Immer wieder die gleiche Frage...

«1
  • jerseysound
    Themenersteller
    User jerseysound
    Dabei seit: 01.06.2011Beiträge: 27Flaschensammlung:cofferistoBewertungen: 0

    Hallo zusammen liebe Feingeistige,

    es kommen ja immer wieder ähnliche Fragen und auch bei meiner dürften viele mit den Augen rollen, ich hoffe trotzdem ein Feedback zu bekommen und von euren Erfahrungen zu profitieren.

    Ich möchte einen Single Malt (Scotch) kaufen der gänzlich ohne Torf bzw Rauch daher kommt.
    Sherry ist kein muss, aber ich suche einen fruchtigen Scotch, mit mittellangem - langen Abgang.

    Ich habe mich natürlich durch sehr viele Bewertungen, Empfehlungen gelesen. Bereits erfolgte Diskussionen in dem Forum ebenfalls miteinbezogen komme ich zur folgenden engere Auswahl.
    Ich möchte gerne wissen zu welchem ihr mir ratet und warum?
    Und habe ich evtl einen übersehen und ihr empfehlt mir was ganz anderes?
    Ich bin gespannt:

    Glendronach 21 Parliament
    Glenfarclas 25
    Dalmore King Alexander III

    The Macallan Sherry 43%

    Schon einmal Danke und einen schönen Abend
    Jan
    Kaufempfehlung torfloser Scotch
    1. Welchen würdet ihr empfehlen?22 Stimmen
      1. Glendronach 21 Parliament
        59%
      2. Glenfarclas 25
        18%
      3. Dalmore King Alexander III
        18%
      4. The Macallan Sherry Oak 43%
          5%
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Fuer keine Ahnung viel zu teuer und Sherrylastig (eher schwer, dunkle Noten), ich wuerde da eher auf Sachen wie Glen Moray Port, Jura Turas Mara oder Singleton of Dufftown Spey Cascade gehen. Sueffig, leicht zugaenglich, frischer.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 9. Februar 2017 um 06:45
    Optionen
    Glenfarclas 1993-2014 Limited Rare BottlingEdition No. 1: Kölner Golf Woche 46,0% WID:39390

    Edit: WID:89390

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.02.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:StyrianSpirits SammlungBewertungen: 89
    Optionen

    @jerseysound Hi Jan, ich bin noch nicht so lange dabei und hab' bisher den Glenfarclas 25 und den GlenDronach Parliament getrunken -- mein Favorit dabei ist der Parliament; die anderen beiden kenne ich leider noch nicht.

    Kaum schlechter und ebenfalls ganz wunderbar dunkelfruchtig und sherry-tief mit langem Abgang ist der Glen Garioch Sherry Cask, 15 yo, 53,7%.

    >> Meine Sample-Liste mit Proben von Standard-, Premium- und Luxus-Whiskys

    Flaschenteilungen (FT): Old Pulteney 1983 [aktiv] | FT 015 | FT 014 | FT 013 | FT 012 | FT 011FT 010 | FT 009 | FT 008 | FT 007FT 006 | FT 005 | FT 004 | FT 003FT 002 | FT 001


    „Sammle Erfahrungen, solange Du sie nicht nötig hast.“

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,121Bewertungen: 1
    Optionen

    So richtig fruchtig sind die alle nicht. Sherry und Holz überwiegen da eher. Versuch es mal im Shop mit der Geschmackssuche. Dort kannst du einstellen, was du suchst und bekommst dann Vorschläge.

    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    Marko_IBruno592 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.02.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:StyrianSpirits SammlungBewertungen: 89
    Optionen
    Naga_Sadow schrieb:
    So richtig fruchtig sind die alle nicht. Sherry und Holz überwiegen da eher. [...]

    Stimmt auch wieder. Bei mehr Fruchtigkeit und weniger Sherry fällt mir gerade der Aberlour Double Cask, 16yo, ein. Der ist, wie das hier immer so schön heißt, tatsächlich "gefährlich süffig".

