Die Abfüllungen werden immer jünger - was erwartet uns noch?

124678920
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen

    Mit fällt zuvdem Thema besonders auf, dass es immer mehr junge Sherrywhiskys gibt, die verhältnismässig sehr dunkel daher kommen...

    Das scheint mir momentan ein Trend zu sein??

    Werden die Abfüllungen allgemein immer jünger oder werde ich nur immer älter? Schwer zu sagen....

    Fakt ist jedoch dass die älteren Sachen astronomische Preise annehmen...

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
    dRambo gefällt das
  • Piper User Piper Dabei seit: 01.01.2012Beiträge: 11,218Bewertungen: 0
    Optionen
    dirty_Frank schrieb:
    ...

    Werden die Abfüllungen allgemein immer jünger oder werde ich nur immer älter?

    ...

    beides ist zutreffend.:mrgreen:

    FoL since 2006

    2. Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 

    *Whiskylinker*

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen
    MacRunrig schrieb:

    @dRambo Genau dieses Etikett eines 5-jährigen Glen Grant ist auch in Michael Jacksons Handbuch von 1992 (deutsche Übersetzung des engl. Originals von 1989) abgebildet (Seite 112). Der bekam damals 65 Punkte ("Geschmack: Sprittig. Erinnert an Birnenschnaps"). Der NAS-Malt von Glen Grant hatte dagegen 74 Punkte ("Geschmack: Trocken, etwas adstringierend, mild und nussig werdend").

    Da habe ich mir das Jackson Buch doch auch Mal dazu geholt. Meines ist die 4. Auflage von 2001. Es gibt tatsächlich eine Menge NAS Malts darin. Und die abgebildeten 5yo Glen Grants waren für den italienischen Markt bestimmt, während der NAS Glen Grant "bis zu 10jährige Malts" enthielt. Daraus, und aus dem Abfülljahr auf dem Halsetikett, schließe ich mal, dass der 5yo wirklich nur aus 5jährigem Malt bestand und daher etwas eindimensionaler war.

    Ich denke, dass damals mit den Altersangaben noch etwas entspannter umgegangen wurde und mancher NAS Malt noch mit der vollen Bandbreite der ebenso vollen Lagerhäuser zusammengestellt wurde. Und meist eher günstig verkauft wurde.

    Zu der Situation der Fässer in den USA:

    Auch dort ist der Bedarf an Eichenfässern stetig gewachsen. Die Bäume werden inzwischen auch viel jünger geschlagen, liefern dadurch wenig feines dafür grobporigeres Holz, welches schneller auslaugt. Umso früher muss ein Fass dann in Schottland ersetzt werden. Oder man nimmt es doch noch einmal und lebt damit, dass es nicht mehr viel Gutes beizutragen hat...;-)

    dRamboMacRunrig2 gefällt das
  • drmayhem User drmayhem Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 526Bewertungen: 9
    Optionen
    dRambo schrieb:
    @MacRunrig  @drmayhem ;

    lustig - VIP Billig Pullen :mrgreen:  die Pullen standen letzte Woche vor drmayhem und mir auf dem Tisch - Ihn haben die ganz gut angefixt - mich eher der 1940er Glenlivet :smile:

    Ja, hätte mich in der Tat mal interessiert. Damals soll doch alles besser gewesen sein. Da gab es noch echte und alte Sherryfässer und nicht bloß irgendwelche neuen Fässer, in die mit Hochdruck Sherry gepumpt wird. Insofern hätte mich dieser Malt aus den späten 60ern schon gereizt, selbst wenn er nur 5 Jahre gereift wurde. Aus irgendwelchen Gründen wollte der Wirt die Teile aber nicht aufmachen. Unverständlich aus meiner Sicht. :wink:

    dRambo gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,327Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 10. Februar 2017 um 00:06
    Optionen
    @drmayhem ;

    ;

    ich vermute der olle Glen Grant hat keinen Sherry gesehen  :wink: außerdem ist der sicher längst aus dem MHD.. :mrgreen:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    Oktobull schrieb:
    MacRunrig schrieb:

    b) die derzeit laufende Erweiterung von Kapazitäten  - d.h. Ausbau & Neueröffnung von Brennereien -  führt auf mittlere bis längere Sicht dazu, dass wieder größere "Altbestände" aufgebaut werden können. Auch dann stellt sich freilich die Frage, ob eine weiter steigende Nachfrage nicht auch die Preise oben hält oder sogar noch weiter in die Höhe zieht.
    Insgesamt bin ich eher skeptisch.

    Ich glaube der Sprit ist nicht das Problem, sondern die "fehlenden" bzw. teurer werdenden Fässer. 
    Durch noch mehr Brennereien bzw mehr Kapazitäten der bestehenden Brennereien würde der "Kampf um die Fässer" zu steigenden Preisen führen....

