Whiskyherbst 2017...endlich volljährig...

123457»
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,781Bewertungen: 257
    , letzte Änderung 3. September 2017 um 16:16
    Optionen

    Hatte er, ist bei mir ins Samplefläschchen gewandert... :biggrin:

    Meine restlichen Senf gebe ich nachher noch dazu.

    ...

    Anam na h-Alba hatte sicher einen Glengglassaugh Portwood 36y...


    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • MacFreibier User MacFreibier Dabei seit: 08.06.2013Beiträge: 451Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich war jetzt bereits das 5te mal in Folge beim Whiskyherbst.

    Ich muss sagen, dass es mir immer sehr gut gefallen hat, auch dieses Jahr!

    Ich hatte auch den Eindruck, dass es, zumindest am Samstag wo ich anwesend war, etwas leerer als in den Vorjahren war.

    Aufgrund der neu erschlossenen Gebiete könnte es aber tatsächlich sein, dass es sich einfach nur etwas mehr verlaufen hat. Wenn der Chef das sagt, wird es wohl auch so sein.


    Das Catering war angemessen und wir mussten nur einmal ca. 10 Minuten warten. Bei den anderen beiden Essenspausen ging es sehr schnell.

    Beachtlich wenn man vernehmen konnte, dass bezüglich des Caterings noch eine kurzfristige Umplanung notwendig und gemeistert wurde.


    Wir haben uns wieder göttlich bei Jack Wiebers ausgetobt. Immer eine tolle Beratung bzw. gute Drams im Glas. Überraschung war ein bisher für mich unbekanter Glen Esk dort sowie ein 20jähriger Grain. Ich mag Grains normalerweise nicht, der war aber eine Offenbarung.


    Am Raritäten Stand des Kanzlers haben wir auch den ein oder anderen Dram zu uns genommen. Der 1959 Glen Grant war grandios, der neue Laphroaig 27 kam leider nicht so gut an.


    Beim Holländer fand schließlich ein weiteres Scharmützel statt. Ein 28y Springbank von Chieftains war einer der Kracher und schön, dass wir die offene Flasche kaufen konnten. Auch wieder tolle Leute getroffen und schöne Gespräche geführt.


    Alles in allem wieder eine sehr schöne Veranstaltung, bis zum nächsten Jahr

    JdH gefällt das
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen


    ALP_Flo schrieb:

    Hatte er, ist bei mir ins Samplefläschchen gewandert... :biggrin:

    Meine restlichen Senf gebe ich nachher noch dazu.

    ...

    Anam na h-Alba hatte sicher einen Glengglassaugh Portwood 36y...



    Die Flasche wurde durch meinen Sohn "entjungfert".


    image


    Und dann hatten wir zusammengelegt und bei Jack Wiebers uns 1 cl hiervon einschenken lassen:


    image


    image


    NotAWiz4rdmorn2 gefällt das
  • Wuenne67 User Wuenne67 Dabei seit: 15.08.2013Beiträge: 145Flaschensammlung:Wuennes SchätzeleinsBewertungen: 0
    Optionen

    @MacFreibier 


    ... kann ich nur bestätigen. Vor allem auch bei Benriach, Glen Scotia und Loch Lomond war es sehr interessant und hat Spaß gemacht - es waren Muttersprachler vor Ort, die wie gewohnt sehr offen und mit typisch schottischem Witz alles prima erklärt haben und die eine oder andere interessante Sache ins Glas bei uns wandern ließen. Da war auch der von dir erwähnte Holländer wieder sehr rührig ... auch wir sind als kleine Truppe schon viele Jahre dabei. Er begrüßte uns herzlich und lud uns spontan zu einem exzellenten 22jährigen Longmorn CS von SV ein. Sehr generös und wat für ein lecker Stöffchen ...


    Bei Loch Lomond war ich besonders überrascht, da ich diese Brennerei bisher eher hab links liegen lassen. Preisgünstiges und gut aufgestelltes Portfolio - der Kollege hatte auch ein paar special Samples mit, die wir probieren durften.


    Enttäuschend und lieblos hingegen war der Stand von LVMH ... total zugeknöpft und aus meiner Sicht rein mechanisch. Habe auch die übrige Crew vermisst, die sonst immer zu netten Gesprächen bereit war und Neuigkeiten parat hatte. Der Kollege hinter dem Stand hatte wohl eher schon den Feierabend im Blick. Den üblichen Dram, den man als Committee-Member bei solchen Veranstaltungen erwarten darf, verweigerte er auch - schade!!!


    Übrigens, die diesjährige Whiskyherbstabfüllung von Clynelish (SV in CS) ist aus meiner Sicht sehr gelungen und per se schon eine Rarität und etwas besonderes. Hut ab an die Organisatoren, dass sie uns dieses Kleinod zugänglich gemacht haben - ich finde auch noch ... zu einem fairen Preis.




