Glenfarclas 18 Dilemma

123468
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    Optionen

    nein - die sind nicht meilenweit von ihren 12er weg - wobei ich den 18gf schon viel besser als den fusel 12er finde, er ist aber schlechter als der 17er da TR BilligAbfüllung und den 18livet je nach batch pflaumiger oder Pfirsichbitterer als den 12er und viel voluminöser. Aber da ist nach Oben sooooo viel Luft. Es gibt da auch keine Regel - jede Brennerei ist anders und viele Abfüllungen sind völlig ausser der Reihe - kauf dir 10cl proben... wenn es zu teuer ist, 5er und probiere dich durch mit nem Glencairn Glas oder noch besser Sniffter kauf am besten gleich n 4er Pack, so muss man nicht nch jedem Dram spuelen und Vergleiche sind auch machbar. 


    Und ja... wenn du n dir arbeitst und nicht unterdurchschnittlich riechen kannst.. wirst du viel besser werden. 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,543Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @dRambo Gläser habe ich mehr als Flaschen. :lol:


    Ich verstehe.... Entweder man hat es, oder man hat es nicht. Hat man es nicht, kommt es vielleicht...  Egal, Freude macht es ungemein.


    Auf jeden Fall: Vielen Dank euch allen für die Antworten. :biggrin:


     

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    HolgerT.Waschbär2 gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:

    @dRambo Gläser habe ich mehr als Flaschen. :lol:


    Ich verstehe.... Entweder man hat es, oder man hat es nicht. Hat man es nicht, kommt es vielleicht...  Egal, Freude macht es ungemein.


    Auf jeden Fall: Vielen Dank euch allen für die Antworten. :biggrin:


     

    naja - nicht irgendwelche Gläser! Und spiel mal mit dem Glas - lass es stehen 30 Sekunden - rieche dann vorsichtig und gleichmässig die Luft dort raus(da sammelt sich was) - ist anders als immer schnüffeln - du musst lernen diesen Sinneseindruck unter dem Zeitdruck des kurzen Einatmen zu verarbeitet - bzw  das Atemvolumen regulieren - oder in deinem "Datenstrom" - Riechdaten Nase zu Hirn - Informationsflut/Hirnüberlastung - an dem Punkt in der Erinnerung an den Daten zu arbeiten - Quasi im Puffer. (beim Verstehen von Sprachen geht es auch timing - du musst es Echtzeit können - im Kampfsport sieht einer ohne Plan nicht mal was da passiert, wenn der andere Umfällt - Übung - Sachen in Echtzeit zu verarbeiten ist sehr wichtig) manchen liegt es - ich musste daran arbeiten

    Riechtechnik, Nichtraucher sein, windfreies Tasten, anwärmen... alles fruchtbar wichtig wenn man das will - mehr wahrnehmen  


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    Gaspode gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,631Bewertungen: 5
    Optionen

    Oder man schnüffelt und trinkt einfach und freut sich, wenn´s schmeckt.

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    Optionen


    HolgerT. schrieb:

    @dRambo 


    Stimme dir in der Sache vollkommen zu.

    Wer allerdings altgereiften, bezahlbaren, sherrybeeinflussten Whisky sucht und kein Sherry-Schorle das nur entfernt an Whisky erinnert, der sollte den Ferkeln ruhig eine Chance geben... :wink:

    Ich verstehe was du sagen willst - ist mir aber etwas zu schwarz-weis, gerade weil ich nicht mal nur auf Sherry aus bin und die Teile trotzdem oft zu holzig oder dünne finde. Dabei bin ich durchaus holzfan - nur diese recht langweilig, zT. bittere Eiche ... mhh - der 21er ist der Whisky welcher am längsten mein Bar blockiert - wird nicht leer.


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,543Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @dRambo Ja, Du hast recht. Kein Thema. Ich habe Glencairns, Snifter, Nosinggläser (unterschiedlicher Größe), Rotweingläser (das Thema verfolge ich dort auch mit großem Interesse) und versuche es sogar auch mal mit Cognac-Schwenkern.

    Das Glas macht je nach Whisky tatsächlich viel aus.

    Ich nehme mir auch Zeit für den Dram. 

    An der richtigen Technik muss ich noch feilen. Da werde ich mir Deine Ratschläge zu Herzen nehmen. Eben weil ich bei einigen Whiskys (besonders wenn sie mal teurer werden) auch Feinheiten erkennen möchte.


    Und für "Trainingsfreie Abende" gebe ich dem Waschbären recht. Einfach genießen mit allen Sinnen. :smile:




    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    dRambo gefällt das
  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    @SmokeyRuhr 


    Mit der Zeit wirst Du die Unterschiede zwischen 8-12 und 18 Jahre gereiften Whiskys sicher als größer empfinden. Z.B. sind die älteren meist würziger und etwas bitterer, achte mal darauf.

    Zum Aroma älterer Whiskys äußert sich Thomas hier kurz ab 6:22.

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    Optionen


    Roberto schrieb:

    @SmokeyRuhr 


    Mit der Zeit wirst Du die Unterschiede zwischen 8-12 und 18 Jahre gereiften Whiskys sicher als größer empfinden. Z.B. sind die älteren meist würziger und etwas bitterer, achte mal darauf.

    Zum Aroma älterer Whiskys äußert sich Thomas hier kurz ab 6:22.

    ach er - nur den Riach Dark Rum mochte er nicht - sonst ist er immer gleich verliebt :smile: sympathisch? ja auf jeden! ... aber sonst sag ich lieber nix

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    Otis_Kincaid gefällt das
  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Oktober 2017 um 22:59
    Optionen

    @dRambo 


    Es geht hier nur um die kurze Beschreibung des Aromas älterer Whiskys, reg dich wegen dem Rest nicht auf ;-)

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    Optionen


    Roberto schrieb:

    @dRambo 


    Es geht hier nur um die kurze Beschreibung des Aromas älterer Whiskys, reg dich an dem Rest nicht auf ;-)

    gerade das ist doch der Quatsch - woher will er das denn wissen? Wie kann man alle über einen Kamm sch...  riechst du an 3 Frauen und weist wie alle riechen? :mrgreen:


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.