Whisky & Vinyl (Musik)

«13456789
  • fzeppelin
    Themenersteller
    User fzeppelin
    Dabei seit: 12.04.2017Beiträge: 23Flaschensammlung:Dem Zep ihm seine SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. April 2017 um 15:05

    Nachdem es diesen Thread noch nicht zu geben scheint, starte ich ihn einfach mal.


    Die Idee dahinter ist folgende:


    Welcher Whisky (egal welcher Art) passt in Euren Augen zur welcher Musik (egal welcher Art) bzw. was hört Ihr gerade mit welchem Whisky?


    Ich zum Beispiel höre im Moment "Convergence" von Malia und Boris Blank und trinke dazu den Glenmorangie. Das passt ganz gut, geht aber bestimmt noch besser. Die Musik ist recht Crisp, die Stimme klar und von Boris Blank, wie sollte es anders sein, sehr gut arrangiert.


    Eine Rauch- und Torfbombe fände ich hier eher unpassend, weil in meinen Augen zu schwer und gediegen.


    Positiver Nebeneffekt des Ganzen, man lernt tolle Whiskys und tolle Musik kennen, die nicht zwingend von Vinyl kommen muss.


    Viel Spaß beim Vorstellen und Diskutieren


    Frank


     

    dectel gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 13. April 2017 um 15:19
    Optionen

    Momentan ist der Musikgenuß und Whisky-Genuß bei mir nicht kombiniert.

    Unsere Hunde vertragen keine laute Musik und irgendwie habe ich auch gerade keine Lust auf Kopfhörer.

    Daher läuft meine Mucke im Auto auf meinen langen Fahrten...doch da wäre der Genuß von Whisky unpassend :wink:


    Warum machst du es expliziet am Vinyl fest?


    Mir bringt der Genuß einer SACD  (Yamaha S-2000, AKG K-702 Quincy Jones oder Sonics Allegra) momentan viel mehr. Vinyl ist zwar auch gut, doch SACD ist richtig klasse....doch leider gbt es kaum noch etwas in diesem Format:cry:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    dRambo gefällt das
  • fzeppelin
    Themenersteller
    User fzeppelin
    Dabei seit: 12.04.2017Beiträge: 23Flaschensammlung:Dem Zep ihm seine SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Och, das hat viele Gründe. Für mich hat Vinyl hat etwas Beständiges, etwas Bleibendes. Die Platte war schon vor der CD da und wird, Stand heute, auch nach der CD noch da sein. Dafür will so eine schwarze Scheibe aber auch gehegt und gepflegt werden.


    Ich bin ein Kind der 80er. Mit den meisten Platten verbinde ich etwas - als Platte, nicht als CD. Zudem mag ich es, mir das Cover zur Hand zu nehmen, im Songbook zu stöbern etc. Mit der viel kleineren CD geht das, bei zunehmendem Alter, weit weniger gut - von mp3s ganz zu schweigen.


    Hinzu kommt, das ein Großteil der Musik auf Platte meist viel dynamischer ist als als auf CD oder MP3. Zudem klingt es in meinen Ohren angenehmer und richtiger, weil ich mit dem weichen, analogen Klang großgeworden bin. Das ist aber rein subjektiv.


    Schlussendlich ist es eine Einstellung / ein Lebensgefühl. Ich mag Plattenläden, finde es dort kommunikativer als in Discountermärkten - oder hast Du dort schon mal über Musik diskutiert? 


    Du gehst ja auch nicht in den Supermarkt und kaufst Dir mal eben einen x-beliebigen Whisky oder lässt ihn Dir in eine 08/15-Flasche abfüllen. Du willst die Flasche, die Verpackung. Du willst riechen, schmecken, fühlen, anfassen. All das geht mit einer Platte viel besser als mit einer CD oder einem Download. 


    Das könnte jetzt durchaus ein abendfüllendes Gespräch werden ....




    Crìsdean42 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @fzeppelin


    Wenn du aber die Leistungsfähigkeit deiner Musikanlage ausreizen möchtest, reicht mir Vinyl nicht unbedint (o.k. es gibt auf Referenz-Scheiben). Dagegen hast du mit einer SACD, Bluray oder auch einer guten Japan-Pressung vile mehr Dynamik.


