[BEENDET] 50. Chat-Stammtisch - Dalmore UA's

12346
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich erinnere schon mal - Sonntag ist Dalmore-Stammtisch!

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Oktobull gefällt das
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,164Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @Oktobull

    nochmal vielen Dank für deine Idee des Chatthemas und die Mühen der FT. 
    War eine sehr interessante Erfahrung .  :biggrin:

    Oktobull gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 30. Januar 2017 um 02:12
    Optionen
    Dalmore-Stammtisch:

    Dalmore IM Dun Bheagan 18 10.1996/2015 Bourbon 8626+8628 46%

    WID:70305
    Color Jonquiripe corn
    Nose intensiv getreidig süß, etwas prickelnd, Mineralwasser, nasser, sandiger Lehm... später gekochte Aprikosen/Pfirsiche (Dose), ein Hauch weißer Pfeffer
    Taste viel Getreide, knackig, keksig, etwas pfeffrig, dazu eine exotisch-fruchtige Bitternote, Limette, Zitronat, Orangenschalen... Bitter Lemon!... und Gras
    Finish mittellang, Pfeffer, Bitter Lemon, Gras
    Comments Der hat was, interessant, etwas kantig, kein typischer (eher süffig-gefälliger) Dalmore, da Bourbonfass hat anscheinend gut was mitgegeben, aber für mich keine 80€-Investition.

    Dalmore IM Dun Bheagan 18 10.1996/2015 PX 91641 46% WID:70299
    Color Amontillad
    Nose Orange, Milchschokolade, Zimt, dazu 'ne künstliche, frische Note, irgendwas zwischen Menthol und Lösungsmittel... mit der Zeit wirkt er älter, staubig, trocken, alte Küchenkräuter, altes Heu, hartes Leder
    Taste wieder am Start: Orange, Milchschokolade, Zimt... vielleicht etwas schärfer und bitterer als die Nase - Ingwer, Pfeffer, Zartbitterscholade, etwas Pfeifentabak
    Finish lang, Bitterschokolade, Pfeffer, etwas Kräuterbitter, ziemlich trockenes Mundgefühl
    Comments Liest sich eigentlich ganz gut, was ich da oben so schreibe, aber irgendwie stellt sich kein richtiges Lecker-Gefühl ein, nicht ganz stimmig, fühlt sich etwas frankensteinig an. Also - sehr subjektiv - nicht mein Fall. Also kein 90€-Kandidat für mich, kann mir aber gut vorstellen, dass der anderen gut schmeckt, weil die Grundlagen vorhanden sind und ich eigentlich objektiv nix zu meckern habe.

    Dalmore IM Dun Bheagan 20 12.1995/2016 Oloroso 91121 46% WID:84870
    Color Burnished
    Nose startet sehr trocken, kräutrig, etwas nussig... dann süßer, fruchtiger, Orangenmarmelade, Honig, Schokolade... Dominosteine...aber über allem bleibt eine trockene, staubige Note
    Taste Zitrusfrüchte in fruchtig über süß bis bitter, Zitronat, Orangeat, Limette, Marmelade mit eingekochten Schalen... das Ganze mit abgelaufener Schokolade (weiße Ränder), uraltem Muskat- und Korianderpulver, Eiche
    Finish lang, Limette, Bitterschokolade, etwas Lakritz
    Comments Lecker, interessant und vor allem spannend, lässt sich nicht so leicht "ergründen" und ich denke, dass da beim nächsten Verkosten noch die eine oder andere Note mehr zu finden wäre bzw. der bei etwas anderer Tagesform ein ganz anderes Erlebnis bietet. 120€ sind trotzdem sehr (zu) ambitioniert.

    Dalmore AC 10 2005/2015 Fino Sherry Cask 15101 57,8% WID:80339
    Color Pale gold
    Nose Wow (erstmal ein überraschtes, kein begeistertes), das ist Whisky? Ich würde eher zwischen Gin, Aquavit und Tequila schwanken, das sind Wacholder, gemahlener Kümmel, Menthol, andere frische Kräuter, Lösungsmittel, neuer Kunststoff, dazu zitronige Frische, Chinin (Tonic), mit Wasser trockener, noch herber und kräutriger.
    Taste scharf-süß, Ingwer, Zimt, viel Fenchel, geriebener Kümmel, brauner Zucker, ein Hauch Milchschokolade - sehr intensiv und außergewöhnlich
    Finish dreiviertellang, Milchschokolade, weisser Pfeffer, Fenchel und nochmal 'ne Ladung Gin/Wacholder
    Comments Wow (jetzt ernsthaft), abgefahren, das ist mal was anderes. Für viele sicher ungeniessbar bis gar kein Whisky, für mich ein sehr interessantes Beispiel, was mit ganz normalem Scotch so geschmacklich möglich ist. Nichts für jeden und jeden Tag, aber für ~70€ juckt mir ganz heftig der Kauffinger.

    Reihenfolge: 4, ....1&3, 2

    4 Samples down, 99 to go...

    @Oktobull: Großes Dankeschön für den Querschläger, solche Erlebnisse mag ich!

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Und nun - das Protokoll:

