[Aktiv] Macallan 1958

  • hchristi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.09.2012Beiträge: 45Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Februar 2017 um 19:30

    Hallo zusammen,

    wer mich kennt, weiß, dass alte Macallans zu meinen absoluten Favoriten zählen  :smile: . Den ein oder anderen hab ich hier auch schon geteilt.

    Ich habe hier einen Macallan 1958 Gordon Macphail 80 Proof ohne Altersangabe im Regal stehen, der sich in ziemlich bescheidenen Zustand befindet (Siehe Bild). Das sollte dem Inhalt allerdings wenig ausmachen, bis auf den kleinen verdunsteten Teil sollte der Mac top sein   :smile: . Nach allem was im Internet findet, wurden die G&M Pullen mit den aufgedruckten Blumen auf der Flasche bis ca. 1975 abgefüllt, der Macallan sollte wohl so ca. 15 - 18 Jahre alt sein. Ich erhoffe mir von der Flasche guten old school Macallan-Sherry. Bei den 1950ern Macs weiß man nie ganz genau was man kriegt, der Großteil enthält aber nach meiner Erfahrung ziemlichen Hammerstoff.

    Ich hoffe, es finden sich hier ein paar wirklich Verrückte, die Bock auf die olle Plörre haben  :biggrin:

    Als Preis setze ich 1.500 € an (Die letzten Krüger-Preise liegen bei teils deutlich mehr als 2.500 €). Bei ca. 70 cl Inhalt komme ich für 5 cl auf 107,90 €, für 10 cl auf 215 €. Dazu kommt dann noch der Versand als Maxibrief für 3 €. Ansonsten gelten die üblichen Bedinungen, ihr seit über 18, akzeptiert das Versandrisiko zu tragen etc.


    Liste:

    Maverick 10 cl (inkl. Altglas)
    Callbutler 2,5cl
    HLBoozer 5cl
    Whiskinger 2,5cl
    Lexo 5 cl
    Suevia 5cl
    Man of Skye 2,5cl
    Laifi 5cl

    Rest: 27,5 cl

    Mac 1958.jpg 87.1K
  • hchristi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.09.2012Beiträge: 45Bewertungen: 0
    Optionen

    @Andar: In der Flasche waren einmal 26 2/3 fl. ounces drin, also 757 ml. Ich schätze ca. 5 cl sind vedunstet, womit dann 70 cl zu verteilen sind.

    Inkl. Altglas heißt, dass die leere Flasche bei mir bleibt und dann fachgerecht im Container entsorgt wird :wink:

  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    , letzte Änderung 6. Februar 2017 um 23:20
    Optionen

    Für mich sind die großen Fragen, woher stammt die Flasche? Ist die Quelle vertrauenswürdig? Und wer bist du Überhaupt? Sorry, nicht böse gemeint. Aber du schreibst wer dich kennt, und ich kenne dich nicht. Mit ein paar über 40 Beiträgen seit 5 Jahren und das alles mit sehr teuren FTs und wenig Kommunikation zu den anderen Jungs hier, könnte man schon überlegen ob da nicht jemand seine Kohle machen will. NOCHMAL SORRY, DAS IST KEIN ANGRIFF! ICH ÄUßERE LEDIGLICH MEINE BEDENKEN. Wer mich kennt, und ich sag mal ganz frech, das sind schon ein paar Leute hier, weiß auch das ich Mac liebe, aber ich muss vertrauen in die FT und zum Veranstalter haben. Fehlt mir hier leider. Nicht böse gemeint. Wenn jetzt didi oder der Waschbär mir sagt er hat die Pulle aus dem Keller vom Opa, würde mir das schon reichen. Weil man sich kennt.(sorry Jungs das ich euch als Beispiel genannt habe). So sehr es mich auch in den Fingern juckt, muss ich leider passen. Bitte nicht als Angriff verstehen. Ich würde gern...

    dRambo gefällt das
  • hchristi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.09.2012Beiträge: 45Bewertungen: 0
    Optionen

    Nichts für ungut. Ich lese hier viel mit und bin haupsächlich in einem anderen Whiskyforum aktiv (über die Gründe schweige ich mich an dieser Stelle aus). In diesem "anderen" läuft die FT und ich wollte die FT auch hier anbieten, um sie einem breiteren Kreis zugänglich zu machen.

    Wenn ich Kohle machen wollte, würde ich die Flasche anderweitig verkaufen und mir keine Mühe mit einer FT machen - ich will den Mac in aller erster Linie selber probieren, deshalb bin ich mir gewissenmaßen selbst der Nächste  :wink: Wer mir nicht traut oder sonstige Bedenken hegt, dem kann ich das nicht verübeln - es muss ja keiner mitmachen :wink: Falls doch der ein oder andere hier mit aufspringen will, freue ich mich natürlich. Mehr als meine persönliche Garantie kann ich nicht geben...

    Gekauft habe ich die Flasche bei einem bekannten Raritätenhändler vor ca. 3 Jahren (näheres gerne per PN). (Wer öfter auf Whiskymessen unterwegs ist kennt Lothar L.). Betrachtet man den Zustand der Flasche kann man ein Fake wohl ziemlich ausschließen - ein Vorteil einer so abgerockten Flasche. Sollte es sonst noch Fragen zu meiner Person oder zu der Flasche geben, gebe ich gerne Auskunft  :smile:

  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen

    @hchristi
    Bin ich blind? Was kostet 1 cl?

  • hchristi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.09.2012Beiträge: 45Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Februar 2017 um 19:31
    Optionen
    @Farsund

    1cl kostet 21,43 € + 0,8€ fürs Fläschchen. Für 2,5 cl wären das 54,30 €. Die Preise für 5 und 10 cl stehen oben.

  • hchristi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.09.2012Beiträge: 45Bewertungen: 0
    Optionen

    Liste:
    Maverick 10 cl (inkl. Altglas)
    Callbutler 2,5cl
    HLBoozer 5cl
    Whiskinger 2,5cl
    Lexo 5 cl
    Suevia 5cl
    Man of Skye 2,5cl
    Laifi 5cl
    roadhouse 2,5cl

    Rest: 25 cl

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.