    Das wir uns nicht falsch verstehen, ich liebe Vinyl. Nicht umsonst habe ich fast 600 Platten stehen....

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • fzeppelin
    Themenersteller
    User fzeppelin
    Dabei seit: 12.04.2017Beiträge: 23Flaschensammlung:Dem Zep ihm seine SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Einfach_Supi schrieb:

    @fzeppelin


    Wenn du aber die Leistungsfähigkeit deiner Musikanlage ausreizen möchtest, reicht mir Vinyl nicht unbedint (o.k. es gibt auf Referenz-Scheiben). Dagegen hast du mit einer SACD, Bluray oder auch einer guten Japan-Pressung vile mehr Dynamik.


     Wie gesagt, abendfüllendes Thema. Deine Einschätzung teile ich aus vielen Gründen, die hier den Rahmen sprengen würden, nicht. Zudem ist es auch nicht Thema dieses Threads.

    Aber da ich gerne dazu lerne, welchen Whisky genießt Du bei einer Metal-Scheibe?


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @fzeppelin


    Keinen :wink:


    Passt nicht zusammen!

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • fzeppelin
    Themenersteller
    User fzeppelin
    Dabei seit: 12.04.2017Beiträge: 23Flaschensammlung:Dem Zep ihm seine SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Einfach_Supi


    Und warum nicht? Tempo der Musik? Lautstärke? Kead-Banging?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @fzeppelin


    Whisky dient zum Runterfahren, Metal zum Aufputschen

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    dRambo gefällt das
  • joergmi User joergmi Dabei seit: 21.09.2012Beiträge: 472Flaschensammlung:joergmis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    image


    Passt farblich ganz gut....

    ____________________________________________________

    Was wäre die Vernunft ohne das Wissen vom Rausch

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,344Bewertungen: 0
    Optionen


    Einfach_Supi schrieb:


    Mir bringt der Genuß einer SACD  (Yamaha S-2000, AKG K-702 Quincy Jones oder Sonics Allegra) momentan viel mehr. Vinyl ist zwar auch gut, doch SACD ist richtig klasse....doch leider gbt es kaum noch etwas in diesem Format:cry:


    Sehr cool! Ich habe auch Sonics Allegra S1:wink:.

    Allerdings kombiniert mit nem Vollverstärker Trigon Energy, Linn Majik DS als Streamer, für die Tieftonunterstützung noch den REL R-205 und ein Anti-Mode 2.0 Dual Core um den Bass in den Griff zu bekommen.

    Ich bin also komplett raus aus dem Thema Vinyl. Bin mit meinen 29 Jahren nicht damit groß geworden. Wobei es mal vor ein paar Jahren Überlegungen gab, mir auch einen Dreher zuzulegen. CDs habe ich viele und kaufe auch immer noch. Die werden dann gleich gerippt:wink:


    Aber ich finde es schön, dass hier auch ein paar HiFi-Freunde unterwegs sind!


    Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren...

    Da ich während meiner Hörsessions sehr gemischt höre, habe ich keine wirkliche Musik-Whisky-Kombination. 

    Ich genieße aber sehr gerne ein Glas während des Musikhörens. Hier unterscheide ich dann aber.

    Will ich bewusst Musik hören, dann gibt es etwas bekanntes zum gemütlich genießen und die Anlage wird lauter aufgedreht:biggrin:. Gibt es einen Whisky, dem ich mich intensiver widmen will, dann läuft die Musik nur im Hintergrund und somit auch leiser, damit ich mich auch wirklich nur auch den Whisky konzentriere. :horst: 

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

    dectelWaschbär2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @galli


    Vollverstärker Trigon Energy ...schönes Teil!


    Bei leistet ein Magnat MA 800 seine treuen Dienste.


    Vinyl ist Glaubenssache. Für mich nicht unbedingt eine klangliche Sache (habe ich oben bereits beschrieben), sondern eher eine altmodisch-haptische und optische Sache.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    gallidectel2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.