Now Drinking 2017

1774775776778780781782785
  • flo1337 User flo1337 Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Zum Top Dartspiel gerade mal "Reste" verzehren :smile:


    image



    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    galli gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,552Bewertungen: 5
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Local Dealer SV Bunnahabhain


    Echtes Eichenbrett.


    Süß und Eiche.


    I Love it.


    Geiler Scheiß

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    image

    Was für ein dunkles "Zeug". Stark!



    Waschbärflo13372 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,552Bewertungen: 5
    Optionen


    waal schrieb:


    Waschbär schrieb:

    image

    Was für ein dunkles "Zeug". Stark!


    Sensationelle Nase. Mit etwas Wasser sehr lecker im Mund. Toller, langer Abgang. Ich bestätige meine 91 Punkte. Die teuflischen Zündholznoten finde ich lecker.
    dRambowaalflo13373 gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 29. Dezember 2017 um 23:55
    Optionen

    Heute war Jahresabschlusstasting....es gab ein paar leckere Tropfen...


    Glen Garioch 1990/2014 Cadenhead Small Batch 24yo Bourbon Hogshead (WID:53861) -> 86 Punkte


    Bunnahabhain 1990/2016 Jack Wiebers Wiebers Brothers 25yo (WID:93510) -> 87 Punkte


    Ireland 1990/2017 Maltbarn No.72 26yo Bourbon Cask (WID:95145) -> 92 Punkte


    Glenfarclas 1981/2014 Port Pipe Edition 33yo (WID:59475) -> 90 Punkte


    Speyside 1973/2017 Whisky-Fässle 43yo Sherry Butt (WID:98562) -> 92 Punkte


    Glendronach Grandeur 25yo Batch 008 Oloroso Sherry Casks (WID:89330) -> 92 Punkte 


    BenRiach Authenticus 25yo (WID:32024) -> 89 Punkte 


    Talisker 30yo Special Release 2014 (WID:73560) -> 90 Punkte



    ...ja....war ein genialer Abend



    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Bona User Bona Dabei seit: 22.10.2017Beiträge: 149Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute abend den Rest meines "Weihnachtswhiskys" genossen:


    Glenfarclas 40 (Miniatur)


    Gleich nach dem Einschenken verströmt der Malt einen intensiven Sherry - Duft. Zähe Schlieren zeigen sich an der Glaswand.

    Ich gebe dem Malt erstmal 40 Minuten, um sich zu entfalten und selbst mal Abschnitte der letzten 40 Jahre Revue passieren zu lassen. Was für ein Zeitraum!


    Nase:

    Das erwartete ausgeprägte Aroma. Wuchtig und dennoch elegant. Dunkle Früchte, Marzipan und Nüsse. Dahinter Kräuterbonbon. Später kommen Aromen von Leder und Tabak hinzu. Sogar eine minimale Rauchnote, obwohl der Malt ungetorft ist und es sich wohl eher um die Noten der alten Fässer handeln wird. 

    Mit etwas Wasser  (wahrlich nicht notwendig) öffnet er sich noch etwas. Orangen treten hervor. Röstaromen.

    Ganz hervorragend. 


    Mund:

    Cremig. Vollmundig. Hier passt der Begriff. Zunächst dunkle Früchte. Dann die Fass-Würze. Aber nicht alles überdeckend, sondern für das Alter erstaunlich harmonisch. Mit etwas Wasser kommen feine Orangen-Noten zum Vorschein, gefolgt von dunkler Schokolade. Sogar etwas Minze. 


    Nachklang:

    Sehr langes Finish. Überraschend viel Frucht. Aber natürlich auch die angenehmen herben Fassnoten. Dunkle Schokolade, Espresso/Mokka, Tabak. 


    Fazit:

    Wirklich überragend. So muss ein Malt komponiert sein. Wie bewerte ich den für mich? Um trotz des überwältigenden Erlebnisses möglichst objektiv zu bleiben, habe ich danach als "Referenz-Whisky" aus der Abteilung Sherry den Parliament verkostet (den ich nach wie vor mit 92 Punkte bewerte). Der Parliament zeigt ein wesentlich süßeres Sherry Aroma. Der Glenfarclas ist aber noch komplexer, reifer und eleganter. Der Parliament fällt keineswegs ab, und kann dennoch nicht mit den fast zwanzig Jahren mehr mithalten. 

    94 Punkte für den Glenfarclas und mein zweitbester Malt überhaupt. 

    Dafür auch mein Dank an das Forum, durch das ich überhaupt zum Kauf dieser Miniatur animiert worden bin. 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,552Bewertungen: 5
    Optionen

    @Bona Sehr schöne Notes! Welchen Whisky hast du noch höher bewertet als den GF 40?

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,337Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Dezember 2017 um 00:18
    Optionen

    @Oktobull 

    Ich vergebe zwar keine Punkte aber...Im Durchschnitt knapp 90 Punkte...ein solider Abend würde ich sagen:mrgreen:


    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

    Oktobull gefällt das
  • Bona User Bona Dabei seit: 22.10.2017Beiträge: 149Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 

    Noch einen Hauch vor dem Glenfarclas 40 steht für mich der Littlemill 1985 (30 Jahre) von The Coopers Choice. Den hatte ich mal auf einer Messe und fand ihn einfach genial. 

    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.