"Whisky für jeden Tag"

1235»
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Also wenn man mich spontan fragen würde, würde ich antworten:

    Talisker 10 oder DE
    Glenfarclas 18

    Vor 2 Jahren hätte ich noch den GD Revival dazu gezählt.

    Sicherlich ebenfalls gut in der Bar (aber entsprechender sperriger) machen sich der Ardbeg 10 und der Uigedail. Insbesondere vom letzten habe ich immer eine Flasche da.


    Ansonsten bin ich über den Punkt raus, extra Flaschen da zu haben als Daily Dram. Dafür ist mir meine Leber zu schade. Und ich habe dank euch zuviele Samples. Und es gibt zuviele großartige Flaschen.

    Ich kann natürlich jedes Jahr 12 exquisite Flaschen und 2 Flaschen Talisker 10 trinken. Oder aber einfach 14 exquisite Flaschen :wink:


  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Gerade wenn ich Talisker DE lese, dann ist das ein guter, sehr leckerer Whisky für mich. Auch der 10er Talisker ist ein guter Standard. Ich nehmen mal an, weil sie zu den Preiswerteren gehören schenkt man sich diese dann regelmäßiger ein, was sie dann zum sogenannten "Alldaydram" macht. Ich habe sowas nicht wirklich. Ich trinke gerne leckere Whiskies. Immer. Aber ich gebe zu, dass bei den "Teureren" schon eher mit Bedacht zugegriffen wird.  Demnach sind alle günstigen, guten Whiskies, die einem schmecken "Alldaydrams".  Und je teurer sie werden um so mehr werden sie zu "Specialdaydrams". Also entscheidet die persönliche Bonität über die Zuordnung der Whiskies in einer dieser Kategorien.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • malthead-84 User malthead-84 Dabei seit: 18.02.2017Beiträge: 277Flaschensammlung:malthead-84s SammlungBewertungen: 44
    Optionen

    Hallo in die Runde,

    unter nem guten Everyday verstehe ich auch, das man ihn schon kennt und nicht erst im kleinsten Detail erfahren, (Nosing usw.) muss, sondern ihn einfach ganz entspannt Flasche auf und genießen. So dass man nicht mehr groß Nachdenken oder Vergleichen muss. Im unteren Preissegment finde ich da unter anderem den

    Ardmore Legacy, Glenfiddich 12 und den Strathisla 12 als durchaus geneignet.

    :bonfiresmoke::bonfiresmoke::bonfiresmoke::sherry::medicinal::vanilla: Man kann jeden Schluck nur 1x genießen, also tut es !!! :biggrin:

    drmayhem gefällt das
  • Spike_Spiegel28 User Spike_Spiegel28 Dabei seit: 25.12.2013Beiträge: 57Flaschensammlung:Spike_Spiegel28s SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Ja also den Connemara kann ich auch nur empfehlen. Aber wie wäre es denn mit dem Aberlour 10 Jahre. Sehr süffig sehr lecker und sollte selbst keine überfordern der nur wenig oder gar keinen getrunken hat. Wären dann halt 35 €. Selber Preis aber völlig anders der Glencadam 10 Jahre. Und für 33 € der Old Pulteney 12 Jahre. Der sollte auch ziemlich verträglich für jeden sein.


  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,734Bewertungen: 0
    Optionen


    Trapper38 schrieb:
    Also ich kann kraeftigen da sehr gut verstehen. (Nicht nur) vor dem Hintergrund solcher Threads stelle ich mir in letzter Zeit immer öfter die Frage, wo ich selbst mit meinem Whiskykonsumverhalten hin will. Gerade in meiner Anfangszeit habe ich etliche günstige Flaschen "mit gutem PLV" angeschafft, natürlich alles blind bzw. nach kurzer Recherche in Foren und Verkostungsvideos, aber ohne vorheriges Sample. "Rentiert sich bei einer 30€-Flasche ja eh nicht".

    Da ich erst Ende 2014 wirklich begonnen habe mir einen Vorrat anzulegen, lag der Fokus trotzdem schon auf Abfüllungen mit 18+ Jahren (die sind damals ja teilweise durch die Decke geschossen bzw. da ging's los). Hintergedanke: davon hast du dann immer nur eine Flasche offen, dazu einige der günstigen Abfüllungen.

