Now Drinking 2017

1773774775777779780781785
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,527Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Habe heute ein Sample von einem Freund bekommen.

    Ein Whisky, den ich bisher nie gekauft habe, obwohl ich immer kurz davor stand. Keine Ahnung, warum ich nie gekauft habe.


    Es handelt sich um den Dalwhinnie 15.


    Darauf habe ich mich heute gefreut, den wollte ich jetzt eigentlich im Glas haben. Aber ich habe das Sample im Auto vergessen. Jetzt ist der so kühl, ich könnte ihn mit Eiswürfeln aufwärmen. :banghead:


    Dann gibt es jetzt mal wieder einen Teeling Small Batch Rum Finish. Den hatte ich jetzt länger nicht mehr probiert.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    waalWizzgalli3 gefällt das
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute sinnlos Lagavulin 16 y :-)


  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen


    SchottenDicht schrieb:
    Heute sinnlos Lagavulin 16 y :-)

    Sinnlos? Gibt es nicht! ;-)

    Schotti pass auf, im Fassstarken steh'n sie auf gegrillte Eichhörnchen :twisted:  :biggrin:


    Oldie61
    Old School




    LDB gefällt das
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 29. Dezember 2017 um 10:35
    Optionen

    Heute ein kleines Tasting mit fünf Freunden veranstaltet, allesamt Neulinge.


    Glen Els Triple Port

    Michel Couvreur Overaged CS

    Glen Garioch 15 Oloroso

    Glenturret 1988 SV cask 529

    Nikka WFTB

    Bunnahabhain 12

    Caol Ila 13 für fassstark.de


    Und für die hartnäckigsten beiden Gäste gab's hintenraus noch:


    Blair Athol 1988 cask 6854

    Glendronach 18


    Schön war's... aber nu ab in die Koje.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen


    Benrinnes 1985 WID:10608 Geschenk by @Oldie61 


    Nose

    ein Hauch Schwefel, etwas Eisen in der Luft, Granatapfel, Himbeeren, leichte Küstenbrise, leicht trocken, pflanzlich herb - grüne Zweige, dahinter Kirschen aus dem Rumtopf, Mon Cherie, Pflaumen, Sherryduft, Schuhcreme, Minze  


    Taste

    intensive dunkle eingekochte Kirschen - aromatisch - süß - fruchtig, unmengen dunkler Schokolade, Tabak, Lederjacke, Minze, Lorbeer, frische Olive, sehr schönes Spiel der Tannine am Gaumen - der Alkohol sticht etwas(unverdünnt) bleibt aber im angenehmen Rahmen, kann man wirklich sehr sehr lange kauen


    Finish

    Zigrarrenzimmer, Herrenschokolade, Schwarzwälderkirschtorte, Kirschmarmelade, im Abgang holziger werdend, vollmundig, lang, intensiv 


    Comments

    ja geil - das ist mal Darksherry ohne negative Auslegung - harmonisch verbunden und schön lange greift - lecker

    Auch wenn ich jetzt hier keinen Roman verfasst habe - klasse Malt - hatte ich sehr lange im Glas - mal was anderes Danke! 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen


    Glenglassaugh 1973 WID:35559 by @waal 



    Nose

    mild, rund, weich, fruchtige Süße, alte kristalline Eiche in Form von duftender alter süßer Zitrone und Tanninen die verführerisch komplex nach Geranienlaub und Blüten duften, grüner Tee, Jasmin, Orangenblüten, Herbslaub, Anis, Fenchel, Tabak 


    Taste

    fein, edel, leicht ölig, dann süß-saure Frucht-Explosion, da kommt soviel Kraft auf der Zunge an, dass er schon fast brennt - er bleibt aber auch unverdünnt noch im grünen Bereich. Mit dem einsetzenden Speichelfluss wird er milder, Heidelbeeren, Rosinen, etwas Wachs und ein zarter Hauch von Anis liegen mit zarten Eicheneinfluss süß auf der Zunge, die Säure ist verflogen, zart blitzt etwas schokoladige Bitterkeit hier und da auf, Tabak breitet sich auf der Zunge aus, schönes ausgewogenes Wechselspiel der Aromen - die auf der Zunge tanzen - er wirkt in jedem Moment sehr sauber - das verleiht ihm eine unbeschreibliche Eleganz  


    Finish

    leicht kühlende Minze, zarte Nuss und Schokonoten, immer noch Blaubeeren, Wachs, Baumsaft - er wird mit jedem Tröpfchen würziger, Pfeffer, Muskat, Rosmarin


    Comments

    ein top Malt - hier hab ich wirklich den Eindruck, dass das Finish etwas für den Malt getan hat, ohne seine tollen Noten der langen Reifung zu überdecken - die Nase bietet was ich mir von fast 40y Bourbonfassreifung verspreche und das Finish bringt eine tolle Fruchtigkeit mit viel Understatement 


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    SchottenDicht schrieb:
    Heute sinnlos Lagavulin 16 y :-)

    Wie geht denn sinnlos Lagavulin? :redface:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Oldie61 gefällt das
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen


    Spirit* schrieb:

    @yggr 


    Der Beitrag gefällt mir deutlich besser, als die Sticheleien von gestern...

