Kauft ihr von bestimmten UA öfter mal blind eine Flasche?

13
  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,948Bewertungen: 0
    Optionen

    @Stuka_Kommandant

    @dirty_Frank


    also mein forennick geht auf das lied zurueck.

    das '99 lass ich mittlerweile weg, weil das alle als Geburtsdatum deuten. so jung bin ich wahrlich nicht...


    old school in flames |m|


    Stuka_Kommandant gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    SV, GM haben meistens ordentliche Qualität.


    Bei Wemyss bin ich etwas traurig über die generellen 46%, Cadenhead ist ebenfalls gut, und tolle Erfahrungen habe ich auch mit HoMcD gemacht...doch ich bevorzuge das Probieren..


    ...und Dark Tranquillity





    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,948Bewertungen: 0
    Optionen

    dann nennen wir doch noch insomnium und omnium gatherum.


    hach die tour jetzt im april: dark tranquillity + omnium. da geht mir s herz auf...


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen


    BehindSpace schrieb:

    dann nennen wir doch noch insomnium und omnium gatherum.


    hach die tour jetzt im april: dark tranquillity + omnium. da geht mir s herz auf...


    Und wenn du schon am nennen bist:

    Don't forget Be'lakor and Barren Earth!


    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,948Bewertungen: 0
    Optionen

    @Einfach_Supi


    jetzt wirds offtopic :smile:


    und Schätzchen aus Deutschland wie z.b. words of farewell


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Luzze schrieb:

    Ich habe zwar schon mal 2 Sampels gekauft, aber nur um zu testen, ob Rauch etwas für mich ist.

    Gute Entscheidung... ist nämlich garnixx für mich.:frown:

    Am Anfang meiner Reise war ich irgendwann mal auch neugierig auf die Raucher.

    Also zwei Flaschen bestellt, die man Einsteigern so nahelegt.

    Nach dem ersten Glas habe ich meine Neugier derart verflucht.

    2 Flaschen für viel Geld und schmeckt mir überhaupt nicht.

    Wie kann man so etwas trinken? Das hat mit Genuss nun wirklich nichts gemein.

     

    Ich habe mich dann wieder auf die nicht rauchigen Whiskys konzentriert und die beiden Flaschen standen lange unberührt rum.

     

    Aber ich bin Schwabe und irgendwann habe ich dann halt doch mal wieder ein Glas von den Raucher gegönnt, mit dem gleichen Urteil - das ist definitiv nichts für mich.

     

    Aber ich bin ja Schwabe und somit dann halt irgendwann doch wieder ein Glas und wieder und dann plötzlich... "eigentlich doch gar nicht so übel" und dann "also das hat schon irgendetwas" und dann "das ist wirklich einzigartig anders" und dann "das ist so lecker".

     

    Wären es nur Raucher-Samples gewesen, so würde ich vielleicht noch heute einen Bogen um die Raucher machen.

    MISS YOU! 

    image

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. März 2017 um 19:25
    Optionen

    On topic:


    Momentan würde ich keinem UA einen kompletten Freibrief ausstellen wollen. Also muss zumindest die Destillerie passen, sonst würde ich das Risiko nicht eingehen.Zumindest nicht bei höheren Preisen.


    Dann sind es bei mir eher die schottischen UAs. Oder noch van Wees. Aber keiner von den deutschen UAs.


    Insgesamt ist das bei mir aber nicht schwarz/weiß mit dem Vorabprobieren. Ich mag schon auch etwas Spannung. Und generell bin ich auch ein Allestrinker. Gibt wenige Malts, denen ich so überhaupt nix abgewinnen kann. Also totale Nieten muss ich nicht befürchten.


    Andererseits möchte ich aber schon gerne die Allerbesten für mich herausfinden können, bevor mein Schrank sich mit zu viel Durchschnitt füllt.


    Also lange Rede, kurzer Sinn: 80% vorher probiert, 20% blind gekauft...:-)


    Off topic:

    Tier schrieb:


    Luzze schrieb:

    Ich habe zwar schon mal 2 Sampels gekauft, aber nur um zu testen, ob Rauch etwas für mich ist.

    Gute Entscheidung... ist nämlich garnixx für mich.:frown:

    Am Anfang meiner Reise war ich irgendwann mal auch neugierig auf die Raucher.

    Also zwei Flaschen bestellt, die man Einsteigern so nahelegt.

    Nach dem ersten Glas habe ich meine Neugier derart verflucht.

    2 Flaschen für viel Geld und schmeckt mir überhaupt nicht.

    Wie kann man so etwas trinken? Das hat mit Genuss nun wirklich nichts gemein.

     

    Ich habe mich dann wieder auf die nicht rauchigen Whiskys konzentriert und die beiden Flaschen standen lange unberührt rum.

     

    Aber ich bin Schwabe und irgendwann habe ich dann halt doch mal wieder ein Glas von den Raucher gegönnt, mit dem gleichen Urteil - das ist definitiv nichts für mich.