    Richtig "problematisch" wurde es dann, als ich irgendwann doch FTs und Samples für mich entdeckt habe. Seitdem kaufe ich zwar gezielter, aber im Schnitt auch deutlich teurere Abfüllungen. Dazu kommt, dass mir auch Saples, die nicht zu einer Großflasche führen, meist deutlich besser schmecken als die offenen Standards. Hier stehen ein Balvenie 12 DW, Talisker 10, Bowmore 12, Glenfarclas 15 - und sie werden einfach nicht leer, obwohl ich sie eigentlich gerne trinke. Oder trank? Wie auch immer, eigentlich landet mittlerweile fast immer ein Sample im Glas, statt eines Drams aus der günstigen Großflasche.

    Bei jedem Blick in meine Bestandsliste graut mir: was da noch an Flaschen steht, die getrunken werden "müssen". Bei meinem aktuellen Konsum bin ich damit noch das ein oder andere Jährchen beschäftigt - wenn ich ansonsten garkeinen Whisky trinke. Und da kommt das von kraeftigen angesprochene "Kontingent an Alkohol" ins Spiel. Im Sinne eines noch langen, gesunden Lebens möchte ich meinem Körper nicht zuviel zumuten, Alkohol ist und bleibt ein Gift. Dieses Pensum verwende ich dann lieber für Tropfen, die mir wirklich sehr gut bis herausragend schmecken.

    Abschließend würde mich noch interessieren, weshalb ich meinem Besuch nicht auch den "besseren" Stoff servieren sollte, obwohl der evtl. nicht gebührend geschätzt werden wird? Der eine Dram wird finanziell kaum wehtun und über ein "boah, ist der geil" zu wenig kann man (ich) schon mal hinwegsehen. Zumal auch ungeübte Whiskytrinker wohl einen Unterschied rausschmecken werden.


    100% Zustimmung!!

    Und die Sache mit den Gästen sehe ich genauso. Mi casa es su casa. Ich serviere nix, was ich nicht auch selber mag. Wer seine Latschen in mein Haus schiebt und meinen Hund krault, der bekommt auch was anständiges zu saufen! Und wenn die Flasche dann leer ist, mach ich halt ne neue auf...



    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @dirty_Frank

    @Trapper38


    Mein Bestand an den Naja-Flaschen ist zum Glück auf Null. Dennoch gehöre ich zu der Spezies, die auch mal gern einen Whisky in Situationen genießt, wo der Geschmackssinn eventuell durch ein opulentes Essen gestört ist. Dafür stehen dann einige sehr leckere Standards im Regal.


    Samples oder Drams aus meinen spezielle Großflaschen kann und mag ich nicht immer im Glas haben. Und auch die Preisregionen sind bei mir noch nicht zu weit von den Standards enfernt.

    Aber der Weg ist eingeschlagen und wenn ich so weiter mache, bin ich in 2-3 Jahren auch in eurer Situation.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    HolgerT. schrieb:
    Trapper38 schrieb:
    ...
    Abschließend würde mich noch interessieren, weshalb ich meinem Besuch nicht auch den "besseren" Stoff servieren sollte, obwohl der evtl. nicht gebührend geschätzt werden wird? Der eine Dram wird finanziell kaum wehtun und über ein "boah, ist der geil" zu wenig kann man (ich) schon mal hinwegsehen. Zumal auch ungeübte Whiskytrinker wohl einen Unterschied rausschmecken werden.

    So fern du wirklich nur EINEN Besucher hast, und dieser nur EINEN Dram trinkt, hast du selbstverständlich recht... :wink:
    Quatsch... ich rechne doch nicht auf was ich an den Besuch "verschwende"

    Kaufst du normalerweise Meica Würstchen und wenn du Geburtstag hast gibt es die vom A&P?

    Baust du die Nespresso ab wenn Besuch kommt und stellst ne Senseo hin?

    Was soll passieren?

    Der Besuch mag den Whisky nicht. Dann ist nach den ausgegebenen Whisky schluss, da er eben nicht gemocht wurde.

    Der Besuch mag den Whisky. Wow super alles richtig gemacht. Toller Gastgeber..

    Flasche leer. Toll. Platz für die nächste!

    :mrgreen:





    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • malthead-84 User malthead-84 Dabei seit: 18.02.2017Beiträge: 277Flaschensammlung:malthead-84s SammlungBewertungen: 44
    , letzte Änderung 10. März 2017 um 12:37
    Optionen

    Seh ich genauso, ausserdem warum sollte ich dann Whisky kaufen den ich nicht mag um ihn an den Besuch zu verteilen

    Freu mich immer wenn ich bei Freunden einen guten Dram bekomme.


    :bonfiresmoke::bonfiresmoke::bonfiresmoke::sherry::medicinal::vanilla: Man kann jeden Schluck nur 1x genießen, also tut es !!! :biggrin:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.