Swallow Breath

2
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich zieh mir das Zeuchs sowieso nur noch direkt durch die Nase.
    Da kommt die Aromenfracht viel direkter an auf den Schleimhäuten.
    Und danach analysiere ich auch immer mein Erbrochenes. Ihr glaubt garnicht, wie viele neue Eindrücke sich da finden lassen. Und nicht zu vergessen der Stuhlgang...
    Sonst noch was?

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @Shargal
    Ein wahrer Gourmand du bist! :wink:

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    Ich zieh mir das Zeuchs sowieso nur noch direkt durch die Nase.
    Da kommt die Aromenfracht viel direkter an auf den Schleimhäuten.
    Und danach analysiere ich auch immer mein Erbrochenes. Ihr glaubt garnicht, wie viele neue Eindrücke sich da finden lassen. Und nicht zu vergessen der Stuhlgang...
    Sonst noch was?

    Ich kann mich ja täuschen, doch es meldet sich ein leichter Verdacht, der es erscheinen läßt, dass du uns auf den Arm nehmen möchtest?


    Aber eigentlich hast du ja recht: Dieses Rumgerieche und das Rumgespüle im Mund ist Kappes. Saufen wollen wir das Zeug!


    :mrgreen:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • DiaBroker User DiaBroker Dabei seit: 24.11.2016Beiträge: 15Flaschensammlung:DB's kleiner AnfangBewertungen: 1
    Optionen

    Das Ganze hat doch hier gar nichts mit bewusstem Atmen zu tun.

    Raucher unter uns?

    An der Zigarette, Wasserpfeife, Dampfe ziehen und anstatt den Rauch in die Lungen zu ziehen einfach mal "schlucken", sofort wird euch der Qual aus der Nase wieder herauskommen, ganz von alleine. 
    Ihr könnt auch jetzt trocken schlucken oder nehmt ein Glas Wasser samt Strohhalm. Zieht mal kräftig am Halm, Schluckt die Flüssigkeit... und was macht dann eure Nase? Genau, sie atmet ganz von alleine aus. Und genau auf DAS soll man sich dann konzentrieren. Es passiert von alleine, aber versucht da eben Aromen wahrzunehmen.

    Ihr selber sollt weder eure Atemtechnik noch das Schluckverhalten verändern :wink: 

  • Der_Hobbit User Der_Hobbit Dabei seit: 03.12.2015Beiträge: 1,599Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 15. Dezember 2016 um 15:26
    Optionen
    @DiaBroker

    Stimmt zwar (und ja, ich hab es gerade probiert :mrgreen: ) aber das ganze geht eben auch durch den Mund. Also muss man sich schon darauf konzentrieren, dass es eben durch die Nase und nicht durch den Mund geht.

  • drmayhem User drmayhem Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 526Bewertungen: 9
    Optionen

    @Einfach_Supi

    Ich habe es gerade mal bei einem Dram GD Allardice probiert. Verschluckt habe ich mich nicht. Einige Aromen konnte ich schon wahrnehmen, aber weder neue noch besonders intensive. Fand den Effekt jetzt eher mau, aber mag auch sein, dass ich es nicht richtig gemacht habe.

    Grundsätzlich finde ich die Idee aber ganz interessant und werde das mit weiteren Drams wiederholen.

  • DiaBroker User DiaBroker Dabei seit: 24.11.2016Beiträge: 15Flaschensammlung:DB's kleiner AnfangBewertungen: 1
    Optionen
    Hobbit0815 schrieb:
    ...aber das ganze geht eben auch durch den Mund...

    Das ist richtig. Aber im Normalfall sollte man beim Whisky ja nur einen kleinen Schluck nehmen, danach den Mund schließen und so kommt dieses automatische Ausatmen meist aus der Nase. Es ist aber eben wirklich ein "Stoß", wenn man hier etwas drauf achtet, kann man es schon verlangsamen und nimmt dann auch mehr Aromen wahr.

    drmayhem schrieb:
    ...Einige Aromen konnte ich schon wahrnehmen, aber weder neue noch besonders intensive. Fand den Effekt jetzt eher mau...

    Das ist mir auch aufgefallen. Ein Effekt ist da, aber es erfindet das Rad nun wirklich nicht neu.

    Bei meiner eZogaratte (Verdampfer) nehme ich die Aromen des Liquids um einiges intensiver wahr, wenn ich den Qualm zum Teil wieder aus der Nase ausatme anstatt aus dem Mund. 

    Beim Whisky rundet es das Bild für mich etwas mehr ab, aber wirklich was Neues schmecke/rieche ich nun auch nicht. 

    Werde es die Tage noch mal mit einem älteren Whisky in CS versuchen. Der dürfte einen längeren Abgang und der höhere Alkoholgehalt mehr im Rachen aufsteigen lassen. Vielleicht verstärkt das den Effekt und ich merke einen Unterschied.

    ----------------------

    Weiteren Tipp den ich hörte war, dass man beim Verriechen den Mund leicht öffnen soll. Also Mund etwas auf, aber dennoch durch die Nase einatmen und riechen. Führt angeblich ebenfalls zu einer verbesserten Wahrnehmung.

    Für mich brachte es keinen Vorteil. Aber vielleicht klappt es ja bei anderen :wink: 

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @DiaBroker

    Das mit dem offenen Mund hat den Zweck, dass sich der Alkohohl beim Einatmen schneller verflüchtigt und auf den Riechzellen in der Nase nur die Aromen des Whisky haften bleiben.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,629Bewertungen: 5
    Optionen

    Hab´s gerade probiert. Funktioniert bei mir nicht. Also kein Sammelsurium an Aromen gefunden. Wahrscheinlich mach ich was falsch. Aber ich hab sowieso keine Ahnung von Whisky. (Abgesehen davon war der Dram toll.)

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    Waschbär schrieb:
    Hab´s gerade probiert. Funktioniert bei mir nicht. Also kein Sammelsurium an Aromen gefunden. Wahrscheinlich mach ich was falsch. Aber ich hab sowieso keine Ahnung von Whisky. (Abgesehen davon war der Dram toll.)

    So voll, wie deine Gläser sind, bleibt ja auch kein Platz für Aromen.... :wink:

    Sláinte

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    WaschbärdRambo2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.