Trichter für Probenfläschchen

1356
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,552Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 4. Mai 2017 um 19:12
    Optionen


    Einfach_Supi schrieb:


    Nosingbär schrieb:

    Ich muss euch ja wie ein Barbar vorkommen. Verwende einen blauen Plastiktrichter von Müller.

    Gibts beim Plastik die Befürchtung, dass der Alkohol da was rauslöst was giftig ist? Würde mich wundern, weil Kontakt nur für kurze Zeit und immerhin wird das Zeug ja zum Hantieren mit Lebensmitteln produziert.


    Aber...stylischer ist Glas natürlich auf alle Fälle.


    Das Problem beim Plastik ist, dass es den Geschmack annimmt. Wenn du neben einer FT, eventuell noch mit mehreren Flaschen, dazu noch aus der Sample-Börse abfüllst, bekommst du den Duft aus dem trichter nach einer Sherry-Bombe oder einem Raucher nicht mehr raus...finde ich barbarisch :mrgreen:


    Also ob da viel Duft von Sherry-Bombe oder Raucher im Plastiktrichter bleibt (wenn man ihn zwischen den unterschiedlichen Whiskies ausspült) und dann auch noch beim Durchlaufen in das nächste Sample übergeht, das wage ich doch sehr zu bezweifeln. Trotzdem hab ich irgendwann auch auf Metalltrichter umgestellt, um mich hier nicht als barabarisch bezeichnen lassen zu müssen. :smile:


  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen


    Einfach_Supi schrieb:


    Nosingbär schrieb:

    Ich muss euch ja wie ein Barbar vorkommen. Verwende einen blauen Plastiktrichter von Müller.

    Gibts beim Plastik die Befürchtung, dass der Alkohol da was rauslöst was giftig ist? Würde mich wundern, weil Kontakt nur für kurze Zeit und immerhin wird das Zeug ja zum Hantieren mit Lebensmitteln produziert.


    Aber...stylischer ist Glas natürlich auf alle Fälle.


    Das Problem beim Plastik ist, dass es den Geschmack annimmt. Wenn du neben einer FT, eventuell noch mit mehreren Flaschen, dazu noch aus der Sample-Börse abfüllst, bekommst du den Duft aus dem trichter nach einer Sherry-Bombe oder einem Raucher nicht mehr raus...finde ich barbarisch :mrgreen:



    Wenn das wirklich so ist, verstehe ich das Problem. Würde natürlich dann, wenn ich auch mal mit dem Versand von Samples anfange, umsteigen auf Metall oder Glas, weil das anscheinend Standard ist und jetzt ja auch niemanden in finanzielle Not stürzt.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Nosingbär schrieb:

    Ich muss euch ja wie ein Barbar vorkommen.

    Lass, mal, ich bin auch einer. Aber mit handelsüblichen Kunststofftrichtern, Spülmittel und Leitungswasser und durchschnittlichen Abwaschfähigkeiten ist es mir bisher noch nicht gelungen, dass das Zeug hinterher nach Whisky riecht. Muss wohl 'ne Supifähigkeit sein. :cool:
    (Notiz für nächstes Langzeitexperiment: Trichter in Whisky einlegen.)


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 4. Mai 2017 um 19:22
    Optionen

    @Waschbär


    Dann stelle ich mal besser richtig, bevor es hier zu Misverständnissen kommt:


    Bei dem zu Beginn meiner Sample-Tätigkeit verwendeten Kunststoff-Trichter mußte ich nach dem Abfüllen eines rauchigen Whiskies den Trichter gründlicher spülen und dennoch hatte ich das Gefühl, dass ein Hauch von Rauch zurück geblieben ist.


    Eventuell hätte ich nicht den Trichter vom Batteriesäure abfüllen meines Motorrades nehmen sollen :redface:


    Edith sucht aktuell Großbuchstaben....:rolleyes:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Mir ist an meinen Kunststofftrichtern auch noch nix aufgefallen. Vor jedem Malt gut spülen, fertig.


    Wobei ich sie auch nur noch selten benutze, da ich inzwischen genügend schlanke Metallausgießer habe, mit denen ich tropf- und trichterfrei auch die kleinsten Flaschen befüllen kann.

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,624Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    , letzte Änderung 4. Mai 2017 um 19:29
    Optionen


    Marko_I schrieb:


    Nosingbär schrieb:

    Ich muss euch ja wie ein Barbar vorkommen.

    Lass, mal, ich bin auch einer. Aber mit handelsüblichen Kunststofftrichtern, Spülmittel und Leitungswasser und durchschnittlichen Abwaschfähigkeiten ist es mir bisher noch nicht gelungen, dass das Zeug hinterher nach Whisky riecht. Muss wohl 'ne Supifähigkeit sein. :cool:
    (Notiz für nächstes Langzeitexperiment: Trichter in Whisky einlegen.)



    Willkommen im Club der Barbaren, wir sind eine fröhliche und lebenslustige Truppe mit Plastiktrichtern :mrgreen:


    P.S.: gut spülen reicht, da bleibt kein Rauch


    P.P.S.: Bin für den zeitnahen Start des neuen Langzeitexperiments, empfehle Ardbeg Corry oder Laphi QC für die Trichter-Lauge :biggrin:  


    @Marko_I ;

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen


    Marko_I schrieb:


    Nosingbär schrieb:

    Ich muss euch ja wie ein Barbar vorkommen.

    Lass, mal, ich bin auch einer. Aber mit handelsüblichen Kunststofftrichtern, Spülmittel und Leitungswasser und durchschnittlichen Abwaschfähigkeiten ist es mir bisher noch nicht gelungen, dass das Zeug hinterher nach Whisky riecht. Muss wohl 'ne Supifähigkeit sein. :cool:
    (Notiz für nächstes Langzeitexperiment: Trichter in Whisky einlegen.)


    Das wird es sein :rolleyes:

    Ich lege meinen Trichter auch mal in Ardbeg Ten...wie lange wollen wir einlegen? 24 Stunden o.k.?


    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,169Bewertungen: 28
    Optionen

    Ich nehme meinen Edelstahltrichter von der "Taschenflasche", die ich vor 20 Jahren von meiner Holden geschenkt bekommen habe und gut ist. (Der Flachmann ist übrigens unbenutzt:wink:)

    Glas wäre für mich die einzige Alternative.


    Ingwaz gefällt das
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    @MacJack³;


    Wäre Kupfer eine Alternative?


    Eine Endkappe und ein kurzes dünnes Rohr hartverlöten. Fertig

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte auch einen sehr alten kleinen Trichter aus Plastik der den Geruch von Whisky allgemein nicht mehr verlor.  

    War so ein altes Ding meiner Oma.


    Wohl nicht Lebensmittelecht wie man heute so schön sagt. Hab ihn nach den ersten Versuchen dann entsorgt. Die danach neu gekauften waren top. Aber kleine Edelstahltrichter sind schon leichter durchzuspülen

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    rottendon gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.