Islay

«1
  • Norbert07
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.12.2016Beiträge: 22Bewertungen: 0

    So liebe Geschmacksexperten,
    auf meine anderen Fragen habt ihr mir schon so gute Antworten gegeben, dass ich mich langsam weiter entwickle.
    Nachdem ich mit den Rauchern angefangen habe, habe ich auch schon einige andere Dinge nach euren Empfehlungen probiert. dabei bin ich erstmal darauf gestoßen, dass selbst meine sieben Leben nicht ausreichen werden, nur ansatzweise alles zu probieren, was allein in Schottland erzeugt wird.
    Nun stelle ich folgende Frage in den virtuellen Raum, nach dem Motto, ich traue Männern, die Alkohol trinken, oder so.
    Ist es eine Idee, sich vielleicht mit einem bestimmten Gebiet zu befassen? Da hat man doch auch die ganze Bandbreite des Geschmacks und es ist möglich mal fast alles zu probieren.
    Da ich dort schon den Anfang habe - Was ist mit Islay?
    Nun bin ich gespannt.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Befassen...unbedingt!
    Limitieren...niemals!

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Norbert07 Sag mal, wieviele von den Threads willst du noch aufmachen? Nu is aber gut.

    Und wie würdest du das bei anderen Hobbies machen, Filme, Musik, Essen? Probieren, entdecken, Erfahrung sammeln, weiterprobieren? Oder dir von anderen Leuten mit anderem Geschmack sagen lassen, womit du dich ""befassen" sollst?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Dezember 2016 um 11:58
    Optionen
    Marko_I schrieb:
    @Norbert07 Sag mal, wieviele von den Threads willst du noch aufmachen? Nu is aber gut.

    Und wie würdest du das bei anderen Hobbies machen, Filme, Musik, Essen? Probieren, entdecken, Erfahrung sammeln, weiterprobieren? Oder dir von anderen Leuten mit anderem Geschmack sagen lassen, womit du dich ""befassen" sollst?

    Von meiner Seite eine Verwechselung, sorry!
    Bei den ganzen Fake-Anmeldungen der letzten Wochen, blickt man da langsam nicht mehr durch. :redface:  

  • Norbert07
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.12.2016Beiträge: 22Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die gutgemeinten Ratschläge, ihr großen, weisen Helden.

    Ich werde euch in eurer trauten Gemeinsamkeit nicht mehr belästigen.

    Bleibt schön unter euch und behaltet Erworbenes.

    Ich melde mich ab, ist besser so.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 16. Dezember 2016 um 05:14
    Optionen

    Mel*84 schrieb:

    Who the fuck is Norbert?  :eek:

    Tat das Not?

    Norbert07 schrieb:
    Danke für die gutgemeinten Ratschläge, ihr großen, weisen Helden.

    Ich werde euch in eurer trauten Gemeinsamkeit nicht mehr belästigen.

    Bleibt schön unter euch und behaltet Erworbenes.

    Ich melde mich ab, ist besser so.

    Du wirst dazu hoffentlich beleidigt mit dem Fuss ausstampfen? ;-)
    ...
    Ne, im Ernst: Nur, weil dir eine Antwort nicht gefällt (darauf gibt's übrigens kein Recht), musst du dich nicht gleich abmelden. Und du hast vorhin tatsächlich 7 oder 8 mal dasselbe Thema eröffnet, was ich dann löschen durfte.

    Und was meine Rückfrage/Antwort darauf angeht:

    Marko_I schrieb:
    Und wie würdest du das bei anderen Hobbies machen, Filme, Musik, Essen? Probieren, entdecken, Erfahrung sammeln, weiterprobieren? Oder dir von anderen Leuten mit anderem Geschmack sagen lassen, womit du dich ""befassen" sollst?

