Schnaps selber "gemacht"

1356
  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen
    "Blacky" schrieb:
    Kirsch-Chili Aufgesetzter.
    Bin gespannt, ob der überhaupt genießbar ist. :?

    Kann mir schon vorstellen, dass Kirschen mit Chili harmoniert, solange die Schärfe nicht zu sehr raussticht.

    Meine Mutter macht auch ihren Likör selbst. In der Regel mit verschiedenen Beeren, Quitten etc. Was sehr interessant schmeckte und eigentlich sogar gar nicht so unlecker war, war der Rosenlikör, also aus eingelegten Rosenblüten. Das war mal was ganz Anderes.

    Den Vogel abgeschossen hatte der Vater von nem Freund, der, da er wohl kein Whiskytrinker ist, in seinen geschenkten Chivas Regal 12 ne Handvoll Knoblauchzehen geworfen hat, um sich seinen täglichen Gesundheitsdrink anzusetzten. Das Zeug war echt widerlich.

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Key User Key Dabei seit: 15.12.2008Beiträge: 935Bewertungen: 0
    Optionen
    "Blacky" schrieb:
    Mal was ganz neues ausprobiert.

    Kirsch-Chili Aufgesetzter.

    Daumenbreit weißer Kandis in die Flasche und mit Korn zu 2/3 aufgefüllt.

    Nachdem sich der Kandis aufgelöst hat, ne gute Hand voll Kirschen, etwas Kirschsaft und 3 rote Chilis dazugegeben.
    Mit Korn aufgefüllt und ziehen lassen.

    Bin gespannt, ob der überhaupt genießbar ist. :?

    Auf jeden Fall hat der nen Chilicatch.


    Chilli likör hatte ich schonmal, jedoch nicht mit Kirsch & Vanille. Der war sehr hell in Richtung gelb, etwas beerig und ordentlich scharf. Nicht schlecht.

    Chilli Vodka hingegen geht IMHO gar nicht.

    ...
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Von Lindt gibt's auch 'ne Schoki mit Kirsch & Chilli, die müßte ganz gut damit harmonieren :mrgreen:

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Key User Key Dabei seit: 15.12.2008Beiträge: 935Bewertungen: 0
    Optionen
    "Bernd_H5" schrieb:
    Von Lindt gibt's auch 'ne Schoki mit Kirsch & Chilli, die müßte ganz gut damit harmonieren :mrgreen:

    Aye, davon hab ich immer ne Tafel da. Bekomme ich sehr oft geschenkt, ich wüsste aber gar nicht mal erwähnt zu haben das ich die mag. :wink: So oder so, schmeckt ganz lecker. Aus der selben Reihe gibt es noch Maracuja mit Pfeffer, soweit ich mich erinnern kann. Auch lecker.

    ...
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Seit ich wohl irgendwann mal erwähnt habe, daß ich Chillies mag, bekomme ich auch Säckeweise Chilischoki, obwohl ich jegliche Schokoladen eigendlich nur in homöopathischen Dosen zu mir nehme :rolleyes: Die Kilos nehmen auch mit leckeren Getränken beständig zu :confused:

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Menace User Dabei seit: 31.08.2010Beiträge: 70Bewertungen: 0
    Optionen

    Meine Oma hat zu Weihnachten immer Eierlikör selbst gemacht.
    So ca. 6 Eiklar und 12 Dotter (die restlichen Eiklar gingen ja für die Weihnachtsbäckerei drauf) mit Zucker verrührt (genau: ZUCKEREI! schreit Werner) und dann mit Primasprit (so hiess der 98%er in der DDR. Gibts den eigentlich noch?) auf die persönliche "Fassstärke" eingestellt.
    Ich hab auch Eierlikör aus dem Supermarkt probiert: Nie wieder! Das ist ja eher Vanillepudding als Eierlikör...

    Ein "Rezept" für Karamell-Likör gabs auch noch: Gezuckerte Kondensmilch in der geschlossenen (!) Dose ein paar Stunden im Wasserbad kochen, abkühlen lassen, dann erst öffnen und wieder den guten 98er dazu.

    Ich glaub, ich rufe meine Mutter mal an, und frage nach dem genauen Rezept für den Eierlikör. Da werden Kindheitserinnerungen wach.... :biggrin:

    Warum sollte ich 100 werden wollen? Lieber nur 90, aber flott gelebt! Whisky is a wonderful thing: it makes you see double and feel single!
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 2. Juni 2011 um 17:41
    Optionen
  • Firelight User Dabei seit: 26.10.2010Beiträge: 12Flaschensammlung:Firelight's WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    Für die Chilifans unter euch:

    0,7l gescheiten Wodka (Parliament, Russian Standard oder Finlandia z.B.)
    das Ganze mit 5-10 Habanero Chilis "verfeinern" (dafür am besten eine leere Literflasche Whisky nehmen icon_smile.gif)
    mindestens 6 Wochen ziehen lassen.

    Natürlich kann man auch "nicht so scharfe Chilis nehmen, allerdings eignen sich meiner Erfahrung nach am besten Früchte von "Capsicum chinense" Pflanzen. Das sind i.d.R. tropische Chilis und meistens extrem scharf. Gibt allerdings ein sehr geiles fruchtiges Chiliaroma und ist für Schärfefans echt ein Traum.

    Vielleicht mags ja mal jemand ausprobieren. Wir machen das Zeug seit letztem Jahr aus eigener Chili-Ernte und bisher waren fast alle begeistert icon_smile.gif
    Gruß
    Basti

  • NecKton User Dabei seit: 26.10.2010Beiträge: 262Flaschensammlung:NecKtons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also ich hab sowas auch schon gemacht.

    Ich hab aber Schlehen genommen. Als Alkohol kam auch Korn rein, und als süße brauner Kandiszucker.

    War sehr lecker, und kam immer gut an.

    Lotto ist eine Steuer für Menschen die nicht Rechnen können. - Ich find das fair.
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin, ich hab da auch mal was ausprobiert.

    Ca 12 cm lange, 1cm Durchmesser Eichenstäbe geschnitzt.
    Ca 30 Minuten bei 200 Grad im Backofen getoastet.
    Mit Brenner etwas angekokelt.
    Danach 1 Jahr in einen Sherry eingelegt.
    Danach 6 Monate in Finlaggan Cask Strenght 58% Vol eingelegt.

    Ergebniss: Finlaggan mit stark roter Färbung, Alkohol nur noch ca 55 % Vol.
    Rauch wurde merklich milder! Leider sehr Eichentönig geworden. Sonst sehr komplex.

    Den Versuch werde ich bei Gelegenheit mal mit meinem kleinen Fässle und kürzerer
    Nachlagerung wiederholen.

    Hat da jemand eigne Erfahrungen mit gutem Ergebniss gemacht?

    Eventuell andere Holzart als Stieleiche?

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.