    Dalmore IM Dun Bheagan 18 10.1996/2015 Bourbon 8626+8628 46% WID:70305
    (20:19) Noface83: Mir gefällt die NAse schon mal ganz gut. Ich liebe Dalmors aus dem Bourbon Cask. Keien Ahnung warum die bei den OAs fast immer in alten muffigen Sherryfässern finishen müssen
    (20:19) Othorion: Die Nase ist schon mal vielversprechend, schön Karamellbonbons und Zitrusfrucht
    (20:19) Noface83: Dalmore 18Y Bourbon - Nase: süßes Malz, Pfirsich aus der Dose, in Alkohol eingelegte Zitronrnscheibe, Vanille, etwas Ingwer Schärfe
    (20:20) Archer: Nase Süßer Fruchtpunsch mit Orangenschalen, Pfirsichstückchen und frisch geraspeltem Ingwer. Frisch und leicht. Etwas Menthol. Mit der Zeit kommt eine Getreidenote, Malz und Vollmilchschokolade
    (20:20) MasterOfPuppets: N: Apfel, Zitrusfrucht, Nelken, Pfirsich, Vanille, Honig, leicht säuerlich, etwas Karamell
    (20:20) Oktobull: N: Die Nase beginnt sehr zurückhaltend. Die Aromen verstecken sich zunächst hinter einer Portion Vanille. Erst mit ein wenig Zeit macht der Malt auf und es kommen Aromen die an Butter Karamell. Im Hintergrund sind florale Noten und ein fruchtiger Einschlag der in Richtung Zitrusfrüchte geht. Der Alkohol ist wunderbar eingebunden. Die Nase erinnert an eine klassische Bourbonfass-Reifung. Dabei wirkt sie sehr rund und stimmig, aber nicht langweilig.
    (20:21) Othorion: Nase: Karamellbonbons, Zitrusfrucht, Ingwer, saurer Apfel, Kekse
    (20:21) Marko_I: N: intensiv getreidig süß, etwas prickelnd, Mineralwasser, nasser, sandiger Lehm... später gekochte Aprikosen/Pfirsiche, ein Hauch weißer Pfeffer
    (20:21) Hubertus: N: grüner Apfel, Karamel, wenig Vanille
    (20:21) Noface83: Der hat schon ne etwas niesende Nase - ist das nur die Ingwer Note oder ne mentholische Alkohol-Frische
    (20:22) Kalle208: Ananas, Mango, Papaya, Kokos, (exotische Mischung Haribotüte) süß und exotisch-fruchtig in der Nase, nur ein Hauch Vanille,
    (20:22) Noface83: @Kalle : Tutti Frutti ^^
    (20:22) Kalle208: genau
    (20:22) Kalle208: ich kam eben nicht drauf
    (20:22) Hubertus: Zitrus
    (20:22) Othorion: Wenn ich tief reinrieche habe ich neben dem Ingwer auch ne Alkoholnote, obwohl der ja nur 46 Volt hat
    (20:23) Noface83: Ich finde den weniger exotisch. Bin eher in Deutschland auf einer Sommer-Osts-Wiese
    (20:23) Archer: Die Fruchtnote iin der Nase st eher künstlich.
    (20:23) Othorion: Hab eher deutsche Früchte
    (20:23) Hubertus: finde auch nicht wirklich exotisches
    (20:23) Noface83: Deswegen Dosenpfirsich für mich. Wirkt wie künstlich gesüste Früchte
    (20:23) Archer: Ich hatte deutsche Orangen. :-)
    (20:24) Kalle208: Dosenpfirsich trifft es auch ganz gut
    (20:24) Noface83: @Archer : vom Aldi oder Lidl ?
    (20:24) Archer: Penny.
    (20:24) Kalle208: aber ich hab eindeutig Kokos
    (20:24) Noface83: ^^
    (20:25) Noface83: Hat sich die NAse an den Geruch gewöhnt kommt aber immer weniger aus dem Glas. Trotz 18 Jahren fehlt es an Tiefe !?
    (20:25) Archer: Die Ingwer-Note macht es künstlich.
    (20:26) Archer: Ich nehm mal einen Schluck.
    (20:26) Othorion: Zeit zum Probieren, da kommt nicht mehr
    (20:26) Oktobull: Ich hab keinen Alkohol und keinen Ingwer
    (20:26) Kalle208: ich auch nicht
    (20:26) Marko_I: @noface: jep, so eingekochtes, gesüßtes zeug.
    (20:27) Hubertus: leichten Ingwer finde ich auch aber Alkohol habe ich auch nicht wirklich.
    (20:27) Marko_I: T: viel Getreide, knackig, keksig, etwas pfeffrig, dazu eine exotisch-fruchtige Bitternote, Limette, Zitronat, Orangenschalen... Bitter Lemon!... und Gras
    (20:27) Archer: Geschmack: Süß im Antritt, ein Spiegelbild der Nase. Hier kommen aber feinherbe Kräuter hinzu, wodurch sich eine leicht Bitterkeit ergibt. Mandeln und Walnüsse. Toffee. Frisch geschlagenes Holz. Die Orangenschalen aus der Nase kommen wieder.
    (20:27) Kalle208: vom Ingwer hast ich die letzten Wochen genug... ich finde ihn nicht
    (20:28) MasterOfPuppets: G: Eiche, Ingwer, saurer Apfel, grüner Pfeffer, Zitrusfrucht, Nelke, etwas Vanille und Karamell, Basilikum
    (20:28) Noface83: Geschmack: genau wie die Nase im ersten Eindruck. Sehr weich und geschmeidig.
    (20:29) Kalle208: leicht, kaum spürbar, nicht so süß wie die Nase vermuten lässt, aber genauso fruchtig. Auch hier wieder Kokos, ein Hauch Würzigkeit und Trockenheit kommen auf.
    (20:29) Oktobull: G: Auch im Geschmack beginnt es erst wieder etwas verhalten. Dann kommen leichte Toffee- und Zitrusaromen hinzu. Der Alkohol ist wieder sehr gut eingebunden und nicht zu präsent. Es wird süß mit Honig und Getreidenoten. Eine minimale Bitterkeit kommt durch.
    (20:29) Othorion: Taste: süß, malzig, jetzt hab ich auch Dosenpfirsich, Weiter Karamell, geröstete Walnüsse, irgendwas Kräutermässiges, cremig und weich, trocken werdend
    (20:30) Noface83: Etwas mehr Zitrone und Pfeffer (richtig aromatischer schwarzer Pfeffer), diese Pfeffernote bleibt auch im mittleren Abgang mit ordentlich Malzsüße und bitteren Zitronenzest
    (20:31) Kalle208: jetzt habe ich auch Pfeffer und Zitrone, aber alles nicht sehr ausgeprägt
