Adventskalender „Raritäten & Old School Malts 2016“

123578917
  • Murxus User Murxus Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    , letzte Änderung 4. Dezember 2016 um 23:55
    Optionen

    Meine Geschmacksknospen sind gnadenlos verdorben :redface:: 2 Adventskalender u. Weihnachtswichtel fordern ihren Tribut.

    Ein wirklich gelungen abgemischter Blend, dafür dass grade mal 5y auf dem Label stehen.
    Speziell die feine Rauchnote im Hintergrund gibt das Tüpfelchen auf dem i, sonst wär´s wohl bissel langweilig. Wobei er in der Nase deutlich vielschichtiger daher kommt als im Mund (der dann doch etwas zu smooth u. "grainy" daherkommt). Im Finish hebt die Rauchnote den Eindruck wieder an.
    Bitterkeit vom Grain finde ich nicht, bin da jetzt eh nicht so empfindlich, außerdem dürfte der Grain-Anteil schon deutlich älter als die angegebenen 5y sein.
    Würde mich interessieren ob der Rauch von zugemischtem Islay stammt oder von damals noch gängig leicht rauchigen Highland-Malts, schade dass es zu den Bestandteilen des Blends keine Info mehr gibt.
    Nose: 87 / Taste:81 / Finish: 85 -> Gesamteindruck ca 84 pts 


    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

    ThinLizzybellobi2 gefällt das
  • Ingwaz User Ingwaz Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 1,155Flaschensammlung:Ingwaz's flytende barrBewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Dezember 2016 um 22:55
    Optionen

    So aber heute bin ich fit genug um die Verkostung der noch nicht geöffneten Türchen nachzuholen.
    Also los geht es mit der verflüssigten Gerste aus dem 3. Türchen.

    ACHTUNG Spoiler:

    WID:46083
    [u]Nase:[/u]
    unverdünnt: bilde ich mir ein anfangs kurz irgendetwas saueres zu riechen, ich kann es nicht definieren, vielleicht so etwas wie ein alter schon sauer riechender Spüllappen oder etwas verdünnter Obstessig. Sehr seltsam, so etwas habe ich bis jetzt bei Whisky noch nicht gerochen. Nach einer Weile finde ich dann noch einen Hauch reifer Birne, die verschwindet aber schnell wieder und dann bin ich mit meinen sensorischen "Nasenfertigkeiten" auch schon am Ende.
    verdünnt: ist der säuerliche Geruch verschwunden und die Birne wird deutlicher

    Geschmack:

    unverdünnt: salzig und süß zugleich(besonders an der Zungenspitze), auch seltsam, auch im Mund bekomme ich wieder eine reife und feste Birne aber intensiver als in der Nase. Und auch hier ist für mich leider schon wieder Schluss mit den Zuordnungen.  :frown:
    verdünnt(ca. 46%) : jetzt leichte Süße, auch hier wird die Birne etwas intensiver, danach etwas Vanille und dann kommt ganz leichter Rauch

    Abgang:  der Rauch wird stärker und etwas jodiger, nimmt aber schnell wieder ab und dauert mittellang

    Auch diesen Malt kannte ich noch nicht, ich fand ihn interessant und er hat mir gut geschmeckt.

    Das ist nicht nur ein leckerer Adventskalender der macht bis jetzt auch richtig Laune auf mehr.  :biggrin:

    @ThinLizzy: abermals danke für einen ausgefallenen Whisky

    Bis nachher bei Nummer 4 und 5.



    image

    Meine Sampleliste
                  


    Aktuelle FT`s: ---
                             

    Geplante FT's:  ---

    Frühere FT's: 1; 2, 3; 4; 5; 6; 7; 8 ; 9 ; 10; 11;  12; 13; Strathearn 2014 + Flóki Icelandic Single Malt Whisky + Glentauchers 15(Ballantine's Series No. 3); Ben Nevis 1995/2018 22yo Sherry Butt; Ben Nevis 1991/2017 25yo - 25 Jahre whisky.de     


    image

    ThinLizzyOldie612 gefällt das
  • Ingwaz User Ingwaz Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 1,155Flaschensammlung:Ingwaz's flytende barrBewertungen: 0
    Optionen
    4. Türchen

    WID:71357
    Hier halte ich mich gezwungener maßen etwas kürzer.
    Mit der Nase rieche ich hier wenig bzw. ich kann es nicht zuordnen.
    Im Geschmack ist er weich und rund, schöne süße Vanille, Früchte und würzig.
    Abgang ist mittellang bis lang.

    Der schmeckt mir, aber ein paar Prozent mehr hätten ihm wohl nicht geschadet
    oder ich bin zu unerfahren und dieser Whisky ist mir zu komplex.

    image

    Meine Sampleliste
                  


    Aktuelle FT`s: ---
                             

    Geplante FT's:  ---

    Frühere FT's: 1; 2, 3; 4; 5; 6; 7; 8 ; 9 ; 10; 11;  12; 13; Strathearn 2014 + Flóki Icelandic Single Malt Whisky + Glentauchers 15(Ballantine's Series No. 3); Ben Nevis 1995/2018 22yo Sherry Butt; Ben Nevis 1991/2017 25yo - 25 Jahre whisky.de     


    image

  • Ingwaz User Ingwaz Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 1,155Flaschensammlung:Ingwaz's flytende barrBewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Dezember 2016 um 21:56
    Optionen

    Tja, gestern ging auf einmal doch nichts mehr, also doch erst heute das

    Türlein V

    WID:2645 - So einen hatte ich auch noch nie im Glas.

