlichen Aromen von früheren Flüssigkeiten (Whisky, Sherry) - durchsetzte Fassinnenkörper unerwünschte Nebeneffekte aufweist bzw. ein Teil der mit Aromen durchsetzten Holzschicht zerstört wird.

  • Christian_T1 User Dabei seit: 18.09.2007Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Eins ist sicher - bei der nächsten Erneuerung der Club-Mitgliedschaft werde ich auf Garantie kein kostenloses Forum mitbestellen.

    Ich wollte lediglich zu einer - offensichtlich ehrlich gemeinten Frage und der Diskussion - meine Erfahrungen dazusteuern.
    Stattdessen werde ich angegangen und beleidigt. Die Art und Weise, wie hier mit Beiträgen umgegangen wird ist dann doch mehr als fraglich. Ich für meinen Teil bedauere nur die Zeit, die ich heute vertan habe. Wenn der Whiskykanzler der Meinung ist, dass nur er den Geschmack hat und anderen, die anderer Auffassung sind, diesen abspricht, dann soll er bei seiner Meinung bleiben. Ich für meinen Teil habe nicht vor, mich auf dieses Niveau herabzubegeben.

    tschüss

    Christian

  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Christian - vielen Dank für das Teilhaben an deinen Whiskyfaßexperimenten - sehr interesant! Ich denke allerdings, dass der Kanzler seine Hinweise nicht als Beleidigung gedacht hat, sondern als konstruktive Kritik! Wenn deine Experimente schon bei günstigen Produkten gute Ergebnisse liefern, was würde bei besserem Ausgangsmaterial passieren können?

    "Christian_T1" schrieb:
    Eins ist sicher - bei der nächsten Erneuerung der Club-Mitgliedschaft werde ich auf Garantie kein kostenloses Forum mitbestellen.

    Man kann hier auch ohne Clubmitgliedschaft lesen/schreiben - und am schlimmsten wäre doch, das kostenlose Forum zu bestellen und dann garnicht zu benutzen! :wink: (denke nicht, dass der Kanzler schon eine Clubflasche zuhause hat :wink: )

    Also nicht böse auf einzelne Leute hier sein, die (es vielleicht nur meinen?) eine bessere Erfahrung in mancher Hinzicht haben ... und einige Ratschläge (sind auch Schläge!) verteilen.

  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,

    danke für die prima Beitrage, besonders WoodyMan und Christian für die Tipps und LoQ und Kanzler für den Spaß! icon_smile.gif

    @Christian: Der Kanzler ist was Besonderes. Anfangs hat er mich gegen den Strich gebürstet, ich empfand seine Art als unterschwellig aggressiv oder nörgelig. Irgendwann habe ich dann kapiert, daß er einfach einen extrem trockenen Sarkasmus pflegt und Anderen nie mehr Spott zumutet als sich selbst. Selbst in seinen Sticheleien gegen Horst erkenne ich inzwischen die Art von Gelassenheit und Nachsicht, die das fortgeschrittene Alter bringt. :wink:

    @Alle: Keine Angst, so schnell nimmt mir niemand den Wind aus den Segeln. Ich freue mich auf mein kleines Fäßchen, das mit hochprozentigem Alkohol befüllt wird. Ich mag am liebsten Faßstärken mit viel, viel Holzeinfluß, und bei meinem kleinen Fäßchen rechne ich mir dafür gute Chancen aus.

    Der Wachsbelag wird mit heißem Wasser ausgespült und spielt dann keine Rolle mehr.

    Ich werde versuchen, das Fäßchen auf mindestens einer Seite zu öffnen und mit Propan zu toasten. Wenn ich ganz mutig bin, werde ich die Dauben beschriften, es ganz zerlegen und die Dauben auf dem Grill rösten. Wenn ich das Faß nicht richtig geöffnet kriege, bin ich auch nicht traurig - es haben hier auch schon Andere mit ungetoasteten Fässern leckeren Whisky veredelt.