    (20:32) Siaban: Glas ist da und ich die Nase sagt mir was von Pfirsichen
    (20:32) Archer: Abgang Mittellang, langsam trocken werdend. Leicht bitter (Kräuter), entfernt (Dosen-)Pfirsich.
    (20:32) Oktobull: A: Der Abgang ist mittellang. Allerdings drückt die Eiche am Ende nochmals nach. Es wird ordentlich süß, wobei die Süße einen leicht künstlichen Einschlag hat. Es setzt eine Art Frische- oder Frucht-Kick ein. Tuttifrutti trifft es.
    (20:32) Noface83: Richtig süffig der Dalmore mit seinen 46%
    (20:33) Marko_I: F: mittellang, Pfeffer, Bitter Lemon, Gras
    (20:33) Othorion: Abgang: trocken, würzig, bittersüß, und weiter Pfirsich
    (20:33) Noface83: Die Nase hatt mir trotzfehlender Tiefe am besten gefallen. Der Rest ist nur etwas übern Durchschnitt
    (20:33) Hubertus: der Pfirsich drängt sich ganz schön in den Vordergrund, leicht pfeffrig, mild
    (20:33) Sapiano: Ich habe in der Nase Vanille und Kokos. Eine Zitrone, die recht süß ist und überhaupt nicht sauer.
    (20:34) Nosferatu68 betritt den Chat
    (20:34) Archer: Fazit Mein erster Gedanke: der ist so frisch und leicht, der schmeckt gar nicht nach 18 Jahren. Aber dann kommen die herben Kräuter und man kann ihn zeitlich verorten. Die Nase ist zu süßlich, aber die 46% machen schon Spaß auf der Zunge.
    (20:34) Hubertus: von der Vanille finde ich leider nicht viel
    (20:34) MasterOfPuppets: A: Mittellang und würzig mit Kräutern
    (20:34) Kalle208: Nach so ein paar Minuten hab ich die Assoziation nach PinaColada
    (20:34) Noface83: Nase: süßes Malz, Pfirsich aus der Dose, in Alkohol eingelegte Zitronrnscheibe, Vanille, etwas Ingwer Schärfe. Hat sich die Nase an den Geruch gewöhnt kommt aber immer weniger aus dem Glas. Trotz 18 Jahren fehlt es an Tiefe !? Geschmack: genau wie die Nase im ersten Eindruck. Sehr weich und geschmeidig. Etwas mehr florale Noten und Pfeffer (richtig aromatischer schwarzer Pfeffer), diese Pfeffernote bleibt auch im mittleren Abgang mit ordentlich Malzsüße und bitteren Zitronenzest Fazit: Richtig süffiger Dalmore mit sommerlicher Nase und einem netten Pfeffer-Kick im Mund. Für das gebotene aber locker mal 20 EUR zu teuer.
    (20:34) Kalle208: also irgendwas is heute komisch
    (20:34) Hubertus: würde jetzt auch nicht auf 18 Jahre tippen und auch der Alkohol hält sich dezent zurück
    (20:35) Othorion: Kein Burner, aber schön für den Sommer und besser als die (paar wenigen) Dalmore Standards die ich bisher hatte
    (20:35) Oktobull: K: Ja, der hat ein ordentliches Alter, ist nicht gefärbt und auch handwerklich gut gemacht, aber es fehlt das gewisse Etwas. Es ist eben ein klassischer Bourbon-Fass-Whisky, den meines Erachtens in Besser und Günstiger gibt.
    (20:35) Siaban: bei mir bleibt auch der Geschmack bei Pfirsich. Süß, Hintergrund leicht würzig. Mir schmeckt er. Pfeffer spür ich jetzt nicht so. Mehr Sprit in der Nase als im Glas, scheint mir.
    (20:35) Hubertus: würde ihn auch eher als Sommer- den als Winterwhisky titulieren
    (20:36) Marko_I: C: Der hat was, interessant, etwas kantig, kein typischer (eher süffig-gefälliger) Dalmore, da Bourbonfass hat anscheinend gut was mitgegeben, aber für mich keine 80€-Investition.
    (20:37) MasterOfPuppets: Blind hätte ich bei ihm nicht auf einen 18 Jahre alten Whisky getippt.
    (20:37) Hubertus: nach dem 2-3. Schluck habe ich nun auch mehr Eiche/Holz und ddas Alter findet sich nun langsam wieder
    (20:37) Archer: Ja, Marko, 80,- ist zu viel.
    (20:37) Noface83: Kann dem leider nur 82 Pkt. geben - lecker und süffig aber eben nicht mehr und deswegen überteuert. Hätte den letztes Jahr fast blind gekauft aber bin nun froh den stehen gelassen zu haben. Der verkauft sich auch recht schlecht.
    (20:38) Hubertus: A: finde ich ihn auch mittellang und bleibt hauptsächlich oben
    (20:38) Oktobull: geht mir auch so Noface, obwohl er von mir 84 Punkte bekommt.
    (20:39) Hubertus: sehe ihn auch auf dem Niveau vom Balvenie 12 Single Cask von gestern wobei bei dem Dalmore mehr Frucht vorhanden ist
    (20:40) Noface83: wenn der aber noch 1-2 Jahre länger im Regal stehen bleibt wird er noch zum Schnäppchen wenn die Preisentwicklung so weiter geht ^^
    (20:40) Othorion: Ja lecker ist der schon, aber zu teuer. Bevor ich den bepunkte, werde ich den Rest aber nochmal nachverkosten
    (20:40) Sapiano: Mir gefällt er im Mund leider nicht. Ich habe eine leichte bittere Seifigkeit hinter dem Pfirsich, die mich stört. Die Nase ist schöner. Jetzt im leeren Glas ist der Pfirsich auch in der Nase.
    (20:41) Archer: Bin bei 83 Pkt gelandet.
    (20:41) Hubertus: sind auf jeden Fall keine Firstfill-Barrels gewesen
    (20:41) MasterOfPuppets: Das denke ich auch
    (20:42) Othorion: Sehe ich auch so
    (20:42) Hubertus: mir gefällt er im Mund besser wie die Nase und auch der Abgang gefällt
    (20:43) Hubertus: Aber so das Habenwill/muss-Gefühl kommt nicht auf
    (20:43) Siaban: Abgang so mittellang. Bleibt eher vorne
    (20:45) Othorion: Jetzt PX, ich gieß schon mal ein :-)
    (20:45) Noface83: War doch schon mal nen richtig guter start. Hat geschmeckt und Lust auf mehr gemacht !
    (20:46) Hubertus: fand ich auch.