    Nase:
    leichter Geruch nach Schwefel? Häää.... kann das sein? Sonst kann ich da heute leider nichts zuordnen.

    Geschmack:
    Antritt sehr süß, etwas Vanille ist auch hier präsent, dann eine gewisse Fruchtigkeit die ich leider wieder einmal nicht definieren/zuordnen kann, reif sind die Früchte auf jeden Fall, zwischendurch kommt eine leichte pfeffrigkeit auf und zum Schluß sehr dunkles Karamel, herbe Schokolade und frische, nicht getrocknete und nicht gehäutete Walnußkerne.
    Der müsste stärker sein,  :wink: da ich von diesem Whisky derartig starken Speichelfluss bekomme das er sich im Mund selbst stark verdünnt.

    Abgang:
    auch hier hält bei mir, zwar leichter als zuvor, der Speichelfluss noch an weshalb der Whisky schnell verblasst, aber dezente fruchtig herbe Noten halten sich noch lange.

    Der gefällt mir sehr gut und bei Gelegenheit werde ich mich weiter mit dieser Brennerei auseinandersetzen.




    image

    Meine Sampleliste
                  


    Aktuelle FT`s: ---
                             

    Geplante FT's:  ---

    Frühere FT's: 1; 2, 3; 4; 5; 6; 7; 8 ; 9 ; 10; 11;  12; 13; Strathearn 2014 + Flóki Icelandic Single Malt Whisky + Glentauchers 15(Ballantine's Series No. 3); Ben Nevis 1995/2018 22yo Sherry Butt; Ben Nevis 1991/2017 25yo - 25 Jahre whisky.de     


    image

    Oldie61 gefällt das
  • Plankton User Plankton Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen

    Gerade waren die Kollegen 5 und 6 im Glas, jedoch nur in Kleinstmenge, sonst wird das mit zwei Adventskalendern einfach zu viel :wink: Daher auch erstmal nur ein erster Eindruck.

    Nummer 5 war ein milder, süßer Vertreter mit viel Vanille und Karamell. Vom Alter hätte ich ihn auf etwa 12 Jahre geschätzt. Hat mir geschmeckt.

    Nummer 6 hatte definitiv deutlich mehr %te, vermutlich drei/vier Jahre mehr auf dem Buckel und kommt auch sehr fruchtig, nussig, vanillig daher. Gefällt mir ganz gut, muss den aber nochmal in Ruhe probieren und dann auch mal mit etwas Wasser spielen.

    Waren wieder zwei interessante Malts, die ohne den Adventskalender vermutlich nicht so schnell in meinem Glas gelandet wären.

  • Ingwaz User Ingwaz Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 1,155Flaschensammlung:Ingwaz's flytende barrBewertungen: 0
    Optionen

    So und nun das 6. Türchen (sozusagen der Nikolausdram)

    WID:18712 - Auch von dieser Brennerei hatte ich noch nichts verkostet.

    Nase:

    unverdünnt: hier krieg ich wieder mal gar nix zugeordnet
    verdünnt(ca. 46%) : malziges Getreide, mehr schaffe ich nicht

    Geschmack:

    unverdünnt: süße Vanille, Frucht, vielleicht Apfel und eine gute Portion Eiche
    verdünnt(ca. 46%) : etwas weniger süße und Vanille, ja doch das ist Apfel aber eine grüne Sorte, zischendurch etwas Pfeffer und da ist deutlich mehr Eiche und herbe Würzigkeit

    Abgang: 
    warm, würzig, holzig

    Der hat mir unverdünnt fast besser geschmeckt, ich denke mir ist ein klein wenig zu viel Wasser ins Glas gekommen. Da ich mir ja ca. die Hälfte aufgehoben habe kann ich ja ein ander mal erneut verkosten. :biggrin:
    Auf jeden Fall ein seltenes und schönes Tröpfchen das ich heute im Glas hatte und mir gut geschmeckt hat.

    Ich freue mich schon auf morgen!

    image

    Meine Sampleliste
                  


    Aktuelle FT`s: ---
                             

    Geplante FT's:  ---

    Frühere FT's: 1; 2, 3; 4; 5; 6; 7; 8 ; 9 ; 10; 11;  12; 13; Strathearn 2014 + Flóki Icelandic Single Malt Whisky + Glentauchers 15(Ballantine's Series No. 3); Ben Nevis 1995/2018 22yo Sherry Butt; Ben Nevis 1991/2017 25yo - 25 Jahre whisky.de     


    image

  • Ingwaz User Ingwaz Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 1,155Flaschensammlung:Ingwaz's flytende barrBewertungen: 0
    Optionen
    7. Türchen

    WID:742
    Bis jetzt hatte ich von dieser Brennerei erst einen flüchtigen Schluck, kann mich aber nicht an Geruch oder Geschmack erinnern.

