Die unterschätztesten Whiskys weltweit

«13
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051

    Ich fand diesen Artikel hier sehr interessant...


    http://whiskyexperts.net/twr-die-acht-unterschaetztesten-whiskys-weltweit/


    Jetzt kenne ich nur 2 der 8 genannten Flaschen, doch ich dachte mir, man könnte sicherlich diese Liste erweitern.


    Was sind also eure Underdogs, die meist unterschätztesten Whiskies?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. März 2017 um 07:46
    Optionen

    Yo, sehr gutes Thema!


    Da steht dann ja beim Caol Ila das die Snobs ihn nicht wollen da er keinen Ruf hat so wie Ardbeg oder Bowmore...


    Und was der Snob nicht will das trinkt er nicht.


    Ralfy hat vor einer Woche dem Clynelish 14 Standard OA glatte 91 Punkte gegeben.


    Yepp... ein ehrlicher Whisky der wie Whisky schmeckt aber auch nicht gerade zu den Big Playern gehört, oder?


    2012 gab er ihm nur 87 Punkte.. hat sich da was geändert? Nö.


    Aber solche Berichte wie der von Malta eingestellt, oder die 91 Punkte von Ralfy für einen gefärbten Standard OA, kommen ja nicht von ungefähr.


    Ist es die "Sehnsucht" zu den Wurzeln zurückzukehren?


    Weg von den ganzen Hype Whisky und den Spezial Abfüllungen. Den only 278 Bottles Flaschen die man sowieso nie wieder kaufen kann wenn man sie verkostet und für sehr gut befunden hat?


    Mag sein und ich denke das eine ganze Menge an Usern und Genießern auf diesen Gedankenzug aufspringen werden...


    Aber sind wir doch mal ehrlich. Wollen wir in unserem Schrank einen Caol Ila 12 oder einen Clynelish 14 wenn da auch Lagavulin 16 oder ein Springbank 18 stehen könnten?


    Für die meisten hier, und da zähle ich mich gerne dazu, geht es doch um mehr als nur den Geschmack.


    Wenn es nur nach Geschmack gehen würde, dann hätte man einen Caol Ila 12 und noch zwei drei Flaschen von ähnlichem Schlag (also PLV Sieger) und gut wäre.


    Aber das macht ja nicht die Sammel / Nerd / Snob Seele glücklich.


    Daher finde ich solche Themen immer spannend aber für mich nicht zutreffend. Da es beim Whisky nicht nur um den Geschmack geht... :smile:


    Was nicht bedeutet das man sich Plörre in den Schrank stellt nur weil sie teuer ist aber ich denke ihr wisst was ich meine...


    :smile:


    J.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    ...Und nachdem ich im Artikel "Crown Royal Northern Harvest Rye" gelesen habe, schloß ich den Tab....

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen



    Aber das macht ja nicht die Sammel / Nerd / Snob Seele glücklich.


    Also wenn Leute zu mir kommen und nix oder nur wenig von Whisky wissen, ab und zu aber gerne mal probieren, kriegen die auch bei normalen Flaschen große Augen. Weil sie schon mal gar nicht wissen, welche Vielfalt es gibt. Erzählt man dann noch obendrauf eine Story von einer Flasche, von der es nur so und soviel gab, schauen se zwar groß, können das aber gar nicht einordnen. Wahrscheinlich denken die heimlich für sich, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.

    Aber die leuchtenden Augen, wenn sie probieren! Das isses. Für mich mehr als die seltene Abfüllung X oder Y zu haben.

    Ja, so hat wohl Jeder seine eigene Art Spaß am Hobby.  :wink:


    Unterschätzt?

    Eine Menge. Es müssen auch nicht immer die Überflieger sein. Zum entspannen reicht auch mal ein realtiv Einfacher im Glas. Etwa der Glenlivet French Oak.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

    LDB gefällt das
  • SherrySherryLady User Dabei seit: 20.03.2016Beiträge: 189Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja das Thema ist interessant. 

    Ich bin der Meinung, dass es sehr oft um den Preis geht. 

    Ein Springbank 25 ist evtl. auch unterschätzt, doch erlaubt mir der Preis nicht eine Flasche davon zu kaufen. 

    Ich liebe es neue Standards zu einem noch fairen Preis zu entdecken. 

    Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, aber es gibt noch eine Menge da draußen. 

    Würde ein Caol Ila 12  50€ kosten, würde ich ihn mir nicht kaufen, obwohl er vielleicht unterschätzt wird. 

    Wenn es einen guten Standard im Angebot gibt kaufe ich mir davon ne Pulle. 

