Single Malts für einen Newbie

2
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen



    Moin :smile:


    ich verstehe Deine Anfrage. Das vorweg..

    Aber ich persönlich werde nicht darauf Antworten wie du es möchtest.

    Ich persönlich finde diese Herangehensweise nicht richtig.

    Zu schnell.

    Dem Hobby nicht angemessen...

    Vielleicht auch nur weil wir (also ich und die Mädchen und Jungs die es schon über Jahre betreiben) diese schnelle Möglichkeit nicht hatten.

    Damals hat man sich reingelesen... reingearbeitet...

    Hat sich mit den Destillen befasst, wie sie produzieren wie das Endprodukt schmeckt.

    Dann hat man sich gefragt ob es einem liegen könnte usw...

    Man hat in einer Bar den Ein oder Anderen probiert, sich auch mal einen Sample zusenden lassen oder ne Großflasche gekauft...

    (...)

    Also "wir" alten Waschbären haben uns nicht reingelesen und schon gar nicht mit den Destillen befasst. "Wir" sind auch nicht in Bars gegangen. "Wir" haben uns zweimal im Jahr ne Großflasche gekauft und über´s Jahr mit unserem Bruder geteilt. Und irgendwann (viel später) haben "wir" uns hier angemeldet und dann ging´s ziemlich rasant weiter mit dem Hobby. Dann haben "wir" erstmal alles probiert und gekauft und gehortet, was uns in die Pfoten kam. Und heute sind "wir" wählerischer. Und wieder etwas langsamer. Jede Phase hat ihren Reiz.

    Jeder muss seinen Weg finden. Aber das hat der Kraefti ja auch schon gesagt.
    LDBKeule_Minouge2 gefällt das
  • Rhönräuber User Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 698Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. März 2017 um 00:47
    Optionen

    ich finde deinen ansatz für einen newbie schon recht fundiert. single malt, ausgewogen, mild und kein raucher. das kannst du gffs. noch über die unterschiedlichen sherry richtungen etwa eingrenzen ( z.b. pedro ximenez = viel süße) und los gehts. samples samples samples. alles weitere lernt man in der freien wildbahn :-)

    Never have whisky without water and never have water without whisky !
  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    , letzte Änderung 5. März 2017 um 01:14
    Optionen


    Rhönräuber schrieb:
    ... alles weitere lernt man in der freien wildbahn :-)

    @Rhönräuber: so ist es, "learning by doing". Einen anderen Weg gibt es nicht, die "Fehler" die man auf dem Weg macht gehören genauso dazu wie die Erfolge.

    Viel Spaß auf diesem Weg, und (...räusper) lass die Auchentoshan Standards eher mal links liegen


    :wink:.

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    Optionen

    Heut ist ja nicht viel los hier also hab ich den ganzen Thread gelesen und dich sag dir das war hart für mich, weil hier andere erfahrene User Zeug empfehlen, wo sich mir die Nägel hochbiegen.. aber denen schmeckt es - ich trinke keinen Glenfarclas 12, Auchentoshan AO, TW, 12, Arran 10 mehr ... bahhhhh ... was will ich damit sagen. Finde deinen Geschmack, bleib neugierig, hake eine Brennerei nicht ab, wenn dir eine Einstiegsabfüllung nicht geschmeckt hat. Bowmore 12 fand ich grad so trinkbar ziemlich eklig  - Bowmore 15/17/18 total lecker ...  ähnlich gehts mir mit Glen Goyne 10/15 gerade trinkbar 18er ganz lecker ab 21 riiiiichtig geil.

    Besorg dir gute Gläser und was um sie abzudecken (z.B. Hülsendeckel) Achte auf die Tagesform - dein sonstiger Konsum (Chilli, Tabak, Knobi Zwiebel...) hat großen Einfluss auf deinen Geschmack genau wie Wassermangel...

