Whisky selber verfeinern

1234579
  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Nein... stand schon kurz davor, aber ich bin für handwerkliche Dinge nicht nur unbegabt, sondern habe auch nie Lust darauf.

    Daher ist es noch nicht geschehen.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi Tommi,
    ich finde es auch interressant. Aber Finlagggan ist doch kein Noname, den kenne ich ja sogar. Eher ein No-Distillery-Name. Habe ich auch schon getrunken, ist gar nicht übel, könnte sogar sagen recht gut. Auf jeden Fall eine gute Grundlage für das Sherry Finish. Auf das Ergebnis sind, blab' ich, alle gespannt, die diesen Thread verfolgen.
    Jedenfalls viel Erfolg und Spaß dabei
    Bernd

    P.S. Die Distilleries zahlen für den Angels Share keine Spritsteuer (ich glaub so 0.5...2% Schwund pro Jahr werden akzeptiert). Kannst ja mal versuchen, ob da beim Finanzamt was zu machen ist.

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • DerTommi User Dabei seit: 19.06.2008Beiträge: 28Bewertungen: 0
    Optionen
    "Adramaday" schrieb:
    Tommi, was für Sherry hast Du da genommen? ...

    Das Zeug heißt "Marques Campoalto", ein wohl gut gehender Supermarkt-Sherry, medium dry. Allerdings ist er recht süß, finde ich. Ich kenne mich mit Sherry aber wenig aus, ausser der, der im Whisky ist. :lol:

  • DerTommi User Dabei seit: 19.06.2008Beiträge: 28Bewertungen: 0
    Optionen
    "Bernd_H5" schrieb:
    Hi Tommi,
    ... Aber Finlagggan ist doch kein Noname, den kenne ich ja sogar. Eher ein No-Distillery-Name. ...


    Genau das meinte ich damit. Hier wird wohl auch immer mal hin und her geswitched, von welcher Brennerei der Whisky hergenommen wird. Das ist bei diesen Abfüllungen halt immer die "Gefahr". Aber gut, wenn zumindest die regionale Herkunft eingegrenzt ist, weiß man ja in etwa, wohin die Geschmacksreise geht.

  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein Finlaggan war hier aus dem Shop, soweit ich mich erinnere Oktober oder November letztes Jahr. Wahr erstaunlich gut; hatte ich so gar nicht erwartet.
    Das P.S. war übrigens rot gemeint, hat sich aber inzwischen ja wie von selbst erledigt :lol: :lol: :lol:

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • DerTommi User Dabei seit: 19.06.2008Beiträge: 28Bewertungen: 0
    Optionen

    Neues im Whisky Tuning Blog. :lol:

    Ich hab heute mal so ca 1,5 cl ausm Faß entnommen und mit dem Ausgangs-Stoff verglichen. Fazit:

    Farbe hat sich schon etwas verdunkelt, allerdings am besten erkennbar, wenn man die Gläser gegen das Licht hält.
    Geruch hat sich verändert, der Whisky der im Faß war, läßt hier den Sherry erahnen, man riecht auch etwas Holz.
    Geschmack sind auch Änderungen spürbar. Der Ausgangsstoff ist ja sozusagen typisch Islay, Torf und Rauch dominieren. Alkohol ist auch deutlich zu vernehmen. Nach 4 Wochen "Sherry Faß" ist der Alkoholeinfluß gesunken, Torf und Rauch immernoch dominant, vom Sherry nur etwas zu spüren, wenn man weiß, daß der da mit eine Rolle spielt.
    Ich denke, in einem Monat (falls mich die Neugier so lange warten läßt :lol: ) gibts wieder ein Blog-Update.
    Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Ist ja kein Staatsgeheimnis, nur ein Experiment. :rolleyes:

  • DerTommi User Dabei seit: 19.06.2008Beiträge: 28Bewertungen: 0
    Optionen

    Up... 8)

