Fruchtige Whiskys

«13
  • Roberto
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    seit etwa 3 Monaten probiere ich verschiedene Whiskys von fruchtig bis stark rauchig und trinke sie alle gerne. Waren bis jetzt ca. 30 verschiedene Whiskys, immer eine 0,7 oder 1l Flasche gekauft, so das Whiskys immer wieder verglichen werden können.

    Ist jetzt zwar nicht die passende Zeit für fruchtige Whiskys (kein Rauch und Sherryfass oder nur minimal) und es gibt schon ähnliche Threads, aber ich möchte Euch trotzdem fragen: Welche 2 - 5 fruchtige Whiskys von 20 - 50€ bevorzugt Ihr ?

    Habe aktuell: Glen Grant Major's Reserve, Bushmills 10, Glenfiddich 12, Glengoyne 10, Aberfeldy 12, Strathisla 12, The Arran 10

    und möchte noch probieren: Aultmore 12, Deveron 12, Glen Grant 10, Glenmorangie Original 10, Tomatin 12, Hazelburn 10, Glenkinchie 12

    Danke für die Antworten!

  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 7. Januar 2017 um 17:52
    Optionen

    Was in deiner Liste aus meiner Sicht noch fehlt ist ein Inchmurrin. Extrem fruchtig dank anderer Brennblase. Der 12er ist nicht schlecht und bezahlbar. Kenne allerdings nur den Vorgänger mit altem Design in der Metalltube.
    Ansonsten noch Arran 10, hast ja schon genannt

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    Fruchtig durch Oloroso Sherry

    Glenfarclas Oloroso Sherry Cask 2000/2015

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Tommek User Tommek Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    Singelton of Dufftown für unter 30 Euro. 
    Den hatte ich mal und fand den ziemlich Fruchtig. 

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    @Roberto, @Tommek: von den Singletons kann ich Dir noch den Tailfire empfehlen, der hat eine schön ausgeprägte Himbeer-Note.

    Der von Dir erwähnte Glenmorangie 10 hat eine schöne Bananen-Note.

    Falls Du nun aber mehr auf Kirsche oder Erdbeere stehst, sind wieder andere Single Malts empfehlenswert.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    Optionen
    Naga_Sadow schrieb:
    Fruchtig durch Oloroso Sherry

    Glenfarclas Oloroso Sherry Cask 2000/2015

    Man Naga :mrgreen: kannst du das mal nicht ein wenig größer schreiben? Sonst muss ich immer meine Brille aufsetzen. 


    Mein Tipp Macallan Amber. Zwar NAS aber lecker.

    Oldie61 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen

    @H.spekter Bring ihn nicht auf dumme Gedanken!

    Oldie61 gefällt das
  • Roberto
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke Euch!
    Wollte mich eigentlich erst auf fruchtige ohne oder kaum Sherry-/Weinfass konzentrieren, bin aber für jeden Tipp dankbar.

    "@H.spekter Bring ihn nicht auf dumme Gedanken!"

    überteuerten Macallan zu kaufen ?
    Nein, überteuert ist natürlich Ansichtssache.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen

    Nee, den Naga, noch größer zu schreiben.

    Roberto schrieb:
    (...)

    "@H.spekter Bring ihn nicht auf dumme Gedanken!"

    überteuerten Macallan zu kaufen ?
    Nein, überteuert ist natürlich Ansichtssache.

    Oldie61 gefällt das
  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    Optionen

    @Waschbär

    Ich doch nicht :mrgreen:

    @Roberto

    Ja, Macallan kostet was! Mittlerweile sind die Preise aber wieder ein wenig zurück gegangen. Aber Macallan ist aus meiner Sicht wirklich gut. Nicht umsonst gehen die Flaschen von Mac immer noch weg wie warme Semmel. Kennst du ein paar Macs?
    Mel*84 gefällt das
  • Roberto
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    @H.spekter
    Leider noch nicht, aber sicher bald. Paar Verkostungsvideos habe ich gesehen, werden schon ziemlich gelobt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.