Eine Frage

«13
  • Kodierknecht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.01.2017Beiträge: 9Bewertungen: 0

    Guten Tag zusammen,

    da ich keine Ahnung vom richtigen Whisky habe möchte ich ein paar Samples kaufen um den Geschmack zu ergründen.
    Ich habe mich hier durchgelesen und habe eine kleine Liste erstellt. Es gin hierbei in erster Linie darum möglichst viele Nuancen abzudecken um meinen eigenen Geschmack zu finden.
    Ich denke, dass es Sinn macht so vorzugehen.
    Könnte bitte ein "Profi" sich die Liste anschauen um mir sagen ob es im Bezug auf die Vielfalt der Geschmackrichtungen so Sinn macht?

    Vielen Dank im Vorraus

    Lagavulin 16 Jahre
    Auchentoshan Springwood
    Dalmore Cigar Malt Reserve
    Glen Moray Chardonnay
    Aberlour a'bunadh Batch 55
    Glendronach Parliament
    Glenmorangie Tùsail

    Gruß

    Kodierknecht







  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    Kodierknecht schrieb:
    Guten Tag zusammen,

    da ich keine Ahnung vom richtigen Whisky habe möchte ich ein paar Samples kaufen um den Geschmack zu ergründen.
    Ich habe mich hier durchgelesen und habe eine kleine Liste erstellt. Es gin hierbei in erster Linie darum möglichst viele Nuancen abzudecken um meinen eigenen Geschmack zu finden.
    Ich denke, dass es Sinn macht so vorzugehen.
    Könnte bitte ein "Profi" sich die Liste anschauen um mir sagen ob es im Bezug auf die Vielfalt der Geschmackrichtungen so Sinn macht?

    Vielen Dank im Vorraus

    Lagavulin 16 Jahre
    Auchentoshan Springwood
    Dalmore Cigar Malt Reserve
    Glen Moray Chardonnay
    Aberlour a'bunadh Batch 55
    Glendronach Parliament
    Glenmorangie Tùsail

    Gruß

    Kodierknecht







    Schöne Auswahl, wobei du den Parliament zum Schluss trinken solltest.... :wink:  

  • Kodierknecht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.01.2017Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    @Mel*84 Danke sehr :smile: Ich werde die Samples natürlich nicht Alle auf einmal probieren ,) Dafür werden Wochen draufgehen.

    Mel*84 gefällt das
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Januar 2017 um 08:20
    Optionen
    Kodierknecht schrieb:
    @Mel*84 Danke sehr :smile: Ich werde die Samples natürlich nicht Alle auf einmal probieren ,) Dafür werden Wochen draufgehen.

    Trotzdem dürfte der Glendronach 21 (Parliament) das Highlight darstellen, wie ich meine.... :wink:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Das ist schon eine kniffelige Aufgabe:

    Erklär mir schottischen Whisky mit 7-8 Samples...dies ist nur im Ansatz möglich und zudem wirst du hier von jedem, der antwortet einen anderen Vorschlag erhalten.

    Zu deinen Whiskies:

    Auchentoshan ist sehr speziell, ob ich den mit in die Auswahl nehmen würde, nein!
    Als Raucher kannst du besser den Hammer von Ardbeg Ten oder eher das fruchtige-speckige von Bowmore The Darkest probieren, oder beide.
    Ein Chardonnay-Finish ist ebenfalls schwierig für einen Einsteiger zu goutieren und der a'bunadh und der GD21 sind schon recht heftige Sherry-Bomben.

    Was möchtest du eigentlich als Ziel erreichen? Das dir Whisky schmeckt oder dass du ein für alle Mal davon weg kommst?

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    Oldie61 gefällt das
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Ist das wirklich so knifflig? Es ist schon mal ein Anfang gemacht und natürlich kann man mit ca. 7 Proben keinen Global-Eindruck bekommen.
    Ich betone noch mal: EIN ANFANG!!!!
    Daran ist nichts falsch, da kein absoluter Kack dabei ist.....

    Huibuh gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    , letzte Änderung 15. Januar 2017 um 13:58
    Optionen

    Wenn du einen Überblick über die gesamte Maltwelt haben möchtest, wird das mit 7-8 Samplen schon schwierig, da es mittlerweile so viele verschieden Fassreifungen gibt, jede Brennerei ihren eigenen Charakter hat und es natürlich auch einen Unterschied macht wie lange der Malt im Fass ruht bzw. ob es ein First Fill, Second Fill oder ein ausgelutschtes Fass war (diese Vielfalt ist ja gerade das Schöne). Deshalb würde ich mit den 6 Klassikern anfangen, also 

    reiner Sherryfass-Whisky mit und ohne Rauch
    reiner Boubon-Fass Whisky mit und ohne Rauch
    und Double Cask (Bourbon und Sherry) mit und ohne Rauch

    dazu kannst du als Ergänzng ja noch eine Fassstärke wie den Abunadh und/oder einen mit einer besonderen Fassreifung dazunehmen.

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Oldie61 gefällt das
  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    Optionen
    Mel*84 schrieb:
    Kodierknecht schrieb:
    @Mel*84 Danke sehr :smile: Ich werde die Samples natürlich nicht Alle auf einmal probieren ,) Dafür werden Wochen draufgehen.

    Trotzdem dürfte der Glenfarclas 21 (Parliament) das Highlight darstellen, wie ich meine.... :wink:

    Ist der neu?  :mrgreen:

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    WID kommt erst noch :mrgreen:

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @Mel*84 Nö,da ist nix schwierig. natürlich kann man einfach irgendwie anfangen und die Malts sind auch okay, aber der TE hat nunmal nach Meinungen gefragt und ich habe ihm meine gepostet, daran ist auch nichts falsch

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Oldie61 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 15. Januar 2017 um 20:32
    Optionen
    Kodierknecht

    schrieb:

    Lagavulin 16 Jahre

    Der ist zu eigen, da würde ich doch eher was "typisches" empfehlen, Laphroaig 10 oder Caol Ila 12 oder Ardbeg 10.

    Auchentoshan Springwood

    Auchentoshan mag nun wirklich keine alte Sau (außer mir), und wenn, dann doch bitte den 12er.

    Dalmore Cigar Malt Reserve

    So eine spezielle Zigarren-Abfüllung? Nimm doch lieber einen Standard mit Alter, 12 oder 15. Außerdem ist Dalmore eh Scheiße, gefärbt und auf 40% verdünnt.

    Glen Moray Chardonnay

    Das Chardonnay-Finish ist nun wirklich nicht sehr prägnant, wenn schon, dann Port. Davon abgesehen: Billigplörre!

    Aberlour a'bunadh Batch 55

    Meinst du, sowas starkes verträgt du schon? Außerdem ist Batch 58 viiiiiel besser!

    Glendronach Parliament

    21 Jahre ist doch für Anfänger Perlen vor die Säue. Bleib mal lieber bei 12 oder 15.

    Glenmorangie Tùsail

    So eine Limited-Edition-Eintagsfliege ist zum Kennenlernen völliger Unsinn, außerdem rausgeschmissenes Geld bei 130€/Flasche, das Getreide erkennst du eh nicht.
    .
    .
    .
    .

    Will sagen: Mit ein wenig Phantasie findet sich für jeden Whisky ein Grund, ihn dir auszureden und was anderes aufzuschwatzen. Und jemand, der das erledigt. Die Auswahl ist OK, wenn du bequem und preiswert rankommst, nimm's, probier dich durch und genieße!

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.