    - das war durchaus ernstgemeint. Ich modifiziere mal spaßeshalber ein klein wenig:

    So liebe Musikexperten,
    auf meine anderen Fragen habt ihr mir schon so gute Antworten gegeben, dass ich mich langsam weiter entwickle.
    Nachdem ich mit den Rockern angefangen habe, habe ich auch schon einige andere Dinge nach euren Empfehlungen durchgehört. dabei bin ich erstmal darauf gestoßen, dass selbst meine sieben Leben nicht ausreichen werden, nur ansatzweise alles zu zu hören, was allein in Europa erzeugt wird.
    Nun stelle ich folgende Frage in den virtuellen Raum, nach dem Motto, ich traue Männern, die Musik hören, oder so.
    Ist es eine Idee, sich vielleicht mit einem bestimmten Gebiet zu befassen? Da hat man doch auch die ganze Bandbreite des Hörgenusses und es ist möglich mal fast alles anzuhören.
    Da ich dort schon den Anfang habe - Was ist mit Westeuropa?
    Nun bin ich gespannt.

    (Kann man auch mit beliebigen anderen Hobbies durchspielen.)
    Kommt dir das auch seltsam vor?
    Wie sollte dir darauf jemand eine sinnvolle Antwort geben?

    Woher soll ich wissen, was mit Islay ist? Vielleicht ist das genau das Richtige für dich, vielleicht verbarrikadierst du dich da auch in was und verpasst die große, weite Welt, in der du vielleicht Sachen entdecken könntest, die du viel interessanter findest.
    Überleg doch wirklich mal, wie du es mit Filmen oder Musik machen würdest: Vermutlich - wenn dir ein Film gefällt - nach Filmen desselben Genres suchen, evt. mit demselben Schauspieler, den du so toll fandest, andere Sachen von diesem Regisseur usw.
    (Und natürlich weiterhin trotzdem andere Filme schauen.)
    Würdest du sagen, du beschränkst dich jetzt auf japanische SF-Filme, weil du ja in deinen sieben Leben eh nicht alle Filme anschauen kannst? Vermutlich nicht.

    Die Leute hier können dir helfen, sich im Whisky-Universum zurechtzufinden, dir aber schlecht sagen, wo du hinwillst und wie weit, das musst du schon selbst wissen.

    Ich persönlich bin mit Whisky recht gut ausgelastet, schaue gerne mal ein kleines Stück über den Tellerrand (Rum, Weinbrand, andere Brände, Sherry), aber nicht zu weit, das wäre mir einfach zuviel, mal probieren ist OK, damit "befassen" -> keine Ressourcen frei. Andere sind da offener. Wieder anderen ist die gesamte Whiskywelt schon viel zu groß und sie bleiben in Schottland. Oder auf Islay. Oder bei ihren 5 Lieblingsbrennereien. Und das ist alles OK und richtig.

    Ich habe oft den Eindruck, Leute suchen hier im Forum einen Weg, um möglichst schnell "Whisky zu lernen". Und ich glaube, das funktioniert so nicht. (Hilfe auf dem Weg zum Genuss hingegen schon.)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    Marko_I schrieb:

    Ich habe oft den Eindruck, Leute suchen hier im Forum einen Weg, um möglichst schnell "Whisky zu lernen". Und ich glaube, das funktioniert so nicht. (Hilfe auf dem Weg zum Genuss hingegen schon.)

    Schön geschrieben :smile:
    Klar kann man immer mal helfen, wenn jemand was besonders rauchiges, Sherry-lastiges oder holziges sucht.
    Aber wenn du eine Empfehlung haben möchtest, auf welche Destillerien du dich stürzen und welche du meiden solltest, dann wirst du hier mindestens so viele Meinungen wie Nutzer bekommen :smile:


  • Eggi_Reloaded User Dabei seit: 18.08.2011Beiträge: 259Bewertungen: 2
    Optionen

    Hier möchte ich mal einwerfen:

    Was ist denn bitte so verwerflich daran, wenn jemand fragt, was man auf Islay trinken kann? Das ist doch ein Forum, ein Forum lebt von Kommunikation.

    Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich in etwa vor 10 Jahren hier ähnlich angefangen habe. Da habe ich vorher so 10 Whiskys getrunken und mich - auch durch die Hilfe anderer User - an andere Brennereien, Regionen gewagt.

