Whisky zum 22. Geburtstag

«13
  • mbergmann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.01.2017Beiträge: 17Flaschensammlung:Bewertungen: 0

    Hallo liebes Forum,

    ich bin seit Monaten stiller Mitleser dieses Forums und verfasse nun zum ersten Mal selbst einen Beitrag:
    Zu mir, ich bin ein 22 jähriger Student der seit knapp einem Jahr die Liebe zum Scotch entdeckt hat und seitdem mehrere Flaschen gesammelt hat.
    Ich konnte auch einige meiner engsten Freunde für dieses Thema gewinnen und möchte nun zum 22. Geburtstag meines besten Freundes eine Flasche verschenken.

    Ich habe mit bereits einige Gedanken gemacht und unzählige Stunden Recherche betrieben.

    Die zwei Favoriten habe ich in die Umfrage eingefügt(Hoffentlich richtig).

    Zum Beschenkten:
    Er mag milde und süße Whiskys, kein Rauch- oder Torfgeschmack.
    Der Whisky sollte keinen zu starken Alkoholgeschmack vorweisen und zwar einen mittellangen bis langen Abgang haben, aber nicht brennen.
    Ich hoffe ich habe mich korrekt ausgedrückt, falls nicht bitte ich um Verbesserung!
    Hier nochmal die Namen der beiden Favoriten momentan, falls das mit der Umfrage nicht klappen sollte:
    - Glenmorangie Nectar d'Or
    - Balvenie 12 Jahre Double Wood
    Das Wichtigste, das verfügbare Budget: 40-60€ 
    Bei einem Whisky der mich sehr überzeugt würde ich auch noch drauflegen, aber bitte erstmal an diesen Preisrahmen halten.


    Mit freundlichen Grüßen

    ASWhisky gefällt das
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 10. Februar 2017 um 17:03
    Optionen
    @mbergmann

    : Ich möchte dir noch den Glenlivet 18 ans Herz legen. ein wirklich leckerer, milder, frischfruchtiger und runder Whisky. Sehr preiswert und nicht nur für Einsteiger ein echt feiner Tropfen.
    Der Nectar Dór ist auch lecker, hat aber schon etwas mehr Biss (Alkohol).  Der Balvenie ist mMn. etwas unter diesen beiden, manche nennen Ihn vielleicht etwas lasch.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

    mbergmannMacRunrig2 gefällt das
  • mbergmann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.01.2017Beiträge: 17Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Februar 2017 um 17:08
    Optionen
    @Shargal

    Vielen Dank für die Empfehlung!
    Allerdings besitze ich persönlich bereits den Glenlivet 18.
    Und wir haben uns im engeren Kreis darüber verständigt, dass wir uns keine Flaschen doppelt kaufen, da dies m.M.n Geldverschwendung ist.
    Für weitere Empfehlungen bin ich natürlich sehr dankbar!
    Alle Flaschen die ich bereits besitze habe ich auch in meiner Sammlung hinzugefügt.

    MacRunrig gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 10. Februar 2017 um 17:39
    Optionen

    Da würde ich dir den:
    "Glen Grant 1995 von SV" hier aus dem Shop empfehlen.
    Preislich und geschmacklich passend, und im Geburtsjahr deines Freundes gebrannt! :horst:


    Blindverkostung öffnet die Augen...
    mbergmann gefällt das
  • mbergmann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.01.2017Beiträge: 17Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @HolgerT.

    Vielen Dank für die Empfehlung!

    Ich habe mir gerade den Glenfarclas 18 angesehen, weil ich finde dass der Preis wirklich kaum schlagbar ist(58€/l).
    Allerdings kann ich nach dem Video nicht wirklich einordnen ob er nun in eine Klasse mit den bereits genannten Whiskys passt.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @mbergmann

    Ist natürlich Anssichtssache, ich sehe das in etwa so:
    Der Glenfarclas ist viel guter Whisky für 'nen fairen Preis.
    Der Glen Grant macht dafür mehr her und ist (ich hatte eine der Vorgängerabfüllungen) PLV mässig fast genausogut, macht aber mit Geburtsjahrgang richtig was her.
    Abgesehen davon wird der Glenfarclas vermutlich noch länger erhältlich sein...

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    mbergmann gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @mbergmann
    Bei Glenmorangie würde ich an Stelle des Nectar d'Or (Sauternes-Finish) eher zum Lasanta (Sherryfass-Finish) raten. Der Nectar d'Or ist nicht schlecht, aber doch sehr eigen. Die Sauternes-Fässer bringen einen etwas 'parfümierten' Geschmack hervor, der sicher nicht jedermanns Sache ist - lieber also zunächst ein Sample oder eine Miniatur probieren, bevor man eine Großflasche kauft !

    Als Alternative zum Balvenie 12 Double Wood, zu dem ich ähnliche Vorbehalte habe wie Shargal, empfehle ich den Arran 14.

    mbergmann gefällt das
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 10. Februar 2017 um 18:01
    Optionen

    Gut, dann empfehle ich den Glendronach 18 Allardice.
    Ein Hammer SherryWhisky. Aktuell zu € 69,00. Da macht man nix falsch, das ist für mich Oberliga. Oder wenns € 85,00 sein dürfen, dann den Glendronach 21 Parliament.
    Der GF 18 fällt bei mir auch unter die laschen Kandidaten.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

    mbergmannLDBdRambo3 gefällt das
  • mbergmann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.01.2017Beiträge: 17Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen lieben Dank für eure Mühen!

    Nachdem ich eure Antworten studiert habe, hat mich Holger mit seinem Vorschlag am meisten überzeugt.
    Für die Flasche fällt zwar leider Versand an, aber das ist nicht weiter tragisch da ich ja noch ein Glas hinzufügen kann.

    Damit hat dieses Forum mein Problem gelöst, vielen Dank nochmal.

    HolgerT. gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,571Bewertungen: 5
    Optionen

    Auch wenn zu spät: Glenfarclas 1993-2014 Limited Rare Bottling Edition No. 1: Kölner Golf Woche 46,0% WID:89390

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Wirst du am Erlös beteiligt? :eek:


    :mrgreen: :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.