Die Abfüllungen werden immer jünger - was erwartet uns noch?

«1345678920
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5

    Kurz und knapp:
    Mittlerweile überschwemmen "junge" Abfüllungen unter 10 Jahre den Markt. Auch die großen unabhängigen Abfüller setzen immer öfter auf junge Abfüllungen.

    Sind diese Jungs wirklich schon alle ausgereift? Werden die Fässer so knapp? Oder gibt es mittlerweile Tricks, Whisky schneller reifen zu lassen?

    Beispiele aus der Base:

    Glentauchers 2008 Best Dram
    Bunnahabhain Winter (8Y) und Edradour Autumn (8Y) Signatory
    Blair Athol 2010 CS Dram Collection
    Tullibardine 2010 Anam na h-Alba
    diverse Glenrothes, Bruichladdich, usw.

    Da sind zwar auch leckere Whiskies dabei, doch die Entwicklung ist endlich und ich möchte mich nicht irgendwann über einen 4-jährigen freuen müssen.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • MasterOfPuppets User MasterOfPuppets Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    Optionen
    Einfach_Supi schrieb:
    Werden die Fässer so knapp? Oder gibt es mittlerweile Tricks, Whisky schneller reifen zu lassen?

    Ersteres ist vermutlich wirklich so. Zweiteres lässt sich zwar bewerkstelligen (Siehe WID:69500 ), aber die Schotten sind dafür vermutlich zu geizig.

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Wegen der gestiegenen internationalen Nachfrage nach Highland Single Malt sind die älteren Bestände so knapp geworden, dass viele Brennereien dazu übergehen, (auch) jüngere Whiskys zu vermarkten.

    Während der Absatzkrise der 90er Jahre, als etliche Destillerien geschlossen wurden (z.B. auch Bruichladdich - bis zum Neustart von 2001), passierte das genaue Gegenteil:  Um den Absatz anzukurbeln, haben fast alle Brennereien angefangen, ältere Abfüllungen auf den Markt zu bringen, und ein höheres Alter wurde dann auch zum werbewirksamen Qualitätsargument. (Daran haben wir uns alle gewöhnt und reagieren deshalb heute mit Verärgerung auf den gegenläufigen Trend).

    Zu den wenig geschätzten Eigenschaften der älteren Semester gehört zweifellos die Neigung, sich selbst zu zitieren. Trotzdem möchte ich das in diesem Zusammenhang tun, weil's vom Thema her einfach passt.
    Folgendes Zitat stammt aus dem Thread "Die Preise steigen immer weiter" vom 6. Mai 2015 (S. 241):

    " (...)
    Abschließend ein historisches Streiflicht. Quelle: Michael Jacksons Handbuch, die alte Ausgabe von 1989 (englisch) bzw. 1992 (deutsch). Damals boten 15 Destillerien achtjährige Standard-Originalabfüllungen an, darunter auch Talisker (mit 89 Punkten damals schon einer der Malts mit den höchsten Punktwerten). Zwei Brennereien hatten 5jährige im Angebot (Balblair, Tormore), und es gab ein halbes dutzend NAS-Standardabfüllungen (u.a. Glen Elgin, Glen Grant, Deanston, Tobermory). Am anderen Ende der Altersskala zähle ich ganze zwölf (!) Brennereien, die Originalabfüllungen mit einem Alter von 18 oder mehr Jahren im Angebot hatten (!). Allerdings gab es damals auch noch etliche Destillerien, die nur für Blends produzierten bzw. als Single Malt lediglich bei den unabhängigen Abfüllern zu bekommen waren. Bis auf diesen letzten Punkt drängt sich die Frage auf, ob der Trend jetzt wieder dorthin weist, woher wir bereits einmal gekommen sind ..."

     :cry:   :smile:   8)


    ---------------------------

    "Die Nacht ist dunkel und voller Schrecken"  
    - aber mit einem Schlückchen Single Malt Whisky lässt sich auch das leichter ertragen !

    othorionThinLizzy2 gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @MacRunrig interessantes Zitat! Ich hoffe nicht, dass es darauf hinaus läuft und glaube das auch nicht, da die Nachfrage nach altem Stoff ja da ist und auch bedient werden will, jetzt wo wir uns an solche Abfüllungen gewöhnt haben. Die Gretchenfrage aus meiner Sicht ist eher, wo die Preise für alte Abfüllungen noch hingallopieren oder ob so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist. 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 22.02.2015Beiträge: 293Bewertungen: 0
    Optionen

    Whisky ist ungefärbt, nicht kühlgefiltert und hat mindestens 43%. Alles andere ist KEIN Whisky!

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen

    "Tests ergaben, dass die Behandlung am besten unter Abwesenheit von Licht und Anwesenheit von Sauerstoff erfolgt."

    Klar, dass man sowas am besten im Dunkeln macht.

    othoriondRambo2 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @othorion Nach meiner Ansicht gibt es nur zwei Möglichkeiten für die "Rückkehr" einer größeren Zahl von preislich günstigeren Abfüllungen mit längerer Reifezeit:
    a) die Nachfrage sinkt generell wieder (was aber sehr unwahrscheinlich ist);
    b) die derzeit laufende Erweiterung von Kapazitäten  - d.h. Ausbau & Neueröffnung von Brennereien -  führt auf mittlere bis längere Sicht dazu, dass wieder größere "Altbestände" aufgebaut werden können. Auch dann stellt sich freilich die Frage, ob eine weiter steigende Nachfrage nicht auch die Preise oben hält oder sogar noch weiter in die Höhe zieht.
    Insgesamt bin ich eher skeptisch.

    Die einzige sichere Möglichkeit, die Nachfrage nach dem 'Luxusartikel Single Malt Whisky' und damit die Preise radikal nach unten zu drücken -  eine globale Wirtschaftskrise größeren Ausmaßes -  , wäre ganz bestimmt nicht wünschenswert -  zumal sie ja unter Garantie auch die allermeisten Whisky-Genießer träfe.

     :confused: 

    othorionWaschbär2 gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    Das wäre eine gute Idee für GD und Benriach. :rolleyes:  Mit solchen Methoden kann man mehr produzieren und damit die Nachfrage befriedigen.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Naga_Sadow Ich nenne das: "Vorzeigen der Folterwerkzeuge" !

     8) 

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    Naga_Sadow schrieb:

    Das wäre eine gute Idee für GD und Benriach. :rolleyes:  Mit solchen Methoden kann man mehr produzieren und damit die Nachfrage befriedigen.

    Gott bewahre uns vor solchen Tricksereien. Wir habe ja schon so manche Romatik-Kröte schlucken müssen: Stahltank, Giga-Lagerhäuser...

    Nur gerade von den UA würde ich erwarten, dass sie die Nachfrage der Genießer und zahlungskräftigen Kunden bedienen. Wenn denen die guten Fässer ausgehen, dass jetzt schon reihenweise 8-jähriges Malts auf den Markt geworfen werden (müssen?), wo endet das? Selbstabschaffung oder gar UA-NAS? Trinken wir irgendwann 2-jährigen Spirit? Oder was?


    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @MacRunrig ja ich sehe das ähnlich, zumindest mittelfristig. Kann zwar sein dass die ganzen neuen Brennereien und der Ausbau der Kapazitäten der alten irgendwann doch wieder zu einem Whisky-See und damit zu sinkenden Preisen führen, aber eben nicht in der näheren Zukunft. Deshalb gehöre ich ja auch zu den Hortern und freue mich, dass ich schon einen Vorrat an gutem Stoff aufgebaut habe :smile: 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.