     

    Aber ich bin ja Schwabe und somit dann halt irgendwann doch wieder ein Glas und wieder und dann plötzlich... "eigentlich doch gar nicht so übel" und dann "also das hat schon irgendetwas" und dann "das ist wirklich einzigartig anders" und dann "das ist so lecker".

     

    Wären es nur Raucher-Samples gewesen, so würde ich vielleicht noch heute einen Bogen um die Raucher machen.


    Genauso ist das. Es hängt davon ab, wann du welchen Raucher ins Glas bekommst. Passt einer der beiden Faktoren nicht: bäh.


    Aber lass dich nicht davon abhalten, es weiter zu probieren. So kann es irgendwann doch KLICK machen. Sowohl mit Großflaschen als auch mit Samples.

    Oldie61 gefällt das
  • McBride User McBride Dabei seit: 05.08.2015Beiträge: 214Flaschensammlung:Dem McBride seine SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    Ich kaufe schon mal blind einen UA, und bisher lag ich mit meiner Intuition auch oft richtig. Es war auch schon ein "na ja, ätte nicht sein müssen" dabei, aber das passiert halt mal.

    Es muss halt passen:

    Alter, Abfüller, Destille, Fassart, Preis,...

    Dann kaufe ich die Flasche halt.

    Oft sind es auch die größeren Abfüller, bei kleineren war die Zonkquote doch höher.

    Bei den deutschen Abfüllern hab ich bisher MoS immer sehr geschätzt, aber mittlerweile steigen die Preise bei teilweise fallender Qualität. OK, ist auf dem Whiskymarkt nicht so neu, aber schade.

    Von denen ist schließlich der Whisky zur Geburt unserer Tochter gewesen, daher haben die für mich einen besonderen Stellenwert!

    Es wandelt sich auch mit der Zeit, vor ein paar Jahren hatte ich mehrheitlich UA`s, jetzt erst wieder öfter mal welche bei den neuen Flaschen.

    In der Wissenschaft beginnt alles Neue damit, dass jemand brummt

    »Hmmm...ist ja komisch.«“

    (Isaac Asimov, 1920 - 1992)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:Luzzes SammlungBewertungen: 1
    Optionen


    Tier schrieb:


    Luzze schrieb:

    Ich habe zwar schon mal 2 Sampels gekauft, aber nur um zu testen, ob Rauch etwas für mich ist.

    Gute Entscheidung... ist nämlich garnixx für mich.:frown:

    Am Anfang meiner Reise war ich irgendwann mal auch neugierig auf die Raucher.

    Also zwei Flaschen bestellt, die man Einsteigern so nahelegt.

    Nach dem ersten Glas habe ich meine Neugier derart verflucht.

    2 Flaschen für viel Geld und schmeckt mir überhaupt nicht.

    Wie kann man so etwas trinken? Das hat mit Genuss nun wirklich nichts gemein.

     

    Ich habe mich dann wieder auf die nicht rauchigen Whiskys konzentriert und die beiden Flaschen standen lange unberührt rum.

     

    Aber ich bin Schwabe und irgendwann habe ich dann halt doch mal wieder ein Glas von den Raucher gegönnt, mit dem gleichen Urteil - das ist definitiv nichts für mich.

     

    Aber ich bin ja Schwabe und somit dann halt irgendwann doch wieder ein Glas und wieder und dann plötzlich... "eigentlich doch gar nicht so übel" und dann "also das hat schon irgendetwas" und dann "das ist wirklich einzigartig anders" und dann "das ist so lecker".

     

    Wären es nur Raucher-Samples gewesen, so würde ich vielleicht noch heute einen Bogen um die Raucher machen.


    Ich bin ja noch ganz am Anfang... im Moment ist das echt garnichts für mich.:frown:
    Aber ich werde bestimmt später noch mal probieren und wer weiß... vielleicht geht es mir dann so wie Dir.... :smile:
    ich denke: "Am besten ... Testen"

    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:


    >>2-fache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle - August 2017 und Oktober 2019<<


  • matt.schwarz User matt.schwarz Dabei seit: 08.01.2017Beiträge: 745Flaschensammlung:GiftschrankBewertungen: 5
    , letzte Änderung 30. März 2017 um 09:35
    Optionen

    @dRambo Ich hab mir nach dem Hype um den einen(!) Blair Athol 28 mal die Bewertungen zu den einzelnen Fässern angesehen (bei Du weisst schon wo :rolleyes:) - das waren ja schon vom Papier her dieselben Fassarten und die heißen alle Blair Athol 28 (edit: nein, die hießen nicht alle 28, wurden aber 1988 destilliert), nur gabs eben schon recht starke Unterschiede in den Profilen bei den einzelnen Fässern. Eigentlich auch nicht weiter verwunderlich, wenn nur Sherry Refill draufsteht.

    Will sagen: ich würd bei UAs immer erst bei "Du weisst schon wo" nachschauen. Hin und wieder gibts dann garkeine (<5) Bewertungen, dann entscheidet bei mir Preis und äh, Wetter.


    aktive Flaschenteilung: ——

    beendete FTs: 1234, 56789101112131415, 16

    mattschwarze Samples


    dRambo gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.