Glendronach 15 vs. 18 vs. 21

«13
  • DerLangenzenner
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.06.2016Beiträge: 9Bewertungen: 1

    Hallo Leute,

    wer kann mir sagen wie es sein kann, dass der Glendronach 15 (Revival) fast überall ausverkauft bzw. viel teurer ist als der Glendronach 18 (Allardice) und teilw. auch als der Glendronach 21 (Parliament).

    Die drei gehen doch in die gleiche Richtung bzw. sind gleich gemacht (first fill Sherry casks) und man sollte meinen je länger der liegt desto teurer wird er.

    schöne Grüße

    der Langenzenner

  • moab21 User Dabei seit: 01.04.2015Beiträge: 207Flaschensammlung:moab21s SammlungBewertungen: 14
    Optionen

    Der Glendronach Revival ist ein Auslaufmodell und wird demnach nicht mehr abgefüllt.

    2018 oder 2019 soll es aber wieder eine neue Abfüllung geben.


    Grüße

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen


    moab21 schrieb:

    Der Glendronach Revival ist ein Auslaufmodell und wird demnach nicht mehr abgefüllt.

    2018 oder 2019 soll es aber wieder eine neue Abfüllung geben.


    Grüße


    Nun, der Knaller der Range, war schon immer der Parliament und das bleibt er für mich auch...

    Just my 2 Cents! :wink:


    Den Rest erledigen nun die Spekulanten, welche den auch wahrlich guten Stoff (15er und 18er) bis zum Abwinken loben, nur weil er mittlerweile nicht mehr abgefüllt oder knapp wird!  :cool:

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @DerLangenzenner


    Stimmt was meine "Vorschreiber" schrieben...

    ...nur dass es sich nicht um reine "First-fill Sherry-Abfüllungen" handelt möchte ich noch anmerken - oder habe ich da was verpasst?

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Murxus gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Stimmt soweit, wobei der 18er momentan offiziell noch nicht eingestellt wurde und damit (noch) kein Spekulationsobjekt ist. Im Gegenteil, der hat aus meiner Sicht genau wie der Parliament ein Top PLV. 

    Allerdings war Glendronach zwischen 1996 und 2002 geschlossen, d.h. Für 2016 abgefüllten Allardice sind schon Fässer nötig, die älter als 18 Jahre sind und deshalb sind wir uns hier im Forum relativ sicher, dass auch der Allardice demnächst erstmal pausiert werden wird (gibt sogar ein Tippspiel vom Waschbären, wann das von Glendronach verkündet wird)

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    dRamboWaschbär2 gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Bei einem solchen vs. würde für mich der Parliament gewinnen. Verstehe aber auch jeden, für den der Allardice der Sieger ist. Sind einfach alles drei, auch der 15er, großartige Malts. Schon der unerwähnte, heutige 12er gehört für mich zu den Top 12ern.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Mir fällt jetzt keine andere Brennerei ein, die mit solch einer grandiosen Standardrange aufwarten kann; 12,15,18,21. Und schon gar nicht zu solch günstigen Preisen.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 1. März 2017 um 10:36
    Optionen

    @Shargal


    Glengoyne:

     10, 15, 18, 21, 25

    ab 18 schmecken sie mir - die Preise sind ~etwa~ gleich - Dronach hat aber für mich die Nase vorn was Geschmack angeht(bis auf den 25er). Nur ich möchte auch Vielfalt.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    LDB gefällt das
  • nykra User Dabei seit: 27.10.2015Beiträge: 282Flaschensammlung:nykras SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    Habe mal mit 2 Bekannten alle 3 hintereinander verkostet. Der 15er war lecker, aber die beiden anderen waren besser. Deswegen kaufe ich mir den 15er auch nicht. Ich spekuliere aber auch nicht mit Whisky sondern trinke den nur.

  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 1. März 2017 um 12:58
    Optionen

    @nykra: Beim 15er und auch beim 18er hängt es sehr stark vom Abfülldatum ab. Ein GD Revival aus 2011 ist nicht vergleichbar mit einer der letzten Abfüllungen aus 2015. Da liegen Welten zwischen, und das erklärt für mich auch viele niedrigere Wertungen für den 15er, die wohl aus früheren Tagen stammen.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

    dRambo gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. März 2017 um 13:42
    Optionen

    @nykra

    Ähnlich habe ich es auch damals gemacht 12+15+18+21 - bis dahin kannte ich nur die alten Abfüllungen (besonders die Sherry Casks) aus den Vorbesitzerzeiten.

    Im direkten Vergleich war mir

    - der 12er zu sehr Kompromiss wegen des überschaubaren Alters und des PX-Anteils (Platz 3)

    - der 18er trotz reinen Oloroso-Fässern (ich liebe den Oloroso-Geschmack) und dem gediegenen Alter der am wenigsten ausgewogene, unruhig und unentschieden ob er nun fruchtig, süß oder würzig sein will (Platz 4)

    - der 21er zu "alt", wie soll ich es sagen, der Sherry war herrlich, aber zu dominant, selbst die Gewürze, die altersbedingte Eichenaromen und die PX-Süße kamen dagegen nicht an. Trotzdem ein super Tropfen für besondere Gelegenheiten (Platz 2)

    - man ahnt es - der 15er mit Abstand mein Favorit, weil er alle positiven Glendronach-Eigenschaften in einem ausgewogenen Verhältnis (für einen Fan der Sherrymonster-Fraktion) vereint. Ein Träumchen mit hohem Suchtfaktor. (Platz 1 und auch destillerieübergreifend mein Lieblingswhisky).



    dRambo gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.