    Dito :wink:


    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    LDB gefällt das
  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    NZWC “Diggers & Ditch Doublemalt”, 45% ABV (NZ & AUS) - WID: 75784

    #WagnerAlexTastingNotes Nr. 683

    Fakten Whisky:
    Art: Blended Whisky
    Fässer:Ex Bourbon & Ex French Red Wine Cask
    Alter: NAS
    ABV: 45% ABV
    Bottler: NZWC (New Zealand Whisky Collection)

    Trivia:
    Es handelt sich hier um einen Blend aus den (gemäß Marketing Bla, bla) besten Whiskies aus Neuseeland und Australien (Tasmanien). Die australische Brennerei war Dunedin (ehemals südlichst gelegene Brennerei der Welt), die tasmanische Brennerei ist unbekannt (wohl aus einer der bekanntesten Brennereien des Landes; nun ja - so viele gibt es dort ja wirklich nicht…). Der Anteil aus der bereits geschlossenen Dunedin Destillerie durfte in Ex-Bourbon und in Ex-Rotwein Fässer reifen (wahrscheinlich 70% Malt, 30% Grain). Von Dunedin gibt es laut manchen Angaben nur noch ca. 80.000 Liter Whisky, welche im Besitz der NZWC sein sollen.

    Ersteindruck/Farbe/Viskosität:
    Eine Fruchtbombe! Das kann man schon während dem Eingießen in das Glas erkennen.
    Farbe: Pariser Rot / Viskosität: dicke, ölige, schwerfällige Tränen

    Aroma/Nasengefühl:
    Wundervoll fruchtig duftet es aus dem Glas. Mit Rum getränkter Zucker schmeichelt meinen Sinnen. Ich kann die Vielzahl der Früchte gar nicht nennen. Unter anderem seinen erwähnt: Trauben(-saft), reife Bananen und Heidelbeeren. Weit hinten verbirgt sich sehr minimal etwas “fleischiges”. Überhaupt nicht störend, aber doch vorhanden. Begleitet werden die Eindrücke von sanfter Vanille und etwas Pfeffer als Kontrast. Insgesamt ist der Blend sehr harmonisch und angenehm komponiert. Ich könnte stundenlang daran riechen.

    Geschmack/Mundgefühl:
    Unerwartet saurer Geschmack nach dem ersten Nippen. Der Antritt ist ruhig und sanft. Der säuerliche Eindruck bleibt - ebenso wie die Assoziationen zum französischen Rotwein. Mit der Zeit wird der Eindruck immer süßer. Wirklich sehr intensiv ist die Frische und die Fruchtigkeit dieses Whisky. Stellenweise fühle ich mich an einen Glühwein am Adventsmarkt und dann wieder an einen Sherry-Fass gereiften Rhum Agricole erinnert. Sehr schön! Minimal adstringierend und etwas pfeffrig leitet der Blend schließlich zum Abgang über.
    Nicht verschweigen möchte ich aber auch, dass es durchaus ab und zu vorkommen kann, dass der Blend eine alkoholische Note zeigt die nicht so schön ist. Seltsamerweise kann ich dies aber nicht bei jedem Dram feststellen.

    Abgang/Nachgeschmack/Länge:
    Ein angenehm frischer mittellanger Abgang der sich keine Fehlnoten leistet. Auch das Nachschmecken ist angenehm und bekömmlich. Immer von der leichten Säure und den Wein-Aromen begleitet.


    Gesamteindruck/Kommentar:
    Auf keinen Fall ein Blend, welcher bei jedem gut ankommen wird. Dafür ist er wahrscheinlich zu “exotisch” bzw. zu weit weg von schottischem Whisky. Ich weiß es nicht, kann mir das aber gut vorstellen. Jedenfalls habe ich ihn seit meinem ersten Sample (Danke Christian Br.) davon immer wieder gerne im Glas und erfreue mich an der Lebhaftigkeit dieses Blended Whisky aus NZ/AUS.

    Punkte:
    92/100

    #NZWC #Dunedin #Tasmania #Australia #NewZealand #Blended #Whisky #diggersandditch #EnjoyLife #Enjoyment #DrinkResponsibly #feinenotes
    fb.com/wagneralextastingnotes


    image


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @waal Ja, der war lecker, schöne Erinnerung!

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    waalole2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.