Glenfarclas 18 Dilemma

124678
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    FF Fässer sind nichts für ältere Abfüllungen. Da kommt erst der Sherry und nach den vielen Jahren nur Holz. Den Trinkern fällt nur das holzige Aroma auf. Darum geht Refill da besser.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,332Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 1. Mai 2017 um 01:56
    Optionen


    Naga_Sadow schrieb:

    FF Fässer sind nichts für ältere Abfüllungen. Da kommt erst der Sherry und nach den vielen Jahren nur Holz. Den Trinkern fällt nur das holzige Aroma auf. Darum geht Refill da besser.

    Tod ist nunmal tod - ich empfehle GF 1996/2015 Premium - Preis unter 60€, merklich bessere Fässer - lecker Malt. Sonst einfach ne andere Brennerei - für mich steckt Bunnahabhain 12 die Standard GF bis einschließlich 21 locker in die Tasche.

    Vllt will Kith ja seinen Gf 1989/2016 xmas Malt teilen. Das ist ein Spitzenferkel. 


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen

    Also Glenfarclas nutzt die Fässer wie bereits erwähnt bis zu 4x, wie ja bereits erwähnt.

    Das ist mehr als bei vielen anderen, auch richtig.


    Es KANN natürlich sein, dass da mal ein 'totes' Fass dabei ist, welches dann einem unteren Standard beigemischt wird (ich nehme an, dass die da nix wegkippen und weiterveräußern an UA/Blendindustrie tut Glenfarclas mWn nicht).

    Aber: Da kann auch richtig feiner Stoff dabei sein. Siehe z.B. einige helle Family Cask-Abfüllungen. Die Entscheidung, welches Fass als Family Cask abgefüllt wird, läuft mWn immer gleich ab - es gibt eine Reihe von Tastern, die eingeladen werden. Diese kriegen dann mehrere Proben in einem eingefärbten Glas vorgesetzt, damit die Farbe nicht erkennbar ist. Es ist immer mind. 1x 1st fill, 1x 2nd fill, 1x 3rd fill und 1x 4th fill aus dem entsprechenden Jahrgang dabei.

    Und da waren die 3rd- oder 4th-fill-Fässer auch schon mal die Gewinner...

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,332Bewertungen: 3
    Optionen

    @Sproaks


    versteh mich nicht falsch - es ist nichts gegen Refillfässer im Allgemeinen zu sagen und GF füllt auch wirklich supertolle Malts ab - ich finde diese halt nur nicht unter den Standards bei GF.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 1. Mai 2017 um 11:39
    Optionen

    @dRambo


    Ja, passt. Wollte es nur der Vollständigkeit halber gesagt haben :smile:

    Geschmäcker sind halt verschieden. Ich kenne Leute, die den Bunna 12 wiederum todlangweilig finden. So ist das halt in der Whiskywelt und das ist auch gut so :smile:

    Ich find den Bunna 12 z.B. auch top aber mir sind die meisten GF-Standardmalts lieber. Mag aber auch diese holzigen Aromen.

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
    dRamboNaga_Sadow2 gefällt das
  • danlaurens
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.03.2017Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin zusammen,


    jetz muss ich mich mich doch nochmal melden.

    Seit meinem Ersteindruck habe ich den glenfarclas nur "nebenbei" getrunken. Es ist noch die halbe Flasche voll. Irgendwie wird der immer besser. Gestern hatte ich wieder einen im Glas. Ich verstehs nich. Alles was ich bemängelt habe is irgendwie weg. Der malt schmeckt.

    Der wird jetzt nicht der Überflieger, aber im Vergleich zum Anfang schmeckt er wie ein anderer Whisky.

    kann das jetzt wirklich sein, dass sich aufgrund der Flaschenleerung so eine Veränderung ergeben kann.

    das hatte ich bisher bei keinem anderen.

    ich bin verwirrt...

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mal meine persönlichen Eindrücke von der Glenfarclas-Standardrange vor einiger Zeit zusammengefasst.

    https://www.whisky.de/forum/discussion/38745/glenfarclas-auswirkung-der-dauer-der-fassreifung-auf-die-abfuellung


    Ein schönes Bespiel dafür, dass man sich zwar an Tastingnotes anderer Geniesser orientieren kann, aber das eigene Geschmacksempfinden immer selbst herausfinden muss.


    Ich fand / finde den GF18 immer noch als guten All-Day-Dram.


  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    @danlaurens 


    Glaube nicht, dass sich der Whisky entscheidend verändert hat.

    Du hast Dich eher an den 18er gewöhnt.

    Deshalb sollte man Whiskys mit speziellen Aromen oder Geschmack mind. 3 Mal probieren (allgemein gemeint).

  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe eine halbvolle Flasche GF17 weggegeben, da ich einfach niemals warm mit ihm wurde. Grundsätzlich mag ich GF sehr, aber mit der Standardrange werde ich auch nur bedingt warm. Selbst der 25er ist gut, aber nicht sehr gut für meine Zunge. Anders sieht das bei den Family Casks aus.


    Die Standards sind nicht schlecht, keine Frage. Und ein 105er war einer meiner ersten Malts.


  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    @SchottenDicht 


    Standards mit Alter ab 30 Jahre sind wieder gut. Sonderabfüllungen bei GF haben mehr Sherry. Der schlechteste GF ist Christmas Edition 2007/2016. Finde nur extrem sprittig.

    Friend of Laphroaig since 2003
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.