Schnaps selber "gemacht"

«13456
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Hallöle,

    ich mache schon seit Jahren selber Aufgesetzten.

    2 cm Kandiszucker (weiß) in die Flasche, und zur hälfte mit Korn auffüllen.
    Wenn sich der Kandis aufgelöst hat, Früchte zugeben.
    Johannisbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren (immer nur eine Sorte pro Flasche).

    Und dann, ganz wichtig, eine Vanillestange, die einmal längs mit einem Messer aufgeschlitzt wird.

    Flasche bis zum Rand füllen und ein halbes Jahr ziehen lassen.

    Verschenke den gern. Und er ist überall gut angekommen.

    Was auch echt klasse ist:

    Brauner Kandis, Korn und Walnüsse. Der ist satt.

    Dafür kann man übrigens gut die leeren Whiskyflaschen benutzen. Und so die Altglasentsorgung entlasten :wink:

    Macht einer ähnliches ?

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Das letzte mal habe ich im Jahr 2000 eine Maische aus Pfirsischen von unserem Garten angesetzt und in einer Schnapsbrennerei dann brennen lassen. Hat ca. 7 Liter Schnaps gegeben und der ist richtig gut geworden... :wink:

    Beim Schnaps ist aber "Zibärtle" mein Favorit, das ist eine Wildpflaume die meist im Schwarzwald gebrannt wird. Der ist zwar etwas teurer, aber echt klasse. Ansonsten trinke ich aber lieber einen Bitter (z.B. Fernet Branca) als Schnaps und am liebsten natürlich das "Wasser des Lebens" :exclaim:

  • m00n User m00n Dabei seit: 03.12.2007Beiträge: 1,069Flaschensammlung:m00ns SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Ein Freund von mir setzt auch Korn mit Kirschen auf, schmeckt sehr lecker.Obstbrände, Bitter oder das fast alles andere hochprozentige kommt bei mir jedoch nicht ins Glas.


    Slainte

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Mal was neues ausprobiert:

    Korn mit braunem Kandis ansetzen und warten, bis sich der Kandis aufgelöst hat (Flasche ab und an schütteln).

    Dann KAFFEEBOHNEN hinzugeben. Fettich.

    Den lasse ich mal 2 Monate ziehen und bin auf das Ergebnis gespannt.

  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    ... wenn Du dann noch Sahne zugibst, hast Du Baileys :biggrin:

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Blacky" schrieb:
    Brauner Kandis, Korn und Walnüsse. Der ist satt.

    Dafür kann man übrigens gut die leeren Whiskyflaschen benutzen. Und so die Altglasentsorgung entlasten :wink:


    Wo bekommt man denn so kleine Walnüsse, die auch durch die Flaschenöffnung passen?

    Und die Altglasentsorgung verlagert sich doch nur in Richtung Kornflaschen oder bekommt man das Zeug schon in Plastikkanistern oder Tetrapacks? :wink:

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "XLarge" schrieb:
    "Blacky" schrieb:
    Brauner Kandis, Korn und Walnüsse. Der ist satt.

    Dafür kann man übrigens gut die leeren Whiskyflaschen benutzen. Und so die Altglasentsorgung entlasten :wink:


    Wo bekommt man denn so kleine Walnüsse, die auch durch die Flaschenöffnung passen?

    Und die Altglasentsorgung verlagert sich doch nur in Richtung Kornflaschen oder bekommt man das Zeug schon in Plastikkanistern oder Tetrapacks? :wink:


    Für den Walnussschnabes gibts die Signatory-Vase, da passen selbst Pfirsiche rein. Ansonsten Walnüsse knacken und 4teln.

    Die Walnüsse liefert der Baum, der bei mir hinterm Haus steht - echt wahr. Fragt den odin.

    Und den Korn brenne ich slbstredend selber - noch nix von Schwarze (Blacky) Korn gehört? :wink:

    Nebenbei bin ich Glasbläser...

    Aber echt, vielleicht sollte ich mal ne Selbergemachtschnapsflaschenteilung einstellen.

    War ja nur ne Anregung. Jedenfalls riecht der Kaffeschnabes nicht nach Bärenfell, Kuhstall oder Gummistiefel im Medizinschrank.

    Gruß, Bl. 8)

  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Blacky" schrieb:
    "XLarge" schrieb:
    "Blacky" schrieb:
    Brauner Kandis, Korn und Walnüsse. Der ist satt.

    Dafür kann man übrigens gut die leeren Whiskyflaschen benutzen. Und so die Altglasentsorgung entlasten :wink:


    Wo bekommt man denn so kleine Walnüsse, die auch durch die Flaschenöffnung passen?

    Und die Altglasentsorgung verlagert sich doch nur in Richtung Kornflaschen oder bekommt man das Zeug schon in Plastikkanistern oder Tetrapacks? :wink:


    Für den Walnussschnabes gibts die Signatory-Vase, da passen selbst Pfirsiche rein. Ansonsten Walnüsse knacken und 4teln.

    Die Walnüsse liefert der Baum, der bei mir hinterm Haus steht - echt wahr. Fragt den odin.

    Und den Korn brenne ich slbstredend selber - noch nix von Schwarze (Blacky) Korn gehört? :wink:

    Nebenbei bin ich Glasbläser...

    Aber echt, vielleicht sollte ich mal ne Selbergemachtschnapsflaschenteilung einstellen.

    War ja nur ne Anregung. Jedenfalls riecht der Kaffeschnabes nicht nach Bärenfell, Kuhstall oder Gummistiefel im Medizinschrank.

    Gruß, Bl. 8)


    Liste

    Ginsi 10cl 8)

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • rollero User Dabei seit: 09.02.2010Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    Na toll, da versuche ich hier etwas über Whisky zu erfahren und nun bin ich beim selbstgemachten gelandet :biggrin:
    Da ich seit Jahren Gartenfrüchte zu Schnaps ansetzte und das mit mitteln die uns zu Verfügung standen habe ich meine Erfahrungen gemacht. Das neueste Rezept welches ich, nachdem ich es bei anderen probieren durfte, probiert habe war Wallnußschnaps von grünen Wallnüssen.

    Ab 24.06. (wegen des Saftes in der Nuß) werden 24 Wallnüsse in Stücke geschnitten, in ein Gefäß mit großer Öffnung gefüllt, dazu 2 Ltr. guten Rotwein, 1 Ltr. Obstler und 1 kg Würfelzucker(wichtig wegen des langsamen auflösens oder Kandiszucker)
    ca. 40 Tage Ruhen lassen, ab und zu schütteln, dann abfüllen und trinken :lol:

  • BigDaddy User Dabei seit: 09.12.2008Beiträge: 65Bewertungen: 0
    Optionen

    Ganz genauso wird er im Elsass gemacht. Nennt sich "Nusse-Schnaps" und schmeckt sehr lecker.

  • WildBilly User Dabei seit: 01.01.2008Beiträge: 96Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    wie viele Früchte nehmt Ihr denn für eine 0,7 Liter Flasche her?

    Gruß
    Christian

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.