Suche Horst Lüning Glas aus englischem Video

«1
  • Graue_Eminenz
    Themenersteller
    User Graue_Eminenz
    Dabei seit: 11.04.2017Beiträge: 5Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. April 2017 um 23:07

    Moin.
    Horst Lüning benutzt in seinen deutschen Videos meist ein Glas, welches mir persönlich nicht so gefällt.
    Jetzt habe ich aber ein englisches Video von Mitte 2016 gesehen und dort hat er genau die Glasform, die ich suche! 
    Hier das Video: https://youtu.be/cQpZY2iEFDQ?t=5m55s


    Wie heißt diese Sorte?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Müsste auch ein Hotte Glas sein. Wenn auch etwas schmaler.. wird wohl diw erste Auflage sein. 


    Ansonsten fällt mir dazu nix ein

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Jo, exakt gleich waren die nicht. Sind vergriffen, Nachfolger ist in Arbeit, soll irgendwann demnächst in den Shop kommen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Graue_Eminenz
    Themenersteller
    User Graue_Eminenz
    Dabei seit: 11.04.2017Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I

    Ok, danke ... dann halte ich mal die Augen im Shop offen und hoffe, ich verpasse sie nicht.


    Vielleicht bestelle ich bis dahin erstmal die (normalen) Snifter ... obwohl ich bei denen den langen Stiel nicht so mag - und das fand ich bei dem Glas im besagten Video gerade so nett :smile:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:Luzzes SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 12. April 2017 um 15:45
    Optionen

    @Graue_Eminenz


    Wie wäre es denn mit dem Schott Zwiesel Whisky Nosing Nr.17 aus der Basic Bar Serie?


    Ist im Kelch (d=80mm) auch größer als der Snifter aber im Ganzen kürzer... und es ist ein günstiges Glas, also geringes Risiko. :smile:



    image


    Aber ... auf das Hotte-Glas 2.0 bin ich auch schon gespannt. :eek:

    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:


    >>2-fache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle - August 2017 und Oktober 2019<<


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:Luzzes SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 12. April 2017 um 15:53
    Optionen

    Hier mal ein Bild zum Größenvergleich von Spiegelau Snifter und Schott Zwiesel Nr.17:



    image


    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:


    >>2-fache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle - August 2017 und Oktober 2019<<


    Graue_Eminenz gefällt das
  • Graue_Eminenz
    Themenersteller
    User Graue_Eminenz
    Dabei seit: 11.04.2017Beiträge: 5Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. April 2017 um 16:36
    Optionen

    @Luzze Gutes Vergleichsbild. 
    Vorteil Deines Vorschlags in Bezug auf meine Spülmaschine:
    Diese Glashöhe bekomme ich wohl noch rein, die Spiegelau Snifter wären zu hoch.
    Nachteil in meinen Augen (im wahrsten Sinne des Wortes):
    Da unten Dein Glas so breit ist, würde ich geringe Mengen Whisky darin nicht so gut sehen, da sich alles auf einer breiteren Fläche am Boden verteilt. (Oder ich sehe das gerade falsch, bzw. dramatisiere das gerade über :wink:

    Da ich KEINE schweren, rauchigen Whiskys trinke, wollte ich auch keinen zu großen Glaskörper haben, damit das Aroma aller anderen Whiskys die leichter sind, nicht in dem großen Körper verloren geht (oder wie man das sonst ausdrücken würde). Dies ist auch der Grund, weshalb ich bei den Spiegelau Snifter tendieren würde und nicht zu den "Snifter Premium", da für meine Whiskys der Körper z.B. vom Glenclain-Glas und eben dem normalen Snifter die universellste Größe hätte. So zumindest mein Eindruck bisher.

    Und Dein Vorschlag scheint schon die gleiche Größe (vom Inhalt her) zu haben, wie der Snifter Premium.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @Graue_Eminenz


    Ich benutze gerade für Raucher kein großvolumiges Glas, da sich dort die speziellen Aromen zu schnell verflüchtigen. Allerding für Sherry- und Boubon-Bomben ist ein großes Glas schon gut.


    Obwohl ich glücklicherweise die letzten 2 drastisch verbilligten TWS-Gläser III.Wahl ergattern konnte und diese für alle Whiskies imho die besten sind!

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:Luzzes SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    @Graue_Eminenz

    Durch den größeren Durchmesser im Kelch hat der Whisky aber auch eine grössere Oberfläche die mehr Aromen abgeben kann. Darum nimmt man ja breitere Gläser... die ich im übrigen immer mit der Hand abwasche und nie in den Geschirrspüler stellen würde.:redface:


    Ich benutze übrigens im Moment die Snifter, möchte mir aber die Zwiesel Nr.17 jetzt kaufen.:wink:



    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:


    >>2-fache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle - August 2017 und Oktober 2019<<


    Graue_Eminenz gefällt das
  • Graue_Eminenz
    Themenersteller
    User Graue_Eminenz
    Dabei seit: 11.04.2017Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    @Einfach_Supi ;

    Hab nochmal überlegt ... Hatte ein oder zwei Testvideos gesehen, in denen ich das so verstand, dass in einem sehr großen Glas bei einem voluminösen Whiskey die kräftigen Aromen präsenter werden (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, wenn die gut zur Geltung kommen). Dabei wurde aber geäußert, dass die zarteren Aromen, die der Whisky ja auch bieten kann, schnell von den kräftigen Aromen überlagert (unterdrückt?) werden können. 

    Hier die Stelle aus dem einen Video: https://youtu.be/Y73mS-ZM1eQ?t=7m4s


    Und hier aus dem anderen Video: https://youtu.be/fY3XaPfQcv4?t=7m8s 
    Der sagte dann sinngemäß: Je stärker der Whisky desto größer das Glas.
     

    Aus beiden Videos zusammen hatte ich mir dann zusammengereimt:
    Wenn ich im mittleren Größenbereich bei ca. 200 ml bleibe (klassisches Glencairn  190 ml), errieche ich die meisten Aromen  - die kräftigen sind präsent und die zarteren können ebenso wirken. 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @Graue_Eminenz


    Wenn du eine junge Sherry-Bombe nimmst, oder eine dieser trendigen Dark Sherry Pussys nimmst, gibt es keine feinen Aromen :mrgreen: Da möchtest du deine Nase tief in den Fruchtkorb hängen, also in ein großes Glas, wo dir die Aromen nur so um den Riechkolben wabern. Geht aber auch mit fruchtlastigen ex-Bourbon-Monstern.


    Mit der Zeit entwicklest du ein Gefühl für die Gläser, was wo wie gut geht...


    Ich will immer noch die Crystal Cut Glencairn loswerden, da sie bei mir bei keinem Whisky auch nur annähernd an das Hotte-Glas heran kommen.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.