    Dann hat man mir halt den Tipp gegeben: Wenn es leicht rauchig sein soll, probier' mal Bowmore oder einen Standard-Caol Ila mit Rauch. Danach wechsel' mal zu Laphroaig, Lagavulin und Ardbeg, wenn es rauchiger/torfiger sein soll. Und ja, das habe ich damals gemacht, habe mich mit diversen Miniaturen, Kleinflaschen und später mit Samples ausgestattet (die Samples damals noch über ein anderes Forum, da hier lange Zeit der Sampletausch verboten war).

    Und ja, in der Reihenfolge würde ich mich Islay nähern. Bunnahabhain ist auch noch interessant. Zum einen sehr leckere unrauchige Whiskys und zum anderen auch rauchige Whiskys, die mir von dort jedoch persönlich nicht zusagen. Bruichladdich fand ich früher interessanter, dennoch würde ich die auch mal probieren. Sind eher unrauchig.

    Und wenn man hier nachfragt, Namen genannt bekommt, muss man die trotzdem noch probieren und bekommt das Wissen nicht einfach so eingetrichtert.

  • Eggi_Reloaded User Dabei seit: 18.08.2011Beiträge: 259Bewertungen: 2
    Optionen

    Kilchoman habe ich vergessen. In die Kategorie rauchig einzuordnen. (Die gab es damals noch nicht bzw. waren erst in Bau, als ich "richtig" mit Whisky anfing.) Port Ellen würde ich einfach mal links liegen lassen - in meinen Augen mittlerweile zu überteuert. (Vor 10 Jahren konnte man noch für unter 100 bis 150 € Flaschen bekommen, da habe ich mir mal was gekauft, hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen... und ein Whisky für 100 bis 150 € war vor 10 Jahren in etwa die heutige Kategorie 300 bis 600 € - von der Qualität her gesehen meiner Meinung nach.)

  • Eggi_Reloaded User Dabei seit: 18.08.2011Beiträge: 259Bewertungen: 2
    Optionen

    Und zu den Whiskys:

    Bunnahabhain 12yo OA
    Bruichladdich (den aktuellen Standard, habe die Brennerei nicht mehr im Fokus)
    Bowmore 12yo OA
    Caol Ila 12yo OA

    dann ggf.
    Laphroaig 10yo OA
    Lagavulin 16yo OA
    Ardbeg 10yo OA
    Kilchoman Machir Bay (oder wenn du auf Sherrysüße stehst: Kilochman Sanaig)

    Und dann bei den Brennereien, die dir schmecken, weitere Abfüllungen probieren.

    PS: Und ich bin damals auch sehr schnell nach Islay gekommen, weil ich mir einfach dachte: "In der Region habe ich aufgrund der begrenzten Anzahl von Brennereien relativ schnell einen Überblick." (Wenn man die einfach mal mit der Speyside oder den Highlands vergleicht.)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @Eggi_Reloaded

    Es ist nichts verwerfliches dran, diese Frage zu stellen. Warum reagieren wir teilweise gereizt?
    Weil es in der letzten Zeit sehr viele Fake-Accounts gab, mit teilweise kruden Postings. Dazu freuen wir uns immer, wenn sich ein Neuer zumindest ein bischen vorstellt.
    Letztlich sind solch allgemeine Frage nicht sonderlich zielführend. Auch du hast alle Brennereien mit jeweils einem Whisky aufgeführt, dies könnte jeder der Reihe nach durchführen und was wäre das Ergebnis? Tausende von Empfehlungen von 30,- bis 3000,- Euro...

    Hier verweigert sich niemand solchen Fragen, doch der Threadersteller könnte sich halt auch etwas konkreter äussern, vor allem, da ihn hier noch niemand kennt, seine Vorlieben nicht, seine Preislimits nicht und seine sonstigen Geschmäcker bei Whisky (ausser dass er mit Rauchern angefangen hat)  :wink:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    yggr gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.