Now Drinking 2017

1287288289291293294295785
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 5. Mai 2017 um 21:08
    Optionen

    @Oldie61


    Wenn alle Männer süße Gentlemen sind mit Ecken und Kanten, dann stimme ich zu :biggrin:

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen


    Nosingbär schrieb:

    @Oldie61


    Wenn alle Männer süße Gentlemen sind mit Ecken und Kanten, dann stimme ich zu :biggrin:


    hierfür kriegste jetzt von mir aber kein like :biggrin:


    Oldie61
    Old School




  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,487Bewertungen: 271
    Optionen

    Vorhin wohl etwas zu viel Fettkrams genascht.

    Jetzt brauch ich erstmal n Schnaps zum Magen aufräumen. (Ja ja, ich weiß, is quatsch)



    PC Scottisch Barley







    Ahhh....

    ....die Medizin schmeckt.


    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

    Oldie61 gefällt das
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 5. Mai 2017 um 21:29
    Optionen

    Notes zum Caol Ila Unpeated, 14 Jahre:


    Aroma: alkoholische Note nach Wasserzugabe, Ingwer, weiße Trauben, Zimt, gelbe Äpfel, Müsli, Honig, entfernt Salz. Schöne Nase. Zitrus: Nektarine, Blutorange, Zitrone. Schwankt hin zu etwas trocken mit Apfelschalen und Früchtetee. Nach etwas Zeit weniger süß, dafür kommt eine sanfte, florale Note dazu und etwas Minze. Diese florale Note hat aber Spitzen wo sie wie ein blumiges Parfum rüberkommt – aber nicht unangenehm. Sehr dezent und verspielt. Gefällt mir sehr gut. Noch später kommen definitiv Orangen dazu, sehr schön.


    Geschmack: sauer, süß, starker Antritt, lecker. Von Traubensaft und gelben Äpfeln zu Apfelschalen, Bitterschokolade, Getreide, Salz, Würze. Zimt? Zitrone. Später wieder süßer, wieder Trauben, Äpfel, dazu Müsli und Malz. Nach langer Zeit im Glas sogar Orangen, Nektarinen und Anflüge von Rosinen.


    Abgang: fruchtig trocken, Apfel. Leichte Würze, aber undeutlich. Etwas pelzig am Gaumen. Getreide, frischer Weizen vielleicht.


    Gefällt mir heute sehr gut. Hat sich früher geöffnet und ein komplexeres, süßeres Paket ausgepackt als letztes Mal. Mausert sich langsam zu einer verbindlichen Kaufempfehlung :biggrin: 88/100





    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • moab21 User Dabei seit: 01.04.2015Beiträge: 207Flaschensammlung:moab21s SammlungBewertungen: 14
    Optionen

    Mit Notes habe ich es nicht so, aber meine Eindrücke schildere ich gern.


    Beim Geruch sehe ich den Ugi leicht vorn. Im Geschmack nehmen sich beide nicht viel. Der Ugi schmeckt süßer, während der Corry tatsächlich etwas "männlicher" schmeckt. Er wirkt einfach rauer und kantiger. Beide Whiskys sind jedoch sehr komplex und für mich nicht so einfach zu durchschauen. Unter Wasserzugabe punktet für mich wiederum der Ugi. Er wird noch komplexer und süßer. Beim Corry konnte ich nicht mehr viel herauskitzeln. Ich könnte ihn aber auch verwässert haben, da habe ich noch nicht so viel Erfahrung.


    Fazit: Heute würde ich den Ugi leicht vorne sehen. Bisher war der Corry in meiner Gedankenwelt noch leicht vorn. Ein abschließendes Urteil will ich hier aber noch nicht fällen. Eine Bepunktung findet erst nach dem Lehren beider Flaschen statt.


    Darauf erst mal noch einen Aberlouer 12 NCF.


    Grüße    

  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    Hätte schwören können dass der Corry süßer ist. Aber ohne direkten Vergleich natürlich schwer zu beurteilen und außerdem überhaupt subjektiv.


    Danke für deine Eindrücke!

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • moab21 User Dabei seit: 01.04.2015Beiträge: 207Flaschensammlung:moab21s SammlungBewertungen: 14
    Optionen

    Gern, Geschmäcker sind offensichtlich verschieden. Der Anteil der Sherryfässer im Ugi könnten aber ein Indiz für einen süßeren Whisky sein. 

    Oldie61 gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 5. Mai 2017 um 21:39
    Optionen

    @moab21


    Danke, interessante Eindrücke, wirklich!

    Aber lass mal das Wasser weg. MMn brauchen es beide nicht.

    Oldie61
    Old School




    ole gefällt das
  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 5. Mai 2017 um 22:54
    Optionen

    Ist mMn keine Frage von brauchen oder nicht, aber man gibt mit Wasserzugabe ein bisschen oomph auf für mehr Aromenvielfalt in so gut wie jedem Fall, außer bei einigen 40%ern und anderen so um die 46%, die die zusätzliche Stärke wirklich brauchen um nicht zu... "erschlaffen" ^^.

    Ich würde sagen, jeder sollte seinen bevorzugten Wasserzugabelevel finden. Bei mir ist das bei jedem Whisky anders.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 5. Mai 2017 um 23:02
    Optionen


    Nosingbär schrieb:

    Ist mMn keine Frage von brauchen oder nicht, aber man gibt mit Wasserzugabe ein bisschen oomph auf für mehr Aromenvielfalt in so gut wie jedem Fall, außer bei einigen 40%ern und anderen so um die 46%, die die zusätzliche Stärke wirklich brauchen um nicht zu... "erschlaffen" ^^.

    Ich würde sagen, jeder sollte seinen bevorzugten Wasserzugabelevel finden. Bei mir ist das bei jedem Whisky anders.


    Ich will es auch nicht vorschreiben ... nur ausnahmsweise empfehlen.


    Oldie61
    Old School




    Nosingbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.