    Nase:

    unverdünnt: angenehm in der Nase, Vanille und fruchtig frisch, ganz dezent Honig.

    verdünnt(ca. 46%) : seltsamerweise jetzt leichte sprittigkeit und eine ganz denzente Fruchtigkeit, sonst rieche ich jetzt leider nicht.

    Geschmack:

    unverdünnt: sehr süße aber dezente Vanille, dann leicht salzig, zum Schluss hin sehr reife Frucht evtl. Birne und Eiche, der hat ganz schön "Kraft"

    verdünnt(ca. 46%) : auch jetzt noch sehr süß, die Vanille ist jetzt intensiver, zwischendurch ziemlich pfefferig, Speichelfluss setzt ein, Frucht und Getreide

    Abgang:
    würzig bitter, kurz bis mittel.

    Den finde ich ganz in Ordnung, vielleicht noch etwas jung (kann aber auch an meiner Unerfahrenheit liegen).
    Interessant war er auf jeden Fall und hat mich neugierig auf andere Abfüllungen gemacht.
    Mal sehen ob länger gereifte Whiskys dieser Brennerei mehr Tiefe habe.

    image

    Meine Sampleliste
                  


    Aktuelle FT`s: ---
                             

    Geplante FT's:  ---

    Frühere FT's: 1; 2, 3; 4; 5; 6; 7; 8 ; 9 ; 10; 11;  12; 13; Strathearn 2014 + Flóki Icelandic Single Malt Whisky + Glentauchers 15(Ballantine's Series No. 3); Ben Nevis 1995/2018 22yo Sherry Butt; Ben Nevis 1991/2017 25yo - 25 Jahre whisky.de     


    image

    Murxus gefällt das
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Dezember 2016 um 21:06
    Optionen

    Ich habe das Gefühl, dass sich die momentan sehr gereizte Negativstimmung im Forum leider auch auf die Beteiligung hier im Thread auswirkt.

    Dabei nehme ich mich nicht aus. Einerseits ist es natürlich eh anspruchsvoll genug so viele Drams "zu verarbeiten". Doch verlässt einen doch mehr und mehr die Lust, sich mit Whiskythemen/Tasting Notes gegen die ständigen Streitereien zu stellen.

    Ich darf gar nicht daran denken, wieviele Wochen Arbeit in diesem Kalender stecken. Nur damit er in dem Hick-Hack aus Softwarefehlern und aufgestautem Ärger und Zwist untergeht.

    Ich bin eigentlich ein sehr positiver Mensch, doch jetzt reicht es mir vorerst auch. Glücklicherweise habt ihr ja alle die Auflösungen direkt auf den Sampleflaschen. Ich warte jetzt erst einmal ab, wie sich das hier forum-stimmungsmäßig in den nächsten Tagen entwickelt, bevor ich mich noch weiter engagiere.

    Bis denne...

     


  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    ThinLizzy schrieb:
    Ich habe das Gefühl, dass sich die momentan sehr gereizte Negativstimmung im Forum leider auch auf die Beteiligung hier im Thread auswirkt.

    Dabei nehme ich mich nicht aus. Einerseits ist es natürlich eh anspruchsvoll genug so viele Drams "zu verarbeiten". Doch verlässt einen doch mehr und mehr die Lust, sich mit Whiskythemen/Tasting Notes gegen die ständigen Streitereien zu stellen.

    Ich darf gar nicht daran denken, wieviele Wochen Arbeit in diesem Kalender stecken. Nur damit er in dem Hick-Hack aus Softwarefehlern und aufgestautem Ärger und Zwist untergeht.

    Ich bin eigentlich ein sehr positiver Mensch, doch jetzt reicht es mir vorerst auch. Glücklicherweise habt ihr ja alle die Auflösungen direkt auf den Sampleflaschen. Ich warte jetzt erst einmal ab, wie sich das hier forum-stimmungsmäßig in den nächsten Tagen entwickelt, bevor ich mich noch weiter engagiere.

    Bis denne...

     


    Thin, ein "gefällt mir" meinerseits könnte jetzt falsch verstanden werden.
    Du hast mich nachdenklich gemacht und ich muss mich entschuldigen.





    Oldie61
    Old School




  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,486Bewertungen: 5
    Optionen

    Kommt Leute / Adventskalenderteilnehmer! Bitte öffnet die Türchen, genießt den Inhalt und teilt eure Eindrücke hier!

    Ich kann ThinLizzy gut verstehen. Natürlich könnt ihr die Kalenderdrams auch noch im Januar oder im August genießen. Nem professionellen Hersteller wäre es auch egal. Aber ThinLizzy hat hier viel Herzblut und Arbeit reingesteckt. Das sollte man ihm durch Beteiligung in der Adventszeit zurückzahlen.

    Genau aus dem Grund hab ich übrigens noch nie einen Adventskalender genommen. Ich will und kann nicht jeden Tag einen Dram verkosten und Feedback geben. Das ist aber mMn der Sinn der Kalender.

    ThinLizzyole2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.