exzessive Tastingnotes - überzeugend?

«1
  • niggy1813
    Themenersteller
    User niggy1813
    Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86

    Als ich die Verkostungsnotizen des neuen Glenmo Bacalta gelesen hatte musste ich schmunzeln und gleichzeitig mit dem Kopf schütteln.

    Anfangs Minze-Toffee, gebackene Früchte mit karamellisierten Orangen und Aprikosen, viel Honig, Mandeln und Datteln. Ein reichhaltiges, sirupsüßes Finish mit Marzipan, weißem Pfeffer und Honigmelone sowie karamellisierten Zitrusfrüchten und Birne, cremiges Fudge und faszinierenden Menthol- und Eukalyptusnoten im Hintergrund.

    Das klingt nach alles und nichts. Vorstellen kann ich mir unter diesen ganzen Potpourri erst recht nicht. Wie schmeckt er denn nun? Eher frisch, minzig? Eher fruchtig? Eher schokoladig?

    Also mich kann so ein Marketinggewäsch nicht überzeugen. Es schreckt eher ab, da mir so etwas immer so vorkommt, als will man hier eine hässliche Braut unter die Haube bringen.

    Interessieren würde er mich trotzdem, da ich Glenmorangie mag und ich schon neugierig auf die Madeira-Nachreifung bin, aber nicht, weil sie mich mit ihrer Beschreibung locken.

    Aber leider erlebt man das in letzter Zeit viel zu oft, nicht nur bei Glenmorangie. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass so etwas zum Kauf überzeugt. Mich jedenfalls nicht.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen

    @niggy1813
    Überzeugung hin, Geschmack her. Ich bin ein Getriebener und muß den kaufen. Damit die Reihe vollständig bleibt. Weiter, immer weiter...

  • moab21 User Dabei seit: 01.04.2015Beiträge: 207Flaschensammlung:moab21s SammlungBewertungen: 14
    Optionen

    Ich glaube das hängt von der Zielgruppe ab. Maltheads werden von diesen Beschreibungen, wenn überhaupt, nur unterbewusst beeinflussen. Der Gelegenheitswhiskytrinker ist von sowas vielleicht schon beeinflusst. Die Frage ist halt, ob der neue Glenmorangie Bacalta ein Whisky ist, der auch von Gelegenheitstrinkern erworben wird?  :question:

  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.
    Für mich wirken derartige Geschmacksbescheibungen auch mehr abschreckend, als das sie mich neugierig machen. Die meisten Dinge in solchen Beschreibungen mag ich sehr gern, umso größer ist dann aber die Entteuschung, wenn ich sie trotz krampfhaften suchen nicht wiederfinde. Daher sind für mich Informationen wie Brennereistil, Fass, Alter, Nachreifung, aber auch Horst`s Gesicht beim Tasting wichtiger.
    Gruß DerWels.

  • niggy1813
    Themenersteller
    User niggy1813
    Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen
    DerWels. schrieb:
    Daher sind für mich Informationen wie Brennereistil, Fass, Alter, Nachreifung, aber auch Horst`s Gesicht beim Tasting wichtiger.

    So geht es mir auch. Auch Horst hat manchmal blumige Beschreibungen, aber die weiß ich mittlerweile für mich einzuschätzen. Wenn er von Zimt spricht, oder "jetzt kommt das Fass", dann weiß ich ungefähr, was auf mich zukommt.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    DerWels. schrieb:
    Guten Abend.
    Für mich wirken derartige Geschmacksbescheibungen auch mehr abschreckend, als das sie mich neugierig machen.

    Na immerhin bekennen die sich zu was, wenn auch hochschwafelig... die Alarmglocken klingeln bei mir eher bei "tief, komplex, wohlschmeckend, unvergleichlich mild, blafaselblafasel..."

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • RollOff User RollOff Dabei seit: 10.03.2016Beiträge: 150Bewertungen: 1
    Optionen
    niggy1813 schrieb:
    DerWels. schrieb:
    Daher sind für mich Informationen wie Brennereistil, Fass, Alter, Nachreifung, aber auch Horst`s Gesicht beim Tasting wichtiger.
    So geht es mir auch. Auch Horst hat manchmal blumige Beschreibungen, aber die weiß ich mittlerweile für mich einzuschätzen. Wenn er von Zimt spricht, oder "jetzt kommt das Fass", dann weiß ich ungefähr, was auf mich zukommt.

    Für mich ist Horsts geballte Faust ausschlaggebend :biggrin:



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @RollOff

    Für mich hat Horst an Bedeutung verloren, da er immer noch nicht mit Fasstärke zurecht kommt. Da quält er sich oft und verfällt in den Konjunktiv :mrgreen:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • RollOff User RollOff Dabei seit: 10.03.2016Beiträge: 150Bewertungen: 1
    Optionen
    ;

    Mit 45jähriger Fassstärke kommt er doch gut klar  :lol:



  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Könnte sich um die Tasting-Notes von Dr. Bill Lumsden handeln. Er hat mit seinem Team im Glenmorangie 10 immerhin bis zu 140 Aromen gefunden. Manches davon ist vermutlich eher subtil vorhanden, aber ich kann in den Tasting-Notes kein Marketing-Geschwafel erkennen.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Hölzchen User Dabei seit: 17.12.2016Beiträge: 172Flaschensammlung:Hölzchens SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also mich hat die Beschreibung heiß gemacht und ein "Haben wollen" Gefühl erzeugt.....das war jettt aber nicht unbedingt die Tasting Notes, sondern fand ich viel mehr die Geschichte zur Entstehung der Idee und des Geschmacks sowie die Umsetzung viel reizvoller.
    Gut gemachtes Storytelling, daher gibt's nächste Woche einen DRAM aus der Flaschenteilung

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.