Whisky & Vinyl (Musik)

1235789
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Gelesen (schon gegen 15:00, auch die Meldung), kurz nachgedacht und fuer OK befunden.


    @fzeppelin Ja, war OT, aber das passiert oefter mal, trotzdem sind die Leute hier in der Regel nett, keiner will dir was boeses, Schliessen waere doof, einzelne Beitraege verschieben kann ich nicht, Loeschen wegen sowas waere auch doof. Das wird schon wieder. Und man kann Whisky am Kamin oder Lagerfeuer auch aus'm Tumbler geniessen, muss kein Nosingglas sein. Zu  Schallplatte oder CD. Oder Livegitarre ;-)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Also ich mag ja durchaus Musik bzw. auch Vinyl und eben Whisky, aber einen direkten Zusammenhang, dass jetzt bestimmte Musik zu einem bestimmten Whisky passt kann ich nicht erkennen. Außer dass ich zu Whisky trinken bzw. zu den Tastings dann doch allgemein eher symphonisch-melodische Musik laufen lasse. Also am Ende dann meistens doch etwas aus der Sympho-Prog-Ecke.

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @Flurb


    Da gibt es ja auch eine starke polnische Fraktion!

    Von Riverside und Indukti habe ich sogar Vinyl hier stehen und beide Bands auch schon im Rind in Rüsselsheim live gesehen...Daumen hoch!

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    Flurb gefällt das
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Hallo Einfach_Supi,


    ja, da gibt es auch einige Perlen aus den späten 70ern und frühen 80ern zu entdecken:

    http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?albumId=3101&content=review


    Gruß


    Flurb

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 22.02.2015Beiträge: 293Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Mai 2017 um 13:02
    Optionen

    So,

    War letzte Woche bei meinem Freund im High-End Studio.

    Einhellige Aussage: Platte ist definitiv besser als Digital. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Technisch so zu erklären:

    Die wichtigste Komponente ist der Wandler in der Hardware.

    Wie ich selbst hören konnte gibt es dort riesengroße Unterschiede.

    Ganz übel ist das iPhone, bzw. alle Handys.

    Hier wird billigste Technik verbaut, die nicht ansatzweise in der Lage ist, das digitale Signal vernünftig wieder zu geben.

    Aber selbst die besten A/D Wandler sind nicht in der Lage die Musik in der gleichen Bandbreite wiederzugeben wie es ein Plattenspieler tut.

    Wir haben eine Aufnahme von 1949 als Schallplatte und als digital Remastered im Vergleich gehört.

    Was für ein Unterschied!



    Whisky ist ungefärbt, nicht kühlgefiltert und hat mindestens 43%. Alles andere ist KEIN Whisky!

  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,946Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Letztens mit ein paar Kumpels, welche eigentlich (genau wie ich) die etwas härtere Aneinanderreihung von Tönen und Noten bevorzugen daheim am Tisch gesessen.

    Als ich dann eine Lee Hazlewood Platte auflegte, war das Staunen groß.


    Lasst Euch gesagt sein: Lee Hazlewood von Vinyl und Aberlour 16...

    Das paßt zusammen wie Hanni und Nanni oder Bochum und Currywurst!!


    :smile::cool:


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 11. August 2017 um 10:38
    Optionen


    So,

    War letzte Woche bei meinem Freund im High-End Studio.

    Einhellige Aussage: Platte ist definitiv besser als Digital. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Technisch so zu erklären:

    Die wichtigste Komponente ist der Wandler in der Hardware.

    Wie ich selbst hören konnte gibt es dort riesengroße Unterschiede.

    Ganz übel ist das iPhone, bzw. alle Handys.

    Hier wird billigste Technik verbaut, die nicht ansatzweise in der Lage ist, das digitale Signal vernünftig wieder zu geben.

    Aber selbst die besten A/D Wandler sind nicht in der Lage die Musik in der gleichen Bandbreite wiederzugeben wie es ein Plattenspieler tut.

    Wir haben eine Aufnahme von 1949 als Schallplatte und als digital Remastered im Vergleich gehört.

    Was für ein Unterschied!