    Dalmore IM Dun Bheagan 18 10.1996/2015 PX 91641 46% WID:70299
    (20:46) Oktobull: Jetzt der PX:
    (20:46) Shargal: WID:90818
    (20:46) Shargal: slainthe
    (20:47) Noface83: Den PX kenen ich schon - aber ich finde meine Notes grad nicht. Na mach i halt neue ^^
    (20:47) Oktobull: Jaaa, der hat direkt diese süße PX-Note. Die Süße erinnert dabei an vergorene, dunkle Früchte und kommt leicht künstlich daher. Mit ein wenig Zeit kommt eine leichte Würze hinzu, die an Eiche und Pfeffer erinnert.
    (20:47) Archer: Dalmore 19 PX Nase:Fruchtige Süße, die von Birnen und grünen Äpfeln herrühren mag. Weniger süß als der Ausbau im Bourbon-Fass. Frisch und mentholig. Ganz wenig nussig. Frisches Leder, Milchschokolade. Etwas Lavendel.
    (20:47) Archer: Ups, 18.
    (20:47) Hubertus: falsche Destille :grin
    (20:48) MasterOfPuppets: N: Rote Früchte, Schwefel, Muskat, etwas Pfeffer, Zimt, ein hauch von Cashewkernen, Birne
    (20:48) Shargal: aber recht schmackhaft, hubi
    (20:48) Othorion: Nase: süß, Honig, modrige dunkle Früchte, dahinter Birnen und Nüsse, leicht pfeffrig und insgesamt etwas aufgesetzt wirkend
    (20:49) Marko_I: N: Orange, Milchschokolade, Zimt, dazu 'ne künstliche, frische Note, irgendwas zwischen Menthol und Lösungsmittel... mit der Zeit wirkt er älter, staubig, trocken, alte Küchenkräuter, altes Heu, hartes Lede
    (20:49) Othorion: Stimmt, Menthol hab ich jetzt auch
    (20:49) Shargal: Dalmore, Ardmore, egal...hauptsache more
    (20:50) Noface83: Nase: frisch mit einer leichten Menthol-Note, Schokoladen-Haselnuss Eis, Malz, Karamell, eine leicht saure Wein-Note nach dunklen Früchten, Eiche ist auch schon dezent da
    (20:51) Hubertus: süße, reife Früchte, leichte Klebernote,Birne,
    (20:51) Noface83: Schwefel hat der nicht (nur ein leichter Anklang in der Wein-Note). Bin da sehr empfindlich bei Schwefel
    (20:51) Key_to_Wisdom lässt die Drehtür durchdrehen.
    (20:51) Othorion: Nach etwas Gewöhnung verschwindet der Moder, dafür kommen wird die Birne stärker und dazu kommen Saftorangen
    (20:52) Marko_I: T: wieder am Start: Orange, Milchschokolade, Zimt... vielleicht etwas schärfer und bitterer als die Nase - Ingwer, Pfeffer, Zartbitterscholade, etwas Pfeifentabak
    (20:52) Noface83: Schwefel würde ich sofort heraus riechen - ich liebe Schwefel und suche gezielt Whiskys mit dieser Note
    (20:53) Oktobull: G: Der beginnt schön cremig. Es kommt eine angenehme Würze bevor die Süße vom PX-Fass dann mit einem Schlag da ist. Kirschen, dunkle Schokolade und Pflaumen. Der Mundraum wird leicht trocken. Mit dem zweiten Schluck sind Würze und Süße dann im Einklang.
    (20:53) Hubertus: Schwefel habe ich auch keinen
    (20:53) Archer: Noface, schick mir mal ein Schwefelsample, ich hatte noch nie Schweffel.
    (20:53) Siaban: ich rieche Uhu, dann Süßes. Birne kann ich unterstreichen, ein bissl Süßholz
    (20:53) Archer: Schwefel.
    (20:53) MasterOfPuppets: G: Rote Früchte, Eiche, Schwefel, Orange, Vollmilchschokolade, Stroh,
    (20:53) MasterOfPuppets: Ich finde definitiv Schwefel
    (20:54) Archer: Geschmack Zu Beginn Vanille und Schokolade, daneben Fruchtigkeit von Birnen und Äpfeln, die aber bald ins Dunkle kippt und eher die Süße reifer Beeren widerspiegelt. Ingwerplätzchen. Leder und Tabak. Herbe Kräuter mischen sich bei, Eiche kommt.
    (20:54) Othorion: Taste: pfeffrig, würzig, Muskatnuss, Zartbitterschoki, cremig, süße Orangen und Äpfel
    (20:54) Sapiano: Habe eben meine Notes in der Base geprüft. Damals habe ich auch etwas von Schwefel im Geschmack geschrieben. Heute würde ich sagen es geht in richtig vergoren, so wie
    (20:54) Sapiano: Oktobull auch schrieb.
    (20:55) Hubertus: G: Pfeffer, Muskat, eine schnelle Trockenheit macht sich breit
    (20:55) Siaban: Beim Schmecken wird es "dunkler" Vanille und Schokolade: ja, aber auch noch immer süß.
    (20:56) MasterOfPuppets: Beim 2. riechen wird er deutlich fruchtuger
    (20:56) Marko_I: F: lang, Bitterschokolade, Pfeffer, etwas Kräuterbitter, ziemlich trockenes Mundgefühl
    (20:56) Othorion: Abgang: wärmend,ledrig, jetzt wieder etwas Moderfrucht, Muskatnuss, leicht adstringierend
    (20:56) Archer: Abgang Mittellang, trocken werdend, mentholig, mit Eiche, Schokolade und Kräutern.
    (20:56) Oktobull: A: Der Abgang ist kurz bis mittellang mit einer ordentlichen Portion süßer Lakritze. Dazu wieder Pflaume und Dörrobst. Die würzige Eiche ist auch wieder da. Dazu kommt Pfeffer und es wird ordentlich trocken
    (20:57) Hubertus: G: Backplaume, Eiche/Holz, Blockschokolade
    (20:57) Archer: Fazit: Nicht so süß wie die Schwesterabfüllung aus dem Bourbonfass. Insgesamt macht er einen runderen Eindruck.
    (20:58) Othorion: Pflaumen finde ich da nicht! Aber eine Steigerung zum ersten
    (20:58) Othorion: Trotzdem noch kein "Haben will" Whisky :-)
    (20:58) MasterOfPuppets: A: Mittellang und würzig, mit Rosmarin und Muskat
    (20:58) Hubertus: A: kürzer wie beim Bourbon, Lakritze, Eiche,
    (20:59) Noface83: Geschmack: volle Geschmacksexplosion (kräftig und voll trotz "nur" 46%) Schokolade mit Pfeffer, Haselnüsse, modriges Sherry-Holz, schöne Süße und Pflaume, im Abgang dann kommt der PX richtig raus mit einer schönen Feigen-Note, Minze, würziger Eiche und braunen Zucker. Mittellang aber intensiv.
    (20:59) MasterOfPuppets: Ich finde ihn lecker
    (21:00) Noface83: Ne klare Steigerung zum ersten Whisky
    (21:00) Marko_I: C: Liest sich eigentlich ganz gut, was ich da oben so schreibe, aber irgendwie stellt sich kein richtiges Lecker-Gefühl ein, nicht ganz stimmig, fühlt sich etwas frankensteinig an. Also - sehr subjektiv - nicht mein Fall. Also kein 90€-Kandidat für mich, kann mir aber gut vorstellen, dass der anderen gut schmeckt, weil die Grundlagen vorhanden sind und ich eigentlich objektiv nix zu meckern habe.
    (21:00) Siaban: :wow was viele Nuancen... die bekomm ich da nicht zusammen, lecker finde ich ihn aber auch. Ich würde bis jetzt beide nicht stehen lassen. :]
    (21:00) Archer: Finde den besser als den Vorgänger. 84 Pkt.
    (21:00) Marko_I: also der bourbon gefiel mir besser
    (21:00) Oktobull: C: Den fand ich beim ersten mal schon lecker und heute ist es ebenso. Ein leckerer Malt mit einem tollen Finish.
    (21:01) Othorion: Lecker isser, und besser als der erste auch, aber ähnlich wie Marko bin ich da nicht gefährdet
    (21:01) Oktobull: Wie auch beim ersten Tasting bekommt er 88 Punkte von mir
    (21:01) Hubertus: Also so ganz anfreunden kann ich mich nicht. Würde persönlich eher zum 1. tendieren wenn ich mich entscheiden müßte
    (21:02) Hubertus: Ist aber eventuell auch zu kantig für mich
    (21:03) Hubertus: und bei weiteren Schlücke kommt Pffer/Muskat immer mehr durch
    (21:03) Hubertus: Pfeffer
    (21:03) Noface83: Fazit: Das PX Fass zeigt sich spät in seiner vollen Pracht aber dann dafür mit voller Kraft. Könnte manchen dadurch etwas aufgesetzt wirken das Finish aber ich finde es ganz lecker. Aber der große Wurf ist der Whisky sicher nicht. Zu dem Preis aber eine richtig gute alternative zu den OAs von Dalmore.
    (21:04) Sapiano: Ich bleibe vorerst auch bei meinen 88 auch wenn ich mich heute nicht ganz in meinen Notes aus der Base gefunden habe. Die Haselnuss war nicht so ausgeprägt. Dafür war vergorene Frucht dabei, die ich damals nicht hatte. Die Holznoten und Gewürze im Abgang haben mir aber wieder schön gefallen. Sie belegen heute recht lange meine Zunge.
    (21:04) Noface83: 86 Pkt. von mir
    (21:05) Noface83: Anders wie der Bourbon hat dieser hier seine Stärken eher hinten hinaus im Mund
    (21:06) Sapiano: Zustimmung Noface!
    (21:06) Hubertus: das stimmt.
    (21:09) Noface83: Aber auch hier zahlt man 20 EUR zu viel (10 für den Namen Dalmore und 10 für den hochpreisigen Abfüller)
    (21:10) Hubertus: G: mit der Zeit habe ich noch Trauben/Rosinen im
    (21:10) Sapiano: Der Preis für den 18er ist sicherlich grenzwertig. Hatte deswegen damlas lange überlegt, ob ich eine Flasche davon brauche, aber am Schluß wollte ich eine haben.
    (21:11) Sapiano: Die Dun Bheagan Abfüllungen finde ich generell nicht mehr so gut bepreist. Meist nur Finish und oft nur 46%.
    (21:12) Siaban: In der Nase hat sich gerade bei mir der Begriff "Fleischbrühe" manifestiert... komm da kaum raus. Etwas sprittig noch...
    (21:13) Noface83: Die Krankheit mit 46% und hohen Preisen hat Dun Bheagan schon länger. Die haben z.B. auch einen von den vielen 97er dunklen Glenrothes im Programm. Aber im Vergleich zu anderen Abfüllern nur mit 46% und die wollen trotzdem 135-140 EUR
    (21:14) zimbowskyy: wieso ist denn 46% eine krankheit?
    (21:14) zimbowskyy: für mich sind 46% perfekt :smile:
    (21:14) Oktobull: sind alle durch mit dem PX?
    (21:15) MasterOfPuppets: Für mich auch
    (21:15) Noface83: Ich finde eher so 49-51 perfekt
    (21:15) Othorion: Wenn dafür der gleiche Preis wie für Fassstärke verlangt wird :-)
    (21:15) Archer: Du bist schon ganz schön verdorben, Noface. :-)
    (21:15) MasterOfPuppets: Das ist mir teilweise schon viel zu viel.
    (21:15) Nosferatu68: 50% aufwärts

