[News from the island] Neun Wochen Schottland (davon sieben Wochen Islay)

  • Sproaks
    Themenersteller
    User Sproaks
    Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 25. April 2017 um 08:58

    # Work in Progress #

    Weiß noch nicht so recht, wie ich meinen Blog hier vernünftig einbinden soll.



    Damit es hier nicht ganz so leer ist, hier mal mein Bericht vom Ardbeg-Besuch von gestern:


    Es war ein wirklich schöner, wenn auch sehr (!) windiger Tag, also war wieder laufen angesagt.

    Nach eine kurzen Besuch bei Laphroaig habe ich mich zur Brennerei Ardbeg begeben.

    Ich war dort mit meinem Bruder schon vor zwei Jahren. Schönes Areal, wirklich. Wir hatten jedoch eine Tour gemacht (Standardtour), die wirklich schrecklich war. Der Guide hat mit uns gesprochen als wären wir kleine Kinder und sie konnte nicht oft genug erwähnen, wie  'superior' Ardbeg doch ist. Dann frage ich mich - wieso musste die Destille dann (mehrfach) schließen?

    Eigentlich hatte ich gar nicht vor, eine Tour oder Tasting mitzumachen aber hey - was solls! Hab mich - wenn dann richtig - für eine kleine Tour mit Warehouse Tasting entschieden (THE ARDBIG TOUR AND ARDBIG TASTING AT TWO). Unser Guide Dionne war echt super. Sie hat wirklich Ahnung  und hat sehr viel und offen mit uns über Strategien, Abfüllungen etc. gesprochen.

    Zwei recht interessante Infos (mir war das neu):

    - Langfristig (ca. 5 Jahre) plant man, die Anzahl der Brennblasen von 2 auf 4 zu erhöhen

    - Ende des Jahres wird es einen neuen Standard geben: 'An Oa'. Ist wohl eine Mischung aus PX Sherry, 1st fill Bourbon und Virgin Oak wenn ich das richtig verstanden habe. Er wird sich offenbar zwischen 10yo und Uige/Corry einordnen.

     

    Nach einer kleinen, feinen Tour gab es ein Warehouse Tasting:

    - 11yo 1st fill Bourbon Cask

    - 12yo 1st fill Sherry Cask

    - 11yo Virgin Oak, toasted (not charred!) Hogshead

    - Alligator

    - 1 Whisky nach Wahl aus: Auriverdes, Galileo, Supernova oder Ardbog

     

    Der Virgin Oak war echt super, ganz was anderes. Ist wohl ein wildes Experiment, aus meiner Sicht sehr gelungen. Von den probierten Abfüllungen (ich hatte mich für den Galileo entschieden, Ardbog durfte ich mal probieren, der hat mir sehr gut gefallen) gefiel mir der Alligator mit Abstand am besten. Lecker!

    Leider wurden die Samples nicht wie üblich direkt aus dem Fass entnommen sondern wurden schon vorab in Glasflaschen gefüllt. Jetzt keine Katastrophe aber der Stimmung nicht gerade zuträglich.

     

    Zum Abschluss im Visitors Centre gab es noch einen Kelpie, das diesjährige Festival Bottling, zu probieren.

    Ich hab mich noch sehr lange mit den anderen Tourteilnehmern aus Schottland und der Schweiz unterhalten, da lief uns Mickey Heads, der Distillery Manager über den Weg. Haben ihn direkt mal gefragt wie es aussieht, den Alligator nochmal rauszubringen, scheint aber schwierig ;-)
    Nach einem netten Gespräch mit Mickey haben wir (ich und die Schweizer) uns dann auf den Heimweg gemacht.



























    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
    Getaggt:
  • NotAWiz4rd User NotAWiz4rd Dabei seit: 06.04.2017Beiträge: 378Bewertungen: 3
    Optionen

    Cooler Bericht, werde ich mir die nächsten Tage auf jeden Fall nochmal genauer angucken.

    Bin dann ab Mitte nächster Woche auch für dreieinhalb Wochen in England, Schottland und Wales unterwegs, da freue ich mich auch schon drauf ^^


    abgeschlossene FTs: 3 Familienferkel


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Sproaks

    Benenne den Thread doch einfach um ("news vom islaytime-blog" oder was in der Art) und poste hier ab und an Whisky-/schottlandbezogene Beitraege oder Bilder und verlinke ansonsten, ist ja kein Problem, ist nichts kommerzielles oder Konkurrenz. Dann hat sowohl dein Blog als auch das Forum was von. Und die Sachen verschwinden nicht in der Versenkung (wie, wenn du fuer jedes Event einen eigenen Thread nehmen wuerdest).

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.