Dark Side of Islay SCARABUS

  • ArdvonBeg
    Themenersteller
    User ArdvonBeg
    Dabei seit: 19.02.2017Beiträge: 111Flaschensammlung:ArdvonBegs SammlungBewertungen: 0

    Hallo miteinander, 


    hätte gern eine Meinung zu SCARABUS. 

    Am Samstag hatten wir ein privates Tasting mit einigen sehr guten und guten einigen schlechten Malts. 

    Der Schluss war ein Blend. Schon gedacht das wird eh nix sein. Flasche zwar schön die Dose auch.... naja. 


    Nachdem wir ihn verkostet hatten war ich überrascht wie gut er ist. Dark Side of Islay ist sehr passend. 

    Sehr lecker dieser Blend. Laut Hersteller MoS ein Blend von 3 Islay Distellen. 

    Wer hat ihn schon von euch probiert? Und was meint ihr? Wer hat hier zu seine Malts gegeben? 


    Grüßle Jörg 


    Slainte 

    Getaggt:
  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,320Bewertungen: 156
    Optionen

    Hört sich interressant an. Wäre bei einer Teilung dabei...

    @Oktobull Dir hat er nicht geschmeckt?

    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 14. März 2017 um 16:04
    Optionen

    @ole


    Hier wollte ich ja noch antworten.

    Ja, ich hatte den Scarabus im Glas. Die Eckdaten klingen auch sehr vielversprechend, aber leider fand ich nichts besonderes (vor allem in Anbetracht des Preises) in ihm.

    Er hat mich beim ersten Schluck an einen Classic of Islay erinnert, den es ja etwas preiswerter gibt. Klar der hat kein Alter und der Name it jetzt nicht sooooo cool wie Scarabus, aber geschmacklich sind die beiden Whiskys für mich gleichwertig. Daher keine Empfehlung von mir.


    Edit: Vielen fällt der Lusttropfen eben in die Hosen wenn sie ein Alter 20+ in Zusammenhang mit Islay lesen...mir nicht.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    ole gefällt das
  • larso User larso Dabei seit: 20.05.2015Beiträge: 903Bewertungen: 0
    Optionen


    Oktobull schrieb:

    @ole


    Hier wollte ich ja noch antworten.

    Ja, ich hatte den Scarabus im Glas. Die Eckdaten klingen auch sehr vielversprechend, aber leider fand ich nichts besonderes (vor allem in Anbetracht des Preises) in ihm.

    Er hat mich beim ersten Schluck an einen Classic of Islay erinnert, den es ja etwas preiswerter gibt. Klar der hat kein Alter und der Name it jetzt nicht sooooo cool wie Scarabus, aber geschmacklich sind die beiden Whiskys für mich gleichwertig. Daher keine Empfehlung von mir.


    Edit: Vielen fällt der Lusttropfen eben in die Hosen wenn sie ein Alter 20+ in Zusammenhang mit Islay lesen...mir nicht.


    Die Classic of Islay sind schon lecker, aber mir fehlt da etwas Tiefe und Komplexität, eben Dinge, die ich vom Scarabus aufgrund des Alters erwarten würde. Ist der Scarabus da wirklich so "flach"?

    Aktuelle FT:
    Samples: Larsos peinlich kurze Sampleliste

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich fand ihn jetzt nicht sonderlich tiefgründig oder komplex.Lecker ja, aber mehr auch nicht.

    Bin aber auch kein Freund von Fantasienamen..


    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Trapper38 User Dabei seit: 20.09.2015Beiträge: 370Bewertungen: 0
    Optionen

    Achtung, der Dark Side of Islay ist ein Blended Malt ohne Grain-Anteil. Das klingt im Startpost, gerade im Hinblick auf die Erwartungshaltung sehr missverständlich, auch wenn dann auf die drei Islaymalts hingewiesen wird.


    Im Januar hatte ich folgende Notes gepostet, die Großflasche habe ich immer noch nicht bestellt:


    "In der Nase gleich Islayrauch, Stilrichtung "Caol Ila" (trockener und weniger medizinisch als Ardbeg oder Laphroaig). In den Rauchschwaden steht ein riesiger Korb roter, saurer Früchte. Johannisbeeren, Cranberries, alles voll Fruchtsaft. Entfernt erinnert etwas ans Meer, aber beim tieferen Einatmen kippt der Fruchtsaft in Richtung Sekundenkleber, sticht kurz in der Nase und die Meeresbrise ist verschwunden.

    Der erste Schluck haut mich jedes Mal schier um, so süß und intensiv schmeckt man die Früchte. Fast schon wie ein lieblicher Rotwein. aus dem Hintergrund drückt dann aber der Rauch, schön erdig. Hier merkt man das Alter gut, nach 21 Jahren ist aus dem wilden Islayrauch eine gemächlich durch den düsteren Wald (feucht, Moos, alte Blätter) wabernde Wolke geworden. Sehr schön, sehr elegant. Die 51,2% sind nie zu spüren, man kann ihn lang im Mund lassen und schmecken, der brennt nicht. Ein fettes, öliges Mundgefühl.

    Beim Schlucken bemerke ich kurz den Sherry, der sich aber bald wieder in den Hintergrund zurückzieht.
    Langer, vom Rauch getragener Abgang mit deutlichen Portweinnoten (das könnte auch ein Benriach Solstice sein). Nur wenig Bitterkeit (Holz, Leder), das Alter erschmeckt man mehr am runden, gesetzten Charakter. Insgesamt stechen die Port- und Rotweinfässer doch deutlich hervor, zusammen mit dem Rauch genau mein bevorzugtes Geschmacksprofil.

    Grundsätzlich finde ich ihn sehr gut, irgendwie "anders" als übliche "Rauch + (Stark-)wein"-Whiskies. Steigt (auch durch schwächelnde andere Kandidaten) auf Platz 3 meiner "will haben"-Liste (Platz 1 bleibt grundsätzlich unbelegt für Sofortkäufe), aber der Preis lässt mich, gerade angesichts der recht hohen Auflage, auch nach der dritten Runde noch zögern."

  • ArdvonBeg
    Themenersteller
    User ArdvonBeg
    Dabei seit: 19.02.2017Beiträge: 111Flaschensammlung:ArdvonBegs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Oktobull 


    naja, Fantasienamen eher nicht. 

    SCARABUS war eine Destillerie auf Islay. 




  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Da einer der drei enthaltenen Whiskys mit Sicherheit nicht aus der Scarabus Brennerei stammt, bleibt es für mich ein Fantasiename....

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • ArdvonBeg
    Themenersteller
    User ArdvonBeg
    Dabei seit: 19.02.2017Beiträge: 111Flaschensammlung:ArdvonBegs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Oktobull 


    Bruichladdich nimmt auch den Namen von Octomore oder? Diese Destillerie gibt es auch nicht mehr. 

    Aber passt schon. :-) 

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    immerhin ist aber bekannt, dass die aktuellen Octomore-Abfüllungen bei Bruichladdich gebrannt werden. 



    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.