Der Korn verdrängt Whisky und Wodka

«134
  • Bloedz
    Themenersteller
    User Bloedz
    Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0

    "Der Korn verdrängt Whisky und Wodka." Das behauptet zumindest der Spiegel auf seiner aktuellen Titelseite (!). Der Artikel selbst ist weniger reißerisch, dafür überraschend lang, volle 4 1/4 Seiten incl. Bilder und Grafiken.

    Thema ist weniger die (ohnehin fragliche) Verdrängung, sondern die Wiederentdeckung hochwertiger Schnaps-Brennverfahren, die nach dem 1. Weltkrieg in Vergessenheit geraten waren. Im Gegensatz zum Neutralsprit und Billigfusel wird aufwändiger gebrannt, zum Teil Gerstenmalz verwendet (also gedarrt) und mehrjährig im Faß gelagert, finish inclusive. Die Definitionsgrenze zu deutschem Whisky ist somit wohl fließend.

    Die so entstandenen Destillate sind weiterhin kristallklar (trotz der Faßreifung?), facettenreich in den Aromen und stoßen preislich durchaus in mittlere Maltwhisky-Dimensionen vor. Als Mixgetränk sollen sie in angesagten Bars und Clubs dem Wodka bereits Marktanteile abgraben und wohl auch dem Whisky Konkurrenz machen. Wobei darauf in dem Artikel, anders als in der Überschrift, nicht näher eingegangen wird.

    Witzig: Einer der im Artikel genannten Nachteile dieser hochwertigen Produktion von Schnaps entlockt Whiskytrinkern wohl nur ein müdes Lächeln. Angels share. In Deutschland klingt es aber nicht so romantisch, sondern wird dort technisch umschrieben als "Holztonnen sind undicht". :lol:

    Ich teile zumindest die provokante Aussage auf der Titelseite nicht. Nicht jede Bewegung einiger Enthusiasten, die sich finanziell zu rechnen scheint, erobert gleich den Markt und verdrängt die Marktführer. (Übrigens: Wurde das gleiche nicht kürzlich auch von Rum und Gin behauptet?) Und wenn ich geschmacklich an die mich im Regelfall wenig überzeugenden deutschen Whiskys denke, zweifele ich in dieser Hinsicht auch erst einmal an deutschem Edel-Schnaps.

    Vielleicht wird der Artikel in einigen Tagen ja noch online gestellt, so daß wir verlinken können.

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
    Waschbär gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    Bloedz schrieb:
    Und wenn ich geschmacklich an die mich im Regelfall wenig überzeugenden deutschen Whiskys denke, zweifele ich in dieser Hinsicht auch erst einmal an deutschem Edel-Schnaps.

    Wenn deutscher Edelschnaps "in" werden würde, hätte das immerhin den Vorteil, dass nicht jeder Wald-und-Wiesen-Brenner mit aller Gewalt versuchen muss, uns seinen Edelschnaps als Whisky unterzujubeln. ;-)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    Aktuell wird der neue Präsident in Amerika gefeiert. Dabei mag er keinen Whisky. Seine Firma vertrieb damals Vodka.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,099Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Affe und Trump haben wohl den gleichen Friseur :mrgreen:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    MacRunrig gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    dectel schrieb:
    Der Affe und Trump haben wohl den gleichen Friseur :mrgreen:

    Ich glaube eher,
    beide haben denselben Vater ...   :mrgreen:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • drmayhem User drmayhem Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 526Bewertungen: 9
    Optionen

    @Bloedz

    Ich kann das nur begrüßen und hoffe sehr, dass du bzw. der Artikel recht habt. Springt lieber alle rechtzeitig auf den Kornzug auf, bevor die Preise dort auch so durch die Decke gehen wie beim Whisky. Das ist die Gelegenheit endlich mal in den guten alten Tagen dabei zu sein. 

    Ich halte derweil hier die Stellung und kümmere mich um die Abwicklung der nun völlig überflüssigen und daher fast wertlosen Whiskybestände. Das olle Zeug vom Hype der letzten Saison will ja nun wirklich keiner mehr haben. 

    :wink: 


  • AliB User Dabei seit: 13.01.2016Beiträge: 341Flaschensammlung:AliBs SammlungBewertungen: 29
    Optionen

    Ebbt die Gin-Welle etwa schon wieder ab und nun wird in jedem Hinterhof das hochwertige "Qualitätsprodukt" Korn mit ganz tollen einmaligen Aromen produziert?
    Von mir aus darf jeder Hipster nun gerne Korn trinken  :wink:

    Samples: AliBs Sampleliste
    Aktive Flaschenteilungen:
    Beendete Flaschenteilungen: 1, 2, 3, 4, 5

  • MasterOfPuppets User MasterOfPuppets Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Januar 2017 um 17:38
    Optionen
    Bloedz schrieb:
    "Der Korn verdrängt Whisky und Wodka." Das behauptet zumindest der Spiegel auf seiner aktuellen Titelseite (!).

    Man muss auch sagen, das sich die Zeitschrift wohl nicht so gut verkaufen würde wenn man eine realistische Prognose abgibt. Mit "Der Marktanteil von Korn könnte auf 5% steigen" als Titelstory gewinnt man keinen Blumentopf.

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.
    ...jetzt ist es der Korn... . Gin, Wodka und Rum sind schon lange im Rennen, Absinth wurde auch wieder neu entdeckt, von Cognac habe ich auch vor kurzem gehört, das er ganz groß im kommen ist, - viel bleibt da nicht mehr übrig. Ich glaube, daß der Konsum alkoholischer Getränke sehr stark vom Alter der Konsumenten und deren Lifestyle abhängig ist. Alles was "neu" ist, ist erstmal interessant. Dabei ist es garnicht so wichtig, wie das Zeug schmeckt, sondern ob es zu Zeit angesagt ist oder nicht. Genauso wenig wie ich einem 20 jährigen abnehmen kann, dessen Horizont bislang auf Captain Morgan und Jägermeister basiert, daß er urplötzlich zum Single Malt Fan wird, so kann ich mir bei Tante Agnes nicht vorstellen, daß anstelle des Eierlikörs mit Kaffepulver oben drauf, jetzt der Edelkorn beim Häkelnachmittag ausgeschenkt wird.
    Gruß DerWels.

    Bruno59 gefällt das
  • Hufeisen User Dabei seit: 07.02.2016Beiträge: 39Bewertungen: 0
    Optionen

    Feine Aromen im Korn? Wir haben in der Nachbarschaft eine Kornbrennerei, da war vor Weihnachten Tag der offenen Tür mit Verkostung und meine Frau und ich waren da (ich zum gucken, sie zum verkosten :biggrin:). Der Brennprozess ist ja der gleiche wie beim Whisky - Malz machen, Maische machen, Rohbrand machen, Feinbrand machen. Der Feinbrand geht bis zum Maximum von 94,x% - irgendwo da ist doch eine Grenze, bei der sich das verbleibende Wasser nicht mehr lösen will. Und das schmeckt man dann auch, man schmeckt nämlich nix!
    Mit allerlei Säften und Gewürzen kann man den Korn super trinken, aber als der pure Korn ausgeschenkt wurde, hat sich nun wirklich jeder der Anwesenden geschüttelt (ich habe nur genippt, war der Fahrer). Sicher kann man durch Fasslagerung dieses edle Destilat noch aufpeppen, aber wenn man vorher möglichst alle Aromen rauskocht, ist das schon etwas, naja, seltsam.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.