Alternative zu "Aberfeldy 21"

«1
  • duffi2k
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.01.2017Beiträge: 6Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Januar 2017 um 10:15

    Sehr geehrte Whisky.de Community,

    ich bin neu hier und würde gerne sofort mit einer Frage ins Haus stürmen :biggrin:. Eure Erfahrungen können mir bestimmt helfen.

    Vorab möchte ich mich allerdings kurz vorstellen.
    Mein Name ist Christoph und ich bin 30 Jahre alt, komme aus der Region "Südpfalz".
    Seit ca. einem halben Jahr beschädigt mich das Thema Whisky, speziell das Thema Single Malt.
    Ich taste mich also langsam an die Gerüche und Geschmäcker, da ich hier noch kein Experte bin brauch ich sicherlich niemanden zu erzählen.
    Für mich zählt also aktuell das Gesamtbild eines Scotchs.

    Jetzt zu meiner Frage....
    Der Aberfeldy 21 find ich rundum gelungen und absolut genial.
    Ich würde gerne wissen, welcher Single Malt vom Geschmack sehr ähnlich ist.
    Gibt es hier Erfahrungen?

    Gerne liste ich noch die Whisky auf welche ich zuhause habe und mir eigentlich alle gut gefallen haben.

    - Aberfeldy 21
    - Johnnie Walker Red, Black, Gold, Blue
    - Cardhu 12
    - Dalwhinnie 15
    - Macallan Amber
    - Glenfarclas 25
    - Balvenie Port Wood 21
    - Chivas Regal Royal Salute
    - Glenmorangie The original
    - Glenfiddich 12,15,18
    - Dimple Golden
    - Lagavulin 16
    - Talisker 57° North

    Hoffe ich hab nichts vergessen.

    Natürlich habe ich bereits eine "Auswahl" für den nächsten Kauf im Kopf, aber ich denke ihr könnt mir bestimmt Vorschläge geben die passender sind.

    Also vorab vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe, bis bald  :smile:


    Viele Grüße Christoph

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen

    @duffi2k

    das ist eine schwierige Frage, weil du vermutlich von 10 Leuten, 10 andere Tipps bekommst....

    Einem Aberfeldy 21 Fan rate ich immer, kaufe den Aberfeldy 21  :wink:

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
    dRamboWaschbär2 gefällt das
  • duffi2k
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.01.2017Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen


    @dirty_Frank

    Hey Frank erst mal danke für das Feedback, der Gedanke kam mir auch  :biggrin:

    Allerdings weißt du bestimmt auch wie es ist, gerade als Neuling möchte man natürlich soviel wie möglich ausprobieren.

    Dazu kommt, ich habe noch eine halbe Flasche Aberfeldy 21  :smile:  

  • Der_Hobbit User Der_Hobbit Dabei seit: 03.12.2015Beiträge: 1,599Bewertungen: 2
    Optionen

    @duffi2k

    Dann (wenn du viel ausprobieren möchtest) darf ich mal den Tipp, der sicher gleich kommen wird, vorweg nehmen:

    Schau dich hier (im Forum) in der Samplebörse um und such dir was deiner Meinung nach passendes raus.

    Ich kann auf Anhieb keinen unmittelbar vergleichbaren Whisky als Tipp abgeben aber vllt kommen noch ein paar mehr antworten.

  • duffi2k
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.01.2017Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen


    @Der_Hobbit

    Auch dir danke für das Feedback. Ich bin allerdings kein Fan von Samples.

  • Speedo User Speedo Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1,351Flaschensammlung:BananaaaBewertungen: 40
    Optionen

    Hallo, Christoph!

    Ich mag den Aberfeldy 21 ab und zu ebenfalls sehr gerne. So gerne, dass ich mir irgendwann mal die gleiche Frage gestellt habe wie du.

    Die Suche nach ähnlichen, vergleichbaren Malts war schön, man hat zwischendurch viel kennengelernt und seine Erfahrungen gemacht. Sie endete aber darin, dass ich mir dann doch wieder eine Flasche des Aberfeldy 21 gekauft habe, eben weil ich nichts gefunden habe, was im direkten Geschmacksvergleich annähernd gepasst hätte.

    httpi1334photobucketcomalbumsw650Jacen3WhiskyPloumlrre_klein_zpsmuz9dludjpg       Erledigt
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Januar 2017 um 18:30
    Optionen

    Ich persönlich finde den Aberfeldy 21y abscheulich und bin damit nicht alleine. Hat etwas von den Jura-Spültuch-Abfüllungen von früher. Ich hatte die Flasche als Einsteiger auch, schmeckte nach Gummi und war schlechter als der 18y und der 12y. Hab sie einem Kumpel geschenkt, der sie auch schrecklich fand.

    Das Gleiche dann nochmal im Adventskalender 2016, wo ich und die beiden Mittaster ihn alle blind wirklich unangenehm fanden.

    Versteht mich nicht falsch, Aberfeldy 12y war einer meiner ersten, ein toller Einsteiger und sehr rund! Aber was sie bei dem 21er gemacht haben....

    Was ist vergleichbar um dich weiterzuentwickeln? Tja, schwer zu sagen. Glengoyne 18 oder Glenfarclas 21?

    Edit: Lange Rede kurzer Sinn: Vielleicht einfach noch weiter probieren und möglicherweise entdeckst du noch ganz andere, noch bessere Whiskies. Ich würde mich gar nicht so sehr auf einen versteifen, wie jetzt den Aberfeldy 21. Ich glaube ja, dass er dir und andern sehr schmeckt. Aber Weiterentwicklung kommt eben auch, wenn man sich von bisherigen Erwartungen frei macht.

    @Waschbär: Um das Schmecken geht es mir gar nicht, Aberfeldy "schmeckt" mir grundsätzlich sehr. Nur mit dem 21y hab ich einfach fürchterliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht 2 mal Pech mit der Flasche gehabt...?


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen

    @SchottenDicht ; Ich mag den Aberfeldy 21 und finde dafür Raucher Scheiße. Hilft das hier irgendwie weiter?

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    Waschbär schrieb:

    @SchottenDicht ; Ich mag den Aberfeldy 21 und finde dafür Raucher Scheiße. Hilft das hier irgendwie weiter?

    Ich finde ihn für diesen Preis auch nicht schlecht.
    In der Nase kommt er wie ein Macallan 18 aber beim Trinken merkt man schon Unterschiede, welche dann nicht mehr ganz so positiv sind. :wink:
    Würde er nun auch über 200-300 EURO kosten, wäre ich nicht mehr bereit auch noch einen Gedanken zu verschwenden.


    Ich darf noch anmerken, dass die Ausführung -bis 2014- für mich einen Ticken besser war aber der ist ja nun durch....

  • duffi2k
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.01.2017Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Hier sieht man wieder deutlich wie unterschiedlich dieGeschmäcker sind.
     An den Macallan18 hab ich auch schon öfter gedacht, preislich natürlich eine ganz andere Hausnummer. Auch wenn Qualität ihren Preis hat.

    Bin für weitere Vorschläge gerne weiterhin offen  :biggrin:

  • duffi2k
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.01.2017Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Hat jemand Erfahrung mit:

    Old Pulteney 21 

    Im direkten Vergleich?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.