    Wie es dann weitergeht - mit größerem Fass oder lieber mehreren kleinen usw. - wird sich dann ergeben.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke an Christian für den konstruktiven Beitrag! Damit sind wir schon zwei Verrückte, mit Thorsten werden wir bald drei sein :wink:

    Ich habe gerade bei Messerschmidts angefragt, ob die mir mein Fass nachträglich auskohlen würden. Wenn´s nicht zu teuer ist, wäre das einen weiteren Versuch wert. Andererseits kohlt Slyrs auch nicht aus, und mir schmeckt mein nachgereifter Whisky auch so.

    Was den Angels Share angeht, so überlege ich mir, als nächstes 2,5 Flaschen Ben Bracken oder Glen Grant zu vatten mit einer Fassstärke. Danach stimmt zwar der Alkoholgehalt, aber ein kunstvolles Vatten sieht möglicherweise anders aus :wink:.

    Es gibt also viel zu probieren und zu riskieren, zum Glück bin ich noch nicht alt und weise genug, alles besser zu wissen und jede Veränderung als Verlust des Vergangenen zu beklagen...

    Auf meine Jugend kann ich nicht mehr so richtig trinken, daher: auf das Mittelalter!

    Slainte,
    Henning

  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi zusammen,

    vor etlichen Jahren habe ich mal ein 5l-Fässchen mit Rotwein befüllt bekommen. Nach dem Leeren des selben kam ich auf die (scheinbar) glorrreiche Ideen hierin einen Whisky zu finishen. Das Ergebnis war eine deutliche und interessante Geschmacksänderung. Nach einer Lagerzeit von ca. einem 3/4 Jahr staunte ich nicht schlecht, wie sehr sich die Engel bedient hatten: Mehr als ein Drittel war entschwunden. Fazit: Das Finishen im eigenen Fass kann intereeant sein, aber das Prei-Leistungsverhälntnis stimmt in keinem Fall.

    mit feuchten Grüßen

    Michael

  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,

    sehr interessanter Beitrag!
    Auch ich gehöre zu den Verrückten die seit Jahren mit Hochprozentigem in Weinfässern experimentieren.
    Mit Whisky wollte ich das auch und habe deshalb einen Destiller angeschrieben ob er mir einen "Urwhisky" (70l) liefern könnte. Leider möchte er 52€/l dafür, was mir aber zu teuer ist.
    Einen Whiskyhändler habe ich auch angemailt, leider hat er sich (noch)nicht gemeldet.
    In den kleinen Fässern habe ich jetzt einen "Korn" eingelagert. Mal sehen wie er sich entwickelt.

    Gruss Reisig

  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich fülle jetzt wieder Wein in mein Fass. Ergibt einen sehr interessanten Geschmack: Cotes du Rhone mit Whisky-Finishing...

  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein Fäßle ist angekommen, ausgespült (Paraffin/Wachs) und nun mit Wasser gefüllt, damit die Dauben aufquellen. Allerdings war es schon schön dicht, es hat nämlich bislang keinen Tropfen verloren.

    Das Öffnen zwecks Ausbrennen stelle ich mir schwierig vor, da die Ringe mit kleinen Nägeln an den Dauben befestigt sind. Ich traue mich nicht so recht, die Nägel herauszuziehen aus Furcht, etwas kaputtzumachen. Ist wahrscheinlich Unsinn, aber ich erwähnte ja schon, daß ich handwerklich eher ungeschickt und unsicher bin.

    Nach einigen Tagen werde ich mal am Faß schnuppern, ob es immer noch so intensiv holzig riecht. So frisch, wie es nach dem Ausspülen mit kochendem Wasser war, würde ich keinen Whisky hineingeben, da der sicher nach einer Stunde ungenießbar verholzt wäre. Also mal abwarten - vielleicht verliert es im Moment Säure an das Wasser, vielleicht muß ich ein paar Wochen lang Sherry hineinfüllen, der das Holz besser durchdringt (Aberglaube?), oder vielleicht traue ich mich doch noch, einen Ring zu entfernen und das Faß schön auszubrennen.

    Viele Grüße

    Thorsten

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.