Produktionsende GD Allardice - Gewinnspiel erfolglos beendet

13334353739404175
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 24. November 2018 um 16:04
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

    AliB gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,587Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Trico schrieb:


    Waschbär schrieb:

    @Trico 


    Produziert (destilliert) spätestens Februar 1996 ist wohl gesichert. Nicht sicher ist, wann der Whisky das Eichenfass verlassen hat. Nach der Angabe auf der Flasche könnte er auch seit 2014 im Stahltank zwischengelagert worden sein. Dann wäre es 18yo Scotch, auch wenn er 2018 in die Flasche gekommen ist.

    Ja, ist anzunehmen.
    Ich hatte den 18er (verschiedene Chargen) die letzten zwei Jahre schon des Öfteren im Glas und ich merkte keine signifikanten Abweichungen (keine wissenschaftliche Verkostung eher rein subjektiv). Von daher gehe ich ebenfalls von einer Zwischenlagerung aus um den Reifungsprozess zu unterbrechen. Eine längere Reifung, nehmen wir 4 Jahre an, würde sich auch geschmacklich auswirken. Leider mit dem 21er schlecht vergleichbar, da dieser zusätzlich im PX reifte.


    Die letzten 2 Jahre hast du ja dann wahrscheinlich auch nur Allardices mit schon 20 oder mehr Jahren gekostet, oder war da auch eine Charge von 2014 dabei?

    Und selbst wenn, natürlich wird bei der Standardabfüllung Allardice versucht ein möglichst gleichbleibendes Geschmackserlebnis zu reproduzieren.

    Egal ob durch Stahltanks (die dann irgendwann auch leer sein würden), oder durch schwächere, ältere Fässer mit nicht zuviel Holzeinfluss für die Mischung. In beiden Fällen ist zu erwarten, dass (ähnlich wie beim Revival ja auch geschehen) das Rezept irgendwann nicht mehr aufgeht, entweder weil man den Zielgeschmack nur mit  so alten Fässern nicht mehr hinbekommt, oder, noch wahrscheinlicher, weil es dämlich wäre so viele alte Fässer, die man anderweitig viel gewinnbringender verkaufen könnte dafür zu opfern. 

    Ich bin jedenfalls gespannt, wie lange es den Allardice noch geben wird, bzw. wie er schmecken wird, wenn er wieder wirklich nur 18 ist und dann von Rachel zusammen gemischt worden ist (der neue Revival lässt mich Schlimmes befürchten!)


    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,687Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. November 2018 um 23:31
    Optionen

    Ich hatte heute wiedermal einen Allardice ( Jan 2018 ) im Glas. Und als ich dann mal spaßhalber in meine Sample-Kiste gesehen habe, bin ich doch tatsächlich auf ein selbstabgefülltes Sample des Allardice ( Sep. 2013 ) gestoßen! 


    Also gab´s natürlich noch einen hinterher. Ich bin nun wahrlich nicht der Notes-Schreiber, aber ich muß sagen: der 2013 ist deutlich süßer und auch etwas weicher und voller. Ich habe auch eine ordentliche Nelken-Note im Mund.

    Der 2018er hat deutlich mehr Eiche und er ist etwas weniger sherrytönig (vielleicht mehr second-/third-/xx-fill?) - was ja nicht schlecht sein muß. Der ist älter und den würde ich auch als 21jährigen (rein Oloroso!) gerne kaufen. 


    Lecker sind sie alle beide. Das Allardice-Erlebnis stellt sich bei beiden ein - was ich ja bei der Abfüllung vom Juni 2017 (über die gesamte Flasche) überhaupt nicht hatte! Schon durch diese drei recht verschiedenen Abfüllungen glaube ich absolut nicht an Stahltanks.


    image

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39

    Aktive FT: -

    Suche Sample: - 



  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen

    @othorion Ich bin ebenfalls über die geschmackliche Entwicklung gespannt, wenn der erste Allardice von Rachel kommt. Der neue Revival hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung (bitte nicht falsch verstehen, der ist schon lecker), aber es ist nicht DER Whisky von damals. Mal sehen wo die Reise hingeht.


    @Calceolarius Deine Erfahrung spricht andererseits dann doch wieder dafür. Ist echt interessant... Ich glaube, dass Fassmanagement ist wiederum sehr komplex und dynamisch. Vielleicht wird in Stahltanks aufgrund des höheren Fassungsvermögen sowie durch den Einfluss der Stahlwand und Sauerstoffaustausches eine andere Nivellierung als durch das kurzfristige Zusammenbanschen der Fässer erreicht. Fakt ist, dass er sich bereits verändert hat, ob nun durch das Fass oder doch das Alter... 

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,301Bewertungen: 0
    Optionen

    Dumme Frage: Wie kann ich aus dem Zahlenfriedhof Code auf der Flasche das Abfülljahr extrahieren? Jetzt interessiert mich das Thema auch :smile:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen

    @Islay_Aficionado Auf der Flasche müsste ein Stempel mit dem Datum aufgedruckt sein. Datumsformat ist 2018.xx.xx

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • Hefeweizen User Dabei seit: 18.06.2018Beiträge: 11Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen, 

    ich meine eine Abfüllung vom 17.09.2018 gesehen zu haben. Kann das jmd bestätigen? 


    Und dann wäre ich froh und sehr dankbar wenn mir jmd einen Kontakt nennt der den Wunsch nach einem bestimmten Abfülltag bei einem Kauf berücksichtigen kann.


    Worauf ich eigentlich hinaus will...Mein Sohn ist am 17.09.18 geboren und ich brauch unbedingt so eine Flasche :lol::wink:.


    Lg

  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 7. Januar 2019 um 17:39
    Optionen

    @Hefeweizen


    Dass es die Abfüllung gibt, bestätigt ein Blick in die Böse Base: WID:119309. Mehr per PN.


    Edit: Andromeda hat 9 Flaschen davon gehortet. Vielleicht brauche ich diese Abfüllung auch noch.

  • angelshare User Dabei seit: 13.08.2014Beiträge: 113Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Januar 2019 um 18:43
    Optionen

    Wow, möchte keine Panik verbreiten, aber:


    schaut mal in UK nach GD Allardice. Da ist er unter „sold out“ registriert.


    Ein Kunde hatte gefragt, ob er zurückkommt.  Hier die Antwort:


    Hello there,
    Thank you for your inquiry!

    Unfortunately none of our suppliers for Glendronach have this product in stock so it doesn't look like it will come back :frown:


    Einer der Platzhirsche in UK bekommt keinen Allardice mehr!  Das will etwas heißen ...


    hmm, mal sehen, ob doch nun das Ende eingeläutet wird.


  • Ratisbona User Ratisbona Dabei seit: 27.10.2018Beiträge: 544Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Januar 2019 um 18:44
    Optionen


    angelshare schrieb:

    Wow, möchte keine Panik verbreiten, aber:


    schaut mal in UK nach GD Allardice. Da ist er unter „sold out“ registriert.


    Ein Kunde hatte in den Kommentaren gefragt, ob er zurückkommt.  Hier die Antwort:


    Hello there,
    Thank you for your inquiry!

    Unfortunately none of our suppliers for Glendronach have this product in stock so it doesn't look like it will come back :frown:


    Einer der Platzhirsche in UK bekommt keinen Allardice mehr!  Das will etwas heißen ...


    hmm, mal sehen, ob doch nun das Ende eingeläutet wird.


    Ahhhhhhhhh, die Maltokalypse geht los!!! :cry:


    Hotte sagt: " wenn man nix probiert, dann lernt man auch nix " :mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.