    Habe das gerade erst gelesen:

    Diese Hörproben sind immer wieder schön und beeindruckend. Nur läßt sich leider ein neutraler Vergleich nicht erreichen! Zum Einen müßte die gesamte Kette absolut identisch sein (inkl. Kabel) und was das Wichtigste ist, niemand darf vorher überhaupt wissen, worum es geht!! Wenn du zu einer Hörprobe eingeladen wirst, wo es um den Vergleich Vinyl vs. Digital geht, bist du bereits voreingenommen. Und wenn du dann im Hörraum auch noch den megageilen Plattenspieler stehen siehst, ist das Ding eigentlich schon gelaufen.Wenn dann ein 10k Plattendreher gegen einen 200 Euro CD-Spieler antritt....

    Dazu kommen die sonstigen Vorlieben...hörst du viel CD, gewöhnst du dich an den Höreindruck und findest viele Schallplatten eher dumpf.
    Ich kann von meiner HiFi-Kette sagen, dass sowohl Vinyl, als auch CD in meinem Wohnzimmer richtig gut klingen, wobei der Raum nicht ganz optimal ist und die 15k-Anlage ursprünglich in unserem vorherigen Wohnzimmer stand und dort noch einen Tacken besser performte (lag am nach hinten offenen Zimmer...insgesamt 12 Meter freier Raum, 6 Meter breit vs. jetzt 12,5 Meter breit und 5,5 Meter lang).

    Nach langen Diskussionen mit Freunden und auch im HiFi-Forum, haben wir von solchen Hörtests Abstand genommen und haben uns auf den Messen nur noch an der geilen Hardware ergötzt.

    Und wer Digitalwandler ablehnt...das geht jetzt von der Diskussion in die Richtung NAS, gefärbt, etc.
    Meine CDs sind alle auch auf einer Festplatte im WAV-Format gespeichert und ab und an hänge ich meinen Lappie mit externem Wandler (HRT Musicstreamer II Plus) an die Anlage...wer da einen Unterschied hört!? Ich jedenfalls nicht und ich rede mir das auch nicht mehr ein, weil sonst dieser Quatsch zu teuer wird :wink:


    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    Waschbär gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 11. August 2017 um 10:50
    Optionen

    Die urbane Legende, das Kabel mache einen Unterschied, möchte ich aus eigener Erfahrung einfach mal als Quatsch abtun. Ich habe noch nie einen Unterschied im Kabel gehört. (Allerdings bin ich auch kopfhöreraffin und finde Lautsprecher bescheuert. Da zählen wahrscheinlich andere Eigenschaften mehr.)


    Meine CDs sind alle auch auf einer Festplatte im WAV-Format gespeichert


    Man kann sich das Leben auch schwer machen. Welche WAV-Eigenschaft, die dir ALAC oder FLAC nicht bieten, ist denn der Grund dafür?


    Nee, nee - wenn schon verlustfrei, dann wenigstens komprimiert verlustfrei. Ich digitalisiere Schallplatten (oh, wie ich es verachte, wenn Künstler mir ihr Zeug nur als CD oder Download verscherbeln wollen!) bevorzugt als FLAC, mitunter auch als Vorbis (was zwar nicht verlustfrei ist, aber trotzdem gut klingt; jedenfalls für jemanden, der sich keine High-End-Anlage leisten kann).

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @WithKeys 


    Das mit WAV ist historisch gewachsen...damals habe ich mir regelmäßig Musik auf einen Player kopiert und mit zum Sport genommen. Da ich MP3 ablehne und die Player zu der Zeit FLAC nicht konnten, blieb nur WAV. Und wenn du schon 300-400 CDs gerippt hast, änderst du nicht wieder alles um :wink:

    Und was kostet heute schon ein TB Festplattenspeicher? :wink:


    Kabelklang...wie ich schrob, bilden wir uns gern etwas ein...ob nun beim Whisky, bei HiFi...hauptsache wir fühlen uns geil dabei und haben viel Geld ausgegeben! :lol:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    Waschbär gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Ah, die guten, alten MP3-Player. Mein letzter (Samsung YP-irgendwas) existiert sogar noch. Ich hingegen warte noch auf eine bezahlbare Serienreife von Laserplattenspielern. Es gibt zwar tragbare Plattenspieler, aber die sehen mir eher nach Vinylfräsen aus.


    hauptsache wir (...) haben viel Geld ausgegeben!

    Also ich fühle mich ja eher schäbig, wenn ich viel Geld für schlimmen Whisky ausgegeben habe. Bei HiFi ist das einfacher, da ist teuer meist auch gut. (Außer, es steht Apple dran.)

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.