Now Drinking 2017

1891012141516785
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 07.01.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute gibt es ein besonderes Sample:

    William Cadenhead 40-year-old CA WID:81095

    Nase: Eine dezente fruchtige Süße hebt sich aus dem Glas. Tropische Früchte wie Ananas werden intensiver und vermischen sich mit Bananen, Aprikosen und Honig. Ein Hauch Vanille kommt hinzu, langsam machen sich überreife Früchte bemerkbar. Während der alte Tropfen nach dem Schwenken cremig und ölig an der Glaswand haften bleibt, verströmt die Nase ein intensives und betörendes Fruchtaroma. Ein Hauch Leder und dezente Tabakaromen dringen durch die Frucht, feine Holztöne  machen sich bemerkbar. Ich kann mich an der fruchtigen Nase nicht sattriechen und möchte das Ferkel endlich probieren!

    Geschmack: Würzige Holznoten dominieren den ersten Schluck, leicht wässrig verteilt sich der alte Tropfen über der Zunge. Dezente Leder- und Tabakaromen strömen aus dem leicht herben Holz, eine sehr feine Rauchnote kommt hinzu. Feine Grapefruitschalen und herbe Früchte vermischen sich mit etwas Honig und Vanille. Von der extremen Fruchtigkeit der Nase ist leider kaum etwas wahrnehmbar.

    Abgang: Mit Grapefruitaromen und dezent herben, aber würzigen Holz beginnt der Abgang. Wieder sind leichte Leder-, Tabak- und Raucharomen wahrnehmbar. Leichte Schärfe kommt aus den Zitrusfrüchten, eine dezente Walnussnote wird intensiver und bitterer. Leicht fahl mit einer dezenten Holznote klingt der Abgang aus.

    Fazit: Wow, was für eine Nase! Die Nase ist vielschichtig und betört mit überreifen und tropischen Früchten meine Nase. Im Geschmack und Abgang dominieren Leder-, Tabak-, und Raucharomen, würziges und herbes Holz lässt das hohe Alter erahnen. Ein tolles und vielschichtiges Ferkel, gefällt mir sehr gut!



    httpwwwwhiskydetypo3temp_processed_csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bcgif

    Letzte FT: Kavalan Selection (Dark Sherry Cask) & Kavalan Solist (Dark Port Cask) im Set

    Abgeschlossene FT: Bowmore 1987/2017 MoS Warehouse Diamands / 2 "Sherrymonster" von Glenfarclas / GF 1970/2009 RF / Ben Nevis 1972/2015 / Glenfarclas No. 20 / 3 Raritäten / BPCh / Glenfarclas 1978/2016 / Bunnahabhain 1988

    Sampleliste: Raritäten aus meiner Vorratskammer (im Moment sind keine Samples verfügbar)


    ☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆

  • Chrisone User Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein erster Whisky in diesem Jahr:

    Glendronach Allardice 18yo

    Shargal gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Zu Ehren der Rückkehr von @didi1893 gibt es heute ein Sample von Ihm, für das ich jetzt endlich Zeit finde:

    Glenlossie 1997/2016 WID:79725

    Nase:
    dunkler, alter Sherry, sehr süß nach Wald-Honig und Karamell, Werthers Echte, Rosinen, modrige Trocken-Pflaumen, eine elegante, süße Orangennote, der Holzschrank bei Oma von innen, alles schön verwoben und ausgewogen, da mag ich meine Nase gar nicht mehr rausziehen, geil!

    Geschmack:
    Sehr süß und kraftvoll, ölig, fast wie Sirup im Mund, Karamell-Bonbons, geröstete Nüsse, Saftorangen, Ahornsirup, Milchkaffee, Wald-Honig und ein Hauch Marzipan, 

    Abgang:
    die ölige Süße bleibt ewig, dazu Milchkaffee, Karamell, Ahornsirup und ein Hauch Frische, wie der Gedanke an Pfefferminztee


    Ganz klar, man muss süß mögen, aber das tue ich und ich finde den richtig klasse! Für eine 90 dominiert mir die süße Sirupnote Geschmack und Abgang aber etwas zu sehr. Danke für das Sample, didi.
    89/100 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • bellobi User bellobi Dabei seit: 10.12.2014Beiträge: 1,399Bewertungen: 0
    Optionen
    @Quin

    Sehr interessanter Vergleich und irgendwie auch traurig, dass die neueren so schlecht abgeschnitten haben. Die älteren sind leider für Normalverdiener meiner Meinung nach nicht mehr zu bezahlen. Tja, jammer, jammer, früher war alles besser :banghead:

    Quin gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen
    bellobi schrieb:
    @Quin
    Sehr interessanter Vergleich und irgendwie auch traurig, dass die neueren so schlecht abgeschnitten haben. Die älteren sind leider für Normalverdiener meiner Meinung nach nicht mehr zu bezahlen. Tja, jammer, jammer, früher war alles besser :banghead:

    Das war es nicht ... nur früher war alles viel günstiger aber trotzdem teuer 8)

    Oldie61
    Old School




    Quin gefällt das
  • bellobi User bellobi Dabei seit: 10.12.2014Beiträge: 1,399Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe den 99er Lagavulin gekauft, nachdem Ralfy ihn mit 90 Punkten besprochen hatte. Ich fand ihn dann auch nicht so besonders, hatte aber keinen Vergleich.

    Quinwaal2 gefällt das
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Bitte nicht falsch verstehen, 96-98 sind sehr gute und leckere Whiskys! Der 99er ist hier das einzige wirkliche Übel. Vor 96 waren sie einfach "noch etwas besser" aus meiner Sicht. Einfach stärker. Der Trend ist aber dennoch eindeutig. 

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 7. Januar 2017 um 22:33
    Optionen
    Deanston 10

    WID: 90469
    Sample von @Pollenflug

    Süsse Weintrauben, Mirabellen, Datteln, Vanillesirup, Karamellbonbon, Buttergebäck, Milchschokolade.
    Sehr cremig, toll eingebundener Alkohol, problemlos ohne Wasser genießbar, endloser Abgang. Dafür benötigt er aber genug Zeit im Glas...

    Was für ein Whisky !! :eek: :razz:
    Nach dem Zwanziger jetzt dieses 10-jährige Brett für 50 Ocken. Deanston Fanboy? HIER!

    91 Punkte

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen
    yggr schrieb:
    Deanston 10 WID: 90469
    Sample von @Pollenflug

    Süsse Weintrauben, Mirabellen, Datteln, Vanillesirup, Karamellbonbon, Buttergebäck, Milchschokolade.
    Sehr cremig, toll eingebundener Alkohol, problemlos ohne Wasser genießbar, endloser Abgang. Dafür benötigt er aber genug Zeit im Glas...

    Was für ein Whisky !! :eek: :razz:
    Nach dem Zwanziger jetzt dieses 10-jährige Brett für 50 Ocken. Deanston Fanboy? HIER!

    91 Punkte

    Gegen diesen würde ich mich freiwillig - ohne Stock und Schwert -
    in die Arena begeben :biggrin:

    Oldie61
    Old School




    yggrPollenflug2 gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @yggr

    Hatte ihn gestern auch in Glas. Ganz klarer Sieger: Der Abgang. 
    Nach der Nase war ich ein wenig enttäuscht, weil das PX-Finish den Deanston-Charakter ziemlich überbügelt. Geschmack und vor allem der Abgang sind aber ziemlich gut

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    othorion gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.