    #NostradamusPanda

    Da sehe ich auch einen Teil des "Problems"

    Die scheiße muss so früh aus dem Fass weil sonst nur noch bittere Plörre hinten raus kommt wenn man länger lagert...


    und ja, auch früher hat es 5 jährige und 8 jährige gegeben.

    Viele sogar... aber da lagen die Gründe wohl anders... da musste der Scheiß einfach raus aus dem Lager weil kein Platz mehr war und es kannte sich noch keiner aus. Hauptsache da stand Whisky drrupp...


    Mich wundert auch die immense Beteiligung hier und diese Vielfalt an Antworten :smile:

    Romantische Kröten werden hier schon lange nicht mehr verkauft!

    Was gerade verkauft wird sind teure Lebensgefühle und Penisverlängerungen!

    Weil ab einem gewissen Betrag schmecken alle Whisky! Darüber kauft man nur noch Exklusivität.


    Dazu mischen sich dann solche Unverschämtheiten wie der Herbst von Kirsch und die ganze andere "Serienscheiße"

    Da werden andere Whiskynerds gemolken. Die die den Schrank so schön voll haben wollen mit bunten Labeln einer Serie...

    Aber da dort die wenigsten Flaschen geöffnet werden ist das wohl nicht zu schlimm...

    Aber back to Topic.

    Werden wir uns an junge Abfüllungen gewöhnen müssen?

    Haben wir doch schon längst. Genau so wie an die Preise...

    Aber da wir ja verrückt sind, alle miteinander, macht das ja nix..

    Wer nicht glaubt verrückt zu sein der schaue bitte in seinen Base Account und geht mal auf Collection und schaut sich die Zahl an die da rechts steht.

    Aber ich schweife schon wieder ab....

    Fakt: Wir müssen nehmen was uns hingeworfen wird. Oder wir hören auf!



     

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    ErzWhiskyLDB2 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,539Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @kraeftigen_4.0
    Ja, es gibt Grund zur Klage, Ser Kraeftigen.
    ABER: Das ist immer noch ein Jammern auf sehr hohem Niveau.  
    Da ich meinen ersten Highland Single Malt Anno 1974 im Glas hatte (im jugendlichen Alter von 18 Jahren) kann ich mit Bestimmtheit sagen:  Es ist früher nicht alles besser gewesen! Es gab zwar auch früher gute & sehr gute Malt Whiskys, aber die Bandbreite & auch die Verfügbarkeit waren damals wesentlich kleiner/geringer als heute. Ungeachtet der 'Verluste', des Verschwindens heissgeliebter Whiskys vom Markt, und trotz der massiven Preissteigerungen haben wir heute ein Angebot an guten, sehr guten und dabei sogar auch noch bezahlbaren schottischen Whiskys, das immer noch wesentlich größer ist als z.B. in den 90er Jahren.

    Und wer gehört denn hier nicht zu jenen, die in den letzten Jahren - angesichts der bekannten problematischen Trends - schon angefangen haben, mehr oder weniger große Hamstervorräte anzulegen?

     8) 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    MacRunrig schrieb:
    Und wer gehört denn hier nicht zu jenen, die in den letzten Jahren - angesichts der bekannten problematischen Trends - schon angefangen haben, mehr oder weniger große Hamstervorräte anzulegen?

    Ich.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    dRamboslimbo2 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,539Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 10. Februar 2017 um 01:49
    Optionen
    @Marko_I

    Unser "Last Man Standing".

    EDIT: Im Nachhinein hab' ich allerdings festgestellt, dass Markos Flaschensammlung Whiskybar bi-club  momentan 705 Buddeln umfasst. Schon wieder so ein Kleinkonsument!

  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen

    @Schleichende_DemenzSchleichende_Demenz schrieb:

    Ja, Italien. Kann Dir die Quellen leider nicht beibringen. Bei meinem Italienurlaub an der Amalfiküste habe ich in einem Gasthaus mit angeschlossenem Spirituosenshop Uralt-Flaschen von Glenmorangie, Glenfarclas usw. neben den auch hier heute üblichen Abfüllungen stehen sehen (z.B. Glenmo WID:14112 oder Glenfarclas WID:69876). Die standen da schon solange, dass die Deckel der Tuben, aufgrund des Rostes, gar nicht mehr im Guten aufgingen. Desweiteren habe ich aus Italien den Macallen Fine Oak 8 YO WID:456, den es wohl zur seiner Zeit nur dort gab, weil eben die Italiener früher mit Whiskytrinken anfingen als die Deutschen und für die Firmen interessanter waren. So ist zumindest mein persönlicher Kenntnisstand  :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.