    >> Meine Sample-Liste mit Proben von Standard-, Premium- und Luxus-Whiskys

    Flaschenteilungen (FT): Old Pulteney 1983 [aktiv] | FT 015 | FT 014 | FT 013 | FT 012 | FT 011FT 010 | FT 009 | FT 008 | FT 007FT 006 | FT 005 | FT 004 | FT 003FT 002 | FT 001


    „Sammle Erfahrungen, solange Du sie nicht nötig hast.“

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,319Bewertungen: 0
    Optionen

    @jerseysound ;

    Die Frage ist natürlich, was du dir unter "fruchtig" vorstellst.
    Hast du bereits Erfahrungen mit verschiedenen Whiskys gesammelt?
    Nicht, dass du dir etwas komplett anderes vorstellst. Deine Vorauswahl geht, wie bereits erwähnt, eher hin zu dunklen Früchten und Eiche.
    Es wäre wohl auch sinnvoll, wenn du dir zuerst jeweils ein Sample von der Sample-Börse hier im Forum beschaffst. Somit ist auch sichergestellt, dass der Whisky auch wirklich DIR schmeckt.  :wink:

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • jerseysound
    Themenersteller
    User jerseysound
    Dabei seit: 01.06.2011Beiträge: 27Flaschensammlung:cofferistoBewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I

    Marko_I schrieb:
    Fuer keine Ahnung viel zu teuer und Sherrylastig (eher schwer, dunkle Noten), ich wuerde da eher auf Sachen wie Glen Moray Port, Jura Turas Mara oder Singleton of Dufftown Spey Cascade gehen. Sueffig, leicht zugaenglich, frischer.

    von denen kenne ich nur den Jura und den Singleton, bei haben mir nicht so zugesagt, süffig ja, aber mir fehlte eine wenig die Komplexität

  • jerseysound
    Themenersteller
    User jerseysound
    Dabei seit: 01.06.2011Beiträge: 27Flaschensammlung:cofferistoBewertungen: 0
    Optionen

    Waschbär schrieb:
    Glenfarclas 1993-2014 Limited Rare Bottling Edition No. 1: Kölner Golf Woche 46,0% WID:39390

    Interessant, aber wie kommt man da ran? Zumal ich gerne vorher n Sample probieren würde.

  • jerseysound
    Themenersteller
    User jerseysound
    Dabei seit: 01.06.2011Beiträge: 27Flaschensammlung:cofferistoBewertungen: 0
    Optionen

    @jerseysound Hi Jan, ich bin noch nicht so lange dabei und hab' bisher den Glenfarclas 25 und den GlenDronach Parliament getrunken -- mein Favorit dabei ist der Parliament; die anderen beiden kenne ich leider noch nicht.

    Kaum schlechter und ebenfalls ganz wunderbar dunkelfruchtig und sherry-tief mit langem Abgang ist der Glen Garioch Sherry Cask, 15 yo, 53,7%.

    Danke für den Tipp, werde mich mal umgucken ob ich ein Sample davon bekommen kann.

  • jerseysound
    Themenersteller
    User jerseysound
    Dabei seit: 01.06.2011Beiträge: 27Flaschensammlung:cofferistoBewertungen: 0
    Optionen

    @galli

    galli schrieb:
    @jerseysound ;

    Die Frage ist natürlich, was du dir unter "fruchtig" vorstellst.
    Hast du bereits Erfahrungen mit verschiedenen Whiskys gesammelt?
    Nicht, dass du dir etwas komplett anderes vorstellst. Deine Vorauswahl geht, wie bereits erwähnt, eher hin zu dunklen Früchten und Eiche.
    Es wäre wohl auch sinnvoll, wenn du dir zuerst jeweils ein Sample von der Sample-Börse hier im Forum beschaffst. Somit ist auch sichergestellt, dass der Whisky auch wirklich DIR schmeckt.  :wink:

    Hallo Galli, danke für deinen Post. Du hast recht, ich sollte etwas ausführlicher beschreiben.
    Meine oben beschriebene Whiskys gehen tatsächlich sehr in den Bereich dunkle Frucht und Eiche. Ich suche schon was fruchtiges aber eben ohne Eiche. Gerne rote Früchte, Himbeeren, Kirsche, Erdbeere...

    Ich habe diverses probiert, Aberlour 18, Aberlour 18 WLS (French Editon), Aberlour a'bunadh, Bruichladdich The Laddie 16, Dalmore 15, Glenfarlas 12 und 15 Jahre, diverse Glenmorangie und und und.

    Ein richtiger Knaller war keiner. Ich muss dazu sagen, einer meiner Lieblingswhisky ist der Lagavulin 16. Er hat für mich den komplexesten Geschmack und den perfekten Abgang. Aber er ist nun einmal auch sehr stark torfig und manchmal will man keinen Torf.

    Wenn ich einen Whisky kreieren könnte, hätte er die Frucht eines Dalmore und Aberlour 18 WLS aber den Abgang eines Lagavulin.

    Ich hoffe ihr könnte meinen Geschmacksirrungen folgen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.