Neue Whisky Destillerien

1456810111229
  • tarantus User Dabei seit: 08.09.2017Beiträge: 92Bewertungen: 26
    Optionen

    @Marko_I 


    ...wohl wahr. Aber ne kleine Handvoll hiesiger Brennereien bekommt ja auch ganz ordentliche Getränke hin.


    Ob die Insulaner einen heimlichen Plan (s.o.) haben, weiß ich natürlich nicht 

    Aber ich schätze die eher so ein, dass sie erstmal gemütlich aus einer Leidenschaft heraus anfangen und dann mal schauen.


    Wenn's lecker wird - alles fein. Und wenn nicht, dann wärs halt schade und bliebe eher was für die Touristenbelustigung. Kommt Zeit, kommt... irgendwas :wink:


    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @tarantus 

    tarantus schrieb:

    @Marko_I 


    ...wohl wahr. Aber ne kleine Handvoll hiesiger Brennereien bekommt ja auch ganz ordentliche Getränke hin.


    Yep, nur leider keinen Whisky :mrgreen:



    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,734Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen


    tarantus schrieb:

    @maltaholic Danke. Die Farm befindet sich auf der Nordseeinsel Föhr (Nordfriesland, Schleswig-Holstein) zwischen Groß- und Klein-Dunsum, etwa 150 Meter von der Hauptstr. entfernt auf dem Gelände des Familienfarmbetriebs. Die genaue Lage kann man auch auf der Webseite (google maps plugin) der Farm sehen:


    https://www.hinrichsens-farm.de/die-familienfarm/lagekarte/


    Im rechten Teil des Gebäudes (letztes Foto) wird die Destille aufgebaut.


    Ich bin eigentlich guter Hoffnung, dass sich der Whisky insofern vom nördlichen Nachbarn auf Sylt (Blaue Maus* mit z.B. Sylter Tide u.a.  "Kreationen") unterscheiden wird, dass er sich weder an dessen "Qualität", noch an dessen astronomischen Preisen orientieren wird.


    Föhr ist in allem viel bodenständiger und authentischer als die ganze Sylter Attitüde. Ist zwar sehr verallgemeinert, aber grad bei den blauen Mäusen trifft's meines Erachtens bestens zu. Äußerlicher Firlefanz mit, naja, fragwürdigem Inhalt.


    Mein Eindruck war jedenfalls, dass die Hinrichsens da mit Herzblut rangehen, was ja erstmal hoffen lässt. Ich werde wahrscheinlich 1 mal jährlich verkosten und dann Bericht erstatten :smile:


    *Edit der Vollständigkeit halber: *wobei die Blaue Maus ja nur da oben die Fässer des Sylter Tide Whisky's lagert und am anderen Ende der deutschen Lande beheimatet ist --> insofern wird auf Föhr ja der erste deutsche Inselwhisky überhaupt gebrannt werden!!! :wink:

    Ich war schon mal auf Föhr.
    Ist aber sehr lange her.
    Sollte mal wieder gehen... :wink:


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    tarantusMacRunrig2 gefällt das
  • tarantus User Dabei seit: 08.09.2017Beiträge: 92Bewertungen: 26
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    Ich war schon mal auf Föhr.
    Ist aber sehr lange her.
    Sollte mal wieder gehen... :wink:



    sehr gute Idee! :smile:

  • tarantus User Dabei seit: 08.09.2017Beiträge: 92Bewertungen: 26
    , letzte Änderung 15. Mai 2019 um 12:18
    Optionen


    Zaphod schrieb:

    @tarantus 

    tarantus schrieb:

    @Marko_I 


    ...wohl wahr. Aber ne kleine Handvoll hiesiger Brennereien bekommt ja auch ganz ordentliche Getränke hin.


    Yep, nur leider keinen Whisky :mrgreen:



    ...da gehen die Meinungen im Allgemeinen und zumindest bei manchen Tropfen im speziellen Fall ( -> ICH) auseinander.
    Aber das Thema wurde schon so oft durchgekaut und ist in diesem Thread ohnehin off topic. Deshalb soll das Gesagte von meiner Seite aus genügen, weil ich eh dabei bleibe... :wink:



  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,521Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 16. Mai 2019 um 12:27
    Optionen

    Fred Laing (Chairman von Douglas Laing & Co.) im Gespräch mit Becky Paskin:


    neben der Geschichte dieses Unternehmens und dessen bekannter Serien bzw. Marken (Old Particular, Remarkable Regional Malts etc.)  geht es u.a. auch um die Errichtung der neuen Glasgower Brennerei


    Clutha


    Der Baubeginn wird noch in diesem Jahr erfolgen. 


    https://scotchwhisky.com/magazine/interviews/25685/fred-laing-douglas-laing-co/


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Mai 2019 um 00:13
    Optionen
    tarantus schrieb:


    Zaphod schrieb:

    @tarantus 

    tarantus schrieb:

    @Marko_I 


    ...wohl wahr. Aber ne kleine Handvoll hiesiger Brennereien bekommt ja auch ganz ordentliche Getränke hin.


