Single Malt Scotch oder Blended Scotch für einen Anfänger

2»
  • Chizzo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.03.2017Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie lange kann man einen offenen Whisky eigentlich aufbewahren?


    LG

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 25. März 2017 um 23:22
    Optionen

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    groensparv gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Chizzo schrieb:

    - Laphroaig 10 (Schon mal dran gerochen - herrlich torfig! Hoffe geschmacklich gehts auch in diese Richtung!)


    Die Aromen mögen vom Torf(en), speziell vom Torfrauch kommen, aber der Laphroaig riecht oder schmeckt nicht nach Torf. Weil Torf nach sogut wie nix riecht oder schmeckt... bestenfalls nach Dreck. (Ja, ich hab dran geleckt. Unterscheidet sich nicht wesentlich von deutschem Dorfboden.:wink:)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @Marko_I


    Aber brennender Torf riecht...nach Rauch :wink:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Chizzo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.03.2017Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Naja, wenn ich alles googlen würde, bräuchte ich keine Foren mehr. Ich wollte Meinungen von Profis und nicht irgendwas lesen, was ein x-beliebiger ins Internet gestellt hat. Wenn du auf einen Thread hier im Forum verwiesen hättest, könnte ich ja noch verstehen...


    Ich rieche und schmecke Torf. Möglich, dass der Profi das als was anderes interpretiert aber ich empfinde das als "torfig". Es ist ja auch immer etwas subjektiv, was man schmeckt und riecht.


    Der Laphroaig 10 ist ok für mich, aber nichts, was ich nochmal kaufen müsste. An den Bowmore 12 kommt er (für mich) leider nicht ran. Gleich noch den Caol Ila probieren. :-)

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 25. März 2017 um 23:48
    Optionen

    @Chizzo

    Für die nächsten/übernächsten Anschaffungen noch ein Tipp von mir:


    Wenn man zum Einstieg eine möglichst große Whisky-Auswahl probieren möchte, so stehen dafür auch diverse Angebote an kleinen Flaschen (0,2 Liter) und entsprechende Sortimente zur Verfügung.  

    Diese Flaschengröße halte ich für ideal, weil man dabei genug Stoff hat, um mehrere Male zu probieren (also nicht nur eine kleine Miniatur/Sample-Menge).


    Da Dir der Bowmore 12 gut gefallen hat, wäre vielleicht die Bowmore Collection (12er,  15er 'Darkest' und 18er) ein interessantes Dreier-Sortiment für Dich.


    Sehr empfehlenswert finde ich auch die Talisker Collection (10er, Distillers Edition und 57 Degrees North).


    Interessante Sortimente gibt's ferner auch von Benromach und Glenmorangie, und als Einzelflaschen (0,2 Liter) zum Beispiel Lagavulin 16, Benromach 10, Ballechin 10Clynelish 14, Oban 14, Glenfiddich 18 oder Bruichladdich 2007 Islay Barley


    :smile:

    groensparvdRambo2 gefällt das
  • groensparv User groensparv Dabei seit: 07.02.2017Beiträge: 1,073Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. März 2017 um 23:58
    Optionen


    Chizzo schrieb:

    Der Laphroaig 10 ist ok für mich, aber nichts, was ich nochmal kaufen müsste. An den Bowmore 12 kommt er (für mich) leider nicht ran. Gleich noch den Caol Ila probieren. :-)


    Bowmore ist schon sehr speziell und nicht zu vergleichen mit Laphroaig.

    Ich würde Dir auch nochmal die Sample-Börse hier im Forum ans Herz legen und da vielleicht ganz speziell den Lagavulin 16. Der hat auch spürbar Sherry drin, viel Torf und ist sehr fruchtig-lecker.

    Und falls Du mal sampelst, sammel auch den Bowmore 15 Darkest mit ein.

    Aber - Du weißt es ja - Geschmäcker sind halt verschieden. :smile:


    sponsored by "GARVM LVPVS - DIE WVERZE DER SIEGER"



  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    Chizzo

    schrieb:

    Naja, wenn ich alles googlen würde, bräuchte ich keine Foren mehr. Ich wollte Meinungen von Profis und nicht irgendwas lesen, was ein x-beliebiger ins Internet gestellt hat. Wenn du auf einen Thread hier im Forum verwiesen hättest, könnte ich ja noch verstehen...

    Du willst Profis? Hier hast du x-beliebige Amateure. Auf der 1. Google-Ergebnisseite habe ich als erstes einen Aufsatz und ein halbstündiges Video von Horst (Profi), diverse Artikel von namhaften Whiskyblogs, Online-Magazinen, einem anderen Shop (Semi-Profis bis Profis) UND lange Threads aus diesem und einem anderem Forum. Wenn das Fragen offen lässt, helfe ich gern, aber soll ich das abtippen oder die Links rauskopieren, wenn doch alles schon da ist?
    (Die kurze Antwort "Das hängt davon ab." oder "Unbegrenzt." auf deine Frage wäre übrigens auch korrekt gewesen. ;-))
    Ein bisschen Eigenrecherche wäre schon nett, bevor man andere einspannt, und in dem Fall isses nun mal sehr einfach.

    Ich rieche und schmecke Torf. Möglich, dass der Profi das als was anderes interpretiert aber ich empfinde das als "torfig". Es ist ja auch immer etwas subjektiv, was man schmeckt und riecht.
    Hast du denn schon mal Torf gerochen und geschmeckt?
    (Damit wir 'ne Diskussionsgrundlage haben, falls du mir diskutieren magst, auch wenn ich kein Profi bin. :wink:)

    Einfach_Supi schrieb:

    @Marko_I


    Aber brennender Torf riecht...nach Rauch :wink:

    Und brennendes Brot oder Papier riecht auch nach Rauch. Aber der Rauch riecht nicht nach Torf oder Brot oder Papier. ;-)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    dRambo gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 26. März 2017 um 14:57
    Optionen

    @Marko_I & to whom it may concern


    Wie Torf schmeckt, weiß ich auch nicht. Habe ich nie probiert. War mir zu eklig. Wie er riecht, darüber kann ich mir jedoch ein Urteil erlauben, weil ich vor einiger Zeit schon mal Torf gestochen haben (okay, nur ein paar Stücke, aber zum Schnuppern hat's gereicht... ).


    Marko hat völlig recht:  Aroma & Geschmack rauchiger Whiskys sind etwas völlig anderes als Torfgeruch.  Im rauchigen Whisky findet man nicht "Torf", sondern die Phenolderivate, die beim Trocknen (Darren) der gemälzten Gerste über Torffeuer von den Körnern aufgenommen werden.


    :idea:

    dRamboMarko_I2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @Marko_I


    Es geht doch nicht nur um die rein wissentschaftliche Erklärung...beim Genuss rauchiger Whiskies möchte man gern das Bild beibehalten von frisch gestochenen Torfsoden, welche dann in das lodernde Feuer unter dem Trockenboden geworfen werden. Irgendwie erzeugt das Gehirn immer einen Geruch.....der natürlich ^^ durch andere chemische Prozesse erzeugt wird...macht aber unsere Whisky-Romatik nicht immer kaputt, ihr pösen Purschen:twisted:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    dRamboHubertus2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.