    Dalmore IM Dun Bheagan 20 12.1995/2016 Oloroso 91121 46% WID:84870
    (21:08) Sapiano: Ich hänge meine Nase gerade in das Glas mit dem 20jährigen und mir kam gleich der Oloroso kräftig entgegen.
    (21:15) Oktobull: ok, weiter mit dem OLOROSO
    (21:16) Hubertus: ich finde jetzt 46% auch nicht die schlechteste Prozentzahl aber wenn sie preislich dann auf Niveau von höherprozentigen liegen wird es halt kritisch
    (21:16) Noface83: 20 Jahre Dalmore hat man auch selten im Glas
    (21:16) Oktobull: N: Die Nase erinnert an dunkle Früchte. Dazu kommt eine leicht künstlich-süße Note die ein wenig an Klebstoff erinnert. Die Würze des Oloroso-Fasses kommt durch. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden. Mit der Zeit wird aus den Früchten Dörrobst und es wird staubig und ledrig.
    (21:18) Othorion: Oloroso: Nase: Sherry, leicht dreckig, Zündhölzer, Menthol, Pflaumen, Muskatnuss, süß, ein wenig Uhu, alte Lederjacke. Gefällt mir gut
    (21:18) Noface83: Nase: ganz anders Kaliber. Gefällt auf anhieb
    (21:18) Archer: Nase Getrocknete Orangen- und Mandarinenschalen. Vanille und Honig oder Bienenwachs, dazu etwas ältliches, rissiges Leder. Hier muß man etwas länger schnuppern, die Nase offenbart ihre einzelnen Aromen nicht schnell und leichtfertig.
    (21:19) Othorion: Der hat viel zu bieten, jetzt kommen noch Orangen dazu und Vanille
    (21:19) MasterOfPuppets: N: Da habe ich sirekt den Sherry in der Nase. Rote Früchte, Zitrusfrucht, Muskat, etwas Schwefel, Leder, eine ganz leichte Lösungsmittelnote, etwas Pfirsich
    (21:20) Hubertus: N: dunkle Früchte, etwas Alkohol, Kräutermischung, Zittrusschalen,
    (21:20) Siaban: Für mich ist irgendwas drin, was ich nicht so toll finde. Bekomme die Fleischbrühe imme rnoch nicht aus dem Sinn. Vielleicht Liebstöckl?
    (21:20) MasterOfPuppets: N: Vanille, Karamell, Mandel,
    (21:20) Marko_I: N. startet sehr trocken, kräutrig, etwas nussig... dann süßer, fruchtiger, Orangenmarmelade, Honig, Schokolade... Dominosteine...aber über allem bleibt eine trockene, staubige Note
    (21:21) Archer: Marko, Dominosteine triffts sehr gut.
    (21:21) Marko_I: @sioban: hab da in der nase auch was alt-kräutriges, aber auf liebstöckl würde ich nicht gehen
    (21:22) Noface83: Nase: schmutzig mit viel Leder und alten/nassen Holz. Dazu Orangenschale, Zitrone und vergorene Beeren-Früchte, eine leicht künstliche Note nach Gummi schwingt im Hintergrund mit.
    (21:22) Othorion: Geile Nase, da kann ich mich lange mit beschäftigen! Das Kräutrige erinnert mich an Rosmarin
    (21:22) Archer: Marzipan ist drin.
    (21:22) Sapiano: Klebstoff habe ich nicht bemerkt, aber nach eurer Feststellung ist er da. Der Alkohol ist wirklich gut eingebunden. Wenn das Glas etwas steht sammeln sich die Oloroso Aromen satt im Glencairn. Rieche ich länger daran, kommen "dreckige" Kräuter hervor.
    (21:22) Hubertus: leichte Schwefelnote, Mandeln
    (21:23) Hubertus: von der Nase her finde ich ihn, bis jetzt, am interessantesten.
    (21:23) Sapiano: Die Frucht in der Nase kann ich nicht eindeutig definieren. Welche Frucht hat der Grundcharakter von Dalmore?
    (21:24) Sapiano: Tendiere nun auch zu Orange.
    (21:25) Noface83: Genau mein Ding von der NAse her - Dreckig und vielschichtig !
    (21:26) Noface83: Geschmack: kommt erst schwach und dünn an aber entwickelt sich dann mit der Zeit im Mund. Lakritz, Omas Kräutergarten und würzige Eiche
    (21:27) Sapiano: Im Antritt erst etwas dünn. Er wird aber dann gleich süßer und dadurch kräftiger. Ich kann ihn ewig im Mund halten. Der Abgang hat mir im Vergleich zum 18er zu wenig Holznoten.
    (21:27) Siaban: Für mich war das leider sehr einseitig... aber wenn mal was oben in der Gedankenschicht hat :grin
    (21:27) Archer: Geschmack Samtig, weich und cremig im Antritt. Deutliche Mandelnote zu Beginn, auch Walnüsse kann man entdecken. Viel Vanille und Honig, dazu Orangenmarmelade. Lang gelagerte Eichendielen kommen rasch.
    (21:27) Oktobull: Der Geschmack startet eher verhalten. Wieder dunkle Früchte wie Kirschen und Pflaumen, dazu Fasswürze und ein wenig Pfeffer. Hier ist der Alkohol präsenter als noch in der Nase.
    (21:27) Othorion: Taste: hm, hatte mehr erwartet nach der Nase, fängt schwach an
    (21:28) Sapiano: Ich habe nochmal nachgeschenkt. Frisch aus der Sampleflasche ist der Uhu voll da. Er verschwindet meiner Meinung nach nach einer Weile im Glas.
    (21:29) Othorion: T: Kirschen, Pflaumen, weich, cremig, Mandeln, Orangen, Bitterschokolade, ganz leicht schwarzer Pfeffer
    (21:29) Siaban: Auch geschmacklich ist er nicht so meins. Lakritze, ja... Kaugummi?
    (21:29) MasterOfPuppets: G: Eiche, Vanille, Rote Früchte, Karamell, leicht schwefelig, grüner Pfeffer, Muskat, ein wenig Maggie
    (21:30) Othorion: Stimmt, jetzt hab ich auch Lakritze und hier ist jetzt wirklich Liebstöckel
    (21:30) Hubertus: G: Beginn dünn und der Alkohol ist dominater als in der Nase. Dann kommt eine Süße von Honigund Trockenheit durch, leichte Pfeffer- und Schwefelnote
    (21:30) Archer: Der entwickelt sich langsam auf der Zunge, kein Haudraufundschluß. Gefällt mir ganz gut bislang.
    (21:30) Noface83: Geschmack: kommt erst schwach und dünn an aber entwickelt sich dann mit der Zeit im Mund. Lakritz, Omas Kräutergarten und würzige Eiche. Im Abgang neben einer feinen Walnuss-Note etwas Muskat und Bitterschokolade, Das alles wird von der typischen Oloroso-Süße gemildert und in den langen aber kraftlos wirkenden Abgang begleitet.
    (21:31) Othorion: Aber etwa wässrig bleibt der, da hätte ich mir ein paar Umdrehungen mehr gewünscht. So fällt der Gewchmack im Vergleich zur Nase ab und der Abgang ist auch eher kurz
    (21:31) Archer: Abgang: Mittellang und samtweich. Getrocknete Orangen. Etwas Kirschwasser.
    (21:32) Othorion: Im Abgang hab ich leicht bittere Walnüsse, Rohrzucker und Orangen
    (21:32) MasterOfPuppets: A: Leider etwas zu kurz, schokoladig mit etwas Koriander
    (21:32) Archer: Im Vergleich zu den 18YO weniger bitter.
    (21:33) Othorion: Ganz dezent bleibt auch etwas länger was zurück, besonders die Walnüsse, ich erhöhe auf Mittellang :-)
    (21:33) Oktobull: Der Abgang ist lang bis mittellang. Wow, der ist aber ordentlich würzig und bitter. Da kommt das Eichenfass aber mal so richtig durch. Der Mund wird so richtig trocken. Wird mit jedem Schluck bitterer.
    (21:33) Marko_I: T. Zitrusfrüchte in fruchtig über süß bis bitter, Zitronat, Orangeat, Limette, Marmelade mit eingekochten Schalen... das Ganze mit abgelaufener Schokolade (weiße Ränder), uraltem Muskat- und Korianderpulver, Eich
    (21:33) Noface83: Fazit: ein richtig guter Whisky der sein Alter zeigt und viel Aromen in der Nase bietet. Auch der Geschmack und Abgang haben Vieles und Schönes zu bieten wirken aber etwas schwächlich. Ein paar Prozentpunkte mehr hätten da sicher geholfen.
    (21:34) Othorion: Aber schade, nach der Nase hab ich einen richtigen Kracher erwartet. Gut ist der trotzdem
    (21:34) Marko_I: @MoP: ah, du auch, war grade am gewürzregal, vergleichen ;-)
    (21:35) MasterOfPuppets: Gut, dann lag ich wohl mit Koriander Richtig:biggrin:
    (21:35) Hubertus: für seine Geschmacksnoten finde ich ihn auch etwas schwachbrüstig und etwas mehr Prozente hätten ihm bestimmt gut getan.
    (21:35) Archer: @Othorion Ja, die Nase liegt eindeutig vorne.
    (21:35) Noface83: Der hatte Potential zu mehr aber trotzdem gute 88 Pkt. von mir !
    (21:35) Oktobull: K: Hmm, erstmal bin ich froh, dass der nur ein Finish bekommen hat. 20 Jahre in diesem scheinbar sehr bitteren Sherry-Fass, hätten den Malt für meinen Geschmack verdorben. Mir schmeckt der Whisky auch gut, leider stimmt aber das PLV nicht so richtig.
    (21:36) Hubertus: A: verschwindet etwas schneller aber auch hier bleibt die Trockenheit und Gewürznoten auf der Zunge
    (21:36) Oktobull: von mir auch 88 Punkte
    (21:36) Marko_I: F. lang, Limette, Bitterschokolade, etwas Lakritz
    (21:36) MasterOfPuppets: Das war bisher der beste. Der Abgang hätte etwas länger sein können, aber Nase und Geschmack waren sehr gut.
    (21:37) Hubertus: Ich finde die Nase sehr gut aber der Geschmack und Abgang läßt dann doch nach und kann nicht halten was am Anfang versprochen wurde
    (21:37) Archer: Von den dreien hat er mir am besten gefallen. 86 Pkt.
    (21:38) Othorion: Trotz der leichten Enttäuschung vom Rest im Vergleich zur Nase bisher mein Favorit, aber eindeutig auch zu teuer!
    (21:38) Noface83: Qualität hat sich schön gesteigert bisher heute Abend - 82, dann 86 und jetzt 88 Pkt. - hoffe das geht mit dem vierten so weiter ^^
    (21:39) Marko_I: C: Lecker, interessant und vor allem spannend, lässt sich nicht so leicht "ergründen" und ich denke, dass da beim nächsten Verkosten noch die eine oder andere Note mehr zu finden wäre bzw. der bei etwas anderer Tagesform ein ganz anderes Erlebnis bietet. 120€ sind trotzdem sehr (zu) ambitioniert.
    (21:39) Othorion: Okto scheint das gut geplant zu haben! Nur blöd, wenn der letzte tatsächlich der Knaller ist, denn den gibts nicht mehr :-)
    (21:42) Hubertus: A: max. Mittellang, Marzipan, Eiche,

