Welcher Bruichladdich?

«1
  • ArdvonBeg
    Themenersteller
    User ArdvonBeg
    Dabei seit: 18.02.2017Beiträge: 111Flaschensammlung:ArdvonBegs SammlungBewertungen: 0

    Moin Moin, 


    mir ist bewusst das man selbst probieren sollte, aber ich frag trotzdem mal in die Runde. 

    Ich als bekennender Islay Fan bin gerade dabei meine Sammlung in diese Richtung zu vervollständigen. 

    Bisher ist Ardbeg, Laphroaig, Lagavulin, Bowmore eingezogen. Der nächste soll Bruichladdich sein. Den "Islay Barley 2009" kenn ich und finde ihn echt gut. Welchen findet ihr so gut? Preislich so zwischen 50-70€ 


    Grüßle Jörg 


    Slainte 

  • malthead-84 User malthead-84 Dabei seit: 18.02.2017Beiträge: 277Flaschensammlung:malthead-84s SammlungBewertungen: 44
    Optionen

    Bei Bruichladdich ist es in dem preissegment nicht leicht aber ich würde den laddie 10 empfehlen, alternativ den pc islay barley der ist auch wirklich gut mit etwas feinem rauch

    :bonfiresmoke::bonfiresmoke::bonfiresmoke::sherry::medicinal::vanilla: Man kann jeden Schluck nur 1x genießen, also tut es !!! :biggrin:

    ArdvonBeg gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,128Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 9. April 2017 um 20:32
    Optionen

    An deiner Stelle würde ich diesen nehmen.


    Laddie Ten




    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    ArdvonBeg gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen


    ArdvonBeg schrieb:

    Moin Moin, 


    mir ist bewusst das man selbst probieren sollte, aber ich frag trotzdem mal in die Runde. 

    Ich als bekennender Islay Fan bin gerade dabei meine Sammlung in diese Richtung zu vervollständigen. 

    Bisher ist Ardbeg, Laphroaig, Lagavulin, Bowmore eingezogen. Der nächste soll Bruichladdich sein. Den "Islay Barley 2009" kenn ich und finde ihn echt gut. Welchen findet ihr so gut? Preislich so zwischen 50-70€ 


    Grüßle Jörg 


    Slainte 


    So schlecht - wie den Islay Barley 2009 - fand ich bisher keinen Bruichladdich!

    Ich würde eher Laddie 8 oder Laddie Ten als Sample versuchen!


    Oldie61
    Old School




    othorion gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen


    Oldie61 schrieb:


    ArdvonBeg schrieb:

    Moin Moin, 


    mir ist bewusst das man selbst probieren sollte, aber ich frag trotzdem mal in die Runde. 

    Ich als bekennender Islay Fan bin gerade dabei meine Sammlung in diese Richtung zu vervollständigen. 

    Bisher ist Ardbeg, Laphroaig, Lagavulin, Bowmore eingezogen. Der nächste soll Bruichladdich sein. Den "Islay Barley 2009" kenn ich und finde ihn echt gut. Welchen findet ihr so gut? Preislich so zwischen 50-70€ 


    Grüßle Jörg 


    Slainte 


    So schlecht - wie den Islay Barley 2009 - fand ich bisher keinen Bruichladdich!

    Ich würde eher Laddie 8 oder Laddie Ten als Sample versuchen!



    Also der Islay Barley ist wirklich schlecht, auch der Bere Barley ist nur nett...nimm den Laddie 10!


    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    Oldie61 gefällt das
  • oliver_petersen User oliver_petersen Dabei seit: 02.08.2011Beiträge: 707Flaschensammlung:Ein Teil meiner FlaschenBewertungen: 2
    Optionen

    Der neue Laddie Ten (2nd Edition) ist wirklich zu empfehlen! Das gilt übrigens für die gesamte 2nd Edition inkl. PC und Octomore! 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen

    ...und falls du es immer noch nicht glaubst, von Bruichladdich muss man den Laddie Ten probiert haben. Die erste Edition gilt hierbei wohl als der Klassiker, die 2nd Edition soll sehr gelungen sein, habe ich selbst erst als Sample erhalten und werde ich nach Ostern verkosten...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Sammeln oder trinken?


