Michel Couvreur Overaged Malt Whisky (WID: 55315)

«1
  • glasskeeper
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.03.2015Beiträge: 316Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    nachdem ich bislang nur Positives über den vorgenannten Malt gehört habe, trage ich mich mit dem Gedanken, mir eine Flasche anzuschaffen.

    Kann man den Whisky z.B. mit einem GlenDronach 15 Jahre oder 18 Jahre vergleichen? Welchem Whisky kommt er nahe? Und wie sind Eure Erfahrungen damit?

    Grüße

    ...denn sie sind zum Trinken da...


    Sampleliste

    Beendete Flaschenteilungen: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 910 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35 / 36 / 37 / 38 / 39 / tbc

    Aktive Flaschenteilungen: -

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    @glasskeeper

    Der Whisky kommt den anderen genannten mehr als nahe. Je nach Preis kann man zwischen den einzelnen Whiskys entscheiden. Couvreuer 54% und 53% overaged blended würde ich auf dem Allardice auf jeden Fall bevorzugen.

  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich bin der Meinung, dass der Overaged dem GD 15 oder 18 nicht im Ansatz nahe kommt.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,584Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    War klar, 2 Leute zwei Meinungen. Und wenn du 100 fragst bist du auch nicht schlauer, dann hast du 100 Meinungen. Und alle haben aus ihrer Sicht recht, denn Geschmack ist subjektiv. Gemeinsam haben die Kandidaten die Reifung im Sherryfass und das es sehr gute Whiskys ihrer Klasse sind mit einem tollen PLV. Geschmacklich gehen Sie zwar in dieselbe Richtung, was die Sherryfassaromen betrifft, aber bei (beiden) GD finde ich persönlich noch etwas mehr Tiefe und Komplexität. Trotzdem mag ich alle drei sehr gerne (und hab auch alle drei in meiner Sammlung).
    Ich würde dir empfehlen, dir erst ein Sample des Michel Couvreurs zu besorgen (ich hab gerade den mit 43Vol% offen, bei Interesse PN; du findest hier im Forum aber sicher auch jemanden der den 53 oder 54 Vol% offen hat)

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Der_HobbitdRambo2 gefällt das
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Bin ganz bei Otho.
    Beide sind auf gleich hohem Niveau.
    Der Overaged ist aber nicht ganz so glatt geschliffen wie die GD und hat deshalb bei mir die Nase ganz leicht vorne. Hatte die 53% Variante hier lange Zeit offen.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    Naga_Sadow gefällt das
  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Januar 2017 um 13:12
    Optionen

    Der Overaged 43% ist eine Mischung verschieden alter Single Malts.
    Er enthält sowohl alte (Leder, überzogener Tee, Balsamico) sowie junge Aromen (Heu, Getreide, Pfeffer), ohne zu alt oder zu jung zu sein. Vom Fass dominiert, aber nicht zu bitter oder holzig. Braucht auf jeden Fall etwas Zeit, um aufzumachen. Den Vergleich mit einem Glendronach Allardice zu ziehen finde ich schwer.
    Der Allardice ist "alt", der Overaged eher "old school" ... schwer zu beschreiben. Der Körper vom overaged ist dünner, er ist nicht so schwer. Mir gefällt besonders, das alte Aromen präsentiert werden, ohne die Eichenkeule in den Nacken zu kriegen. Dazu kommt noch der dezente Rauch. Für mich eine ziemlich eigenständige Abfüllung, die es lohnt, sie zu probieren und sich länger damit zu beschäftigen.

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Der Overaged 53% hat alles was ein Whisky meiner Meinung nach braucht. Ich liebe Sherry-gereifte Whiskys aber der hatte so ein Spektrum und das habe ich bei keinem Standard wie Glendronach gefunden.

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
    Naga_Sadowyggr2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    glasskeeper schrieb:
    Kann man den Whisky z.B. mit einem GlenDronach 15 Jahre oder 18 Jahre vergleichen?

    Wie du siehst, kann man das ganz wunderbar. Mit unterschiedlichsten Ergebnissen. 8)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,121Bewertungen: 1
    Optionen

    MC Overaged hat mehr Sherry. Ist auch kein Wunder, denn die nehmen Fässer, wo Sherry ewig drin lag. Glendronach wirkt etwas moderner, dafür macht es MC wie früher in Schottland.

    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • glasskeeper
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.03.2015Beiträge: 316Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für die Infos :-)

    Im Ergebnis kann ich festhalten, dass nahezu alle von Euch den MC Overaged gerne mögen. Dann werde ich mir mal einen 43%er  und einen 53% zulegen und testen.

    Grüße vom See

    ...denn sie sind zum Trinken da...


    Sampleliste

    Beendete Flaschenteilungen: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 910 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35 / 36 / 37 / 38 / 39 / tbc

    Aktive Flaschenteilungen: -

  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Viel Spaß beim kosten

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.