    Dalmore AC 10 2005/2015 Fino Sherry Cask 15101 57,8% WID:80339
    (21:40) Oktobull: mit dem letzten schmeiß ich euch aus dem Chat :biggrin:
    (21:40) Sapiano: oh oh... Ich hab schonmal die Nase in den letzten reingehängt... Okto, wann gehts weiter? :-)
    (21:41) Oktobull: mal kurz drei Minuten verschnaufen
    (21:41) MasterOfPuppets: Auf sen ketzten bin ich sehr gespannt. Ich hatte noch nie einen Whisky mit Finofinish.
    (21:42) Marko_I: alter säufer ist kein d-zug
    (21:42) Oktobull: ich hatte mal einen Arran von Maltman. Der hat mir gut gefallen
    (21:42) Oktobull: also aus dem FinoFass
    (21:43) Sapiano: Ich hatte mal einen Ben Nevis Maltman aus dem Fino, den fand ich überhaupt nicht gut.
    (21:43) Archer: Das ist heute aber eine Schnellrunde...
    (21:43) Oktobull: oder war es ein Ben Nevis?!
    (21:43) Oktobull: ich weiss es nicht mehr
    (21:43) Noface83: Fino ist eher selten aber kann ganz lecker sein. Bringt meist trocken mineralische Noten mit sich und eine hellfruchtige Wein-Süße
    (21:44) zimbowskyy: der oban DE ist in fino fässern soweit ich weiß
    (21:44) Sapiano: WID:74901
    (21:45) Noface83: Hatte mal nen Tomatin aus dieser Vierer-Serie. Der war extrem Trocken und mineralisch. Auch Manzanilla ist ja ein Fino-Sherry und da gab es auch schon gute Whiskys
    (21:45) Oktobull: ah, da hab ich sogar was zu geschrieben
    (21:45) Marko_I: ah, ich auch
    (21:45) Marko_I: die welt ist klein
    (21:46) Sapiano: Ich habe nur eine private Kurznotiz dazu verfasst: Überraschend salzig und etwas bitter. Dennoch süß, aber nicht so mein Ding.
    (21:46) Oktobull: Fino, Manzanilla und Amontillado haben beim Reifeprozess Florhefe
    (21:46) Oktobull: Oloroso, PX und Moscatel haben keine Florhefe
    (21:46) zimbowskyy: was ist denn florhefe?
    (21:46) Noface83: Genau Okto
    (21:46) zimbowskyy: oder meinst du fluorhefe? :wink:
    (21:47) Oktobull: https://de.wikipedia.org/wiki/Florhefe
    (21:47) Sapiano: Das hat was mit Oxidation zu tun oder? Durch die Florhefe Decke kmomt kein Sauerstoff dran, richtig?
    (21:47) Oktobull: wird bei der Weinherstellung benötigt
    (21:47) Oktobull: Der Sapiano hats erfasst
    (21:47) zimbowskyy: ah ok
    (21:48) zimbowskyy: nicht gewusst
    (21:48) Noface83: Beim Amontillado wird sie aber durch aufspritten abgetötet und er reift nich kurz oxidativ nach
    (21:48) Oktobull: möglich, mein Wissen ist da eher begrenzt
    (21:48) Oktobull: sollen wir weiter machen?
    (21:49) Noface83: Stirbt die Schicht natürlich ab was selten vorkommt lässt man ihn länger oxidativ nachreifen und hat dann einen Palo Cortado
    (21:49) Othorion: Jo
    (21:49) Oktobull: genau
    (21:49) Noface83: Weiter gehts
    (21:49) Archer: OK, ich häng meine Nase rein
    (21:49) Oktobull: N: Puh, was ist dass denn bitte?! Zitronat, Orangenschale, ein klein wenig Zimt. Das riecht irgendwie ziemlich künstlich nach irgendwelchen chemischen Backzutaten...interessant, aber nicht schön.
    (21:49) Noface83: Oh : Zitronensorbet extrem
    (21:50) Archer: Was ist das denn?
    (21:50) Archer: Puh...
    (21:50) Sapiano: Die Nase haut mich auch um. Ist das Whisky? Blind hätte ich auf Gin o.ä. getippt.
    (21:50) Nosferatu68: .
    (21:50) Siaban: Ui - ja, so ein Zitronatdurft haut erst mal um.
    (21:50) Othorion: Nase: Haribo Weingummis, irgendwie künstlich, Wacholder?, Limettenschalen, Banane?!?, Nelken, scharf,
    (21:50) Noface83: Ne kein Gin sondern dieser Zitronenlikör aus Italien
    (21:51) Sapiano: Limoncello?
    (21:51) Noface83: genau
    (21:51) Archer: Nase Die Nase erinnert zu Beginn an Hustensaft auf Kräuterbasis. Eine Menge Fenchel schwingt mit. Wie frisch aufgebrühter Tee oder gerade geschnittene Knolle. Selleriesalat. Dahinter ein wenig Vanille und Honig. Ehrlich gesagt keine Nase, bei der ich mich voller Vorfreude an den ersten Schluck begebe.
    (21:51) Sapiano: Nee. Der ist nicht so krautig.
    (21:51) Sapiano: Der hat wirklich nur Zitrone.
    (21:51) Othorion: Stimmt, jetzt wo ihr das sagt, Limoncello!
    (21:52) Hubertus: Oragenat, Zitronat in Reinnatur, Wacholder, Sellerie, dann kommt etwas süßliches doch noch durch
    (21:53) Nosferatu68: Brrh, das klingt aber nicht schön und verlockend
    (21:53) Othorion: Mit etwas Wasser jetzt auch Vanille und Wurzelgemüse
    (21:53) MasterOfPuppets: N: Waffeln, Zitrone, Limette, Zitronensorbet, Eukalyptus, Curacao,
    (21:53) Noface83: Wow was für eine Nase : Zitronensorbet, Zitronenschale, Kräuterbonbons und Fencheltee, süßlicher Kuchenteig aus der Fertigmischung (Zitronenkuchen).
    (21:54) Othorion: Schon irgendwie merkwürdig die Nase, aber ich finde die nicht so unangenehm wie das vielleicht klingt.
    (21:54) Sapiano: Ja Hubertus. Sellerei. Jetzt hab ich ihn auch. Wacholder ist für mich auch dabei. Deswegen hab ich gleich an Gin, den ich eigentlich überhaupt nicht mag, gedacht.
    (21:55) Archer: Mich ist zu Beginn der Fenchel förmlich angesprungen. Später dann noch Selleriesalat.
    (21:55) Hubertus: Ich mag beides nicht unbedingt. ;-)
    (21:55) Archer: Ick och nicht.
    (21:55) Noface83: Wo soll das Whisky sein und welcher Fino bietet solche Aromen ??? Aber jetzt nicht falsch verstehen, der ist unglaublich interessant und macht gewaltig Spaß aber ich hätte blind nie auf einen Whisky getippt.
    (21:56) Hubertus: ich auch nicht. Hätte auch eher auf Gin getippt. Limoncello kenn ich nicht
    (21:56) Othorion: Stimmt, das erinnert an vieles aber nicht an Whisky
    (21:56) Sapiano: Ich auch nicht. Die Nase ist wirklich sehr außergewöhnlich. Ich muss gerade an einen frischen zitrischen Duft in der Sauna denken.
    (21:56) Oktobull: Der Geschmack geht schon eher in Richtung Whisky