    Wenn du einen TEN aus der ersten Serie bekommen kannst dann nimm den.


    Ansonsten  geht der 2. klar. Der ist lecker.


    Wenn es mehr Rauch sein soll dann würde ich den Port-Charlotte-Islay-Barley

    nehmen


    Grüße


    J.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,587Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Oldie61 schrieb:


    ArdvonBeg schrieb:

    Moin Moin, 


    mir ist bewusst das man selbst probieren sollte, aber ich frag trotzdem mal in die Runde. 

    Ich als bekennender Islay Fan bin gerade dabei meine Sammlung in diese Richtung zu vervollständigen. 

    Bisher ist Ardbeg, Laphroaig, Lagavulin, Bowmore eingezogen. Der nächste soll Bruichladdich sein. Den "Islay Barley 2009" kenn ich und finde ihn echt gut. Welchen findet ihr so gut? Preislich so zwischen 50-70€ 


    Grüßle Jörg 


    Slainte 


    So schlecht - wie den Islay Barley 2009 - fand ich bisher keinen Bruichladdich!

    Ich würde eher Laddie 8 oder Laddie Ten als Sample versuchen!


    Volle Zustimmung! Der Islay Barley ist unterirdisch für mein Geachmacksempfinden.  Die genannten Laddies sind deutlich besser.....und wenn du wissen willst, zu was Bruichladdich im Stande ist besorg dir am Besten gleich noch ein Sample des Laddie 22 oder eins von einem der Black Arts :biggrin:


    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Oldie61 gefällt das
  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    Den 22 hatte ich gerade geteilt, aber der ist alle. Aber der kochte auch nur mit Wasser. Ich als bekennender Laddie-Fan kaufe nichts mehr aus 1991-93 wenn es nicht irgendwie interessant gefinisht ist (Ausnahmen gibt es), dafür waren die Bestände damals zu schlecht. Den 22 hatte ich noch im Bestand und war gespannt, aber der hat eher historischen Wert, wenn man sich mit der Brennerei besonders auseinandersetzen will. Viele Laddie-Freunde finden, dass der 16 deutlich besser war, ich gehöre auch dazu.

     

    Gleiches gilt für den "alten" TEN (der an sich ja schon der dritte war, denn es gab vorher ja auch schon zwei zehnjährige). Davon hab ich anderthalb Flaschen getrunken und finde ihn echt mäßig. Da kannst du besser zu Springbank 10 greifen, anstatt womöglich inzwischen 60€ auf dem Sekundärmarkt zu bezahlen.


    Und ja, nimm den aktuellen TEN, der ist sehr gut. Vielleicht etwas nah am Islay Barley 2009, das kann ich gerade nicht so gut beurteilen (hatte den 2009er lange nicht mehr im Glas). Er hat aber mit dem "alten" TEN nicht so viel zu tun.


    Black Art ist in der Tat eine Hausnummer, aber da sprechen wir über 200,- die Flasche. Aber 4.1 ist top und manchmal auch "günstig" zu bekommen.  


    Bruichladdich ist sehr stark "spirit-driven", deshalb machen die viel mit unterschiedlichen Gerstensorten. Der Bere Barley 2006 ist z.B. ein tolles Ding. Dafür gibt es kaum "Sherrybomben" im offiziellen Segment. Da Bruichladdich von 2001 - 2011 ständig knapp bei Kasse war, haben die sehr viele Fässer an UAs und Privatleute verkauft. Da sind regelmäßig Perlen dabei, die manchmal mythischen Status bekommen.


    Ich hab einige Laddies offen und kann Dir bei Bedarf aushelfen (in der Sampleliste sind viele, aber nicht alle).

    ArdvonBegMarko_I2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen



    Echt? Du findest den vorletzten TEN nicht gut? Ich finde es immer wieder interessant wie sehr das Whisky Hobby differiert. :smile:

    Ich mag den TEN gerne. Ist ein leckerer solider Laddie.

    Anyway... die Rock Wave und Peat waren auch sehr fein und sind immer noch zu bekommen.

    Und ja, es gibt wirklich UA Perlen :smile:


    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Naga_Sadow gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.