Glenmorangie A Midwinter Night's Dram

«1
  • Bruefrost
    Themenersteller
    User Bruefrost
    Dabei seit: 13.09.2015Beiträge: 851Flaschensammlung:Bruefrosts SammlungBewertungen: 164

    In meinem örtlichen Supermarkt gibt es noch einige Flaschen für knapp 45€.
    Da ich ihn selber nicht probiert habe und der Preis sich jetzt schon fast verdoppelt hat,komm ich ins grübeln ob es sich tatsächlich lohnt,den zuzulegen. 

    "It's oil on my soul!" 


     H.H. Frentzen nach seinem ersten Formel 1 Sieg im Jahr 1997 in Imola  ;)


    Meine Samples :

    https://www.whisky.de/forum/discussion/40069/sampeliste-bruefrost/p1


  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,776Bewertungen: 48
    Optionen

    @Bruefrost: wenn sich der Preis inzwischen verdoppelt hat, würden sich meine Zweifel eher reduzieren, ihn mir für 45,- € zuzulegen. Geschmacklich ist er aber noch recht jung und der Abgang eher dürftig. Da hatte ich schon besseres im Glas von Glenmorangie.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    , letzte Änderung 6. Januar 2017 um 16:02
    Optionen

    Also für 40 - 45€ geht das für den Glenmo schon in Ordnung. Die teilweise aufgerufenen Preise sind dann wohl nur noch für Sammler interessant, weil der zufällig eine "limitierte" Abfüllung ist. Geschmacklich liegt er für mich  oberhalb des Ten und etwas unter dem Lasanta. Eine gute Mischung aus Bourbon und Sherryfässern, es fehlt ihm aber ein wenig an Reife und Alter.
    Bei Bedarf kann ich dir gerne ein Sample zukommen lassen (Sampleliste siehe Signatur).

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • KOQ24 User Dabei seit: 08.01.2016Beiträge: 103Flaschensammlung:KOQ24s SammlungBewertungen: 8
    Optionen

    Ich hab ihn für 41 EUR gekauft.
    Für den Preis gut (Mini Lasanta),mehr als 45 würde ich dafür nicht ausgeben
    Ich glaube auch nicht das der im Preis als "Limitierter" sonderlich steigen wird.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.01.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:KriZzs SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    Bruefrost schrieb:
    In meinem örtlichen Supermarkt gibt es noch einige Flaschen für knapp 45€.
    Da ich ihn selber nicht probiert habe und der Preis sich jetzt schon fast verdoppelt hat,komm ich ins grübeln ob es sich tatsächlich lohnt,den zuzulegen. 

    Also ich habe für meine erste Flasche des MWND (Abk.) im Fachhandel 70€ bezahlt weil mich die Geschichte und die angepriesenen Weihnachts- bzw. Winteraromen so interessiert haben und zugegebenermaßen war ich auch etwas heiß drauf weil es zunächst hieß dass es den Tropfen nicht für den Deutschen Markt geben wird.

    Zwei Tage nach dem Kauf meiner Flasche habe ich den Whisky dann im Supermarkt für 42€ gesehen und zugeschlagen so dass sich mein Durchschnittspreis verbessert hat ;-) ...

    Ich habe die erste Flasche etwa zur Hälfte geleert und bin nachwievor ein Fan dieses Whiskies. Sicherlich spürt man die Jugend im Glas, aber das stört mich selbst nicht, finde sogar dass ihm dies gut zu Gesicht steht. 
    Am besten schmeckt er mir persönlich aus einem Glencairn-Glas, da hat er etwas mehr Kraft als z.B. im Classic Malt Nosing Glas.

    Ich würde an deiner Stelle nochmal im Supermarkt schauen, denn eine Verdoppelung des Preises ist aber schon heftig und dann empfehle ich dir in der Preisklasse eher den Glenmorangie 18.

  • Sterling User Sterling Dabei seit: 29.12.2016Beiträge: 28Flaschensammlung:Sterlings FlüssigkeitslagerBewertungen: 0
    Optionen
    @Bruefrost

    Mich hat die Beschreibung der Aromen auch sehr neugierig gemacht und ich habe mir von Classic ein Sample gegönnt.

