Akzeptanz NAS-Whisky Februar 2017

24567891011
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Hier kann ich leider nirgends ein Kreuz machen.

    Preis, Geschmack, Aufmachung, Färbung, Alkoholgehalt usw. sind neben der Altersangabe (für mich) ebenfalls Kaufkriterien.

    So entscheide ich eben immer von Fall zu Fall, ohne NAS Whiskys einer bestimmten Preisklasse prinzipiell zu akzeptieren, oder eben zu verteufeln.



    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 17. Februar 2017 um 06:40
    Optionen

    Die Frage der Abstimmung lautet: WÜRDET ihr ... kaufen?

    Konjunktiv halt :wink:

    Ob man/frau es unter gewissen (welchen?) Umständen doch (nicht) macht, bleibt also offen.

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    , letzte Änderung 17. Februar 2017 um 06:45
    Optionen

    An sich habe ich auch kein Problem mit NAS. Ich kenne viele gute und da spielt für mich der Preis oder die fehlende Altersangabe keine Rolle. Schmecken muss er!

    Ich habe aber auch schon Negativerfahrung mit NAS gemacht, so dass ich mich bei umbekannten Whiskys mit fehlendem Alter immer schwer tue. Da probiere ich vorher lieber, bevor ich die Flasche kaufe.

    Ich bin bei NAS also zweigeteilt. Kenne ich den Whisky und finde ihn gut, dann ist mir der Preis egal. Kenne ich ihn nicht, bin ich zögernd. Aber Altersangaben sind auch keine Garantie für guten Stoff.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

    bembelman gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen


    HolgerT. schrieb:

    Hier kann ich leider nirgends ein Kreuz machen.

    Preis, Geschmack, Aufmachung, Färbung, Alkoholgehalt usw. sind neben der Altersangabe (für mich) ebenfalls Kaufkriterien.

    So entscheide ich eben immer von Fall zu Fall, ohne NAS Whiskys einer bestimmten Preisklasse prinzipiell zu akzeptieren, oder eben zu verteufeln.

    Hört sich für mich nach einem Kreuz bei Antwort 4 an.


  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,584Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Klare Tendenz zu 4 zu erkennen! Also sind wir doch selbst und mit Schuld am NAS-Wahn? ;-)

    ich habe mein Kreuz auch bei 4 gemacht, und einige Positv-Beispiele, warum das so ist wurden ja schon genannt (Signet, Uigeadail). Den Laphroaig Cairdeas (zumindest die, die ich kenne) zähle ich auch dazu.

    Um die Stimmung des Forums besser darzustellen, müsste Punkt 4 aber wohl ergänzt werden um: "....wenn der mich geschmacklich so überzeugt, dass ich glaube, dass der Preis nicht nur reine Abzocke darstellt, sondern hier tatsächlich hochwertige Fässer und/oder die Mischung alter und junger Whiskys zu einem tollen Ergebnis geführt, dass klasse schmeckt und seinen Preis wert ist" 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    Optionen


    othorion schrieb:

    Um die Stimmung des Forums besser darzustellen, müsste Punkt 4 aber wohl ergänzt werden um: "....wenn der mich geschmacklich so überzeugt, dass ich glaube, dass der Preis nicht nur reine Abzocke darstellt, sondern hier tatsächlich hochwertige Fässer und/oder die Mischung alter und junger Whiskys zu einem tollen Ergebnis geführt, dass klasse schmeckt und seinen Preis wert ist

    Stimmt schon, aber was an diesen 3 Variablen stört ist, dass zu viel Vertrauen in die nicht mildtätigen Whiskyproduzenten nötig ist bzw. dass man sie als Konsument nicht verifizieren kann!
    Abgesehen davon schmecken mir der Uigeadail, Abunadh und Laphi QC super...


  • Der_Hobbit User Der_Hobbit Dabei seit: 03.12.2015Beiträge: 1,599Bewertungen: 2
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    othorion schrieb:

    Klare Tendenz zu 4 zu erkennen! Also sind wir doch selbst und mit Schuld am NAS-Wahn? ;-)

    Mich würde interessieren, wie sich bei den Nr. 4 Klickern prozentual der tatsächliche NAS zu AS Einkauf verhält.

    Ich vermute, dass man dennoch überwiegend AS kauft (okay, noch ist hier quantitativ das Angebot größer) und das unter Umständen eher etwas über die Akzeptanz aussagt.

    MISS YOU! 

    image

  • Bruno59
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,641Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Februar 2017 um 08:58
    Optionen

    Prozentual verhält sich das tatsächliche Verhältnis beim Einkauf bei mir auf geschätzt (2016) 90/10 zu Gunsten des  AS. 

    Ich denke nicht, dass sich mein Verhalten bei zunehmendem NAS-Angebot ändern würde. Notfalls kann ich mich ja noch auf meinen Reserven ausruhen.


  • Wizz User Wizz Dabei seit: 19.04.2016Beiträge: 537Bewertungen: 32
    Optionen


    Calceolarius schrieb:

    Ich finde die Auswahlmöglichkeiten nicht ausreichend, da eine große Lücke zwischen 40 und 100 Euro klafft - in die genau der A'bunadh passt. Jener, welcher der einzige NAS ist, den ich für mich akzeptieren kann... Und der lecker ist, den es schon lange vor der großen Abzock-Schwemme gab und der nach wie vor preislich in Ordnung ist... 



    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Wobei hier die Betonung auf
    "großer Abzock-Schwemme" liegt


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.