    Guck dir die Whisk_base an - dort findest du Tastingnotes ... lesen was andere wahrnehmen und es selber im Dram finden, schult dich darin deinen Geschmack beschreiben zu können und in den Beschreibungen anderer wiederzufinden. Irgendwann kennst du hier deine Pappenheimer denen das Gleiche schmeckt wie dir und dann bist du am Arsch :mrgreen: dann heißt es Hyper Hyper ..viel Spaß auf deiner Reise

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen


    dRambo schrieb:

    ...und dann bist du am Arsch :mrgreen: dann heißt es Hyper Hyper ..viel Spaß auf deiner Reise

    so isses :lol:


    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

    dRamboothorion2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Ingwazdschigiwagi2 gefällt das
  • Rhönräuber User Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 698Bewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:

    das war hart für mich, weil hier andere erfahrene User Zeug empfehlen, wo sich mir die Nägel hochbiegen.. aber denen schmeckt es -


    Das ist das schöne... teuer = superhypergut und günstig = schlecht ... ist ja zum Glück keine Gesetzmäßigkeit. Außerdem ändern sich die persönlichen Geschmacksvorlieben auch noch ab & zu auf der Reise durch das Malt-Universum. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass der Glendronach Parliament einer meiner Lieblinge gewesen ist...heute ...ja lecker ....den kann man trinken. Dafür gefällt mir gerade eine der NAS-Todsünden ganz gut....Glengoyne Teapot Dram V :rolleyes: ...alles bleibt Bewegung :lol:

    Never have whisky without water and never have water without whisky !
  • Litschi_Lion User Litschi_Lion Dabei seit: 07.03.2017Beiträge: 148Bewertungen: 5
    Optionen

    @dschigiwagi


    Ich finde den Ansatz über Samples genau richtig. Ich mache das auch gerade. :smile:

    Meine Empfehlungen für den Anfang, die auch später noch schmecken:


    Balvenie 12 Double Wood

    Aberlour 12 Non-Chilled Filtered

    Old Pulteney 12

    Glenmorangie 12 Quinta Ruban

    Macallan Sherryfass 12


    xox

    Litschi



  • Mr_Basilikum User Mr_Basilikum Dabei seit: 29.02.2012Beiträge: 979Flaschensammlung:leckere TropfenBewertungen: 21
    Optionen

    @dschigiwagi


    Erst einmal: Willkommen!


    Und zum Thema wurde schon fast alles gesagt... nur ich sage: nimm keine 5cl-Sample sondern 10cl

    denn es gibt unterschiedliche Tagesformen und man sollte(zumindest die Standards) schon öfters im Glas gehabt haben (Und manchmal trinkt man ja auch nicht allein und möchte seinem gast auch einen anbieten)

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    , letzte Änderung 21. März 2017 um 21:20
    Optionen

    @dschigiwagi

    Hallo und willkommen,


    erst einmal finde ich deinen Ansatz mit den verschiedenen Samples grundsätzlich nicht verkehrt.

    Natürlich kann ich auch die Argumente vom Kräftigen verstehen, denn genauso habe ich auch mal angefangen (und es war eine tolle Zeit).

    Was aber wirklich für die Samples spricht: Du kannst für wenig Geld viele verschiedene Malts kennenlernen, und ersparst dir teure Fehlkäufe die für lange Zeit in deinem Regal verstauben.

    Welche Whiskies jetzt zum Anfang die richtigen für dich sind, kann letztendlich niemand für dich entscheiden. Die Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich, und auch ich kenne nicht alle Sorten die du in deinem ersten Post genannt hast.

    Wenn dir also die Videos zu den von dir genannten Malts gefallen haben, such dir doch einfach einen netten Kollegen der möglichst viele der gesuchten Tropfen in seiner Sampleliste hat. Dadurch sparst du Portokosten und bekommst auf einen Schlag eine große Auswahl zum Probieren. Oder du gehst auf das Angebot von z.B. Supi ein, und lässt dir eine interessante Mischung zusammenstellen.

    Beides hat seine Vor- und Nachteile. Mit Sicherheit wirst du aber nicht enttäuscht sein!

    Ach ja, auch ich würde dir zum Beginn zu 10cl Samples raten.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.