Unvergessliche Drams

«1
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Beim Lesen des Threads von Axel, wo Whisky normalerweise getrunken wird, stieg vor meinem geistigen Auge etwas ganz anderes hoch. Auch wenn ein Dram jedesmal ein Genuss ist (na ja, meistens zumindest 8) ), bleibt er nicht jedesmal als unvergessliches Erlebnis haften.

    Bei mir haben sich eigentlich 2 Drams dauerhaft im Hirn verankert, beides normale Standards:

    Ein Talisker 10, nach einem perfekten Tag auf Skye mit Destilleriebesuch und anschließendem Essen im Three Chimneys Restaurant (da passen so ca. 40 - 50 Leute, nur nach Voranmeldung, rein) in der Nähe von Carbost, Sonnenuntergang, geiler Blick über die Bucht und dazu Kaminfeuer.

    Der zweite ein Highland Park 12, abends am Grillfeuer nach einem erst verregneten Tag auf den Orkneys, allein auf dem Campingplatz vor meiner 2-Mann-Dackelgarage.

    Wie steht´s mit Euch, habt Ihr auch "Unvergessliche Drams" ?

    Grüße
    Tom

  • saebel User Dabei seit: 17.11.2006Beiträge: 359Bewertungen: 0
    Optionen

    Unvergessen sind bei mir folgende:

    Mein allererster Single Malt überhaupt, in der Whisky-Metal-Kneipe "Tresor" in Bonn. Ein Macallan Fine Oak 12 yo, spendiert von ruessel.

    Mein erster Islay - ein Lagavulin 16 yo beim Classic Malts Tasting auf der Kyrburg. Ich habe gedacht: Wer hat das Lagerfeuer in der Zahnarztpraxis gelöscht und das Löschwasser für teuer Geld vertickt??? Bähh.
    Die Einstellung hat sich kurze Zeit später geändert.

    Ein Signatory CS Laphroaig 1992/2005 62%, wieder im Tresor mit ruessel.
    Unheimlich intensives Geschmackserlebnis. Nicht zuletzt deshalb, weil auf der Karte nur Laphroaig 13 yo ohne Vol.-Angabe stand und wir kein Wasser genommen haben :smile:

    Jeder Glen Grant 35 yo 1972 Cask #3887 Duncan Taylor.

    www.saebel-team.de
  • peat-chaser User peat-chaser Dabei seit: 23.03.2007Beiträge: 703Bewertungen: 0
    Optionen

    Unvergesslich?

    Aber sicher, der Springbank, Local Barley, Bourbon Cask 502 von der Dutch Connection in aller Ruhe bei Sonnenuntergang an einem Gartentisch auf dem Cöpenicker Whiskyherbst 2006.

    ... und um mich rum, das Chaos, aber das störte mich nicht!!!

    Slainte Peat-Chaser www.munich-spirits.de
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Auch mein allererster Malt:

    In einem recht feinen Restaurant stand eine grüne Flasche auf der Bierzapfanlage. Nach dem Essen wurde dieser Tropfen bestellt. Ein Laphroaig 10y. Nicht schlecht gestaunt über diesen Geschmack.

    Als Einstieg sicherlich ein Hammer. Hatte damals vor ca. 15 Jahren aber noch keine Ahnung von Islay usw.


    Und mein erster adelphi - ein Glenrothes , fabelhaft. Habe seitdem noch den ein oder anderen probiert.

    Gruß, Bl.

  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,

    einige meiner unvergeßlichen Drams:
    [list][*:d4ce024a93]Meine Initialzündung, der Blend "Isle of Skye 8" im Scottish Heritage Center in Edinburgh. Eine Stunde später mein erster Single Malt: Talisker 10 in der Bar desselben Etablissements... großartig!
    [*:d4ce024a93]Bowmore 40 und Laphroaig 30, genossen auf einem Tasting bei Reifferscheid in Bonn. Göttliche Drams.
    [*:d4ce024a93]Ardbeg Uigeadail, genossen mit Sven in Hoppers Bar in Frankfurt am Main. Das erste mal, daß ich schlagartig auf den Planeten Ardbeg gebeamt wurde. Kurze Zeit später hatte ich ein ähnliches Erlebnis mit dem Ardbeg Lord of the Isles in Paolos Restaurant, ebenfalls FFM.
    [*:d4ce024a93]Der Ardbeg Blood Tub (Valinch vom Islay Festival 2005), genossen nach über dem Torffeuer gerächterten Lachs auf dem Islay Festival 2007.
    [*:d4ce024a93]Lagavulin Festivalabfüllung 16, genossen mit frischen Austern vom Loch Gruinart am Meerufer hinter dem Lagerhaus von Lagavulin. Als wären Whisky und Austern füreinander gemacht.
    [*:d4ce024a93]Glenglassaugh 1973, an meinem Geburtstag selbst aus dem Faß gezogen im Lagerhaus von Bruichladdich in Gesellschaft des charismatischen Jim McEwan und seiner charmanten Tochter Lynne.
    [/list:u:d4ce024a93]Viele Grüße