    (21:56) Marko_I: N: Wow (erstmal ein überraschtes, kein begeistertes), das ist Whisky? Ich würde eher zwischen Gin,k Aquavit und Tequila schwanken, das sind Wacholder, gemahlener Kümmel, Menthol, andere frische Kräuter, Lösungsmittel, neuer Kunststoff, dazu zitronige Frische, Chinin (Tonic).
    (21:57) Archer: Geschmack Erwartungsgemäß äußerst kräftig im Antritt. Die Fenchel-/Selleriekomponente aus der Nase ist da, aber in abgeschwächter Form. Dann kommt Honig, Vanille und etwas Holz. Vielleicht noch etwas Traubenmus aus hellen Trauben. Mit der Zeit stark kräuterig und bitter werdend.
    (21:58) Archer: Auf der Zunge ist er besser als in der Nase.
    (21:58) MasterOfPuppets: Die Nase erinnert schon etwas an Gin Tonic.
    (21:59) Siaban: ist auch im Geschmack sehr start. Das mit dem Sellierie kann ich so bestätigen.... kommt sogar sehr raus für mich. Und der Rest eher wie parfümiert.
    (21:59) Othorion: Geschmack: weiter Wacholder, hat uns Okto doch Gin geschickt? ;-) dazu Limetten, Kräuter, Sellerie, Vanille und ein wenig Honig
    (21:59) Siaban: mal einen Moment und ein paar Schlucke abwarten...
    (21:59) Marko_I: ... mit Wasser trockener, noch herber und kräutriger.
    (21:59) Oktobull: G: Im Mund dann Whisky-artiger als erwartet. Wieder Zitrone und eine ordentliche Bitterkeit. Der Alkohol ist da, aber nicht zu aufdringlich. Wieso prickelt der im Mund?! Mit Wasser etwas harmonischer, aber ob man hier blind auf einen Whisky tippen würde?!
    (22:00) Oktobull: trink ich den jetzt aus!?
    (22:00) Othorion: Eindeutig nein, eher auf Gin
    (22:00) Sapiano: Erster Schluck: Sehr süßer Antritt. Ein paar frische Kräuter sind da, aber nicht eindeutig Wacholder. Er belibt süß obwohl er zunehmend pfeffrig wird. Ingwer. Zitronen. Dann auch Pfirsich. Pur kein Problem.
    (22:00) MasterOfPuppets: G: Hustensaft, Eiche, schwarzer Pfeffer, Muskat, etwas Karamell, Gin Tonic. Ich packe noch etwas mehr Wasser dazu.
    (22:01) Archer: Abgang Kurz bis mittellang mit bitteren und holzigen Noten.
    (22:01) Noface83: Geschmack: kräftig und ähnlich der Nase, die Kümmelnote wird stärker und bleibt auch in den Abgang hinein, erinnert nun stark an einen Kräuterschnapps abgemildert durch etwas Vanille und Honig.
    (22:01) Oktobull: Notiz an mich: Kein zu großen Schlücke bei diesem
    (22:01) Oktobull: A: Der Abgang ist mittellang und wieder sehr bitter. Zum Ende hin kommt die Eiche und drückt nochmals nach. Mehr als Zitrone und Wacholderbeeren kommt da aber nicht Mit Wasser wird es etwas würziger.
    (22:02) Archer: Fazit Die Nase ist ziemlich - neutral formuliert - außergewöhnlich. Für einen Whisky gewöhnungsbedürftig, der Geschmack geht einigermaßen in Ordnung. Insgesamt aber nicht so mein Ding.
    (22:02) Hubertus: kräftig, Pfeffer, Karamell, Honig, nur noch leichte Sellerienote, hat schon etwas mehr mit Whisky zu tun aber überzeugen kann er t
    (22:02) Othorion: Abgang: Mittel, Kräuter, leicht bitter, weiter Wacholder und Zitronensorbet
    (22:02) Sapiano: Mein zweiter Schluck wird deutlich bitterer. Die Süße erkenne ich jetzt deutlich als Honig. Der Sellerie ist nun auch da. Mit dem Fenchel tue ich mich noch schwer.
    (22:03) Oktobull: K: Ne, sorry, beim öffnen der Flasche hatte ich keinen Bock mehr den zu trinken. Geschmack und Abgang sind dann zum Glück nicht ganz so schlimm, wie die Nase es vermuten lässt. Aber (guter) Whisky geht anders.
    (22:03) Marko_I: T: scharf-süß, Ingwer, Zimt, viel Fenchel, geriebener Kümmel, brauner Zucker
    (22:03) Othorion: Und kein Problem, dass es den nicht gibt, der ist nicht meins. Auch wenn es im Mund besser ist als in der Nase
    (22:03) Marko_I: ... ein Hauch Milchschokolade
    (22:04) Hubertus: A: mittellang, Wacholder, Pfeffer, Menthol, leichte Süße
    (22:04) Noface83: Ich hau mal etwas Wasser rein
    (22:04) Sapiano: Mach ich jetzt auch.
    (22:04) Oktobull: 45 Okto-Punkte
    (22:05) Hubertus: die Prozentzahl merkt man aber nicht wirklich aber mit Wasser werde ich ihn nun auch mal probieren.
    (22:05) Noface83: Ach der ist so geil - kein Whisky in meinen Augen aber so was von interessant - macht Spaß mit zu spielen
    (22:05) MasterOfPuppets: G: Mit mehr Wasser schmecke ich auch den Sherry heraus. Rote Früchte, weißer Pfeffer, Zartbitterschokolade, Rosmarin, Apfel, Orange, Heu
    (22:06) zimbowskyy: was habt ihr da bitte? :biggrin:
    (22:06) MasterOfPuppets: Mit einem ordentlichen Schluck Wasser wird er zu Whisky.
    (22:06) Sapiano: Ich muss sagen, er macht mir auch Spaß, obwohl ich Gin wirklich nicht mag. Mit Wasser wird er deutlich zitroniger in der Nase.
    (22:06) Noface83: verändert sich in der NAse kaum - wird etwas zestiger und mineralischer
    (22:06) Sapiano: Stimmt. Zestiger trifft es besser.
    (22:06) Marko_I: F: dreiviertellang, Milchschokolade, weisser Pfeffer, Fenchel und nochmal 'ne Ladung Gin/Wacholder
    (22:07) Marko_I: was hat der gekostet?
    (22:07) Archer: Zu viel.
    (22:07) Oktobull: 72€ hab ich bezahlt
    (22:07) Archer: Sag ich doch.
    (22:07) MasterOfPuppets: F: Mittellang und fruchtig. Etwas Gin Tonic bleibt.
    (22:08) Hubertus: mit Wasser finde ihn weicher und zitroniger aber wirklich Whisky. wird er für mich auch nicht.
    (22:08) Noface83: Für den Preis würde ich glatt acuh ne Flasche kaufen - nur als Kuriosität
    (22:08) Archer: Echt jetzt, Noface?
    (22:09) Siaban: er bleibt auch nach ner Weile stark, und der Anfangseindruck bleibt. Würde ich mir nicht kaufen.
    (22:09) Archer: Ich muß erstmal an meinen Schrank und mit irgendeinem Laphroaig umspülen.
    (22:09) Oktobull: Dann lieber irgend ne Plörre von einem Deutschen "Whisky"-Produzenten
    (22:09) Archer: "..." grins
    (22:09) Noface83: Ich mag so schräge Sachen und Aroma hat der gewaltig.
    (22:09) Oktobull: ist doch so, Archer
    (22:10) Oktobull: :biggrin:
    (22:10) Archer: Jo, is so.
    (22:10) Noface83: 83 Pkt - lol in der Base hat der 45 - 91 Pkt bekommen - ein Spalter !