    Ich muss sagen der Malt ist süffig aber die angepriesenen typischen Weihnachtsaromen konnte ich nicht finden.

    Kommt drauf an wie sehr man Glenmorangie-Fan ist. Wobei knapp über 40 Euro sehr günstig wäre ... the choice is yours!

  • Flying_Scotchman User Flying_Scotchman Dabei seit: 01.09.2014Beiträge: 50Flaschensammlung:Connoisseurs ReserveBewertungen: 12
    Optionen

    Bei dem hat das Marketing natürlich ordentlich zugeschlagen, aber ich als Glenmorangie Fan konnte auch nicht anders als ihn mitzunehmen (knapp über 40 Euro). Die Verpackung und das Flaschenlabel finde ich auch super gestaltet.

    Für den Preis bietet er mir auch geschmacklich genug. Würzig, süß, nussig, von allem etwas ohne aufdringlich zu sein. 70-80 Euro wäre er mir nicht wert, aber so oder so ist es ein gelungener Whisky.

    Ich fand ihn sogar gut genug, um mir noch eine Flasche zu kaufen, also wie der Name schon andeutet, ist er gerade für die kalte Jahreszeit als "all day dram" bestens geeignet.

    “Ein Whisky kostet nicht die Welt, ein Whisky ist auch schnell bestellt.”

    Wer Glendronach nicht mag, hat den Whisky nie geliebt.
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Schnapper gibt es wohl nur noch im Supermarkt und dieses auch nur im ursprünglich angedachten Niedrigpreis-Segment....:rolleyes:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.01.2017Beiträge: 0Bewertungen: 11
    Optionen

    Habe ihn gestern im Großhandel gefunden. Hatten eine Art Glenmorangie-Stand aufgebaut mit sehr vielen Glenmorangie-Packages und außenrum vereinzelt ein paar Midwinter Flaschen.
    Bei 42,- musste ich zuschlagen :wink:
    Habe ihn gerade im Glas... also das Doppelte würde ich für die Flasche nicht bezahlen. Ist ein ordentlicher Glenmorangie für meinen Geschmack, aber auch meiner Meinung nach noch unter dem Lasanta.

    dRambo gefällt das
  • Bruefrost
    Themenersteller
    User Bruefrost
    Dabei seit: 13.09.2015Beiträge: 851Flaschensammlung:Bruefrosts SammlungBewertungen: 164
    Optionen

    Gestern hab ich ihn im Supermarkt noch in "8facher" Stückzahl zum Preis von 46€ gesehen.

    "It's oil on my soul!" 


     H.H. Frentzen nach seinem ersten Formel 1 Sieg im Jahr 1997 in Imola  ;)


    Meine Samples :

    https://www.whisky.de/forum/discussion/40069/sampeliste-bruefrost/p1


  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,276Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen

    Wie heisst es so schon in dem Lied:


    Und als ein Jahr vergangen –
    Sim sa la bim, bam ba, sa la du, sa la dim
    Und als ein Jahr vergangen war.


    Da war der [Midwinter] wieder –
    Sim sa la bim, bam ba, sa la du, sa la dim
    Da war der [Midwinter] wieder da.


    Oder auch: Ei guck amol do:

    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Glenmorangie-A-Midwinter-Night-s-Dram-2017.html?listtype=search&searchmanufacturer=imp_m_1317&searchorigin=3&searchmanufacturer=imp_m_1317

    Ich hatte meinen (also die damalige Auflage) auch vor knapp nem Jahr beim Örtlichen um die Ecke erstanden (so knapp über 40 oder so). Damals war er ansoten nur auf dem Sekundärmarkt zu abstrusen Preisen erhältlich. Und jetzt isser wieder da :-)


    Wie unterscheide ich denn die beiden? Hab nix Richtung Jahrgangsangabe gefunden (zumindest nicht auf dem alten). Nur die Beschreibung ist ein klein bischen anders - laut neuer Beschreibung bzw neuem Bild im Shop sind jetzt auch PX Fässer dabei.


    Viele Grüße


    Der Smiler

    maltaholic gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.