    Yep, nur leider keinen Whisky :mrgreen:
    ...da gehen die Meinungen im Allgemeinen und zumindest bei manchen Tropfen im speziellen Fall ( -> ICH) auseinander.

    Genau. Man sollte den deutschen Whiskybrennereien vielmehr dankbar dafür sein, dass sie uns hinsichtlich dem Geschmackserlebnis eine einmalig historische Erfahrung bieten.

    Zumindest stelle ich mir so den Whisky aus Schottland vor, kurz nachdem man die Aufbewahrung in Fässern entdeckte. Heureka.

    Ansonsten ist es wie bei einer Neuauflage von Molwanien - klingt immer wieder erneut 'verlockend schön'.

    MISS YOU! 

    image

  • Brauhaus User Brauhaus Dabei seit: 11.02.2016Beiträge: 214Flaschensammlung:Brauhauss SammlungBewertungen: 1
    Optionen


    tarantus schrieb:

    @maltaholic Danke. Die Farm befindet sich auf der Nordseeinsel Föhr (Nordfriesland, Schleswig-Holstein) zwischen Groß- und Klein-Dunsum, etwa 150 Meter von der Hauptstr. entfernt auf dem Gelände des Familienfarmbetriebs. Die genaue Lage kann man auch auf der Webseite (google maps plugin) der Farm sehen:


    https://www.hinrichsens-farm.de/die-familienfarm/lagekarte/


    Im rechten Teil des Gebäudes (letztes Foto) wird die Destille aufgebaut.


    Ich bin eigentlich guter Hoffnung, dass sich der Whisky insofern vom nördlichen Nachbarn auf Sylt (Blaue Maus* mit z.B. Sylter Tide u.a.  "Kreationen") unterscheiden wird, dass er sich weder an dessen "Qualität", noch an dessen astronomischen Preisen orientieren wird.


    Föhr ist in allem viel bodenständiger und authentischer als die ganze Sylter Attitüde. Ist zwar sehr verallgemeinert, aber grad bei den blauen Mäusen trifft's meines Erachtens bestens zu. Äußerlicher Firlefanz mit, naja, fragwürdigem Inhalt.


    Mein Eindruck war jedenfalls, dass die Hinrichsens da mit Herzblut rangehen, was ja erstmal hoffen lässt. Ich werde wahrscheinlich 1 mal jährlich verkosten und dann Bericht erstatten :smile:


    *Edit der Vollständigkeit halber: *wobei die Blaue Maus ja nur da oben die Fässer des Sylter Tide Whisky's lagert und am anderen Ende der deutschen Lande beheimatet ist --> insofern wird auf Föhr ja der erste deutsche Inselwhisky überhaupt gebrannt werden!!! :wink:


    Ich wohne auf Föhr und war gerade diese Woche mit den Kindern bei Hinrichsens Familienfarm. Ab Juli soll es Besichtigungen geben. Ich werde mir das mal anschauen und euch berichten. Besser als der Sylter Tide Whisky sollte Jan Robert, der Betreiber, das sicher hinbekommen. Es gibt hier übrigends auch Wein von Waalem und zwei Craft Beer Brauereien. Die produzieren auch auch recht gute Qualität.

    'Friendship is like whisky, the older the better'

    maltaholictarantus2 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,521Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 29. Mai 2019 um 14:35
    Optionen


    Deeside distillery

    Die junge Brennerei (in Banchory am Fluss Dee, 25 km westlich von Aberdeen), die anfangs auch unter dem Namen Twin River bekannt war, schließt schon wieder (am jetzigen Standort), wird aber an anderer Stelle neu aufgebaut.


    Von 100 seit Anfang 2019 befüllten Fässern werden 88 verkauft, um einen finanziellen Beitrag für den Neuanfang zu erwirtschaften.


    Der Grund für die Betriebsaufgabe & den Neuaufbau ist akuter Platzmangel am derzeitigen Standort (den man sich mit einem Brauereibetrieb teilen muss).


    Kurios ist bei dieser Aktion auch folgendes: Die junge Brennerei wird damit zu einer 'lost distillery', kaum dass sie begonnen hat, New Make zu brennen. Nach den Regeln der SWA können die Eigentümer den Namen ihrer Brennerei nämlich nicht an den neuen Standort 'mitnehmen'. Daher bekommt die Nachfolgerin also einen neuen Namen:

    Burn o' Bennie


    https://scotchwhisky.com/magazine/latest-news/25867/deeside-distillery-to-relocate-to-8m-home/


  • Tom-OB User Tom-OB Dabei seit: 03.11.2010Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen


    MacRunrig schrieb:


    Deeside distillery

    .....

    Von 100 seit Anfang 2019 befüllten Fässern werden 88 verkauft, um einen finanziellen Beitrag für den Neuanfang zu erwirtschaften.

    ......

    ....die preislich noch über denen von Ardnahoe liegen...nettes Gimmick


    https://scotchwhisky.com/magazine/latest-news/25867/deeside-distillery-to-relocate-to-8m-home/




    Just Whisky Oberhausen: DIE Whisky-Hausmesse in Oberhausen 08./09. Juni 2018
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.