    (22:10) Nosferatu68: Nicht alles "deutsche " ist Plörre, aber manches schon
    (22:10) Archer: Der letzte war echt ein Rausschmeißer, Okto.
    (22:10) Hubertus: finde ich von allen Vieren der Aromareichste und intensivste aber hat halt nicht wirklich was mit Whisky zu tun. :gruebel :grin
    (22:11) Oktobull: @sagte ich doch Archer
    (22:11) Othorion: Ungewöhnlich ist der, aber wir werden keine Freunde! Laphroaig zum Nachspülen ist ne gute Idee :-)
    (22:11) Oktobull: die 45 sind von mir. Hatte zuerst 40 gegeben, dann aber bemerkt, dass ich dem Little Piggy auch 40 gegen habe und besser als der ist der Dalmore schon
    (22:11) Archer: Dann mal Slainte, Otho ;-)
    (22:12) Othorion: Slainte
    (22:12) MasterOfPuppets: 45 Punkte von Oktobull. Das ist mal ein amtlicher veriss.
    (22:12) Sapiano: Mit Wasser war meiner nun leider verwässert. Ich probiere nochmal mit etwas weniger Wasser.
    (22:13) Oktobull: Beim Abfüllen hab ich auch schonmal dran gerochen und gedacht, dass ich meinen ersten korkschmecker habe, bis ich bemerkte, dass die Flasche einen Kunstkorken hat :biggrin:
    (22:13) Hubertus: hier mal meine Wertung: 3/1/2 und außer Konkurenz 4
    (22:13) Othorion: @Archer Aah, Laphroaig Cairdeas 2014, das nenn ich ne Whiskynase ;-)
    (22:13) Oktobull: bei mir ist es 2/3; 1; 4
    (22:13) Archer: @Othorion. Bestätigt. :-)
    (22:14) Noface83: 3 - 2 - 4 - 1 ist meien Reihenfolge
    (22:14) MasterOfPuppets: 3 2 1 4
    (22:14) Marko_I: ich überlege ernsthaft, den zu kaufen
    (22:14) Noface83: ich auch Marko
    (22:14) Archer: Ich hab auf die Schnelle nur meine offene Buddel Triple Woof greifen können. Geht auch.
    (22:14) Sapiano: 2 3 4 1
    (22:14) Othorion: Fürs Kuriositätenkabinett? Oder schmeckt euch der echt so gut?
    (22:14) Nosferatu68: Habt ihr mal nen Link von dem letzteren?
    (22:14) Siaban: Meine Reihenfolge ist die Reihenfolge 1 - 2 - 3 - 4
    (22:14) Noface83: WID:80339
    (22:15) Nosferatu68: Danke
    (22:15) Marko_I: @otho: aufreißen, trinken... über ein paar jahre.
    (22:15) Hubertus: danke Okto für diese Erfahrungen und deine Mühen.
    (22:15) Archer: Meine Reihenfolge ist 3 - 2 - 1..................4
    (22:15) Othorion: @Archer den liebe ich auch, hab aber gerade "nur" den Cairdeas von Laphi offen
    (22:15) Archer: Danke Okto! War schön, guts Nächtle.
    (22:16) Othorion: 3-2-1-4 sehe ich auch so
    (22:16) Hubertus: war eine erlebnissreiche Auswahl. :cool
    (22:16) Marko_I: 4.... 1, 3, 2
    (22:16) MasterOfPuppets: Danke für sie Orga Okto
    (22:16) Othorion: Danke Okto und gute Nacht
    (22:16) Marko_I: danke okto
    (22:16) Archer: Marko, das ist doch ekelhaft.
    (22:16) Archer: ;-)
    (22:16) Sapiano: Vielen Dank und gute Nacht, Okto!
    (22:18) Nosferatu68: Dalmore wär jetzt allgemein nicht so mein Ding
    (22:18) Noface83: Ich sag auch mal Gute Nacht an euch alle und danke Okto für die FT
    (22:19) Marko_I: C: Wow (jetzt ernsthaft), das ist mal was anderes. Für viele sicher ungeniessbar bis gar kein Whisky, für mich ein sehr interessantes Beispiel, was mit ganz normalem Scotch so geschmacklich möglich ist. Nichts für jeden und jeden Tag, aber für ~70 juckt mir ganz heftig der Kauffinger.
    (22:19) Hubertus: mir nicht
    (22:20) Shargal: marko, welcher?
    (22:20) Marko_I: der letzte
    (22:20) Hubertus: so als Sample und in einer Tasting runde ok aber nicht als Platzhalter
    (22:20) Shargal: ich war nicht on
    (22:25) Nosferatu68: Schräg ist manchmal schon geil, aber ne ganze Pulle von so etwas wär mir ehrlich gesagt zu viel
    (22:26) Archer: Kann man als interessante Erfahrung verbuchen, jep.
    (22:26) Hubertus: sehe ich auch so
    (22:27) Sapiano: Es war 'ne schöne Erfahrung, aber eine Flasche davon muss ich auch nicht haben.
    (22:27) Hubertus: werde wohl den letzten Rest aufbewahren und bei unserem nächsten Tasting als Blindsample anbieten. :grin
    (22:28) Archer: So mach ichs auch, Hubertus. Ich weiß auch schon, wem ich den unterjubeln werde *grins*
    (22:29) Sapiano: Mich holt die Müdigkeit ein. Ich verabschiede mich daher von euch und wünsche euch eine gute Nacht! Es war meine erste Teilnahme im Chat und es hat mir Spaß gemacht. Vielleciht schaffe ich es in Zukunft regelmässig teilzunehmen.
    (22:30) Hubertus: dann mal eine gute Nacht. War ja auch mein 1. Teinahme und fand es sehr interessant. Wenn das Thema passt bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

    .
    .
    .

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Danke für das Protokoll Marko und danke für die FT Okto.
    War mal wieder schön dabei gewesen zu sein,

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Archer User Archer Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen
    Noface83 schrieb:
    Danke für das Protokoll Marko und danke für die FT Okto.
    War mal wieder schön dabei gewesen zu sein,

    Da schließe ich mich an. Hat Spaß gemacht.

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
  • kalle208 User kalle208 Dabei seit: 17.12.2015Beiträge: 101Flaschensammlung:kalle208s SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Vielen Dank für die FT, auch wenn ich nur 20 Minuten mit dabei war :banghead:
    Das neue Mac-Update hat meine Browser permanent abstürzen lassen... War also ein richtig entspannter Abend 

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Ja das hat Spaß gemacht! Danke an Okto für die schöne Auswahl und natürlich auch an Marko fürs Protokollieren :smile: 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,164Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich bedanke mich bei euch.
    War ein shcöner Abend. Schön, dass wir mal wieder so etwas wie den Fino-Dalmore im Glas hatten.

    Sollte keiner einen Vorschlag für den März haben...mir fällt bestimmt was ein :wink:

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.