Eine Frage

13»
  • Flying_Scotchman User Flying_Scotchman Dabei seit: 01.09.2014Beiträge: 50Flaschensammlung:Connoisseurs ReserveBewertungen: 12
    Optionen

    Also ich würde zunächst eine Auswahl treffen, um die wichtigsten Whiskyregionen Schottlands und die verschiedenen Arten der Fassreifung abzudecken. Ich würde auch nicht mit schweren, komplexen und vorallem teuren Whiskys wie dem Parliament beginnen. Mit dem Preis von einem Parliament Sample kann man wahrscheinlich 3-4 Standard Whiskys probieren :wink:

    Ich versuche jetzt eine Liste mit meinen Eckpfeilern der schottischen Destillen, welche sich an Einsteiger richtet, zu erstellen. Alle genannten Whiskys sind derzeit (auf 0,7l gerechnet) für unter 50 Euro zu haben.


    Ohne Rauch:

    Highlands - Ex-Bourbon
    Glenmorangie 10y Original

    Campbeltown - Ex-Bourbon
    Glen Scotia 15y

    Lowlands - Ex-Bourbon und Nachreifung in Sherry
    Auchentoshan Three Wood

    Speyside - Ex-Bourbon und Sherry
    Balvenie 12y Double Wood
    Strathisla 12y

    Speyside - 100% Sherry
    Glendronach 12y
    Benriach 12y Sherry
    Glenfarclas 12y, 15y, 18y


    Mit Rauch:

    Highlands - Zarter Rauch - Ex-Bourbon und Port Finish
    Ardmore 12y Port Wood Finish

    Inseln - Zarter Rauch - Ex-Bourbon und Sherry
    Highland Park 12

    Inseln - Kräftiger Rauch und Würze - Ex-Bourbon
    Talisker 10y

    Campbeltown - Ex-Bourbon und Sherry
    Springbank 10y

    Islay - Moderat rauchig - Ex-Bourbon
    Bowmore 12y
    Caol Ila 12y


    Islay - Heftig rauchig - Ex-Bourbon
    Laphroaig 10y
    Ardbeg 10y

    Islay - Ex-Bourbon und Nachreifung in Sherry
    Bowmore 15y Darkest

    Islay - Ex-Bourbon und Sherry
    Lagavulin 16y

    “Ein Whisky kostet nicht die Welt, ein Whisky ist auch schnell bestellt.”

    Wer Glendronach nicht mag, hat den Whisky nie geliebt.
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich verkneife mir jetzt das Diskutieren über den Sinn dieser Frage und antworte direkt mit Tipps, die dir am Ehesten helfen könnten und mir spontan einfallen. Mit 7 Samples wirst du deinen Geschmack wenn dann grob rausbekommen, aber immerhin etwas:
    - Talisker 10  --> ChilliCatch
    - Glendronach 12 (von mir aus auch 8y Hielan) --> Sherry
    - Glenfarclas 17 oder 18 --> Sherry
    - Bowmore 12 --> Leichter Rauch und guter Anfänger Malt
    - Laphroaig Quarter Cask oder Ardbeg 10 --> heftiger Rauch
    - Glenmorangie Lasanta oder Benriach Tawny Port 15y --> für Port
    - Aberfeldy 12 --> guter Anfängerwhisky

    Meine völlig spontanen Einfälle, die auch geleitet sind durch meine frühen Anfänge. Zuviele Nachreifungen (siehe Benriach z.B.) würde ich noch nicht empfehlen. Und wenn du nur einen statt zwei Sherry-Whisky willst ersetzt du Glenfarclas durch Glenlivet 15y.



  • Kodierknecht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.01.2017Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps.
    Ich habe mir nun 10 Samples bestellt. Sobld die erste Verkostung vorbei ist werde ich berichten ,)

    LG

    Kodierknecht

  • drmayhem User drmayhem Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 526Bewertungen: 9
    Optionen

    @SchottenDicht

    Nachvollziehbare Liste. Kleiner Hinweis allerdings, der Glenmorangie Lasanta ist das Sherryfinish. Port wäre der Quinta Ruban.

    SchottenDicht gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.