Ratschläge bzgl. erstem Tasting

«1
  • thesi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.12.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0

    Hallo liebe Whisky.de Community,

    ich habe mir überlegt für meine Freunde ein kleines Tasting zu organisieren.
    Sie kennen sich noch überhaupt nicht mit dem Thema Whisky aus.
    Daher wollte ich ihnen ein möglichst breites Spektrum zeigen, was es alles gibt.

    Daher habe ich bisher folgende Auswahl getroffen:

    - Maker'S Mark Red Seal
    - Bushmills 10J.
    - Balvenie Double Wood 12J.
    - Bowmore 12J.
    - eventuell noch einen Bruichladdich Rocks

    Damit habe ich ziemlich viel erschlagen: Bourbon, Irish Whiskey und Scotch Whisky.

    Die ersten drei habe und den Bruichladdich habe ich bereits daheim.
    Wobei ich auch nicht weiß, ob 4 verschiedene Sorten für den Anfang nicht auch schon reichen.

    Da ich kein großer Freund von rauchigem Whisky bin, kenne ich mich da leider auch nicht so aus.
    Ich habe mich für den Bowmore entschieden, da dieser nicht so teuer ist und eben auch noch einen Sherry-Anteil hat, wodurch er nicht so derb ist.
    Aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht doch einen anderen wählen sollte.

    Meine geplante Reihenfolge wäre:

    - Maker's Mark Red Seal
    - Bushmills 10J.
    - Balvenie Double Wood 12J.
    (- Bruichladdich Rocks)
    - Bowmore 12J.


    Was sagt ihr generell zu meiner getroffen Auswahl sowie zu der geplanten Reihenfolge?

    Ich bin für alle Vorschläge offen, da dies auch mein erstes Tasting ist und ich auch noch nicht so viel Erfahrung mit Whisky habe.

    Gruß
    thesi

    ~ Die besten Dinge kommen in den kleinsten Stückzahlen ~
  • Mathewblue User Mathewblue Dabei seit: 24.07.2013Beiträge: 308Flaschensammlung:Mathewblues SammlungBewertungen: 12
    Optionen

    Hallo Thesi,
    ich würde beim ersten Tasting keinen " Raucher" nehmen sondern lieber einen Single Malt aus dem Bourbonfass. Und den vor dem Double Wood, der ja auch im Sherryfass anteilig war.
    Der Glenlivet 12 Jahre First Fill ist gerade hier im Angebot.

    Grüße  Mathewblue


    Wehrlos Lieben omnia vincit Amor Vergil
  • thesi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.12.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen
    @Mathewblue

    Ja da hast du recht. Man könnte den rauchigen auch komplett weglassen.
    Da werde ich dann mal drüber nachdenken.

    Danke schon mal für den Vorschlag!

    gruß
    thesi

    ~ Die besten Dinge kommen in den kleinsten Stückzahlen ~
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Warum den Leuten die Rauchigen vorenthalten? Vielleicht ist ja gerade das ein Aha-Erlebnis für einen von Ihnen.
    Und den Bourbon würde ich erstmal ans Ende setzen, eventuell vor den Raucher, wenn denn einer dabei sein wird. Den Bushmills als erstes, weil der ist wirklich Bonschewasser. Als Raucher schlag ich mal den Bowmore 15 darkest vor. nicht zu heftig und gleich mit Sherry.
    Gruß
    Shargal

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • thesi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.12.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hab jetzt nochmal eine Nacht darüber geschlafen und ich will einen rauchigen Whisky anbieten, da das einfach ein Geschmack ist, den man sonst eigentlich nicht kennt.

    Danke für den Vorschlag mit dem Bowmore 15 Darkest, aber da ich selber nicht so auf Rauch stehe und ich nicht weiß, wie die anderen reagieren, ist er mir etwas zu teuer.

    Ich bin mir generell auch nicht sicher, ob ich auf einen rauchigen Whisky gehen sollte, der keinen Sherry aufweist, wie den Ardbeg Ten, Laphroig 10 J, Caol Ila 0,2 Liter 12 Jahre.

    Oder eben doch so etwas wie den Bowmore 12J., Laphroig Tripe Wood.

    Was sind da eure Erfahrungen/Meinungen?

    gruß
    thesi

    ~ Die besten Dinge kommen in den kleinsten Stückzahlen ~
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    @thesi

    Rauchig und etwas günstiger ist der Whisky. Vlt doch eine Alternative für euch.

    Longrow Peated

    Friend of Laphroaig since 2003
  • thesi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.12.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    @Naga_Sado: Den schau ich mir definitiv mal an, danke :smile:

    ~ Die besten Dinge kommen in den kleinsten Stückzahlen ~
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Naja, der Longrow ist eher ein unguenstiger Vorschlag. Wenn schon Rauch, dann doch lieber einen aus der typischen Rauchregion Islay. Und dort bekommst die typischen Raucher mit Alter (Laphoaig 10, Caol Ila 12, Bowmore 12) sogar guenstiger als den NAS-Longrow.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • thesi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.12.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Nach ein paar Vergleichen und Überlegungen werde ich mich wohl für die 0,2l Flasche vom Caol Ila 12 entscheiden.

    Er hat viel Rauch und ist ein guter Kontrast.
    Darüber hinaus reicht die 0,2l Flasche auch völlig aus.

    Ich denke, dass ich mit dem ganz gut fahren werden.

    Die Reihenfolge würde ich dann so gestalten:
    1. Bushmills
    2. Balvenie Double Wood
    3. Maker's Mark
    4. Caol Ila 12

    ~ Die besten Dinge kommen in den kleinsten Stückzahlen ~
  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn's nicht unbedingt Islay sein muss, kann ich mir vorstellen, dass der Ledaig 10 gut in deine Auswahl passt, kommt ja auch aus der Nachbarschaft. Süß, süffig und rauchig genug für den Einstieg.

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
    thesi gefällt das
  • derUdo User Dabei seit: 14.12.2016Beiträge: 1Flaschensammlung:derUdos SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Hallo Thesi 

    bei meinem erstem Tasting mit nicht Whisky Kennern, habe ich zum Kontrast mit einem einfachen billigen Whisky angefangen, damit konnte es nur besser werden.
    zum Schluss kam der rauchige. 

    Meine Empfehlung für  Whiskys, zum einsteigen die mild im Abgang sind, z.B. Cardhu 12, glenkinchie  12, glenlivet 12 
    und leicht rauchig fruchtig und würzig  ist der highlandpark 12

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.