    Thorsten

  • Jürgen Klein User Dabei seit: 19.01.2008Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen

    Nachts im Cockpit unsrer Charteryacht vor Anker in einer stillen kroatischen Bucht, warm, windstill, ein gigantischer Sternenhimmel erzeugt silbrige Reflexe aus dem Wasser, vom Ufer ein leises Zirpen der Grillen und dann mit meinem Freund aus Grundschultagen einen Lagavulin 16Y. Da hätte die Zeit stehenbleiben können. Es mag ja auch an der Urlaubsstimmung gelegen haben, aber ich würde schwören, daß der Laga in der warmen Salzluft einfach um Klassen besser war als unter 'normalen' Bedingungen.

    LG, Jürgen

  • Thomas_O User Dabei seit: 28.06.2004Beiträge: 110Flaschensammlung:GenügendBewertungen: 0
    Optionen

    Moin, moin,

    am 18.9.1994 in Inveraray im heutigen "The Argyll Hotel" einen doppelten LEGENDARY (21y) aus dem Hause von Clan Campbell, letztes Jahr sehr leckerer 1984'er GLENGLASSAUGH mit 46% von Wilson&Morgan sowie vor ca. 12 Jahren ein 1959'er GLEN GRANT von G&M.


    bis denne
    Thomas

  • sven_rheinmain User Dabei seit: 21.02.2006Beiträge: 1,041Bewertungen: 0
    Optionen
    "Thorsten" schrieb:
    [list]
    [*:2e6193aed3]Ardbeg Uigeadail, genossen mit Sven in Hoppers Bar in Frankfurt am Main. Das erste mal, daß ich schlagartig auf den Planeten Ardbeg gebeamt wurde. Kurze Zeit später hatte ich ein ähnliches Erlebnis mit dem Ardbeg Lord of the Isles in Paolos Restaurant, ebenfalls FFM.
    [/list:u:2e6193aed3]


    Zwei Abende, die auch ich so schnell nicht vergessen werde. Ersteren wegen des völlig weggebeamten Thorsten und den zweiten wegen des "Lord of the Flies" :wink:

    Desweiteren:
    - Mortlach 1988 Cross Hill am Mainufer im Wind während eines Feuerwerks (Wolkenkratzerfestival?)
    - Bowmore Seadragon in der Roten Bar - was für ein Stoff
    - Dalmore 30, ebenfalls in der Roten Bar.
    - Springbank 1968 Whiskyfair 38yo bei veloce - wow!
    - Ardbeg Managers Choice 1976-???? bei scotch&sofa
    - Auchentoshan 25yo (rote Keramikflasche) als einziger Gast bei der Wiedereröffnung von scotch&sofa
    - Port Charlotte Blood Tub 5yo in der Forums-Whisky-Tram in Frankfurt

  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    Unvergesslich Drams? Da gibts einige...

    Sicherlich der 15er Glenfarclas in der Nacht, als unser Sohn geboren wurde.

    Dann würde ich sagen mein erster Lagavulin vor etwa 15 Jahren, den fand ich damals nämlich unvergesslich furchtbar :redface:

    Sehr schön war auch de 68er Springbank von der Whisky fair, ich glaube dieses Jahr ist die Flasche fällig...

    Toll war auch ein Highland Park. eigentlich sollte es der normale 12er werden, nach einem schönen Essen in einem schottischen Restaurant. Problem: Auf der einen Seite der Karte standen die Standards, auf der anderen die Highlight, und so brachte man mir einen 57er HP für über 30 Pfund....

    Als die Rechnung kam wurde mir echt anders... nach einigen Diskussionen mit dem Chef bekam ich ihn dann tatsächlich für den Preis des 12ers - echt ein nettes Volk, die Schotten und überhaupt ncht geizig... :wink:

    Gruß
    Zwigges

  • Frank_F User Frank_F Dabei seit: 23.07.2004Beiträge: 681Bewertungen: 0
    Optionen

    Glen Keith DL Alter u. Vol. keine Ahnung mehr
    Bowmore 30yo Seadragon OA 43%
    Jameson 15yo Pure Pot Stills OA 40%

    Gruss

    Frank

  • peat-chaser User peat-chaser Dabei seit: 23.03.2007Beiträge: 703Bewertungen: 0
    Optionen

    Etwas erstaunt nehme ich zur Kenntnis, dass es vielen hier wesentlich wichtiger ist bei welcher Gelegenheit ein Whisky getrunken wurde, als worum es sich handelte. Das 'Unvergesslich' hängt also häufig an den Umständen und nicht am Dram selbst.

    Interessant!

    Slainte Peat-Chaser www.munich-spirits.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.