    Slainte Wuenne FOL Plot-No. 405920 WB:12517
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,781Bewertungen: 257
    , letzte Änderung 10. September 2017 um 12:36
    Optionen

    So, dann will ich mal.


    Auch dieser, mein 5. Whiskyherbst, war wieder sehr schön. Wir waren diesmal 8 Leute, aber es verlief sich alles gut und entsprechend wenig gedrängelt.

    image

    Da 4 von uns schon 14:30 das Springbank-Tasting hatten, waren wir entsprechend früh auf dem Gelände. Als Erstes musste ich natürlich das Messe-Lieschen probieren, sehr schön, dunkelfruchtig und krasse Farbe für Refill-Sherry.


    Im Anschluss dann eben die Masterclass meiner Lieblingsbrennerei. Krankheitsbedingt wurde Melanie Stanger durch Ronan Currie ersetzt, einer von 3 Brüdern bei Mitchell!!! Der Aufbau vorab war leider noch nicht abgeschlossen und einige der Teilnehmer konnten das (zu laute) Labern nicht lassen, weswegen er desöfteren angenervt war. Bei Fragen mit Hand und Fuß und ehrlichem Interesse wurde Ronan trotzdem gesprächiger und lockerer.

    imageAm besten gefallen hat mir im LineUp neben dem kolportierten Longrow White (Ich warte immer noch auf deine Antwort, Melanie...), der Hazelburn 18 Bourbon und der neue 12er Springer CS (Batch15!?). Die volle Longrow-White (Melanie, bitte melde dich) konnten wir Ronan leider nicht abschwatzen, dafür aber doch immerhin die Großsampleflasche mit ca. 15-18cl.

    image

    Danach dann erstmal alle anderen Mitmessebesucher begrüßt, noch einen Kanzler-Springer-Port auf die Hand und die anderen Stände erkunden.

    Zwischendurch waren wir zweimal an den Grillständen und bei uns hielt sich die Wartezeit in Grenzen, die Lammbratwurt war richtig gut, das Nackensteak ok.


    Auf dem weiteren Rundgang wurden dann der Kirsch-Messe-Bunnahabhain (Kirsche und Himbeeren, frisch fruchtig), ein Bourbon-Benrinnes (Warehouse No8 ) und eben Messelieschen eingesackt.

    image

    Am Stand von Glendronach, Benriach, etc, also kurz Brown Forman :twisted:, mit dem Dronachtypen gequatscht. Der neue Revival (@Waschbär) kommt in 6 Monaten, weiterhin mit 15-Jahres-Statement und auch 16 Jahre alten Fässern darin. Mal schauen, was der Kosten soll... Den 05 Madeira-Benriach kann ich nun gar nicht empfehlen, außer alkoholischem Brennen in Nase und Mund, passierte da nicht viel. Der war nix.


    So langsam neigte sich unser Besuch auch dann so langsam dem Ende entgegen, das 36er Portglasauge von Tom habe ich lieber in ein Samplefläschen gefüllt, den Kierzek-Littlemill im Glas nach Hause transportiert und am daraufolgenden Abend probiert. Auch den fand ich merkwürdig, kann aber nicht wirklich beschreiben, was mich gestört hat. Irgendwie künstlich/chemisch...


    Zusammenfassend hat mir der Herbst auch in meiner 5. Auflage gefallen, die Ec-Karten-Situation (Tasting nur bar zu zahlen am Stand, wo ich Flaschen mit Karte zahlen kann?!) ist immer noch komisch und zwang mit wieder mal zum Kauflandbesuch, dafür war das Essen Gott sei Dank wieder besser. Und jetzt wieder ein Jahr warten...:cry:

    image

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • Minnie McMouse
    Themenersteller
    User Minnie McMouse
    Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    Optionen

    @ALP_Flo
    Danke für die wohltuend sachliche Beschreibung Eurer Runde in der Malzfabrik.
    Kartenzahlung für Masterclass Tastings geht deshalb nicht, da die Aussteller auch ihren Teil davon bekommen. Also auch 2018 bitte wieder etwas Bargeld mitbringen.

    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,781Bewertungen: 257
    Optionen


    @ALP_Flo
    Danke für die wohltuend sachliche Beschreibung Eurer Runde in der Malzfabrik.
    Kartenzahlung für Masterclass Tastings geht deshalb nicht, da die Aussteller auch ihren Teil davon bekommen. Also auch 2018 bitte wieder etwas Bargeld mitbringen.

    Wieso wohltuend sachlich?! Mein Beitrag strotzt vor überbordender Begeisterung. Nächstes Jahr nehme ich mal zusätzlich NRW-Messen in die Reiseplanung auf. Bin gespannt. 


    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.