    Hier sind mal ein paar von mir sehr geschätzte, bei anderen hoffentlich noch sehr sehr lange unterschätzte Abfüllungen :


    Bunna 12 (34€)

    GD Revival (45€) - fällt seid einiger Zeit weg

    Clynelish 14 (33€)

    Laga 16 (43€)

    Mac 12 (40€) - fällt ebenfalls weg 

    Benriach 12 Sherry (34€)- neuerdings auch weg

    Ardbeg 10 (28€)

    Glenfarclas 18 (45€ 1Liter) 

    Talisker 10 (28€)

    Laphroaig 10 (27€)

    Springbank 10 (35€)

    Springbank 15 (56€)

    Springbank 12 CS (55€)


    Und noch viele mehr.... 



    LDBbellobi2 gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,172Bewertungen: 28
    Optionen

    @SherrySherryLady


    Im Prinzip kann ich Deine Liste so unterschreiben,

    allerdings weiß ich nicht, wo Du Ardbeg Ten für so wenig Geld bekommst.

    Und wie Du ja schon richtig schrubst, fallen ein paar leider mittlerweile raus (GD Revival, Mac 12).

    Hinzufügen würde ich noch den Ben Nevis 10. Klasse Malt zum vernünftigen Preis.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Wo bekommst du den Ardbeg 10 noch unter 30??? :mrgreen:



    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • SherrySherryLady User Dabei seit: 20.03.2016Beiträge: 189Bewertungen: 0
    Optionen

    @LittleDrammerBoy


    War auf die Liter Flasche umgerechnet. Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. 


    1 Liter 40€


    Und danke für den Tipp. 

    Ben nevis 10 habe ich noch gar nicht Verkostet

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen


    Oktobull schrieb:

    ...Und nachdem ich im Artikel "Crown Royal Northern Harvest Rye" gelesen habe, schloß ich den Tab....

    Im Artikel wird überzeugend dargelegt, warum es der auf die Liste geschafft hat. Hab auch erst gedacht: Ja ja, ihr mich auch...


    maltaholic gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,172Bewertungen: 28
    Optionen


    @LittleDrammerBoy


    War auf die Liter Flasche umgerechnet. Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. 


    1 Liter 40€


    Und danke für den Tipp. 

    Ben nevis 10 habe ich noch gar nicht Verkostet

    Alles klar, gerne.:smile:
    Hätte allerdings auch gerne die Quelle, wo es den Ardbeg Ten für 40 € den Liter gibt:wink:


    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • SherrySherryLady User Dabei seit: 20.03.2016Beiträge: 189Bewertungen: 0
    Optionen


    Yo, sehr gutes Thema!


    Da steht dann ja beim Caol Ila das die Snobs ihn nicht wollen da er keinen Ruf hat so wie Ardbeg oder Bowmore...


    Und was der Snob nicht will das trinkt er nicht.


    Ralfy hat vor einer Woche dem Clynelish 14 Standard OA glatte 91 Punkte gegeben.


    Yepp... ein ehrlicher Whisky der wie Whisky schmeckt aber auch nicht gerade zu den Big Playern gehört, oder?


    2012 gab er ihm nur 87 Punkte.. hat sich da was geändert? Nö.


    Aber solche Berichte wie der von Malta eingestellt, oder die 91 Punkte von Ralfy für einen gefärbten Standard OA, kommen ja nicht von ungefähr.


    Ist es die "Sehnsucht" zu den Wurzeln zurückzukehren?


    Weg von den ganzen Hype Whisky und den Spezial Abfüllungen. Den only 278 Bottles Flaschen die man sowieso nie wieder kaufen kann wenn man sie verkostet und für sehr gut befunden hat?


    Mag sein und ich denke das eine ganze Menge an Usern und Genießern auf diesen Gedankenzug aufspringen werden...


    Aber sind wir doch mal ehrlich. Wollen wir in unserem Schrank einen Caol Ila 12 oder einen Clynelish 14 wenn da auch Lagavulin 16 oder ein Springbank 18 stehen könnten?


    Für die meisten hier, und da zähle ich mich gerne dazu, geht es doch um mehr als nur den Geschmack.


    Wenn es nur nach Geschmack gehen würde, dann hätte man einen Caol Ila 12 und noch zwei drei Flaschen von ähnlichem Schlag (also PLV Sieger) und gut wäre.


    Aber das macht ja nicht die Sammel / Nerd / Snob Seele glücklich.


    Daher finde ich solche Themen immer spannend aber für mich nicht zutreffend. Da es beim Whisky nicht nur um den Geschmack geht... :smile:


    Was nicht bedeutet das man sich Plörre in den Schrank stellt nur weil sie teuer ist aber ich denke ihr wisst was ich meine...


    :smile:


    J.


    Und gerade, weil Jahr für Jahr wunderbare Standards zu einem guten PLV wegfallen, finde ich es wichtig, wie der Kräftige schon geschrieben hat, sich auf das wesentliche zu konzentrieren.... 

    Abfüllungen die nicht viel Schnik Schnak haben (four Oak oder andere komische Mischungen), sondern einfach Grund Solide sind 

    LDB gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.