    Ich hab mich nach einigen kleineren Zwischenproben nun entschlossen, mein Experiment für beendet zu erklären, da die Entwicklung nun langsamer voran geht bzw. ganz aufgehört hat.
    Im Endergebnis muss ich sagen, es ist schon interessant und erstaunlich, wie sich ein Whisky verändert.
    Von dem anfänglichen Rauch-Torf-Alkohol-Bomber ist zwar immernoch genug zu merken, aber der Whisky hat sich deutlich in der Farbe in Richtung "dunkel" verändert, der Sherry macht sich im Geschmack zumindest am Anfang deutlich bemerkbar, bevor sich wieder Rauch und Torf in den Vordergrund spielen.
    Der anfänglich festgestellte Holzgeruch ist wieder verschwunden (es sei denn, meine Nase ist inzwischen einfach nur abgestumpft...)
    Nun mag ich nicht behaupten, den weltbesten Sherry-Finisched-Vatted-Islay-Malt erfunden zu haben, aber alleine die Entwicklung zu beobachten hat echt Spaß gemacht.

    Wenn jemand am Ergebnis teilhaben will, kann ich gern ein paar Vorher-Nachher-Samples anbieten, da ich vom Ausgangsgemisch wie gesagt etwas zurück behalten habe. Dies würde so aussehen, daß ich hier 5 Sets anbieten kann mit je 5cl "vorher" + 5cl "nachher"
    Kosten tutti kompletti 9 Euro als Maxibrief bzw. Warensendung.
    Bei Interesse bitte melden. Die Meldungen werden nach Eingang bearbeitet, bei 5 Leuten ist Feierabend. :lol:

  • DerTommi User Dabei seit: 19.06.2008Beiträge: 28Bewertungen: 0
    Optionen

    Stand 17.09.08 07:00 Uhr: 2 Stück weg icon_smile.gif

  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen
    "Hyper" schrieb:
    So, das Risiko hat sich gelohnt, zumindest wenn´s nach meinem Geschmack geht.
    Der junge Laphroaig (lief hier unter "A Peated Islay Malt") war schon nach einer Woche deutlich runder und sanfter, ohne viel von seinem rauchigen und phenolischen Geschmack zu verlieren. Zwei Freunden von mir und mir, alle keine großen Whisky-Experten, schmeckt er deutlich besser als vorher.
    Interessant ist, dass die Geschmacksveränderung in Woche 1 größer war als in Wochen 2 und 3 zusammen.
    Das nur zur Info, ich denke, in drei Wochen werde ich den Whisky abfüllen und dem Kanzler sein Deputat zukommen lassen. Vielleicht kriegen wir ja ein Statement von einem Kenner. Eins steht allerdings fest: Wenn der Whisky weiterhin schmeckt und ich ihn nicht überreifen lasse, war jede Menge Glück mit dabei.
    Grüße,
    Henning


    Wie Ihr an meinem mehrmonatigem betretenen Schweigen unschwer erahnen könnt, war das Fass-Experiment letztlich nur ein, sagen wir mal, Teilerfolg. Nach drei Wochen war der Whisky wirklich lecker, wesentlich runder und harmonischer als der junge Wilde. Leider habe ich dann erst nach 4 1/2 Wochen wieder getestet, und in der Zwischenzeit wurde der Whisky extrem holzig.
    Bei Interesse können unsere Freunde (der Kaiser und Horst) mich gerne bei Wort nehmen, ich schicke ihnen dann das versprochene Sample. Wirklich empfehlen kann ich ihn leider nicht.

  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen
    "Adramaday" schrieb:
    Tommi: Ist hinterher der Sherry eigentlich noch brauchbar? Oder wird er gar besser?
    Kannst ja Samples verschicken...


    Der Sherry übrigens gewinnt ungemein! Habe irgendwas, was bei Lidl gerade im Regal stand, reingekippt und ein paar Monate im frischen Fass gelassen. Das Zeug hat sich wunderbar entwickelt. Es wäre interessant, ob es in einem Sherry-Forum entsprechende Erfahrungsberichte gibt...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.