Wie hängen Edradour und Ballechin zusammen?

«1
  • ninjapassi
    Themenersteller
    User ninjapassi
    Dabei seit: 01.11.2010Beiträge: 43Flaschensammlung:ninjapassi's SammlungBewertungen: 3

    Hallo zusammen!


    Ich bin großer Liebhaber von Edradour-Whiskys.


    Ich habe aktuell noch drei ungeöffnete 0,5l-Flaschen (die in der hübschen Holzkiste) zu Hause. Nun habe ich gesehen, wie die Preise für diese limitierten Flaschen durch die Decke gehen. (NP ca. 65 Euro, aktuell je nach Finish ca. 135 - 190 Euro!). Da überlege ich mir wirklich, die aufzumachen.


    Nun zu meiner Frage, bzw. sind es zwei:


    1. Ich finde eben diese Whiskys nicht mehr (Edradour Marsala Finish, Madeira Finish, und wie sie nicht alle heissen). Werden diese Whiskys nicht mehr gebrannt, abgefüllt, gefinisht?


    2. Wie hängt Ballechin mit Edradour zusammen?


    Wiki sagt:


    ZITAT:


    Ballechin, selten auch als Ballechan bezeichnet, war eine Whiskybrennerei nahe Ballinluig, Perth and Kinross, Schottland. Sie gehörte zusammen mit Auchnagie und Grandtully zu einer Gruppe bäuerlicher Brennereien in der Gegend, von denen heute Edradour als einzige noch aktiv ist.


    ZITAT ENDE.


    Was jetzt? Gehörte? Es gibt diese Whiskys zu kaufen. IST das die Edradour-Brennerei? Ich verstehe den Beitrag nicht ganz.

    Zudem: Schmecken die Whiskys ähnlich wie die von Edradour?


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß!

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen

    @ninjapassi


    "Ballechin ist die rauchige Abfüllreihe der Brennerei Edradour und wurde nach einer inzwischen geschlossenen Farmhaus-Brennerei benannt."


    Quelle: https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highlands/Ballechin-10-Jahre.html

    Bruno59 gefällt das
  • ninjapassi
    Themenersteller
    User ninjapassi
    Dabei seit: 01.11.2010Beiträge: 43Flaschensammlung:ninjapassi's SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    @Waschbär


    Ach so!


    Danke für die schnelle Antwort!


    Das beantwortet schonmal die eine Frage! Schade eigentlich! Ich fand die "unrauchigen" immer so lecker.

    Finde das fast eine "Verschandelung" des Edradour, den zu einem Rauchigen zu machen.


    Vielen Dank!


    Vielleicht kann mir noch jemand im Hinblick auf den Edradour mit den ganzen exotischen Finish's helfen.

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Die Edradours aus den Holzkisten sind Einzelfassabfüllungen. 


    So wie ich das sehe, kommen ab und an mal Einzelfässer mit verschiedenen Finishes in unregelmäßigen Abständen auf den Markt. Wenn die Flaschen dann ausverkauft sind, kann es eben zu deinem genannten Preisanstieg kommen.




    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    Waschbär gefällt das
  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen

    @ninjapassi


    Moin,


    also ich mag den Ballechin 10 z.B. sehr :smile:

    Die nichtrauchigen Malts der Brennerei gibt es ja weiterhin und wird es auch weiterhin geben. Anhand der bestehenden Abfüllungen würde ich auch sagen, dass Endradour sowas um die 80% nichtrauchige Malts herstellt, vielleicht sogar noch mehr.

    Zu den genannten Flaschen: Ob die wiederkommen oder nicht, welche Abfüllungen es in Zukunft geben wird weiß wahrscheinlich nur Edradour selbst. Ich bin mir sicher, dass sie ihrer Linie treu bleiben und solche Abfüllungen auch wieder bringen werden.
    Oder so ähnlich zumindest. Kommt drauf an, was das Fasslager hergibt.

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
  • ninjapassi
    Themenersteller
    User ninjapassi
    Dabei seit: 01.11.2010Beiträge: 43Flaschensammlung:ninjapassi's SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    @Sproaks


    OH GOTT!!!


    Das heisst echt hoffen!


    Nehmt mir mein Auto, nehmt mir meine Motorrad, nehmt mir ALLES, nur nicht den Edradour mit diesen Finishes!


    Vielen Dank für die Infos!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @ninjapassi


    Das mit der "Verschandelung" sehen die Freunde der Ballechin-Abfüllungen aber anders :wink:


    Stell dir das bitte nicht so vor, dass hier einfach Raucharomen zugegeben werden.

    Die Brennereien, die sowohl rauchige als auch ungetorfte Whiskies brennen, haben hier jeweils komplett andere Produktionsprozesse, teilweise andere Gerste, usw.

    Es werden zwar die selben Brennblasen verwendet, doch diese nach der Produktion des getorften Whiskies erst einmal gründlich gereinigt...(oder gibt es hier auch Zwitter? Whiskies, die direkt nach einer Charge getorften Whiskies ohne Reinigung gebrannt werden???)

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    Waschbär gefällt das
  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen

    @ninjapassi


    Also hier im Shop z.B. gibt es noch diverse Finishes, allerdings mit hohem Alter und hohem Preis :-/


    Hab gerade gelesen, dass Endradour an zwei Tagen in der Woche rauchigen New Make produziert. In der Annahme, dass 7 Tage / Woche produziert wird, lieg ich mit meinen 80% nicht sooo schlecht :wink:

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
    Waschbär gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,587Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @ninjapassi


    zwar kein Finish, aber womöglich sogar besser:


    aktuell gibt es einen Edradour 2006/2017 Single Cask komplett aus einem Madeira Fass, in der Base unter WID:94056 zu finden (falls du damit nicht anfangen kannst gerne mehr per PN)


    P.S.: magst du rauchige Whiskys grundsätzlich nicht? Ich mag beides und finde deshalb auch einige Ballechin superlecker, vllt. probierst du einfach mal einen (gibt es bestimmt auch hier bei jemandem in der Sampleliste, dann muss es nicht gleich eine Großflasche sein)

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Waschbär gefällt das
  • Wuenne67 User Wuenne67 Dabei seit: 15.08.2013Beiträge: 145Flaschensammlung:Wuennes SchätzeleinsBewertungen: 0
    Optionen
    Slainte Wuenne FOL Plot-No. 405920 WB:12517
    Waschbär gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 14.10.2015Beiträge: 0Bewertungen: 1
    Optionen

    Wir waren gerade vor 3 Tagen bei Edradour. 

    Produziert wird laut Tourguide 5 Tage pro Woche in einer Schicht ab 5 Uhr morgens...


    Die Tour war mir persönlich etwas zu oberflächlich. Die Tastingbar war ganz nett.


    Toller Shop mit super Auswahl. Für mich gabs den 8yo Ballechin für die Opfer des Erdbebens in Nepal welcher sehr gelungen ist sowie den Ballechin SFTC Port und als dist. only nen Ballechin aus nem Blaufränkischen Fass. 


    Dann war da noch der etwas mürrische ältere Herr der im Arbeitsanzug die Regale eingeräumt hat. Und so gabs die Einkäufe gleich auch noch signiert...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.